Zum Inhalt springen

Original E30-Radio mit CD-Wechsler


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gab es ein original im E30 verbautes Radio, welches einen CD-Wechsler-Anschluss hat? Ich hab schon mal die Ausstattungsliste durchgeschaut, aber immer nur Kassetten- oder CD-Radios gefunden.

 

Nächste Frage wäre dann, ob man daran auch irgendeinen MP3-Player anschließen kann.

Im E39 funktioniert das ja. Und da ich zumindest optisch alles original belassen möchte, wäre so eine Lösung im E30 auch wünschenswert.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Nein - gab nur de beiden "Electronic CD" als CD Radio

 

2. Am Originalradio nicht und auch an einem E36 Radio das optisch reinpassen würde (Business oder Professional) und das einen Wechsler steuern kann gehts nicht so ohne weiteres.

Die Adapter die es für den E39 gibt funktionieren nur an Radios die einen CD-Changer AI ansteuern können, wo also die Signale für den Wechsler über I-Bus gehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollte diese armada an adapter und kabel nicht für seine zwecke, original radio (business, professional) und mp3 usw., funktionieren?!

http://www.adapterexpert.com/AUX-IN-Adapter-BMW-Bavaria-Stecker-alt_p4393_x2.htm

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach NICHT!

 

Es wird zwar - wie so oft - einfach "Kompatibel zu 3er 5er 7er etc." geschrieben, aber da auch Fahrzeuge wie X5, E46, E39 etc. erwähnt sind, die es nur mit I-Bus gab, müsste der Adapter ne eierlegende Wollmilchsau sein.

 

Wenn man sich unten den Stecker genauer anschaut und das Anschlußschema kennt, dann sieht man, dass an dem 17-poligen Stecker alle 17 Pins belegt sind und dann noch ein 10-poliger Stecker (2.v.r. auf dem Kästchen) vorhanden ist.

Der Pin 7 an dem BMW Multistecker ist aber für den I-Bus und beim E36 gar nicht vorhanden und der 10-polige Stecker wird (meines Wissens nach) auch erst verwendet seit der I-Bus Wechsler aktuell wurde.

Die "alten" Wechsler haben entweder nen runden oder einen 12-poligen Stecker (da bin ich mir nicht 100% sicher ob 12 oder auch 10 Pins).

 

Die Zubehörhändler kümmern doch die paar Leute nicht die "für so alte Autos" was brauchen und außerdem sind das ja keine BMW Spezialisten sondern da wird das abgetippt was irgendwo in Taiwan auf die Adapter geschrieben wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry und nix für ungut; aber das Bavaria C Business RDS gab es mit dem CDC namens Bavaria CD 6 Selektion.

Und das Radio war ein reiner Kasettenspieler als Sologerät.

Gruß Jochen

Hersteller: Pioneer

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das schon für den E30?

Wahrscheinlich dann in den letzten Tourings, oder?

Wußte ich nicht.

 

Ist aber eben kein I-Bus Wechsler und damit gibts zu 99% auch keinen Adapter für MP3.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das schon für den E30?

Wahrscheinlich dann in den letzten Tourings, oder?

Wußte ich nicht.

 

Ist aber eben kein I-Bus Wechsler und damit gibts zu 99% auch keinen Adapter für MP3.

 

Georg

 

Nö, nix Touring; war in meinem Cabbi Bj.92 verbaut.

Zu 2)

stimmt; das mit I-Bus und MP3 geht nicht.

Adapter MP3 über die Casette sollte aber gehen und CD´s kann man dann über den Wechsler hören.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Cabrio wurde ja ähnlich lang gebaut - hätt ich drandenken können :popo:

 

Die Cassetten haben halt den Nachteil dass sie meist nicht besonders gut klingen und man hat den Kabelverhau.

 

@TE: Schon mal an so nen Transponder gedacht, der das MP3 Signal aufs Radio aufschaltet?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Schon mal an so nen Transponder gedacht, der das MP3 Signal aufs Radio aufschaltet?Georg

 

Du meinst quasi einen Sender, dessen Frequenz ich mir am Radio einstelle? Das kann mein TomTom-Navi. Hab das mal versucht und war nicht so überzeugt. Das war allerdings mit normalen Navi-Ansagen, wo das Radio zwischen den Ansagen halt immer etwas gerauscht hat. Kann natürlich sein, dass es mit durchgehender Musik besser ist.

Ja das wäre vielleicht schon eine Möglichkeit.

 

Wie überträgt denn der angesprochene CD-Wechsler die Daten zum Radio? Einfach analoger Ton? Dann könnte man natürlich da angreifen. Aber das wäre wohl zu einfach, oder?

 

Oder hat dieses "Bavaria C Business RDS" sonst irgendeinen Audio-Eingang?

Oder hat überhaupt eines der E30-Radios einen Eingang? Wenn man da einen mp3-fähigen Discman hinhängt, wäre das Problem auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl I-Bus:

 

Auf e30.de ist unter "Do it yourself"/"Carhifi" ein Bericht über das "Bavaria C Professional RDS". Dort gibt es einen Pin für I-Bus.

 

Der Autor schreibt aber:

Ich würde es sehr interessant finden, wenn man z.B. einen mp3-DVD-Player an dieses Gerät anschliessen könnte. Dazu müsste man jedoch die Bussignale verstehen um eine Bedienung durch das Radio zu ermöglichen. Diese sind leider auch bei Becker nicht zu erhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit dem MP3 Player/USB-Stick am Wechsleranschluß steuerbar über das Radio finde ich am sinnvollsten, nur habe ich noch nichts gefunden was am BMW-TP funktionieren soll. :-(

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bavaria C-Business RDS ( Pioneer), irgendwo habe ich auch nen E30-Prospekt, in dem es vorgestellt wird (technische daten usw.)

Doch kurioser Weise wurde der passende Wechsler nicht mit Angeboten, man fand dieses Radio oft im e32 und e34.

Habe noch eines mit Anleitung und Code, falls Interesse besteht, bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bavaria C-Business RDS ( Pioneer), irgendwo habe ich auch nen E30-Prospekt, in dem es vorgestellt wird (technische daten usw.)

Doch kurioser Weise wurde der passende Wechsler nicht mit Angeboten, man fand dieses Radio oft im e32 und e34.

Habe noch eines mit Anleitung und Code, falls Interesse besteht, bitte PN.

 

Ich will nochmal abwarten, welche Lösung denn nun die beste ist. Hat das Radio neben dem Wechsler noch einen Audio-Eingang oder hast du Infos, ob man anstelle des Wechslers einen AUX-Adapter anschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überträgt denn der angesprochene CD-Wechsler die Daten zum Radio? Einfach analoger Ton? Dann könnte man natürlich da angreifen. Aber das wäre wohl zu einfach, oder?
Die Audio Daten sind einfach Analog - aber das nutzt nix weil ohne die Steuerung das radio nicht auf CD betrieb geschaltet werden kann.
Oder hat dieses "Bavaria C Business RDS" sonst irgendeinen Audio-Eingang?

Oder hat überhaupt eines der E30-Radios einen Eingang? Wenn man da einen mp3-fähigen Discman hinhängt, wäre das Problem auch gelöst.

Kein BMW Radio hat einen zusätzlichen Aux Eingang.

 

Einzige "Ausnahme" die Becker Radio-Navi Geräte in BMW Optik

Also BMW TrafficPro und BMW Indianapolis.

 

Da kann man nen Adapter anschließen und das Geröt auf "Aux" stellen - dann funtzt das mit dem Ipod

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann erscheint bisher Jochen318iC's Lösung am sinnvollsten - CD über Wechsler und mp3 dann halt über Kassettenadapter.

Mp3s höre ich eh selten. Es geht quasi nur darum auf dem Weg zur Probe nochmal in Songs reinzuhören. Dazu jedesmal wegen 1-2 Titeln einen Rohling opfern bringt einen zwar nicht um, widersetzt sich aber meinem Geiz. Da mal lieber ordentlich Kohle für einen Wechsler rausballern... :-)

 

Wo wurden die Wechsler eigentlich verbaut? Im Kofferraum? Macht beim touring wahrscheinlich nur unter der Abdeckung hinten rechts Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meine Unterlagen durchforstet.

Der Prospekt heist -Sonderausstatungen BMW 3er Touring BMW 3er Cabrio,

hat bdie NR: 211031010 von 1/92.

Wie hier schon vermutet wurde, nur für die letzten Cabrio und Touring, das BMW Bavaria C Business RDS hatte die Schlüsselnr:661 und kostete für die Cabrios 1200,- und die Tourings 1290,- DM, wie der Preisunterschied zustande kommt, ist nicht ersichtlich (Antenne?).

Es ist in der Liste der Daten extra erwähnt, das ein Wechsleranschluß vorhanden ist, aber weder im Prospekt noch in der Preisliste ist er geführt.

Im Schaubild im ETK kann man eine Abdeckung finden, im Kofferraum, aber leider nicht anklicken, sie hat auch keine NR.

Habe selber auch noch keinen E30 mit Original CD-Wechsler samt Originaler Unterbringung gesehen, was natürlich nichts heißen muß.

 

Vieleicht hilft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in der 93er Preisliste gibts keinen Wechsler und da ist nicht mal mehr erwähnt dass der den Wechsler steuern kann

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das o.a. Radio hat einen 4-eckigen, 10-poligen Stecker/Buchse für den Wechsler. Unterhalb des BMW-Steckers.

Ich habe allerdings auch noch keinen E30 mit dem 6er CDC von BMW (Pioneer?) gesehen und auch irgendwann die Suche nach so einem Teil aufgegeben.

Die Unterbringung und Befestigung sollte im Kofferraum sein; das Kabel ist dafür ausgelegt.

Eine spezifische Halterung hab ich auch nicht gefunden; wahrscheinlich gab es die auch gar nicht oder war nur angedacht.

Immerhin war der E30 damals schon ein Auslaufmodell.

 

Nachdem dann das Display von diesem Radio defekt war, hab ich ein Blaupunkt mit 10er CDC verbaut. Der Wechsler ist zwischen Kofferraumboden und Rückwandverkleidung in den Teppich geklemmt. Mehr Befestigung braucht das Teil eigentlich nicht und man kommt bequem ran, wenn man die CD´s wechseln will.

Dafür klemmt es dann, wenn man an das Reserverad will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...