Zum Inhalt springen

Thema...VERBRAUCH auf Langstrecke M40 vs M30


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oder Volle Hütte und 235/45 und 265/40/17 als Gehhilfen,und der Ferd passt in den GOFFARAUM,aber vorher uffmachn.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Schüssel nimmt ziemlich genau 10ltr, überland mit etwas Spaß.

Normale Fahrt inkl. sprinteinlagen. Auto ist auch sehr leicht

und hat nur das wichtigste an Board, 205/50, keine Servo, keine Visco,

kein Tanzorchster auf der Hutablage dafür Sperre, ordentliche Bremse und ABS :D:D:D:D

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dnen E32 mit 11l fährt, dann schiebt man den aber Gemütlich über die Strasse und max. 170 auf der AB.

 

Ihr schwindelt euch doch selber an.

 

Das ist ja wie mit den Diesel-Fahrern, die brauchen auch immer nur 6l , selbst wenn Sie über 200km/h fahren.

 

Komischerweise hat der 530d, den wir mal für ein Wochenende hatten, über Land 8 und auf der AB 12 gebraucht. Ist nicht schlecht für so ein fettes Auto, aber weit entfernt von dem, was die Leute so erzählen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal behaupten, den M30 bekommt man auf über 25L auf 100KM.

Habe ja schon den M20b25 Katlos auf 22L auf der Autobahn bekommen.

Nach genau 220Km ging die Lampe an bzw. mußte ich tanken, da der Bordcomputer Reichweite: --- angezeigt hat. Der Wagen wurde vorher voll bis oben hin getankt.

 

Und ich möchte mal behaupten, unter 12L läuft der M30b35 nicht wirklich, es sei denn, man fährt nur AB und das Konstant mit max. 140Km/h.

 

Alles andere ist doch selber angelogen oder mit Rückenwind bzw. B90/ die Grünen Aufkleber gefahren.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

170? Bin ich mit dem 7er erst einmal gefahren. Ansonsten so um die 100 rum. AB auf die Arbeit rentiert sich nich so zu rasen.

 

Die Extrapolation anhand eines 530d ist übrigens interessant. Mein Handy ist stärker als Dein Fax. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal, ich glaub Dir das schon mit 11L, wenn Du den E32 so rumträgst.

 

Das mit dem 530d war ja nur ein Beispiel, wie sich Leute selber anschwindeln, was den Verbrauch angeht. Jeder E530d Fahrer wird Dir erzählen, er braucht maximal 8l/100km, wen er in 3 Stunden von München nach Frankfurt fährt.

 

10l/100km mit einem M30B35 in einem E30 ist schon möglich, aber das dann als flott bezeichnen ist schon, na ja, sehr subjektiv.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal wer den Test in der AUTO BILD mit dem Cayenne (Turbo glaubig) auf der AB gesehn^^ ?

der bei 220 km/h iwas um die 80 Liter verbraucht hat ... auf 100km?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon ein paar M30 in unterschiedlichen Karossen bewegt habe geb ich au mal meinen Senf dazu...

mit meinem 730er schalter bin ich je nach Strecke mit 11 liter im Sommer bis 13,5 im Winter hingekommen, allerdings ohne schnelle Autobahnfahrten, dazu kam ich irgendwie nie...meine Mutter die den Wagen dann noch nen paar Jahre als Kurzstreckeneinkaufswagen usw. benutzt hat kam lt. BC auf gute 17 liter...und die fährt, nun sagen wir mal, recht gemächlich...

Mein 535er schalter (e34) hat sich unter 13 liter nicht bewegen wollen, eher 14-15. Gut, ich bin da auch nicht gerade spritfahrend gefahren.

Meinen 728er e23 mit Automatik fahre ich im Schnitt mit 13-14 liter, nur einmal auf ner Fahrt zu nem Treffen, da bin ich ca. 700km am Stück von Müchnen bis Nähe Münster gefahren hab ich den mit knapp über 10 liter gefahren...wobei ich da vom tragen ned weit weg war, max 130 und rollen lassen.

und meinen 735er Schalter (e32) hab ich normalerweise auch so mit 12-13,5 liter Verbrauch gefahren, ohne Vollgasfahrten auffer Autobahn.

 

Ausserdem hab ich den Test sozusagen mal umgekehrt gemacht, bin ja jahrelang mit meinem 735er immer in die Arbeit gefahren, vom Speckgürtel Münchens direkt in die Innenstadt (Schwabing) einfache Strecke ca. 20km. Überwiegend Ausfallstrassen, max. 80 km/h, durchschnitt lt. BC so um die 34-36km/h.

Der Wagen nahm dabei immer so um die guten 13 liter, je nach dem wie eilig es nach Feierabend war.. ;-)

Dann bin ich dieselbe tour um die 3 Monate mal mit dem 318er e30 Touring meines Bruders gefahren, da lag ich immer so bei knapp 10 litern auf 100km.

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 530d war ja nur ein Beispiel, wie sich Leute selber anschwindeln, was den Verbrauch angeht. Jeder E530d Fahrer wird Dir erzählen, er braucht maximal 8l/100km, wen er in 3 Stunden von München nach Frankfurt fährt.

 

 

 

Deshalb wurde ja extra diese EU-Verbrauchsmessung erfunden, das die Autos endlich weniger verbrauchen. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin nen Reservelampenfahrer.....

ich bin in den letzten 3 jahren oder so nur 1 mal zum Volltanken an der Tanke gestanden.

Bei mir wandern meist 20euro in den tank rein und dann geht die lampe an wenn die verfahren sind. Is immer schön zum rechnen was er verbraucht hat.

Zum Edersee bin ich gefahren, hatte das Auto Randvoll mit Gepäck und wir waren 3 Personen.....

durchschnitt 170 bis 180 und er hat korrekto genauo 10 Liter verbraucht.

 

Als meine Großeltern gestorben sind bin ich wie ein Kranker zu meinen Eltern in den Schwarzwald geflogen und wieder zurück.... 250km mit ca 40euro.... war nen verbrauch von 12Liter....

 

selbst wo ich bei Jan war meine Felgen holen..... ich bin mit 240 heim geflogen weil ich es eilig hatte und viel benzin hatte ich nich mehr.... und auch da hat er keine 25 Liter gebraucht....

 

ich brauch mir nix schön reden.... er brauch und schluckt was er schluckt, mehr kann er sich nich nehmen weil nich mehr drin is.... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/357152.html

 

Trotz meist längeren Strecken zeigt der BC so gut wie NIE 60km/h Schnitt an, soviel zum Thema Geschwindigkeit :D

 

Ich bin bspw. gestern entspannt von der Uni nach Hause gefahren, mit 95 (Wandlerbrücke grad drin) hinterm LKW her --> 6-7l/100km :D

Und fürs schneller fahren wars eh zu kalt, bei 7° ohne Windschott macht offen fahren mit mehr als 100 Sachen keinen Spaß mehr ...

 

Allerdings wurde mir auch schon gesagt ich würd schlimmer fahren als mein eigener Opa. ABER das stimmt nicht, ich kann heil einparken und fahre weder bei 60 im 2. Gang noch parke ich rückwärts mit >3.000upm :D

 

Meistens überlege ich mir vor Fahrtantritt bewusst was ich noch vorhabe wenn ich angekommen bin und wenn ich dann zu dem Schluss komme das es auf 5min nicht ankommt fahre ich eben entspannt mit 100 im Tempomat durch die Landschaft.

 

Btw: Mein m40 Cabrio hat immer mehr als 10-10,5l gebraucht, der m20 jetzt ist trotz Automatik sparsamer. Das liegt aber nicht am Motor sonder allein an der Tatsache das der m40 Alltagsauto war und deshalb oft kürzere Strecken

 

Gruß Phil

 

PS: Wenn ich schnell fahren will und den Rausch der Geschwindigkeit brauch setz ich mich aufs Mopped ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 318i Cabrio hat genau so viel gebraucht wie mein M20B27 Automatik :D . Ich fahre eigentlich normal würd ich sagen, weder besonders schnell, noch besonders langsam. Ein Tempomat fehlt mir leider noch.

Wenn ich cruise komme ich mit 8,5L hin, das ist schon ok, aber das schafft man mit den meisten E30, wenn man will.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilly, ich dachte schon mein Verbrauch wäre gut, aber dafür geht meine Messung über fast 50000km.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/190255.html

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr alten Schleicher ihr. :-D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den vergleich auch mal interessant obwohl es mir eigentlich ziemlich gleichgültig ist ob er jetzt 10 oder 11 liter braucht.wenn ich sparend fahren will dann tu ich das und wenn ich mal den pin weiter runterdrücke dann mach ich das weil ich spaß dran habe und denke mir es gint teurere hobbys als zwischendurch mal nen liter mehr zu verbraten, gut sei denn es ist mein alltagsfahrzeug und ich bin vielfahrer ;)mein m10b18 mit automatik nimmt so zwischen 10,5 und 11,5 je nach fahrweise kann es aber jetzt auch nicht auf nen tropfen genau sagen

 

gruß tim

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß eben unterscheiden. Wenn man auf die Arbeit kurvt, hab ich außer einem erhöhten Adrenalin-Ausstoß einen Vorteil von 2-3 Minuten auf meiner Strecke. Dann lieber gemütlich mit Tempomat rollen lassen.

 

 

So sieht es aus :D Und die 2-3min die du sparst verkürzt du dein Leben durch die erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen gleich wieder ;-)

 

Und Heiko, deinen Verbrauch finde ich auch echt enorm (im Sinne von erstaunlich niedrig :D)! Vor allem wenn man bedenkt das du den einen oder anderen KM noch im Winter unterwegs warst usw. Allerdings vermute ich mal das du fast ausschließlich Strecke fährst, und wenn man dann nicht grade einen digitalen Gasfuß hat ist was um und bei 10l machbar. Ich denke bei mir wird es sich auf Dauer eher bei +- 10 oder 10,5 Liter einpendeln, was ich allerdings immer noch beachtlich finde.

 

Wenn man mal so vergleicht was moderne Autos mit ~170 PS bei ähnlicher Fahrweise schlucken kommt der alte m20 garnicht so schlecht weg.

 

Und bei den Leuten die bei Spritmonitor was von 12-13 Liter und mehr haben frage ich mich auch ob da alles i.O. ist. Wer allerdings mit 9" Felgen durch die Gegend gurkt muss sich nciht wundern. Interessieren würde mich auch wie oft solche Leute denn die Zündkerzen, LuFi, Lambda usw im Leben des Autos getauscht haben ;-)

 

Und das was der weiße Autowagen im letzten Jahr gekostet hat ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein darf man sowieso nicht rechnen.

Aber ich denke es geht uns allen da ähnlich, wenn mich Leute fragen ob ich ein Auto hätte sage ich: "Jaein, ich habe ein Projekt" :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seat leon Supercopa wo zur zeit im Rahmen der DTM mit fährt braucht für eine Runde Hockenheim 2,1Liter Sprit ich glaub 4,3 KM

 

und ich glaub ich hatte noch nie ein Auto was unter 10 liter gebraucht hat und wenn dann hatte ich so ne schüssel nicht lange.

Kraftstoff kommt von Kraft und wer viel kraft braucht oder will braucht viel Kraftstoff :D hehe

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo selbst mein polo früher mit 54PS bracuhte 10 liter.. lol

aber mein R5 lag bei coolen 6 liter, das war ne coole zeit.. hehehe

 

WOW also so gut möcht ich auchmal alles notieren....

ich habs schon oft versucht aber ich bekomms nich gebacken das jedesmal zu notieren wenn ich tanken war....

oder ich merks mir, aber meine Frau nich..... :klatsch: hehehehe

 

hmmm ich muss mir das jetzt mal angewöhnen.....

 

muss das mal testen.. hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin nen Reservelampenfahrer.....

ich bin in den letzten 3 jahren oder so nur 1 mal zum Volltanken an der Tanke gestanden.

Bei mir wandern meist 20euro in den tank rein und dann geht die lampe an wenn die verfahren sind.

 

 

Dir macht eine Benzinpreiserhöhung auch nichts aus: Du tankst sowieso nur für 20 Euro... :D

 

 

Man muß eben unterscheiden. Wenn man auf die Arbeit kurvt, hab ich außer einem erhöhten Adrenalin-Ausstoß einen Vorteil von 2-3 Minuten auf meiner Strecke. Dann lieber gemütlich mit Tempomat rollen lassen.

 

 

Ich lasse es auf dem Weg zur Arbeit auch ruhig angehen. Zeitvorteil bei 55 Km Wegstrecke: Zwischen 3 und 4 Minuten. Mehrverbrauch pro 100 Km: 2 Liter.

 

Ich habe mal ausgerechnet, wieviel Euro ich bei meiner Laufleistung einspare, wenn ich es allein auf dem Weg zur Arbeit ruhig angehen lasse: Schlappe 650 Euro pro Jahr bei einem durchschnittlichem Benzinpreis von 1,30 Euro. Das sind die Kosten für Steuer und Versicherung inklusive Teilkasko komplett für den Roten und den 318is zusammen.

 

Dafür brauche ich gern 3 bis 4 Minuten länger pro Wegstrecke.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach.... da liegst du vollkommen richtig... immer schön für 20euro rein.... hehehehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Pilly;663895

 

Und Heiko' date=' deinen Verbrauch finde ich auch echt enorm (im Sinne von erstaunlich niedrig :D)! Vor allem wenn man bedenkt das du den einen oder anderen KM noch im Winter unterwegs warst usw. Allerdings vermute ich mal das du fast ausschließlich Strecke fährst, und wenn man dann nicht grade einen digitalen Gasfuß hat ist was um und bei 10l machbar. Ich denke bei mir wird es sich auf Dauer eher bei +- 10 oder 10,5 Liter einpendeln, was ich allerdings immer noch beachtlich finde.

 

Wenn man mal so vergleicht was moderne Autos mit ~170 PS bei ähnlicher Fahrweise schlucken kommt der alte m20 garnicht so schlecht weg.

[/quote]

 

 

 

Liegst richtig, der Kurzstrecken- und damit Kalt-/Stadtverkehr ist bei mir recht niedrig. (Eine Tour zur Arbeit gut 30km)

Betont sparsam fahre ich garnicht, nur halt einen "sauberen Strich". (sprich 160 fahre ich wenn frei ist und nicht im "Stpo and Go" zwischen "Mit gut 100 Linkstaumlern".

Auf langen Touren (mal so 500km und mehr am Stück, Urlaub/Treffen) geht er sogar noch weiter runter. (das sind dann die 8,.. Verbräuche) Die größeren Motoren lieben richtige Strecken und sind dann in ihrem Element und können trotzdem durchaus flott bewegt werden, das wollte RR auch zum Ausdruck bringen.

 

Verschleißteile (wozu auch ´ne Lambda gehört) regerlmäßig zu wechseln und nicht mit verharzten Motoren rum zu fahren tut ein übriges.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...