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Das hätte mein Winterauto werden sollen oO


Is-Basti
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Ist da noch eine Pumpe integriert?

 

Order wird das Kühlwasser nur punktuell an dieser Stelle erhitzt?

 

Der Motor kommt aus Deutschland :D

 

Jetzt müsste ich dann nur noch schauen ob ich irgendwo das gegenstück her bekomme, dann könne ich schauen ob das teil funktioniert.

 

Ich habe vorher mit einem bekannten telefoniert und er hat gemeint er hätte noch katloskolben und eine Dieselwelle herumliegen, jetzt bin ich echt schwer am überlegen ob ich nicht gleich auf 2,7 Liter umbauen soll.

 

Das einzige was ich dann noch bräuchte wären 320i Pleuell und ein verstellbares nockenwellenrad oder?

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Ich sags nur gleich, das ist mein erstes mal Motor komplett zerlegen, also nicht wundern, wenn zwischendurch mal Fragen gestellt werden, die Spezis von euch als selbstverständlich empfinden.

 

@Stefan: Danke, die würde ich aber auch von meinem Freund bekommen ;)

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2,7 Liter, 2,7 Liter 2,7 Liter!!! :D

Ich würds machen, weil wenn er schon mal soweit offen ist und du machst es nicht, wirst du dich nach nicht allzu langer Zeit ärgern dass man sich zu schnell an die 170PS gewöhnt hat.. ;-)

Helfen tätat ich natürlich :daumen:

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Ist da noch eine Pumpe integriert?

 

Order wird das Kühlwasser nur punktuell an dieser Stelle erhitzt?

 

 

Im Normalfall ist bei diesen Systemen keine Pumpe integriert. Das ganz funktioniert wie ein Tauchsieder und erwärmt einfach das Kühlwasser. Lässt sich optional noch durch einen 220V Heizlüfter im Innenraum erweitern.

Wir hatten das mal in einem Opel Frontera und das hat wirklich gut funktioniert. Im tiefsten Winter war der Motor und auch der Innenraum nach drei Kilometern warm.

 

Wenn du also die Möglichkeit hast, über Nacht Strom aus der Steckdose zu zapfen, dann würd ich das drin lassen (wenn es noch funktioniert) Der Verschleiß beim Kaltstart im Winter sinkt ja doch enorm...

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@Beera: Das hat sicher nichts mit der zündung zu tun!

 

Ich würde nur gerne wissen ob man den gegenstecker noch kaufen kann:D

 

@Pedda: Das ist aber nett:D

 

Ich bin wirklich schwer am überlegen, eigentlich wollte ich nur einen gebrauchten motor kaufen und den einbauen und mittlerweile artet das schon wieder wie bei allen teile in feine restauration aus...

 

Außerdem habe ich bis auf einen Zylinderkopf und ein Zahnriemen wechsel noch nie einen Motor zerlegt, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich als erstes Projekt gleich einen 2,7 Umbau wagen soll.

 

 

Heute habe ich nach der Arbeit mit Username 0815 die hintere hälfte der garage komplett ausgeräumt ausgekehrt und meinen neuen Tisch eingebaut, echt eine feine Sache und alles soooo sauber :)

 

Da kommt freude auf, vielen Dank andieser Stelle noch mal an den Marco ;)

 

Als ich fertig war, habe ich noch ein bisschen meinen neuen Krümmer mit Lambda Sonde bearbeitet:

 

Leider hat irgendso ein Profi den komplett zuggeschweisst, eine richtige Drossel....

 

Naja nach der bearbeitung schaut das ganze schon ganz anders aus :)

 

http://www.abload.de/img/img_46951rp42.jpg

 

Welches GEwinde hat die Lambdasondenmutter?

 

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Heute ist leider nicht so viel weiter gegangen...:(

 

Aber ich hab schon mal begonnen alle Anbauteile am Zylinderkopf abzubauen, an dieser Stelle Danke an meine Freundin für die Hilfe:)

 

Die Nockenwelle hat aber leider leichte einlaufspuren, macht es sinn gleich eine Schrick nocke einzubauen? Wie viel einlaufpuren kann man noch verkraften?

 

http://www.abload.de/img/img_470616sd9.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47091oqlx.jpg

 

AIAIAIAIIAIA:

 

http://www.abload.de/img/img_471711sfg.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47311wsl5.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47331bqyy.jpg

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basti hol dir ein neues bei bmw dann bist du auf der sicheren Seite. Würde aber an deiner Stelle auch auf 2.7 umbauen weil du ihn ja so weit unten hast. Ich habs letztes Jahr bereut es nicht gemacht zu haben :-(. Und jetzt bin ich zu faul nen funktionierenden Motor wieder auseinanderzunehmen:winken:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Hello

 

Heute hab ich wieder weiter gemacht :)

 

Kupplung Schwungscheibe, Ölwanne und dieses Heizteil musste weichen.

 

Welche Maße gibt es für die Kupplung(Verschleiss)

 

http://www.abload.de/img/img_47741pkxe.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47771dm20.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47781dmfz.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_47801am2j.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_4781108gh.jpg

 

:beemwe:

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cool cool...... hopp du bist schon so weit.....

besorg dir ne KW und Pleul und ab dafür.....

den Block noch schnell fräsen bzw schleifen lassen und fertig.....

schrick rein...... du bist doch so n Schraubär..... ;-)

 

hmmm wieviel mm sind das noch auf der Kupplung bis zu den Nieten??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Muss nachmessen, waren aber sicher mehr als 2 mm.

 

Aiaii ....ich hab mir das ausgerechnet, das wären ca 700Euro mehrkosten die mich der 2,7 L Umbau kosten würde.

 

Das ist mir zu viel, ich wollte eigentlich nur einen b25 in den einbauen und jetzt sieht man ja eh was wieder draus geworden ist ....:D:D:D

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Hi Basti,

 

schaut gut aus. Wenn du dann noch die KW, Kolben,... raus hast und alle Dichtfläche gesäubert hast bist du so weit wie ich.

 

Warte noch auf PL, HL, KR, ZKS dann wird wieder zusammen gebaut...!

 

lese gespannt mit....weiter so :rauchen:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Hello Daniel

 

Jop heute kommen die Kolben raus.

 

KW werd ich schaun das ich morgen in da Firma raus bekomm.

 

Dichtungen liegen schon alle

 

Ich werd sie dann noch zum Motorenbauer bringen schaun ob alles Plan ist und die laufbuchsen eventuell nachhohnen lassen.

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