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motor vom 318is ohne servo und abs in auto mit servo und abs?


dadevil
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Als Klimakeilriemen wird aber ein 13er verwendet während die Servopumpe einen 10er hat

ja das weiss ich, aber :

die 13-er riemenscheibe hat kein problem mit einem 10-er riemen

der passt da ganz locker rein ;-)

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ok ok hab das jetzt soweit verstanden. kann man den motor mit getriebe ausbauen oder nicht? in der anleitung von bmw steht man solls abbauen, wenn man aber solche tuning shows sieht (ich weiß schlechtes vorbild) dann bauen die doch immer motor und getriebe zusammen aus und ein?!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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nein totaler quark das getriebe vorher abzubauen.... mit allem drum und dran ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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selbst ein 6-zylinder geht mitsamt getriebe reinzuheben, auch von oben

 

aber viel besser geht es von unten rein, motor und getriebe mitsamt achsträger nach unten rauslassen, bzw. das auto mit der bühne hocheben bis der krempel frei steht

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grade mit der werkstatt meines vertrauens mal geredet, die haben gemeint man müsst erst das getriebe abbauen und könnte dann den motor rausheben. ich stell mir das auch irgendwie schwer vor den motor so rauszuheben?! der platz zwichen front und der trennwand zum fahrerraum ist doch sehr beschränkt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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  • 2 Wochen später...

noch ein hinweis zu den motorhaltern und motorlagern

 

der m40 hat längere tragarme und flachere lager, der m42 hat kürzere tragarme und höhere lager, mischen ist nicht

 

entweder die m40 tragarme samt lagern und dämpfer am m42 benutzen oder alles mit m42 teilen bauen

 

grade nochmal den satz durchgelesen. dabei bin ich etwas stutzig geworden. welche lager sind gemeint? die zwichen Vorderachsträger und motor? also muss ich den vorderachsträger auch vom m42 einbauen? oder muss ich am m40 achsträger was umbauen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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noch ein hinweis zu den motorhaltern und motorlagern

 

der m40 hat längere tragarme und flachere lager, der m42 hat kürzere tragarme und höhere lager, mischen ist nicht

 

entweder die m40 tragarme samt lagern und dämpfer am m42 benutzen oder alles mit m42 teilen bauen

 

grade nochmal den satz durchgelesen. dabei bin ich etwas stutzig geworden. welche lager sind gemeint? die zwichen Vorderachsträger und motor? also muss ich den vorderachsträger auch vom m42 einbauen? oder muss ich am m40 achsträger was umbauen?

 

nein nur die Motorlager passend zum jeweiligen Aluträger

 

M42 hat Hydrolager (höhere) und M40 nur Gummi-Metall (siehe Bildchen und dazugehörige Dateinamen)

mlm40.jpg

mlm42.jpg

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alles klar also schraub ich die motorlager vom m42 achsträger (der is stark gerostet) an den vom m40

danke schön an alle

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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grade mit der werkstatt meines vertrauens mal geredet, die haben gemeint man müsst erst das getriebe abbauen und könnte dann den motor rausheben. ich stell mir das auch irgendwie schwer vor den motor so rauszuheben?! der platz zwichen front und der trennwand zum fahrerraum ist doch sehr beschränkt

 

Man sollte sich gut überlegen, wem man sein Vertrauen schenkt.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=83186

 

Oben durch geht am besten. Erst recht beim 4-Zylinder..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ich hab beim Umbau meines 318i Touring das M40 Getriebe samt Kardan im Auto gelassen. Brauchte nur zwei flache Ringtorx, um den Motor vom Getriebe zu lösen. Dann hab ich eben nur den Motor solo umgebaut, war easy und ich würde es auch wieder so machen!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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sooooo war heute mal am auto und habs ausprobiert, die servopumpe hat mit allen haltern ohne modifikationen rangepasst. dann kam ich zum kritischen teil, den riemenscheiben. am m40 abgeschraubt an den m42 dran riemen auf die klimarille und an die servopumpe, passt, fluchtet auch, sehe also keinen grund da iwas mit unterlegscheiben zu machen. dann hab ich den lüfter dran gemacht und gedreht. auch dieser geht an der riemenscheibe mit ca nem halben cm abstand vorbei!?!

also entweder habe ich was falsch zusammengebaut, glaub ich aber nicht ist ja doch sehr einfach gehalten oder es gibt hier noch iwelche unterschiede zwichen den m40 motorteilen? vlt bj abhängig?

dann habe ich nach den motorlagern geschaut, die sind in der tat unterschiedlich. umbauen sollte möglich sein, soweit bin ich nicht mehr gekommen.

aber mir stellt sich grade ne neue frage, woher weiß ich wie fest der riemen der servo sein muss?

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sooooo war heute mal am auto und habs ausprobiert, die servopumpe hat mit allen haltern ohne modifikationen rangepasst.

das sollte so sein

dann kam ich zum kritischen teil, den riemenscheiben. am m40 abgeschraubt an den m42 dran riemen auf die klimarille und an die servopumpe, passt, fluchtet auch, sehe also keinen grund da iwas mit unterlegscheiben zu machen.

 

du hast nen knick in der optik, es passt "fast" aber es sind eben so 3-4mm die es ohne scheiben nicht fluchtet

 

dann hab ich den lüfter dran gemacht und gedreht. auch dieser geht an der riemenscheibe mit ca nem halben cm abstand vorbei!?!

dann haste glück gehabt, ich hatte welche wo es noch etwas knapper war und da musste die scheibe dran glauben

also entweder habe ich was falsch zusammengebaut, glaub ich aber nicht ist ja doch sehr einfach gehalten oder es gibt hier noch iwelche unterschiede zwichen den m40 motorteilen? vlt bj abhängig?

gibt schon mal paar toleranzen, aber grundsätzlich ist da nichts anders

dann habe ich nach den motorlagern geschaut, die sind in der tat unterschiedlich. umbauen sollte möglich sein, soweit bin ich nicht mehr gekommen.

aber mir stellt sich grade ne neue frage, woher weiß ich wie fest der riemen der servo sein muss?

nur so straff, dass er nicht durchrutscht, wenn du auf lenkanschlag gehst

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alles klar dann schau ich nochmal genau sobald ich die teile habe die ich bei bmw bestellt habe, wenn nicht kommen halt paar unterlegscheiben drunter

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  • 1 Monat später...

uuuuund nochmal ich :)

Ich muss also keinerlei anpassungen am motor/fahrzeugkabelbaum machen, weil der motor von einem nicht abs wagen stammt, der wagen in den er reinkommt aber abs hat?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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Der Motorkabelbaum hat nichts mit dem ABS zu tun, oder man belehre mich!

 

ich belehre dich ;-)

einige motorkabelbäume haben die abs einschaltleitung nicht, war paar beiträge weiter oben schonmal angesprochen :

 

 

 

was ist den nun mit der ABS-Frage hat der M40 den auf Pin 20 serienmäßig ein ABS Signal liegen????

 

ab 9/88 hat er das so, bei früheren m40 motorkabelbäumen oder solchen die aus abs-losen fahrzeugen stammen, muss das ggf. fehlende kabel auf pin 20 nachgezogen werden, dazu einfach eines der rot/weissen kabel am dme hauptrelais anzapfen

 

bzw. was bewirkt den diese Leitung für das ABS ist das nur Dauerplus/minus oder intervallplus?!?!

 

damit wird das abs über das dme hauptrelais mitsamt der motorelektronik eingeschaltet oder eben abgeschaltet, auch notabschaltung wenn z.b. überspannung im bordnetz ist

 

bei den abs modellen bis 9/88 gab es im abs kabelbaum dazu ein sog. überspannungsschutzrelais, ist oberhalb vom steuergerät montiert, alugehäuse, etwas länger als ein normales relais

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Ich hab bei unserem M40 316 iA, 4-türer, EZ:03/89, der ab Werk ABS hat, den Motorkabelbaum wegen Marderbiss getauscht. Es führte kein Kabel zur Motronic beim originalen nicht und beim Tauschteil auch nicht.

 

Der Kabelbaum der verwendet wurde war aus einem M40 Handschalter mit EZ:04/90 und der hatte kein ABS. Dessen ABS hab ich nachgerüstet, das war eins mit Überspannungsrelais.

 

Der 4-türer von 89 hat ein ABS ohne Überspannungsrelais, mein Touring von 93 hat übrigens auch kein Überspannungsrelais und kein Kabel zur Motronic.

Die beiden unterschiedlichen Motorkabelbäume sollten laut Forum unterschiedlich belegt sein, das ist nicht der Fall. Ich hab beide durch gemessen.

 

Ich hab auch noch in keinem meiner Schaltpläne dieses Kabel gefunden. Wenn mir jemand ein Bj. und die Motorisierung nennt schau ich gern noch mal nach.

Gruß Robert

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Der Motorkabelbaum hat nichts mit dem ABS zu tun, oder man belehre mich!

 

ich belehre dich ;-)

 

einige motorkabelbäume haben die abs einschaltleitung nicht, war paar beiträge weiter oben schonmal angesprochen :

 

 

 

was ist den nun mit der ABS-Frage hat der M40 den auf Pin 20 serienmäßig ein ABS Signal liegen????

 

ab 9/88 hat er das so, bei früheren m40 motorkabelbäumen oder solchen die aus abs-losen fahrzeugen stammen, muss das ggf. fehlende kabel auf pin 20 nachgezogen werden, dazu einfach eines der rot/weissen kabel am dme hauptrelais anzapfen

 

bzw. was bewirkt den diese Leitung für das ABS ist das nur Dauerplus/minus oder intervallplus?!?!

 

damit wird das abs über das dme hauptrelais mitsamt der motorelektronik eingeschaltet oder eben abgeschaltet, auch notabschaltung wenn z.b. überspannung im bordnetz ist

 

bei den abs modellen bis 9/88 gab es im abs kabelbaum dazu ein sog. überspannungsschutzrelais, ist oberhalb vom steuergerät montiert, alugehäuse, etwas länger als ein normales relais

 

Da fällt mir der Slogan von den gelben Seiten dazu ein!:-R

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