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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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Empfohlene Beiträge

hmmmmm sowas is nervig......

wieviel luft hast denn beim Pedal kommen lassen bis die Kupplung anfängt zu greifen???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nicht viel. die kupplung kommt wie gewohnt ziemlich früh.

 

Ist mir auch erst aufgefallen als meine freundin den gestern gefahren ist. denn wenn ich ehrlich bin trete ich die kupplung garnicht soweit.

 

hatte das letzten sommer nicht. da war der nehmerzylinder vom m40 drin. Jetzt vom m20. Haben die einen unterschied was den hub angeht?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab bei mir Geber und Nehmerzylinder vom M20 verbaut und rattert auch. Provisorisch hab ich unterm Kupplungspedal eine Art Türstopper befestigt. Den M30 Nehmerzylinder hab ich noch im Regal liegen. Werd den mal verbauen wenn ich Zeit dazu habe.

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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hmm ok dann bin ich nciht der einzige mit dem kleinen problemchen.

 

habe mittlerweile rausgefunden das der Verfahrweg der Nehmerzylinder alle gleich sind. also M40, M30, M20.

 

Hmm naja muss mir das nochmal alles genau angucken wenn das auto wieder aufm hof steht. dürfte gegen mitte bis ende der Woche der Fall sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Den Nehmerzylinder vom M30 solltest Du trotzdem verbauen, damit die hydraulische Übersetzung stimmt. Das macht auch nen angenehmeres Pedalgefühl, weil einem die Kupplung dann nicht so entgegen springt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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hmm finde die eigentlich garnicht so übel. habe zu beginn auch mal nen M30 Zylinder dran gehabt........war nicht viel anders wie jetzt mit dem M20 Teil. Aber hast recht, die Kupplung ist schon ziemlich stramm. Denke immer ich trete dellen ins bodenblech wenn ich in den M40 einsteige ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so das auto ist vom polieren und spalte einstellen wieder da. ein paar kleinigkeiten gibts noch zu tun.

 

aber was mir aufgefallen ist: mein LLR hört nicht auf zu summern. Also normalereise laufen die ja etwas anch, aber der hier hört garnichtmehr auf 8-/ auch ohne zündung summt er weiter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so der kleine M30 hat mittlerweile knapp 700km hinter sich. und schon kommen die ersten wehwehchen

 

- erster Ölwechsel problemlos funktioniert, habe das öl sogar mal durch ein sieb gejagt. fürs gewissen ;-)

 

-Ventilspiel eingestellt. Hatte sich etwas verstellt. Aber nicht dramatisch.

 

-der Motor hat unterhalb von 1600 U/min ein leichtes Teillastruckeln. Habe da die Zündkabel in Verdacht. Werde ich mal nachm Edersee in Angriff nehmen. Kabel liegen schon bereit

 

-Hitzeblech am Querlenker rappelt bei ca 2000 U/min (irrelevant und shcnell behoben)

 

-Der Leerlaufregler geht nicht aus. Irgendein Relai "klebt" etwas. Wenn die Zündung aus ist summt der LLR weiter. Zieht man den Stecker mal ab, hört man nach ein doer zwei sekunden das ein Relai aufgeht. Werde dem mal auf den Grund gehen

 

Aber morgen gehts erstmal zum Edersee. Jo so ist der aktuelle stand. Der Innenraum ist auch weitestgehend zusammen. ein paar kleinigkeiten fehlen noch, aber naja ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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tröste dich, meins is auch ned fertig ;-)

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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  • 2 Wochen später...

so mal ein kleiner Zwischenbericht.

 

Die ersten 1400km sind jetzt abgespult. ein paar kleinere Problemchen sind schon noch aufgetreten, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. gibt noch ein paar kleinigkeiten die jetzt kommende woche optimiert werden. aber er fährt gut, klingt gut und bremst gut. Und Edersee hat er auch ohne größere Blesuren überlebt

 

also was will man mehr :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Und?

 

Wieviel Platz ist zwischen LMM und Haube? Bei mir gibt es trotz entfernter Plastikabdeckung und Tieferlegung immer noch eine kleine Druckstelle. Am schlimmsten ist aber der Stecker vom Drosselklappenschalter, der bohrt sich tief rein. Schade, dass es da keinen 90° Stecker gibt wie bei OT-Sensor und Zylindererkennung...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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also ohne die abdeckung ist platz. mit der schwarzen plastik kappe liegt er an einer ecke ganz leicht an. da muss ich mir auch was überlegen

 

aber erstmal ist die Abgasanlage dran und ein paar andere kleinigkeiten am motor. er läuft gut, könnte aber etwas runder laufen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Haubendämmung reicht beim LMM unter Umständen nicht aus, da der LMM irgendwann versucht sich durch die Haube zu bohren. Das hängt aber wiederum von der genauen Einbaulage des Motors ab und da gibt es ja auch viele Unterschiede.

 

Recht effektiv ist die Tieferlegung bei den drei Gummilagern, da kann man etwa 4-5mm gewinnen. Deckel weglassen bringt nochmal etwa 8 bis 10mm. Beides zusammen führt dazu, dass man nur noch eine ganz leichte Druckstelle in der Haubendämmmatte hat. (so zumindest bei mir mit 50er mlei-Lagern)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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ah ok. aber momentan habe ich noch ein paar andere problemchen. sind nur kleinigkeiten. sorgen aber davor das ausrasten könnte

 

irgendweo habe ich noch ein paar kleine Fehler in der Elektrik.

 

- er hat in letzter zeit die Angewohnheit ein paar Teillastruckler zu haben. also so um den Dreh 1200-1600 U/min. Danach ist alles Super. Habe jetzt auf Verdacht schonmal den DK-Schalter ausgetauscht. ohne Veränderung. Drosselklappe neu eingestellt. Auch keine gravierende Änderung.

 

-Er hat hin und wieder kein vernünftiges Standgas. Also er geht zuerst ins normale Standgas so zwischen 700 und 800 U/min. regelt dann aber langsam hoch auf ca 1000-1000 U/min. Habe schonmal nen anderen Leerlaufregler getestet. Ohne Erfolg.

 

Bin langsam etwas Ratlos. Werde die Tage nochmal die Zündkabel tauschen, obwohl die auch noch nciht alt sind.

 

Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl nochmal mit dem orginalen M30B35 E-Prom fahren. Wobei ich bezweifle das es wirklich daran liegt. naja aber wer weis

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Mhm, damit haste jetzt schon alles getestet, was ich Dir angeraten hätte. Falschluft ist auszuschließen? Überprüf doch nochmal alle Leitungsanschlüsse, vielleicht ist da eine nicht ganz drauf. (auch die Leitung zum BKV hin checken)

DK-Schalter kannste ansonsten easy durchmessen, der kennt nur Leerlauf, Teillast oder Vollast und entweder kennt er die oder nicht, da gibt es nicht viel, was der falsch signalisieren kann...aber den hatteste ja auch bereits getauscht und ausgeschlossen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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jop ist vom conny. eben wegen der nocke etc.

 

glaube aber kaum das es daran liegt.

 

habe irgendwie immer ein bischen das gefühl das es Einstellungssache zwischen Drosselklappe und der Schalter ist. Denn die DK war ja auch komplet zerlegt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich vermute hier eher auch nicht Connys Chip...die Frage kam nur interessehalber. Da würden mich dann Deine Erfahrungswerte interessieren...später...wenn er ordentlich läuft. :-D

 

Klickt der Schalter, wenn die DK in den Leerlauf geht? Ist der Bowdenzug auch nicht zu straff eingestellt? Weil mehr ist da nicht, wenn der Schalter klickt, dann ist alles OK, dann meldet er, dass Du im Leerlauf bist. Klickt er nicht immer, dann ist entweder der Bowdenzug zu stramm oder Du musst den DK-Schalter nochmal etwas verdrehen, so dass er wirklich IMMER klickt, sobald Du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

 

Am besten: Haube auf, reinsetzen, Gaspedal betätigen und hören, ob der DK-Schalter immer klickt.

 

Wenn das alles sichergestellt ist, dann liegt der Fehler woanders.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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