rockstar Geschrieben: 13. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Hallo, habe für mein Cab nun ein Hardtop erstanden, ist prinzipiell auch in einem sehr gutem Zustand - lediglich der Bezugstoff vom Himmel leidet ein bischen unter Altersschwäche und hängt hinab. In wie fern kann ich das Hardtop demontieren und den Bezugsstoff erneut aufkleben? Ist Teroson anschließend dafür das richtige? Danke für eure Tipps, Gruß Jan Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 aber vorsichtig beim andrücken sein, nicht das das Zeugs durchgedrückt wird, dann schaut es bescheiden aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hat schonmal jemand ein Werkshardtop außen abgezogen und lackiert? Ein paar Stück in Wagenfarbe schwirren ja in der E30-Welt rum, angeblich sogar welche ab Werk?! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 14. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 das würde ich auch gerne mal wissen und sehen grüsse torsten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 14. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hui, ihr seid da aber nen paar Schritte vorraus - wie demontiere ich denn das Hardtop? Die Dichtungen, Heckscheibe, die Verkleidungen an der "C-Säule"... nur für die Hand-Griffe hab ich bis jetz Schrauben gefunden @helheb: Ja, der original Stoff sieht quasi dafür wie gemacht aus beim falschen Ankleben versaut zu werden. Werde da sehr vorsichtig sein, oder gleich Alcantara im Himmel verlegen... mal schaunen. Erstma muss ich ja wissen wie ich das auseinander bekomm Was das lackieren betrifft, glaube ein lackiertes Werkshardtop sähe sehr viel besser aus als die lackierten Wiesmann Hardtops (mag die Form nicht) aber der Vinyl Stoff hat doch auch seinen Charme Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hat schonmal jemand ein Werkshardtop außen abgezogen und lackiert? Ein paar Stück in Wagenfarbe schwirren ja in der E30-Welt rum, angeblich sogar welche ab Werk?! Imho welche von Wiesmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Jens, die kann ich schon unterscheiden! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Jens, die kann ich schon unterscheiden! Und wenn ich mir Deine 4 Bilder ansehe, dann stelle ich fest, dass der Lack vom Hardtop auf keinem eine so spiegelnde Fläche hat, wie der Lack vom Auto darunter. Meiner Meinung nach wurde hier nur der Bezug angeschliffen und dieser dann lackiert. Dadurch ist die Oberfläche nicht ganz glatt und es kommt zu so einer Optik wie auf den Bildern. Sieht man IMHO vor allem auf dem ersten Bild wo der Träger vom rechten Garagentor etwas spiegelt aber recht bald verschwimmt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 ....Und wenn ich mir Deine 4 Bilder ansehe, dann stelle ich fest, dass der Lack vom Hardtop auf keinem eine so spiegelnde Fläche hat, wie der Lack vom Auto darunter. Richtig, das ist nicht sauber glänzend lackiert, sondern mit Struktur. Evt. beabsichtigt?! Meiner Meinung nach wurde hier nur der Bezug angeschliffen und dieser dann lackiert. Dadurch ist die Oberfläche nicht ganz glatt und es kommt zu so einer Optik wie auf den Bildern..... Das glaub ich kaum, da das HT einen Textilbezug mit recht grober Struktur hat, sowas kann man nicht seidenglänzend lackieren, das sähe dann aus wie ein farbiges Stoffverdeck, absolut matt.Den Bezug werden sie wohl wegen Defekt kpl. abgezogen haben.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caby Geschrieben: 15. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Vor dem Prob. bezüglich der Heckscheibe stehe ich auch jedoch bei einem Wiesmann HT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Ich habe auch schon ein original Hardtop gesehen was "richtig" lackiert war (habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen). Ist eine Sch... Arbeit, da das Hardtop eine poröse Struktur unter dem Bezug hat die erstmal gründlich bearbeitet werden will bevor man eine ordentliche Lackierung aufbringen kann. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Das glaub ich kaum, da das HT einen Textilbezug mit recht grober Struktur hat, sowas kann man nicht seidenglänzend lackieren, das sähe dann aus wie ein farbiges Stoffverdeck, absolut matt.Den Bezug werden sie wohl wegen Defekt kpl. abgezogen haben.... Ich schon, weil die Struktur ja nach oben geht wie bei Schleifpapier und nicht nach innen wie bei Leder.Dazu ist das Material recht weich so dass die Struktur teilweise schnell mit ner Rutsche runtergeschliffen werden kann.Dann ist das ganz halt nicht ganz so glatt wie Blech und dadurch wird die Lackoberfläche nicht ganz glatt Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Das Problem dürfte eher die Konsistenz des Überzugs sein. Der ist relativ weich- da müsste noch zusätzlich Weichmacher in den Lack. Unterm Strich dürfte da kein sauberes Ergebnis rauskommen, so wie bei einem Wiesmann z.B. Das die Oberfläche unter dem Bezug auch noch jede Menge Arbeit braucht, ist natürlich zu vermuten. ABer das Endergebnis wird mit Sicherheit besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Die Weichmacher sind aber kein Problem - denk dran dasss man diverse Spoiler die noch weicher sind auch lackieren kann. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 15. September 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 ...und was ist nun notwendig, um den Innenhimmel neu anzukleben? Will ja bei der Demontage nix kaputt machen, wäre um ein paar Tipps sehr dankbar! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Ich würde es mit Sprühkleber versuchen. Das Problem ist die dünne Schaumstoffunterlage. Es kann sein, das man da keine richtige Anbindung drauf bekommt. Ich habe mal ein HT so geflickt- das hat bis zum Verkauf gehalten und vom Käufer kamen auch im NAchhinein keine Beschwerden. Wenn es so nicht geht, wirst Du wohl um Aufwendiges erneuern nicht drumrumkommen. @ Weichmacher: ich habe schon viele schlechte Lackarbeiten gesehen, auch auf besser geeigneten Untergründen. Wenn würde ich Aussenhaut abziehen und die Schale lackieren- das wird mit Sicherheit ein besseres Endergebnis bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 15. September 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Ich würde es mit Sprühkleber versuchen. Das Problem ist die dünne Schaumstoffunterlage. Es kann sein, das man da keine richtige Anbindung drauf bekommt. Ich habe mal ein HT so geflickt- das hat bis zum Verkauf gehalten und vom Käufer kamen auch im NAchhinein keine Beschwerden. Wenn es so nicht geht, wirst Du wohl um Aufwendiges erneuern nicht drumrumkommen. @ Weichmacher: ich habe schon viele schlechte Lackarbeiten gesehen, auch auf besser geeigneten Untergründen. Wenn würde ich Aussenhaut abziehen und die Schale lackieren- das wird mit Sicherheit ein besseres Endergebnis bringen... Was den Kleber betrifft hab ich mich schon etwas informiert, gibt von Teroson wohl speziellen Himmel-Kleber, muss ja temp. beständig sein (wie heiß wirds im Auto in der prallen Sonne, 60-70°C?). Der spezial Himmel-Kleber ist wohl zum streichen mit dem Pinsel. Zudem gibts von der selben Firma aber einen Sprühkleber der auch Himmel geeignet ist, würde diesen nehmen (der einfacheren Verarbeitung wegen). Mein "Hauptproblem" ist immernoch, wie ich den Himmel "freilege". Dichtungen müssen ja ab, Kunststoff Abdeckung C-Säule, Verriegelung vorne sowie die Kunststoffverkleidung, ... hätte da gern einfach ein paar Infos, anstatt einfach Planlos auseinander rupfen!! Trotzdem vielen Dank jenad, das du auch auf meine Fragestellung eingehst! @Hardtop lackieren (hat sich ja zum Haupt-Thema dieses Threads entwickelt ) würde ja vllt den Kunststoff Bezug entfernen und dünn Epoxidharz aufstreichen, zum füllern... glatt schleifen, lackieren fertig? Stelle mir das eher einfach vor, abgesehen von der Fleißarbeit... Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2009 Sorry, aber es ist schon wieder ein paar Jahre her, das ich das auseinander hatte. Ich vermute, das die Dichtungsleisten gesteckt sind, eventuell zusätzlich verklebt. Und unter diesen der Bezugsstoff um die Falz gelegt. Wenn Du willst, mach mal ein Photo davon. Vielleicht fällt es mir wieder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 Die Dichtung ist meines Wissens nach geklebt und wenn man die runter macht kriegt man sie IMHO nie mehr richtig fest. ACHTUNG: Die gesamte Dichtung ist EIN Teil, das von der Vorderseite seitlich bis zum Ende der hinteren Seitenscheibe geht (nur der Teil an der Unterseite bei der Heckscheibe ist separat).Die Dichtung kostet 520,-€ und die Chance, die bei der Demontage zu beschädigen ist nicht gerade klein. Sobald die irgendwo eingerissen ist regnets durch. Ich würde also hier nicht rumexperimentieren sondern nur versuchen den Himmel irgendwie fest zu kriegen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caby Geschrieben: 18. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Hast du den die Heckscheibe schon raus? Wenn ja wie hast du das angestellt?Will da nicht rumdocktern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 20. September 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2009 Ne, hab die noch net draußen. Speziell dafür würde ich selbst aber auch zu einem Kumpel fahren, der macht Autoglas (nicht das Glas selber, aber Einbau etc ) Bin auf meiner Suche nach Tipps in englischsprachigen Foren auf das hier gestoßen (um auch nochmal das Lackieren-Thema aufzugreifen): Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.