Zum Inhalt springen

Roststellen / Spannungsrisse unter Rücklicht beim Touring


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab schon an vielen Tourings an den inneren unteren Ecken der Rücklichter, also genau im Winkel der Ladekantenaussparung, Rostblasen gesehen.

Meiner war da keine Ausnahme, deswegen habe ich die Stelle vor einem Jahr bei einer Teillackierung ausgeschliffen und grundiert.

 

Trotzdem waren die Blasen wieder da, nur diesmal war der Fleck kleiner und ich zu faul zum Flexen, deswegen hab ich den Rost mit Phosphorsäure entfernt.

Dadurch konnte ich auch den Grund sehen: Ein deutlich erkennbarer Riss im Blech, ca 7mm lang.

Scheinbar kommt es in dem Knick zu Spannungsspitzen. :watch:

 

Heckblech austauschen kommt leider nicht in Frage :freak:

 

Länger wird der Riss nichtmehr, da er schon um den Radius rum ist.

Schweißen will ich an der Stelle eigtl nicht, weil ich damit rechne dass es dann neben der Schweißstelle aufbricht.

Was haltet ihr von verzinnen? Wäre Zinn weich genug um nicht wieder einzureißen?

 

Grüße

Boris

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem einreissen ist wohl ne kinderkrankheit des tourings. irgendwas da zu schweissen oder zu zinnen bringt nix. das reisst wieder.

 

ich würd da überlackierbares karosseriedichtmittel einsetzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fahre auch einen Touring und habe auch einige geschlachtet aber das Problem mit Ries kenne ich nicht ??

Hast du ein Bild ??

Das wehre mal interessant !!

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das und die reißenden C-Säulen sind klassische "Touringstellen". Meine "Lösung" war schlachten. :devil:

 

Ich würde auch eher was flexibles a´la Mathes als "Füllung" wählen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem war das Heckblech schon ziemlich mürbe aber so einen Riss hatte ich nicht. Nur um den Öffner hinten hatte er Blasen. Ich habe dann das komplette Heckblech tauschen lassen. Heckblech gibt es nur beim Freundlichen. Ca.140,00€ plus 500,00€ für die Arbeit. (Danke an die Dame, die mich leicht berührte und deren Versicherung die Kosten übernahm;-)) Ist zwar nicht billig gewesen aber jetzt sollte es noch mal 20 Jahre halten. An der C-Säule hatte ich nur minimale Blasen. Aufgemacht und ganz kleines Blech drüber geschweisst. Ist nur ein ganz kleiner Buckel durch das Blech zu sehen. Aber nur beim genauen hinschauen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei meinen Gesandstrahlt, leider vorerst nur nur mit Spraydose schwarz gemacht.

Rostet jetzt wieder.... dazu kommt noch die Hohlraumkonservierung durch den Riss nach außen.

Ich werds wieder strahlen, 2-3 Schweißpunkte drauf, innen ne Verstärkung einpunkten

und außen verzinnen.....

DSC00855.JPG

DSC00856.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal Danke für das Bild

Bin schon erstaunt !

Das Blech sieht auf dem Bild schön dünn aus vom Rost .

Aber der Riss ist der Hammer .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Risse Bohrungen setzen, ansonsten reißt das immer weiter. Danach den Riß mit etwas flexiblem abdichten/auffüllen.

 

Die RüLi Risse genauso wie die Risse der C-Säule auf der Höhe der unteren Fensterkante passieren nun einmal wenn mE eine Firma die Grundstruktur einer Limo-Karosserie nutzt um in den letzten Produktionsjahren einen Kombi daraus zu basteln.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckblech ist an der Stelle einfach ungünstig gestaltet ... bei Verwindung um die Horizontale tritt an der Stelle die höchste Zugspannung auf weils am weitesten außen liegt. Und dafür ist der Steg dann ziemlich schmal.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eben mal konstruktiver...Schrott. Siehe auch E46 Hinterachsaufhängung bis ca. 2000. Wer sich solche Sachen leistet:-o

BMW ist auch nicht das Überauto, mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Dann erkennt man schnell, auch die kochen nur mit Wasser.

 

Fallbeispiel gefällig??. E46 Compact geht kurz nach Kaltstart Leerlaufdrehzahlmässig in den Keller. Aber nur bei unter ca 3° minus!Motorwarnlampe blinkt, Spuk dauert paar Sekunden, danach nix zu meckern.

 

BMW selbst hatte den Wagen 7 Kalendertage und haben am ende...nichts gefunden.

Laut Insiderinfo wurde in so einem Fall dann der Motorkabelbaum getauscht. Auf die frage, warum bei meinem nicht ( war noch in der GW Garantie ) ...Zitat: na, das sind eineige AWs + Kabelbaum.

Sprich, auf Kosten des Kunden wird da rumgewurstelt, bis Garantie finito. Klasse nicht:daumen:

 

Nun ist es wieder kalt und Problem immer noch da...

 

eta - thomas

 

...wer touring fährt ist selber schuld.:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das Rostproblem leider auch. Bin zurzeit aber ziemlich unmotiviert etwas dagegen zu unternehmen, weil ich auch ein Straßenrandschrauber bin. Das mit dem Verzinnen werde ich dann auch mal probieren.

Ich werde mich im Frühling mal drum kümmern und ne Doppelgarage, die erstmal als Bastelecke herhalten muss ich auch schon so gut wie organisiert.

Radlauf hr und Fahrertür sind auch schon von der Pest befallen.

Winter verschwinde!

Ein E30 ölt nicht, er markiert sein Revier:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich evt. hartlöten. Dabei wird das Blech um den Riss relativ heiss und dadurch entspannt, außerdem der Riss verlötet. Nur Verzinnen ist da nix, das muß erst dicht sein! Entweder gelötet oder geschweißt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ O2Tii, welches Hartlot nimmt man denn für Karosserieblech? Habs zwar in der Ausbildung ein paar mal gemacht, aber nie drauf geachtet was in der Packung ist ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, würde es auch auf jeden Fall Löten is meiner Meinung nach die beste Lösung, Schweißen is zu zu star, mit Zinn is das Problem nur Übergangsweise gelöst weil es A unterm Zinn meist weiter Gamelt und der Zinn dann doch so weich ist das es mit Sicherheit früher oder später wieder Aufreißt. Dichtmasse oder Spachtle sind keine wirklich Lösung

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit dem Hartlöten oder Schweißen an besagter Stelle.

Ich will das Problem bei meinem B3 2,7 touring nun auch mal angehen, da das Heckblech eh lackiert wird.

Der Karosseriebauer meinte, dass er das schweißen würde aber nach etwa zwei Jahren (?) an gleicher Stelle wieder mit Rissbildung rechnet... :-(

 

Ist das Hartlöten an dieser Stelle beständiger?

 

Danke für Eure Info...

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
am Am 25.9.2011 um 13:11 schrieb ALPINA:

Hallo,

 

gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit dem Hartlöten oder Schweißen an besagter Stelle.

Ich will das Problem bei meinem B3 2,7 touring nun auch mal angehen, da das Heckblech eh lackiert wird.

Der Karosseriebauer meinte, dass er das schweißen würde aber nach etwa zwei Jahren (?) an gleicher Stelle wieder mit Rissbildung rechnet... :-(

 

Ist das Hartlöten an dieser Stelle beständiger?

 

Danke für Eure Info...

 

Gruß

 

Michael

Das würde mich auch interessieren, da ich gerade kurz von Ende stehe:

 

784E4D11-781A-414B-8F75-130F12ACB3B7.thumb.jpeg.e8c44edb7064c4d9cfaed30b3ed111c5.jpegB64F8170-8129-4232-99AA-5F7E325AF705.thumb.jpeg.2149e37ed16cdce9d031b53060d891da.jpeg
 

über der Leuchte wollte ich mit Silberlot hartlöten und nur die Sicke unter der Leucht. Alles andere Punkten und verzinnen.

 

Sollte so passen oder?

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip nur eine Wiederholung 

von vorher genanntem:
Bei der Limousine ist das scheinbar nicht so relevant, als beim Touring.

Normales löten mit dürfte ausreichen.

Schweißen schwächt das Material und es kommt wieder zu Spannungen 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...