Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i

Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So mal ein kleines Update:

heute sind mal wieder ein paar Teile gekommen. Domlager, Koppelstangen, Spurstangen und ein paar Kleinigkeiten sind eingetroffen.

jo was ist passiert

-E36 Lenkgetriebe ist verbaut und ausgerichtet

-Federbein auf der Fahrerseite komplett montiert mit neuen Domlagern, Koppelstangen und Spurstangen. Bremse ist natürlich auch dran.

:bilder:

Signatur

ich wusste das dass kommt........bilder kommen morgen...

die kamera lag daheim.......und die handybilder werden bei den lichtverhältnissen immer nicht so schön. obwohl es alles andere wie dunkel in der halle ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Das kenne ich. Ich hatte vorgestern auch meine Kamera vergessen und versucht mit dem Handy meinen Tankeinbau zu dokumentieren. Schwarzer Tank auf schwarzem Untergrund in schummriger Garage mit dem piepsigen Handy Blitz kam net gut ;-)

Signatur

So heute hatte ich die Kamera dabei gehabt..........leider war die Karte noch im Laptop :wall:

Naja musste aber eben mal die Handy-Kamera herhalten. Mache dann morgen mal vernünftige Bilder.

Auf jeden Fall habe ich heute mal die andere Seite zusammengebaut. Sieht vernünftig aus wie ich finde ;-)

Jetzt muss es sich nur noch gut fahren.....aber davon gehe ich mal aus.

Geplant ist für morgen das entlüften der Bremse und das einbauen des Motors............mal schauen

Foto0725.jpg

Foto0726.jpg

mfg
Dominik

so heute noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Die Bremse ist entlüftet, die Motorlager wurden schonmla montiert. auf ihren neuen Platz.

Morgen ist dann "Hochzeit". Morgen wird Motor und Getriebe montiert und dann kommt er rein

mfg
Dominik

So da man ja Sonntags seine Ruhe hat, habe ich mir gedacht ich schaffe mal ne kleinigkeit.

Der Motor ist wieder beinander:

-neues Getriebeöl eingefüllt

-neue Kupplung dran

-Einmassenschwungrad dran

Motor ist auch schon wieder drin. war zwar ein ziemlicher akt den Motor soweit nach hinten zu bekommen (Motorposition 3+), aber es hat sich gelohnt. Es müssen zwar noch ein paar kleine änderungen am Ventildeckel gemacht werden, damit er nicht anliegt, aber das passt schon ziemlich gut

Der Umbau auf Tandem BKV hat auch deutlich mehr platz geschaffen.

Nur einen kleinen Rückschlag gab es. wie es eben immer so ist. der anlasser passt nicht auf das Schwungrad. Das Schwungrad ist von nem E12. 6,x kg schwer. Werde mich da wohl nach nem passenden Anlasser umsehen müssen.

aber wenihstens hats gerrückt heute.

IMG_3244.jpg

IMG_3245.jpg

IMG_3251.jpg

IMG_3252.jpg

IMG_3254.jpg

IMG_3240.jpg

mfg
Dominik

WOW...so schaut das also aus, wenn man nen neu gelackten M30 in einen roten Motorraum hängt...sehr lecker. Naja darf ich ja auch bald machen hehe...

Schön auch zu sehen, dass Du viel Platz gewonnen hast zum BKV. So gefällt mir das.

Das mit dem Anlasser ist interessant. Ich nehme mal an, Du hast den kleineren Anlasser von den moderneren M30 verbaut aus E34/ E32, oder? Das wollte ich in Kombination mit dem Einmassenschwung bei mir eigentlich auch so machen...scheint dann aber nicht zu klappen, oder?

Ich muss mal beide Massenräder und beide Anlasser nebeneinander legen und vergleichen. Es bleiben eben doch immer wieder ein paar Rätsel über, sonst wäre es ja auch langweilig.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

ja genau war der neuere Anlasser vom E34/32. Muss mal sehen das ich einnen Passenden auftreibe.

Der Motor sieht noch ziemlich scheiße aus aus der nähe. überall fettige Fingerabdrücke. Aber zum Aufräumen hatte ich heute keine Lust mehr

mfg
Dominik

Der Motor sieht noch ziemlich scheiße aus aus der nähe. überall fettige Fingerabdrücke.

Hehe...

Ich werd meinen dann wohl mit weißen Handschuhen einbauen müssen...:D

Gruß Mirko

die hatte ich ja an...........aber leider wurden die nach und nach doch etwas dreckig ;-)

naja. morgen erstmal etwas aufräumen und mal ne liste machen was ich noch alles beim Freundlichen bestellen muss.

mfg
Dominik

so ich glaube es war heute alles etwas viel.......hatte total vergessen das sich das ritzel ja bewegt und nicht starr ist. Also müsste der Anlasser doch passen.

Glaube war heute alles etwas viel :wall:

mfg
Dominik

Puh, OK dann kann ich also doch den moderneren Anlasser verbauen.

Hey Dominik, brauchste noch nen Anlasser aus nem alten M30? Der wäre jetzt quasi verfügbar...:-D

Gruß Mirko

So heute mal wieder was geschafft.

-Die Kabelbäume im Motorraum (E-Lüfter;LWR etc) sind jetzt auch "gewickelt" und verlegt

-Schlaum vom Kopf an die Heizung grob angepasst

-Der überstehende Guß-Zapfen am Ventildeckel ist nun auch geschichte

-Servoleitungen umgebogen sodass die richtung stimmt zum neuen Ausgleichsbehälter bzw der Pumpe

-Anlasser montiert

ja und eben mal aufgeräumt, das war nach gestern dringend notwendig.

Anbei auch nochmal ein Foto was zeigt wieviel Platz zwischen der Kreuzspeiche und dem Sattel ist......nooch viel aber es passt.

Morgen wird das Schaltgestänge angepasst. ist ein gutes Stück zu lang bei der Motorposition. Aber erst muss ich nochmal bei meinem Karosseriebauer vorbei die restlichen Teile abholen.

Ja so ist der aktuelle Stand.

IMG_3264.jpg

IMG_3265.jpg

IMG_3266.jpg

IMG_3281.jpg

IMG_3286.jpg

mfg
Dominik

Hey Dominik,

hast Du mal das Schaltgestänge vom 325eta ausprobiert? Das ist nochmal nen ganzen Tick kürzer und könnte bei Dir passen. Bei mir passt ja in Motorposition 3 wahrscheinlich das vom 325i. Das Gestänge vom eta war glaub ich nochmal 15mm kürzer.

Wäre halt ideal, wenn man was nehmen kann, was man nicht schweißen muss.

Das vom 325i saß bei mir so und der Motor muss hier noch gute 5mm nach hinten:

9079-albums1136-picture8380.jpg

Gruß Mirko

Passt auf mit dem EMS und dem "neueren" Anlasser!!!

Das ist defenitiv nicht so, dass der Anlasser auch auf die alten M30 EMS passt. Unbedingt die Zähneanzahl mit dem ZMS vergleichen!

Desweiteren wird die passende Kupplung sowie um ca. 30mm kürzer Schwungradschrauben benötigt!

Sehr schön, Dominik,

allerdings sei mir - als ebenso leidgeplagtem - doch sicher die Frage gestattet:

Ärgerst du dich nicht auch schon, dass du den Motorraum nicht hast auslackieren lassen?!

Das war der größte Fehler den ich an meinem Touri gemacht hab und ich bereue es noch heute.

BG

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Passt auf mit dem EMS und dem "neueren" Anlasser!!!

Das ist defenitiv nicht so, dass der Anlasser auch auf die alten M30 EMS passt. Unbedingt die Zähneanzahl mit dem ZMS vergleichen!

Desweiteren wird die passende Kupplung sowie um ca. 30mm kürzer Schwungradschrauben benötigt!

Also wenn es wirklich nur ein Zahn Unterschied gibt zwischen den Schwungrädern, dann kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, dass das EMS inkompatibel sein soll mit dem neueren Anlasser. Schließlich kommt das Ritzel des Anlassers mehrfach zur Überdeckung bei einer Umdrehung des Schwungrades. Die müssten also beim neueren Anlasser das Ritzel um ein µ geändert haben, damit es zum ZMS passt und ebenfalls müssten hier die Zahngeometrien geändert worden sein. Das wiederum kann ich mir rein von der Logik her nicht vorstellen. Man versucht eigentlich im Automobilbau immer so weit wie möglich Gleichteile zu verwenden.

Beruht denn das bei Dir auf praktischer Erfahrung, dass es nicht passt?

Die passende Kupplung und die passenden Schrauben sollte ich ansonsten schon haben...da mach ich mir keine Sorgen.

Gruß Mirko

@chris:

ja im nachhinein schon. wäre schon gewesen wenn er mitgemacht worden wäre. aber das habe ich auch erst hinterher gedacht. aber jetzt ist das kind in den brunnen gefallen ;-)

Denke wenn der mal sauber gemacht ist und alles fertig ist passt das schon.

Ja das mit der Kupplung ist klar. Die ist vom E28. Denke ich werde mich mal nach einem Anlasser vom E28 umschauen. Denn beim E12 ist definitiv 1 Zahn weniger wie bei dem ZMS

mfg
Dominik

Den Motorraum bekommt man doch in der Regel prima geputzt. Zwar ne sch... Arbeit, aber schon mehrfach erfolgreich gemacht. Man darf nur nicht zu zimperlich sein, und da mit Spüli rangehen ;-) Ich hab gute Erfahrung mit Verdünnung gemacht. Klingt brutal, aber wenn man etwas aufpasst geht das sehr gut.

http://farm6.staticflickr.com/5169/5322024532_8d7edc81b6_z.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5208/5321424509_f39b3cbb6a_z.jpg

werde wahrscheinlich noch mal dran schrubben..........habe mich ja fast schon damit angefunden das er nciht ganz zu saisonbeginn fertig ist

achja heute habe ich mal das Schaltgestänge ungearbeitet. ging eigentlich recht fix. musste ca 1cm raus damit es passt

mfg
Dominik

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...