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Kein Ölwechsel mehr nötig


Asrael0815
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Ich bin auch der Meinung dass ein Ölwechsel sein muss. Es ist zwar beim Benzinmotor nicht so tragisch als beim Diesel, aber das Öl wird ja nicht besser. Wenn ich mir vorstelle bei einem alten Vorkammerdiesel nicht spätestens alle 10000km die Suppe abzulassen ist das grob fahrlässig weil das Öl bei 10tsd schon so dick und schwarz wie Teer ist.

Und ein Grund warum beim besagten Smart der Motor keine 100tsd hält kann durchaus die Tatsache sein dass der 3Zylinder keine Ölablassschraube besitzt. Und wenn in der Werkstatt das Öl nur von oben abgesaugt werden kann wo bleibt dann der verschleissbedingte Abrieb der sich sonst an der Ablassschraube sammelt?

 

Die neumodischen Autos werden sowieso nicht mehr so alt wie unsere E30 usw. .

Man bedenke dass z.B. bei einem VW Tiguan der Radlagersatz im Händlereinkauf über 300€ kostet. Wenn diese Wagen dann 10-15Jahre alt sind glaub ich kaum dass noch irgendjemand diese Autos reparieren will.

Von dem mal ganz abgesehn dass man als semi-professioneller Autoschrauber machtlos gegen diese Elektronik und den ganzen Spezialwerkzeugwahnsinn ist...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich bin auch der Meinung dass ein Ölwechsel sein muss. Es ist zwar beim Benzinmotor nicht so tragisch als beim Diesel, aber das Öl wird ja nicht besser. Wenn ich mir vorstelle bei einem alten Vorkammerdiesel nicht spätestens alle 10000km die Suppe abzulassen ist das grob fahrlässig weil das Öl bei 10tsd schon so dick und schwarz wie Teer ist.

Und ein Grund warum beim besagten Smart der Motor keine 100tsd hält kann durchaus die Tatsache sein dass der 3Zylinder keine Ölablassschraube besitzt. Und wenn in der Werkstatt das Öl nur von oben abgesaugt werden kann wo bleibt dann der verschleissbedingte Abrieb der sich sonst an der Ablassschraube sammelt?

 

Die neumodischen Autos werden sowieso nicht mehr so alt wie unsere E30 usw. .

Man bedenke dass z.B. bei einem VW Tiguan der Radlagersatz im Händlereinkauf über 300€ kostet. Wenn diese Wagen dann 10-15Jahre alt sind glaub ich kaum dass noch irgendjemand diese Autos reparieren will.

Von dem mal ganz abgesehn dass man als semi-professioneller Autoschrauber machtlos gegen diese Elektronik und den ganzen Spezialwerkzeugwahnsinn ist...

 

Smart Motoren kriegen werksseitig eine Befüllung mit Mobil1 0w40 das modernste und beste Öl was überhaupt zur Zeit auf dem Markt für 4 Takt Automotoren exisitiert. Dieses Öl hält wie jedes halbwegs moderne Öl die Feststoffpartikel in der Schwebe. Schwarzschlamm in der Wanne gehört somit der Vergangenheit an. Am Öl scheitert dieser Motor sicherlich nicht, viel eher hat er ein ziemlich starkes thermisches Problem.

 

Beim Elektrik und Spezialwerkzeugwahn stimme ich jedoch bedingungslos zu!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Soviel dazu. Die Automobilindustrie hat außerdem gar kein Interesse mehr an Langlebigkeit.

 

Alex

 

absolut richtig. Bestes Beispiel ist Audi. Für mehr als 10 Jahre alte Fahrzeuge gibt es zum Teil keine original Ersatzteile mehr.

 

Audi ist so dreist und lässt selbst wichtigste Teile entfallen. So gibt es zb für den Audi S4 (c4) keine ABS Sensoren mehr (hat mir ein Kumpel desletzt berichtet)... Ich finde sowas ein absolutes Unding.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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HAb mich mal Schlau gemacht, was die Scheisse kosten soll, keine Angst ich mach das nicht!!

 

Anbei ein Angebot von der Firma lifetime.

opr01VL2.pdf

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Das zeigt wieder einmal wie seriös und wissenschaftlich selbst unsere öffentlich-rechtlichen so manches Thema herangehen.

 

Öle sind wie die meisten anderen Schmierstoffe langkettige organische Verbindungen. Die schmierende Wirkung besteht nun darin, dass diese langen Ketten aufeinander abgleiten. Steigende Kettenlänge führt in der Regel zu höherer Viskosität und besseren schmierenden Eigenschaften. (grob vereinfacht gesagt) Im Motorraum ist es nun über längere Zeit hohen Temperaturen und hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, nämlich an den Lagerstellen und im Ventiltrieb. Mit der Zeit werden also diese langkettigen Verbindungen durch thermische und mechanische Belastungen aufgebrochen, das Öl wird dünnflüssiger und verliert seine gut schmierenden Eigenschaften. Der Abrieb nimmt zu und fördert wiederum zunehmenden Verschleiß im Motor. An der Stelle würde mich mal interessieren, was genau das Superwunderlonglifeöl anders macht? Die anderen Punkte zur Aufnahme von Dreckpartikeln/ Abrieb wurden ja schon in den vorangehenden Beiträgen erwähnt, muss ich also nicht nochmal durchkauen. Schon rein vom gesunden Menschenverstand kann so eine Lifetime-Füllung nicht gut für den Motor sein, das Öl müßte sich ja quasi selbst reparieren und reinigen und ein derartiges Wundermittel ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

 

Weiter zum Beitrag: Da werden Einzelfälle gebracht, die am Ende belegen sollen, dass es wirklich funktioniert, nur weil bis dato noch nichts passiert ist. (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was für eine schlechte Argumentation das eigentlich ist) Nichtmal ne gefälschte Statistik kann uns das ZDF präsentieren. Die einzige Untersuchung am Motorenöl macht der Typ mit seinem Schneeflug, indem er wenige cl hochwissenschaftlich zwischen seinen Fingern zerreibt und dann feststellt, dass es noch gut schmieren würde. :applaus:Wahrscheinlich hat er ein Viskosimeter in seine Finger implantiert bekommen oder er ist einfach nur verdammt gut! Die haben nicht einen Motor mal aufgemacht und auf Verschleiß hin untersucht. Da kamen keine wirklichen Fakten und Belege. Am Schlimmsten aber find ich den Fahrer des Transporters mit der Lifetime-Füllung, der mit stolz geschwellter Brust von sich behauptet, noch nie etwas an dem Auto gemacht zu haben, außer fahren. Naja sein Gesichtsausdruck schreibt Bände: :freak: (da war das vielleicht auch besser so)

 

Ansonsten kann ich den Beitrag von AlexVF einfach nur unterschreiben. Eines steht jedenfalls fest, mein eta ist kein Wegwerfauto und soll auch noch eine ganze Weile leben. Schon rein vom logischen Verständnis her wird es bei mir beim regelmäßigen Ölwechsel bleiben und zwar jährlich oder alle 10tkm. Das ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht sinnvoller als der krankhafte Versuch, den Konsum durch Zwang und Manipulation (CO² reduzieren, Umweltzone, "Umweltprämie" usw blabla) noch weiter hochzutreiben um bloß nicht korrigierende Maßnahmen am Gesamtsystem vornehmen zu müssen. :devil:

 

Für heute genug polemisiert, wollen ja beim eigentlichen Thema bleiben.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Hallo Zusammen,

 

das passt zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch.

Bitte lest auch folgendes Zitat durch, tifft ganz gut, hab jetzt lang recherchiert um die Zahlen zu überprüfen. Im Anschluss dann meine "Schlussfolgerung"...

(ganz klar alle % Angabe sind nicht supergenau, der Vergleich ist aber trotzdem sehr interessant)

 

"Wenn wir uns den Energieverbrauch bei unseren Kraftfahrzeugen anschauen dürfen wir nicht nur darauf achten, wie viel und welchen Treibstoff diese verbrauchen. Hinzurechnen müssen wir die Energie und damit die Emissionen die bei der Herstellung des Fahrzeugs und bei dem Bau und der Instandhaltung unserer Infrastruktur anfallen. Ebenfalls müssen wir in Betracht ziehen wie viel Energie aufgewendet werden muss, um den Kraftstoff in seiner endgültigen Form an der Zapfsäule zur Verfügung zu stellen (Exploration, Transport, Umwandlung von Rohöl). Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass nur 60 % derEnergie die ein Auto in seinem Lebenszyklus verbraucht aus dem Kraftstoff stammen. Die restlichen 40 % werden für die o.g. Leistungen benötigt. "

 

1. Energiebedarf Standartauto (in L Benzin gerechnet)

Durchschnittliche Lebenszeit Auto 8 Jahre

Durchschnittliche Jahreslaufleistung Auto 12tkm

Durchschnittlicher Benzinverbrauch pro 100 km 8l

Gesamtlaufleistung = 96tkm

Gesamtspritverbrauch = 7700l

Verbrauch "Benzin" für Bau des Autos und Infrastruktur usw. 5133l

"Gesamtenergieverbrauch"pro km Autoleben: 13,7 l/100km (bei 96tkm)

"Gesamtenergieverbrauch"pro km Autoleben mit 200tkm (E30 Niveau) 13,15l/100km

 

2. Energiebedarf für nen E30 (20 Jahre alt, Laufleistung 200tkm und Durschnittlicher Benzinverbrauch 10l/100km)

daraus ergibt sich ein "Gesamtenergieverbrauch" für den guten alten E30 von 12,57 l/100km

 

Schlussfolgerung Ökologisch:

man kann locker 300tkm lang brav alle 12500 km sein Öl wechseln und steht ned schlechter da als jedes 0815 Neuauto...

 

Schlussfolgerung Finanziell:

Ein Neuwagen kostet, konservativ gerechnet, 20.000 €, nachdem wir uns einen gespart haben können wir also 5.000.000 km lang alle 12.500km unser Öl wechseln und stehen immer noch nicht schlechter da als ein Ökowunder mit Longlifeöl

 

noch Fragen ?:klug:

 

der doofe ZDF mann sollte lieber empfehlen, "tut was für die Umwelt und euren Geldbeutel und fahrt schöne alte Autos" !!!:meinung:

 

vg bifi

 

p.s. ich bin nicht bereit das Longlifezeugs an meinem 320iger zu testen :-D

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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nur dumm dass das öl nach einiger zeit dünner wird und mit benzin verdünnt wird

das wird beim longlife öl sicher nicht anders sein

ohne den beitrag jetzt gelesen zu haben

die 15 euro fürs 15w40 im jahr hab ich auch noch übrig

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Richtig, ich zahle sogar für das 10/40 Öl gerade mal 12,90€/5Liter

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Ich hab den Bericht auch vor längerm schon mal gesehen, interessant ist das ganze schon.

Aber das selbst "SO" zu machen, werde ich niemals.

Das Öl von dem is so mit Additiven und fließverbesseren zugeknallt das des schon ewig hält.

Aber alleine von der Physik, es kommen nunmal schmutzpartikel, abrieb, Benzin, thermische belastung, säuren etc alles in die pampe.

Ich denke fast die können eh direkt ohne ölfilter fahren, weil der irgendwann mal aufgibt.

Denn wenn der ölfilter verstopft, und das wird er irgendwann, dann mach das überdruckventil auf, und der motor läuft die ganze zeit mit dem verunreinigtem ÖL auf dauerbetrieb.

Ob das gut ist, kann man nun selbst entscheiden :-D

Mir ist halt auch wichtig das das Öl auch noch seine thermische Stabilität behält, wenn ich die ganze zeit mit 5-7000 upm rumorgel dann möcht ich noch nen stabilen ölfilm haben.

Aber das is ja wieder ne andere geschichte ;)

 

Man darf aber auch nicht vergessen das es sehr fahrabhänig ist, ob man langstrecke fährt, oder nur zum einkaufen in der stadt unterwegs ist. Kurzstrecke ist gift für jedes auto.

Ich hab etz schon so viele autos gesehen bis jetzt in der werkstatt, da zeigt sichs schon sehr stark das es von der fahrweise abkommt.

Aber man darf auch nicht vergessen, wenn man sein auto nicht mag, und nur damit fahren will, soll er das zeug ruhig reinkippen, den es hält auch ewig, selbst mit total verunreinigtem öl.

Als wir früher in der berufsschule nen test mit 2 motoren durchführten war mir so einiges klar ;)

ohne öl und kühlung lief der motor im stand, ottomotor eine gute stunde ! und auch nur bei einer anhebung der drehzahl hat er gefressen.

Bei einem getesteten Dieselmotor war jeder fasziniert, er lief 3 stunden lang, bei 2500 upm.

Als wir nach hause mussten, bzw waren wir eh schon ganz wo anders, wurde die drehzahlbegrenzung rausgenommen.

Er drehte ne minute langsam bei 10 - 12000 upm , dann hats ihn zerlegt =)

 

Also ein motor hält auch lange mit dem schlechtesten öl, hauptsache er wird geschmiert..

 

Was natürlich mit abnutzung und haltbarkeit keine geschichte ist.

Ich mach meine ölwechsel, aber ich hab auch mal keine bedenken wenn ich den ein paar 1000 km überzieh.. bei dem öl was wir eh in die motoren füllen dürfte das kein problem sein =)

Wie 10W 60 etc.

Auserdem, denkt an die wirtschaft :) wir brauchen arbeitsplätze .

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das öl ist da nun schon 7000 km drinnen und sieht noch aus wie neu?! vlt bleibt das öl auch noch länger drinnen. kostet immerhin 15€/liter

 

Dann würde ich mir mal Gedanken über die Qualität des Öles machen. Wenn ein Öl nach 7000 km in einem Motorrad noch aussieht wie neu, dann frage ich mich wo die Verschmutzungen sind die das Öl ja aufnehmen sollte.

 

Das Öl ist ja nicht nur zur Schmierung und Kühlung zuständig, sondern auch dazu da um eben die Schmutzpartikel zu binden und über den Ölfilter wieder abzugeben. Daher die Verfärbung von Honigelb in immer mehr dunkel.

 

Wenn jemand nach zig tausenden Km noch Honiggelbes Öl im Motor hat, ist dieser entweder noch neu (Motor) oder der ganze Dreck hockt da wo er nicht sein sollte, im Motor.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Beim Motorradöl sollte man besonders oft wechseln, vorallem wenn man PKW Öl fährt weil das den hohen Kräften im Getriebe nicht gewachsen ist. Durch die dort herrschenden Punktverschweißungen ist die Scherbelastung so hoch das die besagten Molekülketten enorm zerkleinert werden...

 

Ach nochwas zum Thema "Was wir hier in die Motoren kippen 10w60" und so... 60er hat in keinem unserer Motoren was verloren, nichtmal wenn jemand auf s62 umgebaut hat wäre das die beste Wahl... Für M40 und M20 reicht rein theoretisch 10w40 die übliche "Werkstattsuppe" aber was reicht und was gut ist sind zwei ganz verschiedene Paar Schuh. Die meißten hier schwören noch auf Vorsteinzeitliches 15w40 weil man hier Ölweißheiten verbreitet hat die absolut der Unwahrheit entsprechen, aber alles zu erklären würde einfach den Rahmen sprengen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also Jungs,

 

ich gehöre nicht zu den Leuten die glauben das Öl 100 tkm mit gleicher Qualität schmieren kann.

 

Nicht umsonst wird bei regelmässig gewartetem Motor eine um einiges längere Lebensdauer erziehlt.

 

Paradebeispiel ist meine derzeitige "Alltagsschlampe" Opel Vectra ursprünglich war von der Werkstatt ein Wechselintervall von 50 tkm vorgegeben. Wurde aber im letzten Jahr vom Hersteller wg Lagerschäden und Turboschäden auf 30 tkm heruntergesetzt. Jetzt gehts jährlich zur Werkstatt und dann sollte er angeblich länger halten. Mal schauen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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hey alexvf

des kannst etz aber so auch nicht sagen, es is doch wohl vollkommen egal ob ich jetzt ein 10w40 oder ein 10w40 reinkippe. das 40 oder 60 steht nur für die temperaturstabilität.

Also is das 60er wohl den temperaturen besser gewappnet, von den guten additiven und der qualität dieses öls mal ganz ausgeschlossen.

Also ich fahr 3 autos, und hab viel getestet, 5W50 mobil war gut, aber nix für sehr hohe temperaturen, alles andere war rotz.

Ok ich belaste meine motoren schon dementsprechend aber bis jetzt schwör ich auf 10W60 Castrol

da gibts ja auch noch das TWS 10W60 castrol.

Wobei man mal erwähnen muss... das das 10w60 , also jetzt die bezeichnung , sowieso überhaupt recht schwachsinnig ist, weißt du jetzt als ahnungsloser kunde vor dem riesen öl regal was jetzt da welche suppe ist.

Da gibts noch ganz andere eigenschaften... aber da muss man sich schon weng mit befasst haben.

wenn ich mich nicht täusche sollen diese bezeichnungen eh abgeschafft werden, is aber jetzt nur ein gerücht.

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...Wurde aber im letzten Jahr vom Hersteller wg Lagerschäden und Turboschäden auf 30 tkm heruntergesetzt...

 

:eek:

 

Siehste an den Turbo hab ich sogar nicht mal gedacht...stimmt ja der verwendet ja ebenfalls das Motorenöl für seine Schmierung. Das allein schließt diesen Blödsinn mit der Lifetimefüllung eigentlich schon von vornherein aus. Gerade die Turbinenräder sind ja dahingehend besonders sensibel, wenn sie nicht ordentlich geschmiert werden. (genauer: die Lagerung des Turbinenrades, welches auf Grund der hohen Drehzahlen in der Regel als Gleitlager ausgeführt ist)

Also lieber keinen Ölwechsel und dafür mehrmals nen Turbo neu gekauft, das rechnet sich auf die Dauer bestimmt, wenn man nur lange genug diesen hier macht: :wall:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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  • 2 Monate später...

Um immer den richtigen Zeitpunkt für den Ölwechsel zu bestimmen und dadurch die Kosten zu senken fülle ich (bzw. meine Familie) bei jedem Ölwechsel ca. 1 Liter Speisöl mit hinzu. Speiseöl wirkt als Indikator für einen fälligen Ölwechsel, da es die Dreckteilchen schlechter annimmt als normales Motorenöl. Bedeutet: normalerweise kann man am Ölpeilstab das Speiseöl als solches erkennen. Ist das nicht mehr der Fall, hat das Speiseöl die restlichen Dreckpartikel aufgenommen und der nächste Ölwechsel steht an.

 

Laufleistungen mit dieser Methode ohne Probleme:

M40 - 125.000km

M43 - 175.000km

M43 - 90.000km

1.3l Motor von VW (Polo 86C) - 95.000km

 

 

Gruß,

 

el_horst

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Das geht aber nur mit Olivenöl....!!!

 

Hab schon von leuten gehört, die haben das doch tatsächlich mit Wallnussöl versucht....wie dämlich kann mann nur sein?:klatsch:

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Also an meiner Wintergurke mache ich zur Zeit den Dauerlauftest ......seit dem Kauf bin ich damit 25tkm gefahren ...habe weder Filter noch Öl komplett gewechselt , nur ca 3L Motoröl verschiedenster Marken und Viskositäten nachgefüllt und er läuft immer noch wie Lotchen . Er macht weder Geräusche noch ist besonderer Schwarzschlamm zu sehen . Und @ El-Horst ....das ganz OHNE Salatöl :-) .

Aktueller Km-Stand 219tkm

 

gruß

 

Edit @ e30Country : Golf3 1,8 Benziner .....ich weiß noch nichtmal wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde ;-)

 

Wer bietet mehr ;-)


Bearbeitet: von Percy
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Also an meiner Wintergurke mache ich zur Zeit den Dauerlauftest ......seit dem Kauf bin ich damit 25tkm gefahren ...habe weder Filter noch Öl komplett gewechselt , nur ca 3L Motoröl verschiedenster Marken und Viskositäten nachgefüllt und er läuft immer noch wie Lotchen . Er macht weder Geräusche noch ist besonderer Schwarzschlamm zu sehen . Und @ El-Horst ....das ganz OHNE Salatöl :-) .

Aktueller Km-Stand 219tkm

 

gruß

 

hab ich bei meinem alltagsauto gerade gemacht, jedoch tat er mir bei 26tkm leid und hab dann den ölwechsel samt filter gemacht. Habe aber die ganzen 26tkm kein öl nachgeleert!

 

nissan sunny :-D

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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macht ihr mal, das fördert bestimmt die Laufleistung, und dann wie ich als Autobahnfahrer, immer schön bei 5000 touren, jaa, dass schmiert das olivenöl und färdert den verkauf von motoren^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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etwas Schokolade dazu; bindet die schwebenden Teilchen und gibt eine typische Ölfärbung ab.

Aber bitte nicht mehr als ein Ritter-Sport-Quadrat!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
falsches Forum erwischt

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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die haben das doch tatsächlich mit Wallnussöl versucht
da frag ich walnussallergiker mich doch was passiert wenn mein auto plötzlich beginnt öl zu verbrennen oO ich würde sterben

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Wie oft muß man so ein kleines Ritter-Sport-Quadrat zugeben?

Reicht eines auf 1000km??

 

pro 1000 km muss man ein Stückchen aus dem gekauften, praktischen Quadrat zugeben!

Hat Ritter-Sport extra für das Ölwechsel-Intervall auf den Markt gebracht.

Um 21:45 läuft übrigens in der ard eine Info darüber!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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