Zum Inhalt springen

spaltmas motorhabe einstellen?!


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

meine motorhaube schließt leider nicht bündig mit der front oder wie immer man das nennen mag ab, kann man das ändern, oder is da irgendwas verbogen?!

rechts (im bild) scheints zu passen, links nicht

haube.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aha

ok

was kann man dan da ändern? bei mir is quasi der kühlergrill zu weit drinnen?

 

so habe mal gesucht, die niere ist in der tat zu weit drinen, die is innen mit silikon festgeklebt?

aber davon ab weiß ich nicht wie ich das sonst lösen könnte (die spaltmase links)

spaltmaße stimmen auch bei der stoßstange nicht.

ich vermute als mal der hatte mal ein rempler, einen etwas härteren, der aber anscheinend nur die linke seite betroffen hat. kann man das korigieren?


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube ist ja nur an den beiden Schanieren festgeschraubt...

Du kannst die beiden Schrauben lösen und die Haube dann hin und her schieben.

Pass aber auf, dass der Haubendämpfer dabei nicht abbricht...

Am besten zu zweit arbeiten !

 

Ich glaube allerdings nicht, dass Du das nur dadurch alles passend kriegst.

Der Wagen scheint verzogen zu sein...

 

Da wirst Du bis zu einem gewissen Grad mit leben müssen, oder ihn vorne auseinandernehmen und ggfls. richten lassen... Ist halt die Frage, wieviel Dir der Wagen wert ist.

Nachschauen, die Ursachen finden und dann den Aufwand abwägen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstellen geht. aber eben nicht problemlos.

 

ich hab mit der haube angefangen und hatte aber vorher frontblech und stossstange und beide koti runtergebaut.

 

erst die haube ordentlich zur frontscheibe hin einstellen. dann die kotis so dranbauen das die spalten stimmen. und als letztes das frontblech.

 

 

das geht aber alles nur wenn der vorderwagen und das schlossblech vorne nicht krumm ist. und wenn ich schon lesen muss das ne niere mit silikon verklebt ist.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem geht so: Haube runter, Kühler vom Frontblech weg, Grillgedöns raus. An einem unfallfreien mal die Maße abnehmen und merken. Nun ein nicht zu mickriges Holz oben mittig am Frontblech innen befestigen. Ist ein stabiles Bäumle gefunden mittels ordentlichem Seil eine Verbindung zwischen Bäumle und Kantholz herstellen. Man nehme nun den krummen BMW und schiebe ihn entgegen der Fahrtrichtung. Alles natürlich mit dem nötigen Feingefühl.

Steht dann die Niere deutlich weiter raus als die Haube:klatsch::rot:dann war es nix mit dem Gefühl.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein bester Kumpel hat da extra einen Richtbaum, der hat schon einige krumme Dinger aushalten müssen. Blechbearbeitung mach ich gerne, lieber jedenfalls als Rostbekämpfung.:-(

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das mit der niere lese, denk ich dass das mit hoher wahrscheinlichkeit nen unfallwagen ist... kann schon sein, dass du die motorhaube weit genug nach hinten schieben kannst, dass dann die niere vernünftig abschließt, aber dann werden wieder die kotflügel im verhältnis zur motorhaube viel zu weit vorne stehen...würde auch mal nen anderen e30 ausfindig machen und den besitzer höflich fragen ob du den mal auseinanderplflücken darfst :D stichwort schrottplatz;-)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem geht so: Haube runter, Kühler vom Frontblech weg, Grillgedöns raus. An einem unfallfreien mal die Maße abnehmen und merken. Nun ein nicht zu mickriges Holz oben mittig am Frontblech innen befestigen. Ist ein stabiles Bäumle gefunden mittels ordentlichem Seil eine Verbindung zwischen Bäumle und Kantholz herstellen. Man nehme nun den krummen BMW und schiebe ihn entgegen der Fahrtrichtung. Alles natürlich mit dem nötigen Feingefühl.

Steht dann die Niere deutlich weiter raus als die Haube:klatsch::rot:dann war es nix mit dem Gefühl.

 

eta - thomas

 

nur nochmal zum überprüfen ob ich das richtig verstanden habe, ich soll den kühler und den grill wegbauen, dann soll ich da ein holz hinterklemmen in die mitte.

dann suche ich mir ein baum, binde ein ende vom seil an den baum, das andere an das holz was ich mittig am bmw angebracht habe und dann schiebe ich den bmw weg vom baum? verzieht sich dann nicht endgültig alles?!

welche maße soll ich mir den mal von nem anderen bmw holen?

was würde es kosten das machen zu lassen?

neu lackieren ist danach pflicht oder?

wenn ich das gemacht habe, stimmt der fehler an der linken seite doch immer noch nicht?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o...na das Maß rechts und links vom Kühler zur senkrechten Blechkante vor der Frontscheibe, die unter dem Dichtgummi, das ist denk ich bei Deinem etwas kürzer;-) Machen lassen, das kostet. Neu lackieren ??:-o... da reicht der berüchtigte Lackstift, nachher noch etwas Wachs etc. drüber und gut.

 

Wenn das Maß nachher bis auf ca. 5 mm stimmt, die Front nicht noch seitlich etwas verschoben ist, bekommst Du die Haube auch eingestellt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sooo wer erkennt was schief ist und wo ich was grade biegen muss?

ignoriert mal den rost, da bin ich noch dran

Haube.JPG

Haube 1.JPG

Haube 2.JPG

Haube 3.JPG

Haube 4.JPG

Haube 5.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die beiden Bleche hinter dem Schlossträger nicht aneinander bündig aufsitzen?? Is bei mit zumindest so!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo der vordere Teil is komplett nach unten gesackt.....

wer hat sich da wohl auf deine haube vorne drauf gesetzt??? ;-)....

tjo da must wohl nu schaun das das alles wieder hoch kommt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss hoch?? könnter das vlt in den bildern mal einmalen bitte?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da erstmal garnix ziehen, sondern mir zuerst ne intakte Niere besorgen und einbauen. Sieht für mich so aus, als würde da ein Stück, da wo die Klipse sonst sitzen, fehlen (ist ja auch nicht umsonst eingeklebt worden). Dann kann man immer noch schauen wo's hängt.

Achso, und schau dir mal diese Blase unter dem Loch für das ABS-Kabel am linken (wenn du davor stehst) Radhaus an, knapp überm Längsträger. Bei mir sah das genauso aus und hat sich nach etwas Stochern als Durchrostung herausgestellt... :eek:

Gruß

Marc

 

:smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wie dein Frontblech eingeschweißt ist . Da ich dein Bild nicht bearbeiten konnte ( kann php nicht öffnen ) habe ich ein anderes genommen . Schau mal wo ich die Pfeile gemacht habe und wie das bei dir aussieht . Ich denke das da mal einer ohne zu messen ein anderes Frontblech eingesetzt hat .

07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bitteschön, ging nicht schneller

 

die anderen abgebildeten dinge haben damit eigentlich nichts zu tun, das sind die distanzstücke die mir mein vater für den einbau des e36 lg´s gemacht hat

Autoecke.JPG

Distanzstücke.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ist wohl ma neu gekommen!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da hat ma einer keine zeit und/oder keine lust gehabt was instandzusetzen...

 

kuck doch alleine schon bild haube 4 und bild haube 6 an, rechts is der koti geschraubt, und links? geschweißt? mit silikon angeklebt?:freak:

und das letzte bild zeigt, wie oben ja schon festgestellt, dass da mal was "neu" gekommen is!

 

mal gut, das da einer beim richten:rot: gezeigt hat!

wenn du da die baum- methode nimmst wirds eher schlimmer!

entweder du lässt es so und kuckst wech, oder aber da muss noch ma einer ran der das kann...:klug:

 

kommt halt drauf an wie du zu deinem töfftöff stehst, schön oder gebrauchsgegenstand. wen du ihn verkaufen möchtest, würde ich den schaden auf jeden mit angeben, da du ihn ja nun öffentlich gemacht hast und bescheid weißt...;-)

 

 

grüße!

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon feststelleten hat da einer ganze Arbeit geleistet . Einfach nur Pfusch . Wenn ich das richtig sehe ist der Linke Kotflügel "nur" im vorderen Teil geschweißt , hinten so wie es sich gehört geschraubt .

 

Jetzt solltest Du durch messen feststellen wie weit der Schaden geht . Ist nur der Vorderbau falsch eingeschweißt oder ist eventl noch am Rahmen ein Stauchung . Im Anhang habe ich Dir mal ein paar Linien gezogen wie Du messen kannst . Die gelben Linien sollten am Rahmen unten enden . Da kannst Du vorne und weiter hinten nochmal messen . Wenn Du das gemacht hast , suchst Du dir einen e30 der vorne noch keinen Unfall hatte und wiederholst die messungen . Dann kann man schonmal in etwa abschätzen ob es "nur" mit dem Tausch der Kühlermaske getan ist .

 

Falls Du Hilfe brauchst ....von Freigericht ...nach Mainz ist ja nicht sooooweit . Edit : ohne Motor vielleicht doch ;-)

 

gruß........................Edit2 : Der User : E-Dreißig hat ein Cab ebenfalls ohne Motor , dies erleichtert das messen . schreib Ihn doch mal an , könnte mir vorstellen das Er für dich an seinem meßen kann .

bearbeitet.JPG


Bearbeitet: von Percy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seit super leute,

@Percy wenn ich das frontblech richten muss, komm ich auf jedenfall auf dich zurück, wird aber dieses jahr wohl nix werden aus kostengründen. steht einfach noch zuviel anderes an was gemacht werden muss am auto. meine eltern nerven schon rum, weil ich als nur am auto schrauben bin und das ding jetzt schon länger stand als es gefahren ist.

 

@ wuddel

auf dauer soll mein cabrio auf jedenfall zu "schön" tendieren, da ich aber schüler bin und mein einkommen sehr gering ist, bin ich froh wenn ich das fertig habe bevor die oltimer zulassung ansteht :)

 

ich mache jetzt erstmal das wichtigste was es so zu tun gibt an dem auto und das ist eben leichte rostbekämpfung, neuer motor, weil beim alten die nockenwelle hinüber ist (m40 halt), und im zuge des motors (auch mit nem haufen neuteile; bin kein pfuscher; ne komplett revision kann ich mir im moment zwar nicht leisten, dachte daran mir irgendwann noch ein m52b28 zu holen und den schritt für schritt zu revidieren, ist also nur übergangslösung mit dem m42) tausche ich halt noch die e30 lenkung gegen die vom e36, die war nämlich das einzigste was mir an dem auto tierisch auf den sack ging.

und weil ich an vielen baustellen in meinem auto gleichzeitig unterwegs bin, gibts auch viele fragen von mir an euch, die immer sehr engagiert beantwortet werden, vielen dank

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...