Zum Inhalt springen

Schon wieder Einzeldrossel M42


MrMoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,ich weiß das Thema wurde schon Millionen mal durchgekaut,aber eben doch nicht!

 

Also erstmal rein grundsätzliches,wieso bringt eine Einzeldrossel (in Verbindung mit zB ner Kopfbearbeitung und Abstimmung) überhaupt Leistung?Ich meine jeder redet drüber,jeder weiß dass sie Leistung bringt aber warum denn?Ich mein für mehr Leistung brauch ich mehr Drehzahl (nicht der Fall),mehr Drehmoment (Drehmoment mal Drehzahl halt),mehr Hubraum oder einen höheren mittleren Druck-soweit richtig gell?Ähm ja,aber warum bringt jetzt die EDK eine Leistungssteigerung,es kann ja nur mehr Luft dadurch in den Motor kommen,aber wie funktioniert das?Ist dadurch einfach der Ansaugquerschnitt größer?

 

So dann zu meiner Anwendung: Ich will die EDK in meinen M42 mit DISA,also Schaltsaugrohr einbauen.Die serienmäßige Ansaugbrücke (mit DISA) entfällt ja dann,oder?So,nachdem ich mein Auto ja noch im Alltag nutzen will,möchte ich auf scharfe Nocken verzichten,auch wenn dann die Leistungssteigerung nicht ganz so groß ist.Damit trotzdem mehr Luft reinkommt will ich den Kopf bearbeiten (lassen) um zumindest das "Nocken-Defizit" auszugleichen und damit trotzdem ein bisschen mehr Luft durchfließt.Kommt mit EDK+Kopf trotzdem mehr Leistung raus oder brauch ich wirklich die scharfen Nocken damits richtig abgeht.

 

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist denn daran so schwer?

 

Wie du schon bemerkt hast Atmet der Motor mit der Einzeldrossel freier. Das heißt er bekommt mehr Luft. Mehr Luft bedeutet man kann mehr Sprit zu geben. Mehr Gemisch = mehr Füllung = mehr Leistung. Etwas mehr Verbrauch mit Sicherheit auch.

 

Ist wie bei nem Turbo, der Drückt auch mehr Luft rein so das mehr Sprit gebraucht wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigernoch ist mit der EDK kann man schärfere Steuerzeiten fahren.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die dbilas ist auch gar nicht mal sooooooooo Teuer finde ich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz nett der bericht auf "tuning-sektor" ..... besonders wenn man gar keine ahnung hat.

 

leider stimmt nicht alles was der verfasser des textes geschrieben hat.

 

 

Durch eine zentrale Drosselklappe sind alle Saugrohre der Zylinder miteinander verbunden. Dadurch beeinflussen sich die schwingenden Luftsäulen (Druckwellen) gegenseitig – nicht zum Vorteil der Zylinderfüllung.

 

und das stimmt nicht! in einem bestimmten drehzahlbereich verbessert sich sogar die füllung. meist knapp oberhalb des mittleren drehzahlbereiches um ein beschleunigen ( z.b. zum überholen) zu verbessern. dahingehend konstruieren motoreningenieure die saugrohre. nicht umsonst sehen seriensaugrohre aus wie sie aussehen.

 

es gibt noch einiges im text das nicht ganz korrekt ist, aber.... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Durch eine zentrale Drosselklappe sind alle Saugrohre der Zylinder miteinander verbunden. Dadurch beeinflussen sich die schwingenden Luftsäulen (Druckwellen) gegenseitig – nicht zum Vorteil der Zylinderfüllung.
und das stimmt nicht! in einem bestimmten drehzahlbereich verbessert sich sogar die füllung. meist knapp oberhalb des mittleren drehzahlbereiches um ein beschleunigen ( z.b. zum überholen) zu verbessern. dahingehend konstruieren motoreningenieure die saugrohre. nicht umsonst sehen seriensaugrohre aus wie sie aussehen.

 

es gibt noch einiges im text das nicht ganz korrekt ist, aber.... naja.

 

Alles was lufttechnisch mit unseren alten Motoren zu tun hat, kann nur in bestimmten Drehzahlbereichen wirksam werden. Das wird erst mit variablen Saugrohrlängen anders.

 

Der Hauptvorteil der ED ist imho, das schärfere Nockenwellen gefahren werden können. Deswegen ist die ED ohne die scharfen Nocke(n) in dem Fall teuer Geld für wenig Mehrleistung.

 

Wenn man solch ein Set-Up fährt, kann ein Fächerkrümmer zusätzlich zur ED sicherlich noch was bringen.

 

Eins bedingt eben das Andere. Wenn ich sowas plane, dann konsequent. Sonst ärgert man sich nachher vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen EDA mit ansonsten Serienmotor bringt Leistungsverlust. Die schönen langen Saugrohre um den Hubraumschwachen Motoren noch etwas Alltagstauglichkeit zu geben (Drehmoment unten rum) sind weg, und oben rum, wo die EDA ihren Vorteil ausspielen könnte wird sie durch zahme Steuerzeiten und zu frühem Drehzahlbegrenzer beschränkt.

 

Selbst wenn die Maximalleistung nur minimal sinkt, sollte der Drehmomentverlust bei tieferen Drehzahlen doch spürbar sein.

Lass die DiSa drin, das ist eine tolle Entwicklung und perfekt auf deinen Motor abgestimmt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen EDA mit ansonsten Serienmotor bringt Leistungsverlust. Die schönen langen Saugrohre um den Hubraumschwachen Motoren noch etwas Alltagstauglichkeit zu geben (Drehmoment unten rum) sind weg, und oben rum, wo die EDA ihren Vorteil ausspielen könnte wird sie durch zahme Steuerzeiten und zu frühem Drehzahlbegrenzer beschränkt.

 

Selbst wenn die Maximalleistung nur minimal sinkt, sollte der Drehmomentverlust bei tieferen Drehzahlen doch spürbar sein.

Lass die DiSa drin, das ist eine tolle Entwicklung und perfekt auf deinen Motor abgestimmt.

 

seh ich ebenfalls so. eda is für mich das i-tüpfelchen bei nem "gemachten" motor... d.h. kanäle, nockenwellen, drehzahlanhebung und eda *sabber* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Laie behaupte:

 

Die Einzeldrossel müsste gehörig mehr Leistung ermöglichen, noch ohne andere Nockenwelle, weil der Ansaugquerschnitt gehörig größer wird und eine größere Luftmenge pro Zeiteinheit in den Motor strömen kann.

 

Das stelle ich mir vor wie seinerzeit bei den Vergasermotoren:

-Zweivergaseranlage am VW Käfer bringt 8 PS (Von 50 auf 58) ohne weitere Maßnahmen.

-Doppelvergaseranlage, also noch mehr freier Querschnitt, bringt am VW Käfer bringt 12 PS (Von 50 auf 62) ohne weitere Maßnahmen.

 

Auch ohne echtes Tuning wurden doch ab Hersteller durch größere Vergaser ansonsten identische Motoren mit unterschiedlicher Leistung angeboten. VW-Scirocco 1, zum Beispiel: Der normale 1600er mit Einfachvergaser hatte 75 PS, der leistungsstärkere 85 PS Motor hatte, als einzige Änderung, einen Registervergaser verbaut.(Zwei Löcher für vier Zylinder)

 

Einzeldrossel bedeutet doch: Vier "Löcher" statt einem, so wie Doppelvergaser halt.

 

Right or wrong?

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "hallo" an die ps-geilen....

 

 

oben wurde schonmal richtig geschrieben: nur edka ohne sonstige veränderung bringt kaum ps, dafür spürbar weniger drehmoment.

 

 

unglaublich krass wird ne edka ohne sonstige änderungen auf nem 16v. da bricht bei niederen drehzahlen, bei schließen der ventile, die strömung (im kurzen) saugrohr völlig zusammen. weil saugrohr vor der drosselklappe ist in dem fall der einlauftrichter.

 

eine edka arbeitet nämlich ohne saugrohrströmung (wenn sie richtig aufgebaut ist) . dazu gehören aber drehzahl-anhebung, die mechanik muss drehzahlfest sein, einspritzdüsen mit größerem querschnitt, ne spritpumpe mit mehr förderleistung, ne nocke mit lange öffnungszeiten und heftiger überschneidung ( da die benötigte strömung zur füllungsverbesserung nicht mehr das saugrohr, sondern der fächer übernimmt), fächer und auspuff ohne rückstau. und selbstverständlich ne komplette abstimmung des steuergeräts.

 

das man auf diese weise locker über die 100ps/liter-hubraum kommt ist klar, ebenso das bei den meisten danach der geldbeutel leer ist und man kein alltagstaugliches auto mehr hat (sofern die edka konsequent auf leistung gebaut wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capo: mit der Vergaserzeit kannst du das nicht mehr ganz vergleichen. Bei der Entwicklung des M42 gab es schon computergestütze Strömungsberechnungen, Resonanzberechnungen, und vieles mehr. Früher war das eher ausprobieren. Und ein großer oder Registervergaser kostet mehr Geld in der Produktion wohingegen eine Saugrohrlänge in lang kaum mehr kostet als eine in kurz.

 

Es geht mehr durch, da hast du recht, aber hast du schonmal nachgedacht dass das einströmende Gas insgesamt langsamer wird? Und gerade im Originalmotor zerstörst du damit die gasdynamischen Überlegungen von bmw.

Beispiel 325eta: Im gegensatz zum 325i sind hier die Querschnitte bis zu den Ventilen hin DEUTLICH kleiner trotz mehr Hubraum. Die Saugrohre deutlich länger als beim 325i. Dies ergibt natürlich (mit allen anderen Änderungen) weniger Leistung aber deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. Damit hat er meiner Meinung nach mehr Alltagstauglichkeit als der 325i, denn das Drehmoment untenrum ist auch das was du subjektiv als "starken" Motor empfindest. Für mich würde "tuning" in diese Richtung Sinn machen.

 

Wers nicht glaubt soll mal versuchen Zeige und Mittelfinger in den Ansaugkanal im Zylinderkopf eines eta zu stecken. Ich bekomm meine nicht rein. Beim 325i kann ich mit beiden Fingern auf den Ventilteller tippen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute, ich möchte mal diesen alten Thread aus der Versenkung holen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Leistungsdiagramm eines m42 mit schärferen Nocken (im Optimalfall 264 Grad von DBilas) und Einzeldrossel von DBilas. Mich würde vor allem die Drehmomentkurve interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...