Zum Inhalt springen

Hardtop "restaurieren"

rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe für mein Cab nun ein Hardtop erstanden, ist prinzipiell auch in einem sehr gutem Zustand - lediglich der Bezugstoff vom Himmel leidet ein bischen unter Altersschwäche und hängt hinab.

In wie fern kann ich das Hardtop demontieren und den Bezugsstoff erneut aufkleben? Ist Teroson anschließend dafür das richtige?

Danke für eure Tipps,

Gruß Jan

███ ★ E30 ★ ███

Hat schonmal jemand ein Werkshardtop außen abgezogen und lackiert? Ein paar Stück in Wagenfarbe schwirren ja in der E30-Welt rum, angeblich sogar welche ab Werk?!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

das würde ich auch gerne mal wissen und sehen

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Hui, ihr seid da aber nen paar Schritte vorraus -

wie demontiere ich denn das Hardtop? Die Dichtungen, Heckscheibe, die Verkleidungen an der "C-Säule"... nur für die Hand-Griffe hab ich bis jetz Schrauben gefunden :freak:

@helheb: Ja, der original Stoff sieht quasi dafür wie gemacht aus beim falschen Ankleben versaut zu werden. Werde da sehr vorsichtig sein, oder gleich Alcantara im Himmel verlegen... mal schaunen. Erstma muss ich ja wissen wie ich das auseinander bekomm :-)

Was das lackieren betrifft, glaube ein lackiertes Werkshardtop sähe sehr viel besser aus als die lackierten Wiesmann Hardtops (mag die Form nicht) aber der Vinyl Stoff hat doch auch seinen Charme :-p

███ ★ E30 ★ ███

Jens, die kann ich schon unterscheiden! ;-)

325iCab'87diamantshadowlineLederbeige-08.JPG

325iCab'87diamantshadowlineLederbeige-09.JPG

325iCab'87diamantshadowlineLederbeige-10.JPG

325iCab'87diamantshadowlineLederbeige-11.JPG

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Jens, die kann ich schon unterscheiden! ;-)
Und wenn ich mir Deine 4 Bilder ansehe, dann stelle ich fest, dass der Lack vom Hardtop auf keinem eine so spiegelnde Fläche hat, wie der Lack vom Auto darunter.

Meiner Meinung nach wurde hier nur der Bezug angeschliffen und dieser dann lackiert. Dadurch ist die Oberfläche nicht ganz glatt und es kommt zu so einer Optik wie auf den Bildern.

Sieht man IMHO vor allem auf dem ersten Bild wo der Träger vom rechten Garagentor etwas spiegelt aber recht bald verschwimmt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

....Und wenn ich mir Deine 4 Bilder ansehe, dann stelle ich fest, dass der Lack vom Hardtop auf keinem eine so spiegelnde Fläche hat, wie der Lack vom Auto darunter.
Richtig, das ist nicht sauber glänzend lackiert, sondern mit Struktur. Evt. beabsichtigt?!

Meiner Meinung nach wurde hier nur der Bezug angeschliffen und dieser dann lackiert. Dadurch ist die Oberfläche nicht ganz glatt und es kommt zu so einer Optik wie auf den Bildern.....

Das glaub ich kaum, da das HT einen Textilbezug mit recht grober Struktur hat, sowas kann man nicht seidenglänzend lackieren, das sähe dann aus wie ein farbiges Stoffverdeck, absolut matt.Den Bezug werden sie wohl wegen Defekt kpl. abgezogen haben....

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich habe auch schon ein original Hardtop gesehen was "richtig" lackiert war (habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen). Ist eine Sch... Arbeit, da das Hardtop eine poröse Struktur unter dem Bezug hat die erstmal gründlich bearbeitet werden will bevor man eine ordentliche Lackierung aufbringen kann.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Das glaub ich kaum, da das HT einen Textilbezug mit recht grober Struktur hat, sowas kann man nicht seidenglänzend lackieren, das sähe dann aus wie ein farbiges Stoffverdeck, absolut matt.Den Bezug werden sie wohl wegen Defekt kpl. abgezogen haben....

Ich schon, weil die Struktur ja nach oben geht wie bei Schleifpapier und nicht nach innen wie bei Leder.

Dazu ist das Material recht weich so dass die Struktur teilweise schnell mit ner Rutsche runtergeschliffen werden kann.

Dann ist das ganz halt nicht ganz so glatt wie Blech und dadurch wird die Lackoberfläche nicht ganz glatt

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das Problem dürfte eher die Konsistenz des Überzugs sein. Der ist relativ weich- da müsste noch zusätzlich Weichmacher in den Lack. Unterm Strich dürfte da kein sauberes Ergebnis rauskommen, so wie bei einem Wiesmann z.B.

Das die Oberfläche unter dem Bezug auch noch jede Menge Arbeit braucht, ist natürlich zu vermuten. ABer das Endergebnis wird mit Sicherheit besser.

Die Weichmacher sind aber kein Problem - denk dran dasss man diverse Spoiler die noch weicher sind auch lackieren kann.

GH

Ich würde es mit Sprühkleber versuchen. Das Problem ist die dünne Schaumstoffunterlage. Es kann sein, das man da keine richtige Anbindung drauf bekommt. Ich habe mal ein HT so geflickt- das hat bis zum Verkauf gehalten und vom Käufer kamen auch im NAchhinein keine Beschwerden. Wenn es so nicht geht, wirst Du wohl um Aufwendiges erneuern nicht drumrumkommen.

@ Weichmacher: ich habe schon viele schlechte Lackarbeiten gesehen, auch auf besser geeigneten Untergründen. Wenn würde ich Aussenhaut abziehen und die Schale lackieren- das wird mit Sicherheit ein besseres Endergebnis bringen...

Ich würde es mit Sprühkleber versuchen. Das Problem ist die dünne Schaumstoffunterlage. Es kann sein, das man da keine richtige Anbindung drauf bekommt. Ich habe mal ein HT so geflickt- das hat bis zum Verkauf gehalten und vom Käufer kamen auch im NAchhinein keine Beschwerden. Wenn es so nicht geht, wirst Du wohl um Aufwendiges erneuern nicht drumrumkommen.

@ Weichmacher: ich habe schon viele schlechte Lackarbeiten gesehen, auch auf besser geeigneten Untergründen. Wenn würde ich Aussenhaut abziehen und die Schale lackieren- das wird mit Sicherheit ein besseres Endergebnis bringen...

Was den Kleber betrifft hab ich mich schon etwas informiert, gibt von Teroson wohl speziellen Himmel-Kleber, muss ja temp. beständig sein (wie heiß wirds im Auto in der prallen Sonne, 60-70°C?). Der spezial Himmel-Kleber ist wohl zum streichen mit dem Pinsel. Zudem gibts von der selben Firma aber einen Sprühkleber der auch Himmel geeignet ist, würde diesen nehmen (der einfacheren Verarbeitung wegen).

Mein "Hauptproblem" ist immernoch, wie ich den Himmel "freilege". Dichtungen müssen ja ab, Kunststoff Abdeckung C-Säule, Verriegelung vorne sowie die Kunststoffverkleidung, ... hätte da gern einfach ein paar Infos, anstatt einfach Planlos auseinander rupfen!!

Trotzdem vielen Dank jenad, das du auch auf meine Fragestellung eingehst! 8-)

@Hardtop lackieren (hat sich ja zum Haupt-Thema dieses Threads entwickelt :-D) würde ja vllt den Kunststoff Bezug entfernen und dünn Epoxidharz aufstreichen, zum füllern... glatt schleifen, lackieren fertig? :heilig: Stelle mir das eher einfach vor, abgesehen von der Fleißarbeit...

███ ★ E30 ★ ███

Sorry, aber es ist schon wieder ein paar Jahre her, das ich das auseinander hatte. Ich vermute, das die Dichtungsleisten gesteckt sind, eventuell zusätzlich verklebt. Und unter diesen der Bezugsstoff um die Falz gelegt.

Wenn Du willst, mach mal ein Photo davon. Vielleicht fällt es mir wieder ein.

Die Dichtung ist meines Wissens nach geklebt und wenn man die runter macht kriegt man sie IMHO nie mehr richtig fest.

ACHTUNG: Die gesamte Dichtung ist EIN Teil, das von der Vorderseite seitlich bis zum Ende der hinteren Seitenscheibe geht (nur der Teil an der Unterseite bei der Heckscheibe ist separat).

Die Dichtung kostet 520,-€ und die Chance, die bei der Demontage zu beschädigen ist nicht gerade klein. Sobald die irgendwo eingerissen ist regnets durch.

Ich würde also hier nicht rumexperimentieren sondern nur versuchen den Himmel irgendwie fest zu kriegen.

Georg

Ne, hab die noch net draußen. Speziell dafür würde ich selbst aber auch zu einem Kumpel fahren, der macht Autoglas (nicht das Glas selber, aber Einbau etc :-p)

Bin auf meiner Suche nach Tipps in englischsprachigen Foren auf das hier gestoßen (um auch nochmal das Lackieren-Thema aufzugreifen):

attachment.php?attachmentid=60152&stc=1&d=1253472189

hardtop_lackiert.jpg

███ ★ E30 ★ ███

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...