Zum Inhalt springen

Welcher User kann in welchen Breichen weiterhelfen?


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Um die neue Tummelwiese einzuweihen, habe ich mir gedacht das die Mitglieder dieses Forum-Bereiches

sich kurz zu ihren "Spezialgebieten" äussern könnten.

 

Ich fang mal an;-)

 

Motor: M42

 

Einsatzgebiete:

 

- Bergrennen

- Slalom

- Sprintrennen auf der Rundstrecke

 

Da wir auch in einem Club organisiert sind, und ich nicht nur mit dem E30 bisher gefahren bin, kann ich ev. auch mal Tip's über den Tellerand des E30 Universum geben.

 

Momentan fahren ich mit einem E1 Auto, entspricht in Deutschland in etwa Gr. FS oder H

Meine Frau fährt noch einen Strassenzugelassen 318is....in etwa Gruppe F2005

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre einen 325i mit M20. Das Auto entspricht "fast"

der Gruppe F2005, wird in der H gefahren.

 

Fahre in der Regel Slalom, Rallye und Trackdays.

Mache das seit 2003 und bin einigermaßen reglementsfest

in Deutschland.

 

Und so fing alles an (Bild) ..............

DSCN3013.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motorsportler,

 

schön dass es bezüglich meinem Anliegen zu einer positiven Entscheidung gekommen ist. Ein herzliches Dankeschön an die Mods.

 

Um auf die Frage des TE zu kommen:

Ich kann für folgende Bereiche Tips geben bzw. Produkte liefern:

 

Vergaserumbau am M20 mit DCOEs

Umbauten auf grössere Bremsanlagen

Semislicks, speziell Toyo R888

Motorsportfelgen, speziell ATS

Anbieter von Sportfahrertrainings bzw. Freies Fahren auf Rundstrecken

 

Nach Aufbau eines E30/M20 für die Rundstrecke (Gruppe H) kann ich sicherlich auch in dem einen oder anderen Bereich Tips geben. Ich fahre keine Wettbewerbe und habe daher auch keine Probleme Erfahrungen weiterzugeben. Momentan arbeite ich mich sehr intensiv in die Fahrwerksabstimmung bzw. Einstellung ein. Ich habe mir bereits ein Vermesssystem von ANDYTEC incl. Sturzwaage zugelegt. Ein Vermessstand ist in Planung und wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. Es sind quasi vier einzelne, in der Höhe verstellbare Böcke, auf die das Fahrzeug mit den Rädern gestellt wird. Zwei verschiebbare Platten sorgen dafür, dass das Fahrzeug beim Ablassen problemlos einfedern kann und es nicht zu Verspannungen kommt. Die Höhenverstellung der einzelnen Böcke dient dazu, das Fahrzeug vor dem Vermessen in Waage zu bekommen. Denn die meisten Werkstattböden sind das nicht.

Wenn alles fertig ist kann ich endlich mal alle Verstellmöglichkeiten an meinem Fahrwerk ausnutzen und hoffentlich nach und nach ein passendes Setup erarbeiten. Ich werde wieder berichten.

 

Grüsse und viel Spass im neuen Forum wünscht

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch dabei:) Fahre einen auf 320iS Technik umgebauten 86er 325e in der RCN am Nürburgring in der H bis 2L - außerdem wird der kleine auch noch im Touristenverkehr eingesetzt wenn er mal wieder durch die Lärmkontrolle kommt:D Außerdem ist gerade noch ein M3 im Aufbau.

Fragen und Ideen zum Thema e30 auf der Nordschleife, auch in Verbindung mit Straßenzulassung, kann ich immer gerne beitragen.

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportfahrer

 

Freue mich über die Erstellung der neuen Rubrik Motorsport hier im E30 Talk.

 

Hier mal kurz zu meinen Ambitionen

Habe mit dem Motorsport erst letztes Jahr begonnen.

Durch meine unmittelbare Nähe zur ehemaligen DM Bergrennstrecke Stadtsteinach -Presseck war ich schon früh mit dem Motorsport infiziert.

Als leidenschaftlicher E21 Freak dann in den 90ern die Bergrennen besucht wo Plasa Aring Fröhlich und Co.mit Ihren 320ern den Berg hinauf stürmten.

Das Bergrennen in Stadtsteinach wurde als Histo Veranstaltung neu aufgelegt und mir war klar da muss ich mal dabei sein.

Wegen Schaffung eines Eigenheimes,Chronischem Zeit und Geldmangel und der Feststellung,dass der E21 für so ein Rennen eigentlich zu schade ist drohte der Traum zu zerplatzen.

Durch Zufall habe ich im Nachbarort einen 325ix mit Alpina Technik gefunden und zum Schnäppchenpreis gekauft.

Das Projekt konnte beginnen viele Alpinateile wuden lukrativ verkauft von dem Erlös dann ein Käfig und ein Satz Semis gekauft.

Bin dann 2008 das erste Mal in Stadtsteinach mitgefahren und es hat unheimlich Spass gemacht.

Fahre jetzt jede Saison so 3-4 Gleichmässigkeitsveranstaltungen am Berg.Fernziel ist Einschreibung in der Glp Pro.

Habe mit dem IX im Renneinsatz schon einige Erfahrungen sammeln können und gebe diese in Bezug technik,fahrwerk etc. gerne weiter.

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Motorsportler!

 

 

Betreibe Motorsport seit 2 Jahren ausschließlich auf der Nordschleife.

 

Zur Zeit GLP mit dem 327i Var. 3.3

 

Sobald die Lizenz das ist, kommt der Wechsel in die RCN.

 

 

Gebiete bei denen ich helfen kann:

 

M20B25 allgemein

M20B27 Umbau

Auspuffbau Edelstahl

Einstieg in den Motorsport als Anfänger

Und natürlich alles rund um die Nordschleife

 

MFG

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Mein 'Spezialgebiet' über viele Jahre ist der DMSB Slalom/Rennslalom in den Gruppen G, F und H.

Kenntnisse aus anderen Bereichen durch 'Fremgehen' sind allerdings vorhanden, angefangen habe ich vor vielen Jahren als Co im Rallyesport. Da ich hier zu den älteren Semestern gehöre, ist das allerdings schon -zig Jahre her.

 

Seit einigen Jahren bin ich verstärkt im historischen Motorsport aktiv,

allerdings weniger auf der Rundstrecke/Youngtimer, sondern mehr im lizenzfreien Bereich Rallye/Berg GLP/Orientierungssport.

 

Dazu nach Lust und Laune, was sich anbietet, Mal freies Fahren irgendwo oder @balduin: Renntaxi in Freiamt/Schonach. ;-) War Eure Truppe doch auch, nicht wahr?

 

Eingesetzte Fahrzeuge in den Lizenzjahren: 318iS e30 und M3. also M42 und S14.

Reifen: weniger eigene Erfahrung beim Semislick, umso mehr bei den nicht straßenzugelassenen.

 

 

Gruß

Stefan


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

 

Jo, im Schwarzwald waren wir die letzten 3 Jahre am Start :-)

 

Ich hatte von Freiamt in der Tombola sogar ein Taxi-Gutschein gewonnen......nur leider waren wir

erst am Schluss an der Preisverteilung, als schon nix mehr mit Taxi wahr (schade)

 

Bist du den RS gefahren?

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du den RS gefahren?

 

 

Ich hatte das Vergnügen, ja. Zumindestens habe ich ihn auch heile gelassen, was dem W.H. mit dem EVO 9 ja leider nicht vergönnt war. Darum durfte ich am Sonntag auch Sonderschichten fahren. :drive:

 

Da die Geschichte ja auch recht gut angekommen ist, werden wir - wie ich den Axel kenne - das wohl nächstes Jahr wiederholen, bringst Du ihn halt dann wieder mit.

 

Bis dahin sehen wir uns vielleicht im Februar in der 'Schönen Aussicht' ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, sind auch am Sportfahrertreffen ;-)

 

Aber sprich mich dann auch an, ich hab keine Ahnung wie du aussiehst. Wir sind dagegen

einfach zu identifizieren.....einfach nach dem ausgeprägtem CH hören :-)

 

Hm.....genau mit dem RS wollte ich auch.....das Teil war ja Geil :-)

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...