Zum Inhalt springen

Thema...VERBRAUCH auf Langstrecke M40 vs M30


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,ich bin gestern los meine Freundin bei ihren Eltern abholen.Strecke ist fast nur Autobahn,267KM die ich schonmal in vergleichbarer Geschwindikeit mit meinem 318iTouring gefahren bin.Auf dieser Tour entschied ich mich für meinen 735i(Automatic),da ich keinen Bock auf hohe Drehzahlen hatte.Der 318i dreht bei 180km/h 5500u.min,das macht der 735i bei 3800u.min.Der 318i verbrauchte rund 10l auf 100KM,der 735i verbrauchte trotz Stau und gleicher Fahrweise 120-180km/h(735i ECHTE 200) auch nur nachgetankte 10l,nach BC sogar nur 9,5l.Vorteil 735i(750er OPTIK) sehr lockeres Fahren weil fast jeder die Bahn freiwillig räumt,Sitze in Sofagrösse mit Armlehne,kein Schalten im Stau.In der Stadt genehmigt sich der 735i um die 13l,der 318i um die 10l.....im Vergleich ist der M40 ja ein Spritfresser,aber ich fahre ihn im Alltag trotzdem weiter.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz normal, wobei der M40 bei 180 deutlich mehr brauchen sollte als der M30 mit der richtigen Übersetzung.

 

Der Vorteil beim Verbrauch vom M30 ist, daß der auch ~30/100km brauchen kann, das ist beim M40 durch die ESV schon nicht möglich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ,,DICKE,, wiegt so um die 2t komplett,mit fetten Rädern,30l halte ich für vollkommen überzogen ist mir nie gelungen auch mit 750il nicht...,der 735i ist ehr zum cruisen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des schafft man schon, auch im E30, ist eigentlich gar nicht so schwer

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, keine Angst.

 

Reicht zum Beispiel 200km in 1h zu fahren, dann kann man froh sein, wenn die Tankstelle direkt neben der Autobahnausfahrt ist. Sonst muss man schieben.

 

Oder auf die Rennstrecke.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit M30 oder M40 die 30l verbraucht?????????? Sorry wir habe letztens eine ca 600PS Viper gequällt,da glaube ich dir das,aber!!!!!!!!!!!!!!!!

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst ja immer nur 402m und bleibst dann stehen.

 

Und ich hab ja gesagt, das des ein M40 nicht schaffen kann, weil soviel Durchfluss haben die 4 ESV nicht zusammen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rennstrecke glaube ich das sofort. Das ist der Volllastanteil einfach wesentlich größer als im normalen Straßenverkehr.

Bei moderneren Autos mit Momentanverbrauchsanzeige ist das auch gut nachzuvollziehen...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10l passt gut beim M40. Unser 318iAC braucht auch sowas roundabout auf 100km.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei moderneren Autos mit Momentanverbrauchsanzeige ist das auch gut nachzuvollziehen...

 

 

Er hat gesagt, ich hab ein modernes Auto :-)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei moderneren Autos mit Momentanverbrauchsanzeige ist das auch gut nachzuvollziehen...

 

 

Er hat gesagt, ich hab ein modernes Auto :-)

 

:-D

 

OK, 1:0 für dich :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ging ja hier um die gleiche Strecke mit M40 und M30 gefahren,und nicht um Rennstrecke,ne ne ne.Und nach 402,33(komma 33) minimum 200m Auslauf&Bremszone

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn kaum einer zustimmen wird, der M40 ist nen top Motor. Man sollte regelmäßig Öl wechseln und nicht zu dickes Öl fahren, sowie den ZR wechseln, dann läuft das Teil wie Hund. Wenn kalt= piano, wenn warm= gas geben.

Im Cabrio lief meiner echte 193 kmh, Verbrauch lag bei 9L Normalbenzin und ganz ehrlich, selbst ein Golf 3 der ne Generation neuer ist hat aus seinen 1,8L weniger Leistung geholt und war auf der AB kein Problem.

Was sollte der Motor besser können, als er kann? Ich mein das ist nen standart 4 Zylinder, dafür ist es nen Top Motor, ich würd einfach mal das Ölrohr säubern und ggf. die Löcher etwas aufbohren und gut ists.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss den M40 seit über 10j auch als mein Alltagsauto zuschätzen,hier war der oben genannte Vergleich ausschlaggebend,und hierbei hatte ich 2 Staus mit dem 735i Tagsüber und die gleiche Strecke Nachts mit dem 318i,ohne Staus.Der 735i(über 500000km Bj 11/86) hat sogar weniger Verbraucht.Habe das mal reingeschrieben falls es jemanden intressiert wegen Umbau auf M30 usw.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt... wenn man so flott auf der Autobahn fährt ist sonen M30 sicher im Vorteil. Sollte auch keine Kritik sein, ist schon ein guter Beitrag fürs OT.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also Oli ich weis auch nich wei das gehen soll.....

ich beweg meinen M30 WIKLICH Flott..... ich hab oft immer zu oft nen Bleifuß weil ichs einfach nicht lassen kann.....

aber selbst auf der AB mit Vollgas oder viel Beschleunigung und bisle "Neuere" jagen verbraucht meiner nie mehr als 13liter......

wenn ich normal flott fahr geht meiner auf 10liter runter auf der AB und da sind dennoch Spaßstrecken mit dabei......

und wenn ich momentan grad jeden Tag auf arbeit fahr 50/50 Land/Stadt liegt der Verbrauch Maximal bei 12Liter.

 

Mein M40 lag damals immer bei 10 und auf der AB Minimal auf 8.... aber eher 10......

Mein Ex 325i hat immer 10 gebraucht.... eher mehr wenn ich Spaß haben wollte....

Und der 320i zieht einem richtig die Schuhe aus wenn man gas gibt.....

bei der letzten Rechnung kamen 16Liter/100km raus..... super geil....... drecks ding.....

 

@SNUP: Der M40 is in meinen Augen nur mit Rollenschlepphebel wirklich subba. Im vergleich zu anderen is er prima, wer hat schon 113PS mit 1,8liter.

Nen normalo originalen wollt ich nich mehr...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon wenn du richtig "Dauerfeuer" gibst. Ich habe selbst mit´n 25er iX mal geschafft in 250km die gelbe Lampe an zu bekommen, war allerdings auch ein Ritt den ich heute so wohl nicht mehr machen würde.

Mein Cabrio fahre ich unter 10 Litern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

flott ist immer subjektiv ;-), gibt ja auch Leute die sind mit 9" und 215/40 "flott" unterwegs.

 

Mein normaler Verbrauch liegt irgendwo zwischen 10-13Liter mit dem M30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel und ich haben den damals neuen Audi S4 Avant mit 4,2V8 auf 34 Liter geschafft. Auf der selben Strecke hat ein M3 Cabrio mit SMG deutlich weniger gebraucht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi V8 SAUFEN,allein der alte 3,6l V8 ist so ein Fass ohne Boden das ich ihn nach einer Woche wieder verkauft habe,der 4,2l war und ist noch nie Sparsamer gewesen als BMW/MB.Wie geschrieben ich wollte nurmal drauf hinweisen,das der Verbrauchsunterschied BEI MEINER FAHRWEISE,nicht höher war.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...