Mr.Tom_DE Geschrieben: 16. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Guten Abend,ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen 325i aufzubauen. An sich ist er auch fast fertig. Nur der Motor der drin ist (M20B25), ist ziemlich breit. (schwächelt etwas und ölt verdammt viel)Das heißt: Motor raus- neuer Motor rein. Auf einen M20 wollte ich nicht wieder zurück greifen. Hatte erst an einen M50 Umbau gedacht- gute Leistung, standfest und relativ günstig. Jetzt steht hier aber ein Nissan S13 rum. Karosserie ist breit (durchgerostet), aber Motor, Turbo und Getriebe sind Top.Tja, nun meine Frage. Hat sowas schonmal jemand hier umgebaut?Ich weiß dass es nicht gerade stilecht echt, einen BMW mit Nissan Motor zu fahren, aber irgendwie bietet sich Umbau ja an.Wenn der Umbau losgeht werde ich das ganze auf jeden Fall dokumentieren LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Völliger Mist sorry. Und ich glaube das hat noch niemand gemacht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 16. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Schon gemacht wurde es mind. 1 mal.http://i77.photobucket.com/albums/j80/ellis2481/Sick_E30_006.jpg Aber ich dachte, dass hier vllt. jemand etwas ähnliches gemacht hat. Und wieso "völliger Mist"? Ich kann es verstehen das es einem eingefleischten BMW Fan nicht gefällt. Aber der Motor steht hier und wird nicht gebraucht. Und mein Motor muss raus. Warum also nicht!? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Warum fragst du dann ob es schon jemand gemacht hat? Also ich finds fast sp schlimm wie der Typ der fragte ob schonmal jemand einen VR6 Motor in den E30 gebaut hat, und was er dafür bräuchte. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Gibts schon kann ich bestätigen Der sinn dabei ist das man für wenig geld einen Motor bekommt der nen Turbo hat und auch gute leistung. Klar Motorhalter und sonstiges muss man alles anpassen aber was solls!Es gibt auch Freaks die in einen E36 einen 1JZ Motor aus nen Supra rein bauen! wenn man das geld hat und basteln kann warum nicht! ich würd aber lieber den SR20DET nehmen Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 16. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 (bearbeitet) Hab gefragt ob es hier schonmal jemand gemacht hat, bzw. etwas ähnliches. edit: Danke Hebi. Die Kosten zum m50 dürfen sich ja nicht so sehr unterscheiden, da ich schon alle Teile da hab. Den 1JZ Umbau im e36 hab ich auch beobachtet Beim sr20det wäre das Problem, dass ich mir den auch erst kaufen müsste. Und mit ca. 2800EUR ist der auch net grad günstig. Wenn der S13 hier net stehen würde, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen ;) Und du kannst das bestätigen Hebi? Hättest du vllt. einige Infos oder Kontaktdaten? LG Thomas Bearbeitet: 16. September 2009 von Mr.Tom_DE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 naja wirklich toll find ichs auch nich aber ich finds klasse wenn man sowas richtig gut zum laufen bekommt denn so Motoren sind ja nu auch nich gerade die schlechtesten...... nein hier im Forum sind solche umbauten nicht bekannt....aber Meister greencab hat auf jeden fall schon nen haufen solcher spezialumbauten hinter sich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Mach es wenn du den Motor mit Getriebe billig bekommst dann bau den rein ! Meine zustimmung hast du aufjedenfall! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 ca18det is doch ein absoluter drecksmotor... und meistens noch runtergeritten dazunehm wenigstens den sr20det wenns was von nissan sein muss, der ist ganz ok Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Hi! Hm, interessant. Ist auf jedenfall mal ne herausforderung. Mir fallen folgende Probleme ein: Getriebe / Kardanwelle neu verschweißen + wuchten lassenMotorhalter bauenElektrik (naja ... sollte sich im Rahmen halten)Ölwanne?! Evetl umschweißen ... Auspuff Kupplungsbetätigung (wa die nicht bei Nissan immer mit Seil? )Getriebelänge in Bezug auf Schaltgestänge + hintere Aufnahme? Joa ...Kla geht das, aber is halt Aufwand. Evetl bist mit nem IS Turbo billiger drann. Dürfte von den Eintragunskosten ähnlich sein, und du hast weniger Probs und mehr passende Teile ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Ich finde die idee mit den Japsen Turbos nicht schlecht,der Deckel bleibt doch zu.mir war auch nach 5,7l HEMI zumute,doch dann gabs M5t.Machen und nicht meckern,solange es für lange Gesichter bei den neueren BMWs reicht.Das VFL sieht sehr Lecker aus...SCHÖNES DING,und ABFAHRT:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 17. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Über die Idee lässt sich streiten, BMW ist aber nicht der einzige Motorenhersteller.. da gibts schon sehr gute Alternativen. Ist doch boogie, wenn dir der Motor gefällt, MACHEN!Wirtschaftlich ist ein Motorumbau sowieso nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 17. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 Über die Idee lässt sich streiten, BMW ist aber nicht der einzige Motorenhersteller.. da gibts schon sehr gute Alternativen. Ist doch boogie, wenn dir der Motor gefällt, MACHEN!Wirtschaftlich ist ein Motorumbau sowieso nicht. wieso nicht wirtschaftlich?? klar! Rückrüstung Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 17. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 @StealthDas der ca18det nicht der beste Motor ist, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber wie gesagt- er steht hier. Addi, wegen Kardanwelle schweißen/ wuchten und Motorhalter bauen wüsste ich eventuell schon jemanden. Mit Motorelektronik kennt sich ein Kumpel sehr gut aus, wegen der Ölwanne müsste man sehen wie es passen könnte und der Auspuff muss bei jedem Motorumbau neu gemacht werden.Die Kupplung könnte ein Problem werden, ich hoffe die wird hydraulisch betätigt Die länge vom Getriebe/ Schaltgestänge darf nur nicht kürzer sein als beim M20, weil noch weiter nach vorn sollte es nicht kommen, da bräuchte ich dann nen längeren Arm... Wegen der Eintragung erkundige ich mich mal. Wenn es zu schwierig wird bekommt er eben kein Zulassung. Genau RR, der Deckel bleibt zu Wenn es los geht sage ich hier bescheid. Und wenn ich net weiter komme, habt ihr bestimmt ne gute Idee... :) LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 machen und berichten geht alles grüsse Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 MR.Tom,was hat der Motor den an Leistung???? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 17. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 hau das ding rein. kupplung kann man zur not auch nopch auf hydraulisch umbauen oder eben das seil nehmen... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 17. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2009 MR.Tom,was hat der Motor den an Leistung???? 169 ps serie Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Mach es wenn du den Motor mit Getriebe billig bekommst dann bau den rein !Meine zustimmung hast du aufjedenfall!Hebi ...Der TE hat mehrmals erwähnt, das er Motor + Getriebe bereits stehen hat...! :zzz: Lesen bildet...! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Ich fänds grundsätzlich auch ne Interessante Geschichte, soviel ist klar... aber wenn ich mir auf dem von dir geposteten Bild den Schwarzen Rußfleck unterhalb des Auspuffs ansehe, würde ich sagen: No Chance beim TÜV Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Mach es wenn du den Motor mit Getriebe billig bekommst dann bau den rein !Meine zustimmung hast du aufjedenfall!Hebi ...Der TE hat mehrmals erwähnt, das er Motor + Getriebe bereits stehen hat...! :zzz: Lesen bildet...! Hammerhart Bist du Deutsch Lehrer? bei mir kannst du dich dann mal austopen! aber trotzdem danke Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Mach es wenn du den Motor mit Getriebe billig bekommst dann bau den rein !Meine zustimmung hast du aufjedenfall!Hebi ...Der TE hat mehrmals erwähnt, das er Motor + Getriebe bereits stehen hat...! :zzz: Lesen bildet...! Hammerhart Bist du Deutsch Lehrer?bei mir kannst du dich dann mal austopen!aber trotzdem danke Hebi ...Ich bin weder Deutsch- noch sonst irgendein Lehrer, auch kein Mülltonnenleerer ,ich möchte mich auch nicht bei dir "austopen" ,mir ist nur wiederholt (!) bei deinen postings aufgefallen, das du offensichtlich das "vorher" in einem Thread nicht liest. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 ich find das geil - Drehmoment und Leistung, die von japanischen Maschinen erzeugt werden, sollen ja denen von deutschen Maschinen erzeugten, durchaus ähnlich sein - als Antrieb für x-beliebige Fahrzeuge also bestens geeignet!!! Versteh nicht, wo da das Problem liegen soll (ausser in den Köpfen...) Der Zylinderkopf ist bei den DIngern leider falschherum drauf, da mußt du dir eben was mit dem Auspuff überlegen. Aber das ist wohl Kinderkram.. Und viel Tuning gibts für die Dinger auch. Angeblich sind die Serieninnereien über 300 PS haltbar. Und der rote Sleeper ist mal richtig geil!!! Den würde ich sofort nehmen! :daumen: Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 18. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Und der rote Sleeper ist mal richtig geil!!! Den würde ich sofort nehmen! :daumen: Sleeper? Der traegt doch vorne stolz den Ladeluftkuehler vor sich her Aber ich weiss was du meinst Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Tom_DE Geschrieben: 18. September 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Der Motor ist Serie, also 169 PS. Bei Leistungssteigerung muss man bei den Motor vorsichtig sein. Also nicht einfach Ladedruck erhöhen- und ab geht´s. Bis 240 PS kann man gehen, wenn man im Motor die Lager, LLK etc. neu macht. Das werde ich dann wohl auch anstreben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.