Zum Inhalt springen

Schon wieder Einzeldrossel M42


MrMoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das geht fei auch billiger, als dbilas

 

Mit TÜV? Die M42 EDK kostet dort 1300 €. Teuer kommt mir das nicht vor und nachdem ich für die Nordschleife TÜV brauche ist das halt mal Grundvoraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das geht fei auch billiger, als dbilas

 

M3 Einzeldrossel? 8-/

 

Die passt nicht und um die passend zu machen fehlt mir ehrlich gesagt das Fachwissen. Dann bleibt die Frage wer das einträgt und was das kostet. Zu viele ??? um das in Betracht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du überhaupt einen termin bekommst... bekannter wartet seit monaten und geht jetzt auch wo anders hin... sie wollen ihm das ding irgendwie einfach nicht abstimmen.... muss aber auch sagen das ich nicht sehr überzeugt bin von der leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie das mit der umgebauten e36 (S50?) Einzeldrossel funktioniert? Habe mal ein Angebot im Ebay gesehen und habe mich da gefragt wie das umzusetzen ist. Habe leider keine EDK vom e36 da liegen sonst würde ich selbst etwas tüfteln :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst die Klappenteile von Zyl.1-2 und 5-6 vom S50 und mußt Dir dann eine Adapterplatte fräsen.

Google ist Dein Freund: BMW M42 ITB, da gibt es genug bei den Amis, Australiern und Neuseeländern zu lesen.

Ich selbst habe eine dBilas (Qualität leider wie rumänischer Kartoffelguß) gekauft, eben wegen TÜV, es gibt auch noch eine bei Kolb-Motorsport, ist aber preislich jenseits von gut und böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Leute, ich möchte mal diesen alten Thread aus der Versenkung holen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Leistungsdiagramm eines m42 mit schärferen Nocken (im Optimalfall 264 Grad von DBilas) und Einzeldrossel von DBilas. Mich würde vor allem die Drehmomentkurve interessieren.

 

Für Interessierte, nach langem suchen, bitte und betteln habe ich es zwar nicht geschafft ein Leistungsdiagramm zu bekommen, aber immerhin ein paar Zahlen.

 

Mit der Einzeldrossel am sonst serienmäßigen m42 gehen anscheinend um die 5 NM max. Drehmoment flöten, das bei ca. 6.100 u/min anliegt. Maximale Leistung bei 7.100 U/Min.

 

Wenn ich das mit meinem aktuellen Motor vergleiche verschiebt sich alles doch sehr deutlich nach oben (max. Drehmoment bei 5.500, Leistung bei 6.200 fast gleichbleibend bis 7000). Für einen schaltfaulen Slalomfahrer wie mich wohl nicht ideal. Dazu kommt noch, dass mir niemand sagen kann, ob das Tüv-Teilegutachten der EDK überhaupt in Österreich akzeptiert wird. Das Thema Einzeldrossel ist somit gestorben, vor allem nachdem ich mich mit Vokuhila nochmal über den 2L-IS unterhalten habe :sabber:. Ich glaube der passt besser zu meinem Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...