handschuhfach Geschrieben: 25. Januar 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Also wenn es den Motor mit Euro2 gibt, ist das kein Problem, welcher Motor da vorher drin war ist egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
handschuhfach Geschrieben: 28. März 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 Jetzt ist mir noch was aufgefallen: Hat der Einspritzer nicht eigentlich ein paar mehr oder andere Relais, als der Vergasermotor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 14. April 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Morgen Jungs, Hab mir eure Beiträge durchgelesen, da ich im Begriff bin mir einen 84er 316 zu kaufen.dachte da anfangs auch über einen Motortausch da der Besitzer sowieso meinte, dass der wagen unrund läuft und der einen neuen Vergaser drin hat usw. aber der Fehler einfach nicht zu finden ist, aber da ich den Wagen sowieso nur im sommer zulassen will vll. 04-10 oder so in der art, wäre es hilfrech wenn ihr mir einen überblick über die Steuern geben könntet die ich zahlen muss.Wenn sich diese im Rahmen halten dann lass ich den natürlich drin ;)Doppelvergaser Da hat man eben noch was anderes finde ich :)und der Spritverbrauch ist jetzt auch nicht sooo wichtig, da ich den Wagen sowieso nur am Wochenende fahren werde. Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GOGI Geschrieben: 14. April 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Laut meiner Berechnung sollten es um die 260 Euro sein... damit könnt ich leben Aber der Wagen läuft unrund heißt es in der Beschreibung obwohl der Besitzer schon einen neuen Vergaser eingebaut hat?Und sind die Probleme wirklich so schlimm mit den Vergasern? Gruß GOGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lichtknoten Geschrieben: 15. Juni 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Ich möchte meinen 316 Vergasermotor umrüsten auf 316i.Habe nen Schlachtwagen für günstig Geld bekommen und mir gehen die probleme die mein Motor macht echt auf den Nerv. Habe ein neues Steuergerät drinn nen neuen Drosselklappenansteller und die Standgasprobleme sind unverändert. Hat schon jemand erfahrungen bezüglich des Motorumbaus? vor allem was die Umschreibungen beim Tüv angehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
handschuhfach Geschrieben: 18. Juni 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2010 den motorumbau habe ich gemacht, melde dich ruhig per pm, wenn du tipps brauchst. ich würde dir einen kompletten schlachtwagen anraten, da du sehr viele kleinigkeiten brauchen wirst und sonst immer was fehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 18. Juni 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2010 Laut meiner Berechnung sollten es um die 260 Euro sein... damit könnt ich leben Aber der Wagen läuft unrund heißt es in der Beschreibung obwohl der Besitzer schon einen neuen Vergaser eingebaut hat?Und sind die Probleme wirklich so schlimm mit den Vergasern? Gruß GOGI früher ist alle welt mit vergaser rumgefahren, da gabs auch noch schrauber, die die dinger einstellen konnten. und dann kam die finstere zeit der abgasuntersuchung... oft war es eben so, hatte man den vergaser schön nach vorschrift eingestellt, gabs zwar hübsche werte, die kiste hat aber auch sprit gefressen und lief oft sehr bescheiden. gängige praxis war eben: einstellen, das die werte schön sind.... und dann auf rundlauf einregeln. machte seinerzeit beim knudsen-taunus baujahr 75 etwa 2 liter auf 100 km und etwa 10 km/h endgeschwindigkeit aus. es ist ja auch noch garnicht gesagt, obs am vergaser liegt. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 27. März 2022 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 Es gibt da einen 316, der mir sehr zusagt, aber da er als Alltagsauto herhalten soll, würde ich den gerne auf Euro 2 bringen. Die eine Möglichkeit ist natürlich, einen M10 aus einem 316i mit Kat einzubauen und dann noch einen KLR montieren. Die andere Möglichkeit: Ich habe einen späten Compact mit dem M43TUB19 vor der Tür... Was den technischen Aspekt angeht, bin ich optimistisch - das ist ja beides schon oft genug gemacht worden und recht gut dokumentiert. Aber die Eintragung bereitet mir Sorge, gerade die Schadstoffklasse. Kennt jemand einen TÜV, der genug Erfahrung mit BMWs und solchen Umbauten hat, so dass man nicht alles haarklein dokumentieren muss? Nicht, dass ich da irgendwelchen Schmu abgenommen haben will, aber das ist ja doch zB recht schwierig nachzuweisen, was die Unterschiede zwischen 316 und 316i sind. Idealerweise im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein/Köln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. März 2022 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 am vor 12 Stunden schrieb Dellen: Aber die Eintragung bereitet mir Sorge, gerade die Schadstoffklasse. Kennt jemand einen TÜV, der genug Erfahrung mit BMWs und solchen Umbauten hat, so dass man nicht alles haarklein dokumentieren muss? Nicht, dass ich da irgendwelchen Schmu abgenommen haben will, aber das ist ja doch zB recht schwierig nachzuweisen, was die Unterschiede zwischen 316 und 316i sind. Idealerweise im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein/Köln. Bezüglich: M43B19 Ruf mal bei der TÜV Rheinland Prüfstelle in Koblenz an und schilder denen dein Vorhaben. Du solltest es auch andersrum angehen: frag den Prüfer zuerst was er sehen möchte und prüfen möchte, bevor du auch nur eine Schraube am Auto drehst. Du kannst dir auch das VDTÜV Merkblatt 751 besorgen und dort dir die paar Seiten bezüglich Leistungssteigerung/Motorumbau durchlesen. Dann weißt du schon grob, was dich erwarten könnte. Ansonsten ist das ein "0815" Umbau der keinen "besonderen" Prüfer braucht. Zuerst würde ich es aber bei der nächsten Prüfstelle probieren die Einzelabnahmen machen darf, da es sich wirklich nicht um einen Umbau handelt der schwierig einzutragen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 28. März 2022 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 Danke für deine Antwort. Ich habe letztens einen '93 Polo durch Motortausch von 45 auf 55 PS "aufgerüstet" und sollte dem Prüfer haarklein darlegen, wo Unterschiede bei Lenkung, Bremsen, AGA usw. vorhanden sind. Das ist deshalb so schwierig, weil es kaum Unterschiede gibt. Ich kann den Prüfer natürlich verstehen - er will sich ja nicht aus dem Fenster lehnen und seinen Job riskieren, weil ich gesagt habe "Gibt kaum Unterschiede". Aber daher die Frage nach einem versierten Prüfer, der ein gewisses Know How bei BMWs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 29. März 2022 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2022 (bearbeitet) Ich kann dir nur den Tipp geben den Prüfer zu wechseln wenn der sich querstellt und mit Karrosseriefestigkeit oder ähnliches kommt. Bearbeitet: 29. März 2022 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxl Geschrieben: 30. März 2022 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2022 Wenns dir nur um ein günstiges Alltagsauto geht, Wieso nicht den Vergaser Motor drinlassen und mit h kennzeichen 191 Steuerlich rumfahren? Die 60€ Ersparnis bei einem Umbau auf 1,8L Einspritzer mit KLR rechnen sich erst nach 2-3 jahren behaupte ich. Arbeitszeit für den Umbau (okay is nur ein Wochenende trotzdem auch Zeit), Kosten für den neuen Motor, Kosten für den KLR (gabs den überhaupt für den M10?), Kosten für die Eintragung Den Motor drinlassen würde ich aber auch nur wenn der Vergaser noch gut in Schuss ist. Falls das der Fall ist kannst du damit auch sparsam fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 1. April 2022 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 KLR gab es. Soweit ich informiert bin aber nur für den Einspritzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. April 2022 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 am vor 3 Stunden schrieb GFAP69: KLR gab es. Soweit ich informiert bin aber nur für den Einspritzer. Das ist richtig. Die einzige offizielle Nachrüstgeschichte für den Vergaser war ein Nachrüst KAT um auf Euro 1 zu kommen. Kaltlaufregler gibt es IMHO offiziell nur grundsätzlich für Fahrzeuge die bereits einen G-KAT (Euro1) haben. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren auch schon mal einen katlosen 88er E34 von nicht Kat auf Euro2 hochgerüstet. Hintergrund war aber, dass der Wagen grundsätzlich mit KAT hergestellt wurde und es für diesen dann auch einen offiziellen KLR für Euro2 gab. Ich hatte als einen Werkskat mit Lambdareglung und zusätzlich den dafür entsprechenden KLR eingebaut und hab da auch eingetragen bekommen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. April 2022 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 Bei dem E34 dürfte es um eins der Modelle mit der Option Kat-Entfall handeln. Bei einem M10 mit Vergaser war’s das nicht ab Werk verfügbar. Hier irgendwo war mal ein Thema über den Nachrüst-Kat, der nicht mit dem KLR auf Euro 2 umschlüsselbar war... Es gab mal einen, der einem M43 in den E30 umgebaut hat, ob der jemals fertig wurde, mit TÜV und allem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 2. April 2022 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2022 H-Kennzeichen ist keine Option. Zum einen, weil die Kiste nicht gut genug aussieht, zum anderen: wenn sie gut genug aussähe, würde ich mich nicht trauen, damit im Alltag zu fahren... Welcher Motor es wird, ist mir eigentlich gleich - den M43 habe ich halt hier und der läuft auch ganz gut. Aber wenn das so ein Riesending ist, baue ich vielleicht besser auf M10-Einspritzer um. Wichtig ist die grüne Plakette, idealerweise mit Euro 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. April 2022 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2022 (bearbeitet) Wenn du unbedingt was mit Kat einbauen willst dann Bau doch einen m42 ein, ganz schmerzfrei einen m40b16. Die gibt's dann wenigstens billig. Oder Verkauf die Bude einfach und Kauf was mit Euro2. Vergaser ist da einfach die falsche Baustelle für. Bearbeitet: 3. April 2022 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. April 2022 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2022 (bearbeitet) Er hat ja explizit erwähnt, das es ein früher M10 mit Vergaser ist. Ob er 5Gang und Scheibenbremsen etc. schon ab Werk hat? Also müsste er einen kompletten M42 haben. Den dann umbauen, umschlüsseln (GKAT) und dann auf Euro2 umrüsten (KLR) , falls der Schlachter das nicht schon hat. Wie gesagt, der M43 als TU hat noch einige Änderungen* bekommen, da könnte es ohne Rücksprache mit der Prüforganisation der Wahl schwer werden. *Spontan fällt mir da das Sekundärluftsystem (EU2) und die Ausgleichswellen in der Ölwanne ein. Bearbeitet: 3. April 2022 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.