Zum Inhalt springen

Mercedes W123 250er Schadstoffklasse verbessern?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

habe vor kurzem das Auto meiner Oma "vererbt" (sie kann nicht mehr fahren) bekommen, habe den Wage am Wochenende abgeholt, und ist auch soweit alles tutti. Auto ist im (für sein Alter; Baujahr 82) wundervollen Zustand, Tüv ohne Probleme, leider habe ich jetzt erfahren was ich für die "Drecksschleuder" an steuern zahlen muss. Da war erstmal schluss mit der Freude über das neue Wägelsche. Ca. 1000 Euro soll ich laut Aussage meines Onkels für die Karre bezahlen. Er sagte, keinerlei Möglichkeit, das ganze günstiger zu gestalten.

 

Nun lautet haltet die Kernfrage: Stimmt das, gibt es keinerlei Möglichkeit die Steuern günstiger zu gestalten?

Des weiteren, der Wagen wird eh nur übern Winter gefahren, zum Frühling fahre ich wieder den e30. Kann ich das bei der Steuerzahlung irgendwie berücksichtigen lassen, oder muss ich auf jeden Fall die 1000 € im Voraus zahlen?

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hat der km u.s.w.????

 

ich würde den e30 im Winter fahren wenn der MB noch so gut beinander ist.

 

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JSJ: 230.000 km auf der Uhr.

 

Zu dem thema wann welches Auto: Der e30 ist mir definitv mehr wert (auch wenn ers vom Verkaufswert vielleicht nicht ist), und im Winter um einiges "gefährlicher" als das Schaukelschiff. Mit dem w123 bin ich gemütlich am cruisen, ist einfach perfekt für den Winter. Des weiteren wird der Winter hier in Hamburg eh nicht so schlimm, ich denke nicht das ihm das was schaden wird. Der W123 kriegt die kommenden Wochen erstmal Hohlraum kompllett, dann wird er frisch gemacht, und ich denke er geht dann zum Sommer hin weg, wenn die kleinen "Oma-Spuren" beseitigt wurden.

 

Was ich natürlich noch vergessen habe: Der Wagen hat keinen Kat!

 

Weiß hier jemand, ob man das irgendwie günstiger als die angepeilten 1000 Euro hinbekommt?

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ob man da irgendwie steuern senken kann, duch kat nachrüsten oder soetwas da kann ich dir nix sagen aber, wen du den benz nur 11/03 fährst dan zahlste auch nur steuern für den zeitraum.

 

und in 2 jahren haste vll ne chance auf ein H kennzeichen falls er den noch orginal sein sollte

da zahlste dan fast nix mehr an steuern. Also 2 Jahre noch zähne zambeisen ^^

 

mfg ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal in einem Mercedesforum -> www.mercedes-forum.com oder http://forum.mb124.de/ oder www.w124-freunde.com

 

Dort kann dir bestimmt besser geholfen werden. Wenn er so gut in Schuss ist und du eine Stellfläche hast, kauf dir für 200€ ne E30-316i-Winterratte und lass den Benz stehen ;-)


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein -> http://www.wurmkat.de/download/preise2009/preisliste_2009_web.pdf http://www.wurmkat.de

 

Aber so wie es aussieht, wirst du pech haben, denn deiner müsste noch der Vergaser sein, und ein Mercedes 250 ist nirgends aufgeführt in der Tabelle bei den 123ern. (War auch ein nie sehr beliebtest Modell zu Lebzeiten!)

 

Verkauf ihn, für WIRKLICH gute MB W123 zahlen Liebhaber heute stolze Preise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ob man da irgendwie steuern senken kann, duch kat nachrüsten oder soetwas da kann ich dir nix sagen aber, wen du den benz nur 11/03 fährst dan zahlste auch nur steuern für den zeitraum.

 

Weißt du ob ich im vorhinein auch nur die Hälfte überweisen muss, oder erst ganz zahlen, und dann kriege ich die Hälfte wieder?

 

frag mal in einem Mercedesforum -> www.mercedes-forum.com oder http://forum.mb124.de/ oder www.w124-freunde.com

 

Dort kann dir bestimmt besser geholfen werden. Wenn er so gut in Schuss ist und du eine Stellfläche hast, kauf dir für 200€ ne E30-316i-Winterratte und lass den Benz stehen ;-)

 

Danke für den hinweis, aber da ich nicht ernsthaft vorhabe, mich lange mit dem Auto auseinanderzusetzen, versuch ichs mal lieber auf diesem Wege ;-). Und nebenbei: Mit ner 200 € Ratte, (zum. mit meinem Glück) muss ich nochmal 1000 reinstecken, dass mich das Ding übern Winter bringt. Da kann ich mir bei dem Benz eigentlich ziemlich sicher sein. So sicher man sich halt bei einem 27 Jahre alten Auto sein kann ^^.

 

 

Schau mal hier rein -> http://www.wurmkat.de/download/preise2009/preisliste_2009_web.pdf http://www.wurmkat.de

 

Aber so wie es aussieht, wirst du pech haben, denn deiner müsste noch der Vergaser sein, und ein Mercedes 250 ist nirgends aufgeführt in der Tabelle bei den 123ern. (War auch ein nie sehr beliebtest Modell zu Lebzeiten!)

 

Verkauf ihn, für WIRKLICH gute MB W123 zahlen Liebhaber heute stolze Preise!

 

Danke Laafer, werde die Leute von Wurmkat mal kontaktieren, aber wie du schon sagst, aufgelistet ist er da leider nicht. Ja, ist auch noch ein Vergaser. Bin mir noch nicht sicher ob er zum Frühling weggeht. Eigentlich eher nicht, aber seit dem ich weiß was er wert ist, überlege ich wirklich den zu verkaufen. Ist zwar sehr schade drum, bin aber leider auch nicht so gut aufgestellt, dass ich es mir leisten könnte dieses Kapital irgendwie rumstehen zu lassen. Und als Alltagswagen auf die Dauer zu teuer, nicht zu unterhalten (gut, in 2 Jahren schon :D), der frisst ja noch mehr als mein 2,7er:eek:.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bin mir nicht mehr sicher aber ich mein ich hatte mal in einem W123 er Forum einen Kat Nachrüster gesehen bei dem der komplett satz ca. 700 EUR gekostet hat. Wurm ist halt teuer aber dafür rüsten die auch gleich auf euro 2 oder sogar 3 auf :-)

 

Nun ja ansonsten würde ich auch sagen den einfach nur für ein paar Monate über Teilezeitkennzeichen anzumelden. Desweiteren war es wohl mal möglich ab 700 EUR halb Jährlich die Steuern zu bezahlen. Das erfährst aber mit Sicherheit bei deinem Finanzamt bzw. Zulassungsstelle.

 

Verkaufen wird schwer ohne KAT und kein H-Kennzeichen! Zumal der 250er eh nicht sonderlich gefragt ist da Vergaser und ein Sprittvernichter sondergleichen. Ich schätze das die Preise und auch die Verkaufsmöglichkeit sehr stark steigen sobald er einen Kat hat oder eben H-Kennzeichen! Ich persönlich würd den abmelden und in die Garage stellen! Zudem wirst du noch heulen wenn du feststellst wie derb das ding SÄUFT gibt glaub ich kaum einen schlimmeren Benz als den.

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Saisonkennzeichen machst musst Du nur für den Saisonzeitraum zahlen.

Ansonsten in einem für ein ganzes Jahr.

 

Aber ein kleiner Trost: Du mußt gar nichts überweisen!

 

Ohne eine Einzugsermächtigung für Dein Konto bekommst du das Auto gar nicht zugelassen.

(ist seit einiger Zeit so)

Aber dafür wird frühestens 4 Wochen nach Zulassung abgebucht.

 

Aber wenn Du meinen Rat hören willst:

Sofern Du nicht von Onkel oder Oma dafür enterbt wirst, dann lass den gar nicht zu, sondern versuch ihn so im Frühjahr zu verkaufen.

Wenn das Auto so ist wie ich denke, mit wenig Rost weil in den letzten Jahren nur wenig gefahren, dann gibt es dafür käufer genug - der W123 ist inzwischen recht beliebt.

Und sei es als Teileträger für nen maroden mit gutem Motor oder so.

Wenn Du ihn jetzt im Winter fährst kann es sein, wenn der nicht gut geschützt ist, dass da dermaßen der Rost aufblüht, weil er sicher genügend Stellen hat die das Salz nur so aufsaugen werden.

 

Ich hab mal gegoogelt und was gefunden wo steht dass für den 250er kein Kat mehr angeboten wird Klick.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Auto wird genau 634 Euro pro Jahr Steuer kosten!

 

-> http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/kfz-steuer/steuersaetze_neu/kfz_steuer_tabelle.asp?quer=auto_motorrad

 

Höchstsatz 25,36 € x 25 = 634.

 

Wenn du den jetzt nur 5 Monate zulässt z.B. sind es 246 Euro!

 

(Der Bruder meiner Freundin fährt nen 83er 240D, der kostet 902 Euro Steuer im Jahr^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg: Ja das ist absolut richtig die W123 sind sehr gefragt! Wie auch bei den E30 gibt es gefragte (teure Modelle) und weniger gefragte (günstigere Modelle) bis hin zu den fast unverkäuflichen Modellen ;-) hierzu gehört eindeutig der 250er!!! Ein Freund von mir will seinen schon seit ca. 1 Jahr verkaufen Limo Neuwagenzustand! Preis weiß ich grad nicht war auf jedenfall nicht überzogen! steht trozdem!

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Firma von Paul Wurm bietet glaube ich als einziger Kats für den W123 Benziner an (ca 2000 Euro). Leider noch nicht für den 250-er.

 

Gruß

Horst

 

http://www.wurmkat.de/download/preise2009/preisliste_2009_web.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts was mehr Sprit frist wie ein 250er,grausamer Verbrauch um 17liter,habe dir eine SMS geschickt,ruf mal an,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du meinen Rat hören willst:

Sofern Du nicht von Onkel oder Oma dafür enterbt wirst, dann lass den gar nicht zu, sondern versuch ihn so im Frühjahr zu verkaufen.

Wenn das Auto so ist wie ich denke, mit wenig Rost weil in den letzten Jahren nur wenig gefahren, dann gibt es dafür käufer genug - der W123 ist inzwischen recht beliebt.

Und sei es als Teileträger für nen maroden mit gutem Motor oder so.

Wenn Du ihn jetzt im Winter fährst kann es sein, wenn der nicht gut geschützt ist, dass da dermaßen der Rost aufblüht, weil er sicher genügend Stellen hat die das Salz nur so aufsaugen werden.

 

Ich hab mal gegoogelt und was gefunden wo steht dass für den 250er kein Kat mehr angeboten wird Klick.

 

Georg

 

Du hast generell vollkommen recht. Nur: Ich benötige auf jeden Fall über den Winter ein Auto (fahre jeden Sa. mit meiner Oma zum Einkaufen und Friedhof) auf das ich mich verlassen kann. Auf den Benz ist allen Anschein nach Verlass. Dass der Wagen über den Winter schlechter wird, glaube ich nicht, das ist eine Frage der Vorbereitung. Da mein guter Freund und Schrauberkollege den Wagen gleich einer Inspektion unterzogen hat, und diverse kleine Mängel (kl. Schönheitsfehler) sowie leichte Rostansätze entdeckt hat, werde diese über den Winter eleminiert. Hohlraum kriegt er komplett, lackiert werden die Kleinigkeiten auch noch. Alles in allem hoffe ich dass er im Frühjahr noch ein wenig besser dasteht.

 

Und dann muss man sehen, ob ich ihn bis zur H begleite oder er weg kommt.

 

@ laafer: Das sieht doch schonmal wesentlich besser aus. Anmeldung wird von Dezember bis April sein, sprich 5 Monate. Da sind die 246 € vollkommen zu verkraften.

 

Das mit dem Kat hat sich dann sowieso erledigt, sooooo schlimm ist die Steuer ja doch nicht. Und in 2 Jahren ist das Thema eh vom Tisch...

 

@RR: Da hast du allerdings Recht, da kommt einem der M20B27 wie ein reines Sparwunder vor. Klingel nachher mal durch!

 

Erstmal vielen Dank an alle!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

muss ja als Ex-W123er Besitzer auch noch was dazu sagen.... ich war mit dem Diesel ja trotz der euro 1 auch ziemlich gestraft bei der Steuer. Allerdings habe ich mich da schlau gemacht...wenn der Steuersatz über 500€ im Jahr liegt ist auf antrag eine halbjährliche Zahlungsweise möglich und bei mehr wie 1000€ glaube ich sogar vierteljährlich. Auch ohne Saisonzulassung....

 

Kat-Nachrüstung gabs für den 250 zu anfang wo das so aufkam, allerdings inzwischen nicht mehr lieferbar, da die motorisierung nur selten geordert wurde (ein 230E hatte fast die gleichen Fahrleistungen, nur mit erheblich weniger Verbrauch...weiss ich aus eigener Erfahrung).

 

Wenn der Benz gut beieinander ist würde ich bis zum H in den saueren Apfel beissen hinsichtlich der Steuer (evtl. lässt sich das durch Oldtimerversicherung etwas kompensieren). Verkauf rechnet sich nur bedingt...man hört zwar immer wieder dass bestimmte Modelle preislich angezogen haben, aber in der Realität sieht es dann anders aus. Grade bei meinem erlebt...240td, SSD, ZV, Fuchs-Alus AHK, Becker Europa Cass. und das mit dem Motor absolut seltene 5-Gang Getriebe. Steht in den Classic-Data Listen mit 3500 oder 3800 drin, gebarcht hat er 2300.... auch ein Bekannter von mir hat einen 230CE letztes Jahr zum Verkauf angeboten, auch im 3er Zustand für 1500...der stand wo ich das letzte Mal dort war immer noch....

Hier weicht Theorie und Praxis sehr voneinander ab, also wenns kein Zustand 1 oder guter 2er ist wollen auch die Mercedes-Fans möglicht nix mehr bezahlen;-)

 

Gruß Peter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mercedes-benz-w123-club.de

Na ja, der 250er kann trotzdem ganz gut sein. Allerdings sind die Gasfabriken Solex 4A1 Doppelregistervergaser schwer einzustellen.Finde da mal eine wirklich gute Werkstatt..

Wenn da alles gut ist kann man durchaus gut damit zurecht kommen.

Stadtfahrten und Kurzstrecken sind allerdings zu vermeiden..

Verkauf kann schwer werden weil ,wie gesagt die Einspritzer eher gefragt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht soweit von bayern wegwohnen würdest, wüsst ich in 86488 jemand, der dir den wieder super einstellen könnte.

wenn du n paar mehr infos zu de fahrzeug haben willst, frag doch mal den nils (youngtimerwelt)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dort ist kein 250er aufgelistet. Ich würde auch keine 2000 Euro für eine Katnachrüstung ausgeben, wenn der Wagen in 2 Jahren sowieso ein Oldie ist .

 

jannis320iM20wenn du nicht soweit von bayern wegwohnen würdest, wüsst ich in 86488 jemand, der dir den wieder super einstellen könnte.
wenn du n paar mehr infos zu de fahrzeug haben willst, frag doch mal den nils (youngtimerwelt) [/quote]

 

Bayern ist leider wirklich ein bisschen weit von hier :D. Ja ich muss mal schauen, eigentlich läuft er gar nicht so schlecht, säuft halt nur wie ein Loch. Aber ich denke das ist noch ein wenig optimierbar. Auf jeden Fall danke für den Hinweis bezüglich des Vergasers, ich denke ich habe da vlt. auch schon jemanden, an den ich mich wenden kann.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was verstehst Du unter saufen? Also wenn er 15 bis 16 Liter nimmt, gerade bei dem Wetter, ist alles okay. Dann würde ich nicht an die Vergaser rangehen. Meiner hat dmals bei flotter Autobahnfahrt (ca 150 Km/h) so 15 Euro gebraucht. Das sollte als Referenzwert dienen. In der Stadt gerne auch mal 16, Landstraße 13-14 Liter. Er braucht übrigens Super Plus.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei uns in der Familie lag das Mercedes gefahren wurde bin ich von anbeginn des W123 gut mit diesem Auto bekannt(jedes Jahr wurde einer bestellt vom 94PS 200er bis zum 185Ps 280E),die langen Lieferzeiten,zuverlässigkeit überzeugten mich auch,also kaufte ich mir trotz der Warnungen meines Vaters,für richtig kleines Geld damals einen 250er.Alle Warnungen traten ein vorallem der Verbrauch(Rost),auf anraten meiner Schwester die als Taxiunternehmerin mehrere W123 hatte,kaufte ich einen 230E.Dieser ging nach der Grenzöffnung mit ZKDschaden in den Osten.Der W123 ist ein reines Schönwetterauto,das wirst du beim ersten Schnee böse erfahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W123 ist ein reines Schönwetterauto,das wirst du beim ersten Schnee böse erfahren.

 

 

Wie alle MB seinerzeit.... /8, W116, R107 und auch der W126 vieleicht nicht mehr ganz so krass aber trotzdem! Erst mit der Einführung der 190er Limos und dem W124 war das nicht mehr ganz so schlim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Dinger müssen nur den schnee und den Dreck aus der Garage hinaus sehen, und fangen das rosten an^^ 123er und 116er sind echt abartig die sind schlimmer wie die Opel damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch liegt wahrscheinlich so bei 15 Litern. Vorrausgesetzt ich habe einen 60l Tank:D, dass weiß ich leider noch nicht ganz genau.

 

Das Fahren bei Schnee und Glätte geht eigentlich - zumindestens wesentlich besser als mit meinem e30. Der glibbert sofort weg, tlw. schon beim Gangwechsel. Der Mercedes ist aufgrund seiner Trägheit bei glätte gut kontrollierbar.

 

Das mit dem Rosten habe ich jetzt mehrfach gehört, aber naja, da muss er durch. Da der Wagen bis jetzt keine großen Roststellen hat, wird sich der Oberflächliche Rost bestimmt vermehren, aber die Karre wird mir bis zum Frühjahr garantiert nicht unterm Arsch wegrosten.

Und im Frühjahr wird der Wagen dann eh behandelt und teillackiert. Um den Wagen wird sich schon gut gekümmert :heilig:.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...