Zum Inhalt springen

Vingetten/Plaketten und Folien


blueflame04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorweg bitte erspart mir Kommentare mit das ist illegal und bla blubb.

 

Ich hab hier so Folien rum liegen die statisch aufgeladen sind und an der Windschutzscheibe haften.

 

Am e30 will ich die Scheibe bald tauschen. Durch die Grenznähe bin ich öfters mal in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs. Wie auch dieses Wochenende.

Die neue Scheibe ist noch nicht da. Allerdings habe ich keine Lust 4 oder 5 Vignetten für 2010 zu kaufen. In der Schweiz muss man ja leider immer fürs ganze Jahr kaufen

Wieso 4? liegt ganz einfach an meinem kleinen Fuhrpark... Einmal für den Sommer e34, für den Rußbomber (Packesel), fürn Winter e30 einmal für die alte und neue Scheibe ... ggf. brauch ich noch eine fürn Bootshänger

 

falls ich für alle Kisten ne Vignette brauch wären das mal locker flockig 200 CHF - da hab ich kein Bock drauf. Achja ich bin Schüler , so dicke hab ichs jetzt auch nicht

 

Allerdings hab ich im Internet gelesen das seit 05 ein Muster auf der Rückseite der schweizer Vignette entsteht wenn man diese auf die Scheibe klebt. Wenn man diese auf eine Folie klebt soll dieses Muster ausbleiben... Stimmt das wirklich ? oder soll das nur der Abschreckung dienen ? Bevor ich jetzt alle Kleber ausprobier , frag ich lieber nach

 

Für Österreich gibt es ja immer diese 10 Tages- Pickerl , das ist ja ok,

allerdings nervt's immer den schlonz runter zukratzen

 

und nochmal ja ich weiß das es heißt: nicht aufgeklebte Vignetten sind ungültig.

 

 

wie sieht es eigentlich mit den Umweltplaketten aus? müssen die offiziell auch fest mit der scheibe verklebt sein oder drüfen die auch auf ner Folie sein? Hab irgendwie kein Bock meine Scheiben mit diversen Aufkleber voll zukleben - vor allem da ich die nur "ab und zu" brauche.

in der nicht benötigten zeit könnten sie dann im Nirwana des HSF verschwinden

 

 

vllt. kann ja irgendjem. was dazu sagen?

 

 

Gruß Mario

 

PS:

ums einfach mal auszuprobieren , fehlt mir diesen Monat des Geld ...

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei den schweizer plaketten weiss ich das die nen muster machen wenn sie richtig verklebt sind.

 

alles andere ist ungesetzlich wenn nicht richtig verklebt. ne neicht verklebte umweltplakette zählt wie keine plakette.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die umweltplakette ist nur notwendig wenn du in so eine zone reinfährst ..

pflicht das die immer dran sein muss gibts nicht

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die umweltplakette ist nur notwendig wenn du in so eine zone reinfährst ..

pflicht das die immer dran sein muss gibts nicht

 

 

 

Jo , ich fahr vllt 2-3 mal im Jahr in so ne Zone rein ... deswegen will ich sie eigentlich nicht immer an der scheibe kleben haben. Wenn des richtige Kennzeichen drauf steht und die Umweltplakette mit dem Eintrag im Fahrzeug schein übereinstimmt , sollte des doch eigentlich wurscht sein ?!

 

Wenn ich alles an die scheibe kleb kommen , min 2 vingetten, Anwohner-Parkberechtigung, Umweltplakette und Ausnahme Genemigung für die Nutzung von Sonderwegen...

 

Macht 5 Kleber ... ich will ja auch noch was sehn :D

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die umweltplakette ist nur notwendig wenn du in so eine zone reinfährst ..

pflicht das die immer dran sein muss gibts nicht

 

 

 

Jo , ich fahr vllt 2-3 mal im Jahr in so ne Zone rein ... deswegen will ich sie eigentlich nicht immer an der scheibe kleben haben. Wenn des richtige Kennzeichen drauf steht und die Umweltplakette mit dem Eintrag im Fahrzeug schein übereinstimmt , sollte des doch eigentlich wurscht sein ?!

 

 

die plakette muss immer dran sein wenn man sich in so ner umweltzone bewegt. und sie muss nur mit zerstörung wieder ablösbar sein. ist sie das nicht (weil sie auf folie klebt) kostet dich das 40euro und gibt nen punkt an der see. die behörden unterstellen dir dann einfach "betrugsversuch".

 

ich ahb mich mit dem plakettenthema auseinandergesetzt weil ich diese unsauberen handschriften auf den plaketten zum kotzen finde. und deshalb bis heute keine plakette draufhab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicken fuhrpark und dann keine kohle für die vignette.... mahlzeit.

 

machs legal und es wird teuer, ja und, dann hole dir nicht soviel autos, eines was das ganze jahr für alles herhalten kann und gut...

 

aber das mußt du wissen warum du dein ganzen geld so wegschmeißt, aber deine sparmaßnahme sollte im fuhrpark anfangen und nicht beim illegal oder legal.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ganz einfach in der Behörde & bei den Ordnungshütern sowie den Parkwächtern nachgefragt:

Umweltplakette ist zu Kleben (Pflicht) - allerdings wird es geduldet (!) wenn die Plakette gut sichtbar im KFZ ausliegt...

 

...allerdings Ausreden werden nicht geduldet - wer also behauptet, dass die Plakette nur von der Ablage runtergefallen ist, handelt sich die Strafe ein - BASTA

 

Ich helfe mir wie folgt - vor Befahren der Umweltzone wird die Plakette dünn mit Nivea-Creme an der Windschutzscheibe befestigt, danach wieder ab in´s Handschuhfach...

 

Politessen etc. kontrollieren eh nur den stehenden Verkehr, allerdings kann nei einer Routinekontrolle auch die fehlende Plakette bemängelt & auch geahndet werden....

 

das ganze zwar ohne Gewähr - aber geholfen hat es bisher immer.....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

ich ahb mich mit dem plakettenthema auseinandergesetzt weil ich diese unsauberen handschriften auf den plaketten zum kotzen finde. und deshalb bis heute keine plakette draufhab.

 

Grad hab ich nach Umweltplaketten gesucht, es gibt wohl Anbieter, die diese bedruckt anbeiten...

 

 

Also ich seh es nicht ein, wofür ich mir ne Plakette holen sollte, wenn sie eh jeder Benziner bekommt.

Außerdem soll soweit ich gehört habe das eh nichts an der Luftqualität ändern.

 

 

Zum Thema:

Hast du mal (ganz Offiziell) gefragt, ob es möglich ist, eine Plakette für zwei Autos zu bekommen (z.B: wenn du zwei Autos mit Saisonkennzeichen hast, und eh immer nur eins fahren darf)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema:

Hast du mal (ganz Offiziell) gefragt, ob es möglich ist, eine Plakette für zwei Autos zu bekommen (z.B: wenn du zwei Autos mit Saisonkennzeichen hast, und eh immer nur eins fahren darf)?

 

Wo liegt da der Sinn? Für die 5€, die die Plakette kostet, kratz und kleb ich nicht 2 mal im Jahr an der Windschutzscheibe rum.... Bei höherwertigen Vignetten könnte ichs noch verstehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging ja auch um schweizer autobahnvignette.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es ging noch um die Umweltplakette. Vielleicht kann man sich ja auch einen Fuhrpark aus der selben Modellreihe zusammenstellen, so kann man die Scheibe mit den ganzen Plaketten immer in das Auto einbauen, mit dem man grad unterwegs ist.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine recht kreative Lösung wie ich finde, und beim E30 mit der "gesteckten" scheibe ja auch problemlos möglich^^

 

 

 

dann müsste ich nur noch den ganzen Fuhrpark auf e30 umstellen :saufen:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch fürs Wechselkennzeichen, aber ich glaube, wenn man mit der Scheibe auch immer das Nummernschild wechselt, wegen der Umweltplakette, dann wirds auch nicht legaler

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Umweltplakette ist nur in Umweltzonen pflicht, sonst darfst nicht rein. Generelle Plätze dafür sind wohl nicht vorgeschrieben, aber es gibt quasi definierte Plätze wo sie sein soll, Beifahrerseite unten rechts oder neben innenspiegel...

 

Wie ich gelesen hab, prüft Berlin mit einem automatischen Kamerasystem diese beiden Stellen nach der Umweltplakette, haste keine dort bekommste Post...

 

Die Sache mit der Österreichischen und der schweizer Vignetten ist blöder, wenn sie dich mit einer nicht korrekt verklebten erwischen zahlst du mal richtig viel Asche...

Da kann man dann schon überlegen, vor allem wenn man oft dort fährt ob man sie nicht doch lieber legal kauft und verklebt, das ist um längen günstiger als einmal erwischt zu werden :-(

 

Und ihr wisst ja wie sehr uns die Sheriffs der beiden Länder mögen und auf dem Kicker haben ;-)

 

Gibt es bei den Schweizern nur Ganzjahresvignetten?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens jetzt schon des öfteren bedruckte Plaketten gesehen, vielleicht einfach mal bei der zuständigen Stelle nachfragen?
Ob die Plakette bedruckt oder handgeschmiert ist liegt einfach daran, ob die entsprechende Werkstatt nen hunderter zusätzlich ausgibt und nen passenden Drucker hat.

 

Es gibt ein Programm, mit dem kann man die Plakette per PC bedrucken.

Da liegen spezielle Taschen bei, in die man die Plakette reinsteckt und in den Einzelblatteinzug des Druckers legt.

Hinten kommt ne wunderschöne Plakette raus.

 

Meine Werkstatt hat so ein Programm.:angeber:

Ergo: Einfach nachfragen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den Schweizern nur Ganzjahresvignetten?

 

Jap, das heißt für mich 2 Monate Fahrspaß und dann wieder ne neue kaufen weil dann der Fahrzeug wechsel ansteht :-(

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... dass es illegal ist, wusstest du ja schon von anfang an.

wenn du es also weiterhin riskieren möchtest, mach das doch. das risiko erwischt zu werden ist sicher geringer als wenn du keine an der scheibe hast. jedoch wird die strafe sicher auch höher ausfallen, falls sie dir betrug unterstellen!

 

an deiner stelle würde ich also einfach nicht mit allen autos in die schweiz fahren. wenn du schon so viele hast, wirst du ja auch mal auf eins verzichen können, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wissen wollte er ob erkennbar ist wenn sie nicht geklebt sind und das wurde beantwortet.

 

 

Bei den "Umweltplaketten" finde ich die "muß geklebt werden" Regel mit Verlaub gesagt Schwachsinn, weil ein Mißbrauch (Verwendung einer Plakette in mehreren Autos) durch das Kennzeichen (meine sind übrigens aufgedruckt :angeber: ) eh schlecht möglich ist und die Dinger ja auch nicht als "Zahlungsnachweis" dienen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umweltplakette muss nicht geklebt sein, sie muss erkennbar sein in der Umweltzone (Übrigens unten Rechts) aber nicht geklebt sein. Die Plakette ist Fahrzeug gebunden. Es gibt kein Gesetz wo im Klartext steht das gerade die Umweltplakette geklebt sein muss.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die schweizer autobahnvingniette bekommt man zumindest wenn die sonne drauf scheint, problemlos ab! habe meine scheibe auch im sommer getauscht und schon das kotzen gekriegt.

mach die scheibe von aussen mim heissföhn bissl heiss und mitm spachtel dann vorsichtig abkratzen....vorsichtig denn das mittelteil löst sich rasch...gruss chris

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...