-EDDIE- Geschrieben: 27. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Hallo, seit etwa 2 Monaten gehöre ich nun auch zu den glücklichen e30 (320i) Besitzern und hab vom Vorbesitzer, der selber einige Umbauten geplant hat, noch ein paar Teile mitbekommen. Unter anderem die Ansaugbrücke, Drosselklappe, diverse Motronics und anderes Kleinzeugs vom 325. Ich hab von ihm erfahren und auch öfters im Web gelesen, dass die Montage der größeren Ansaugbrücke bis zu 230 PS(??) bringen kann. Ich habe nun vor, diesen Umbau durchzuführen und wollte euch jetzt einfach mal fragen ob jemand sowas schon mal gemacht hat und welche Probleme dabei auftreten können.Muss man z.B. eine andere Motorsteuerung einbauen? Macht es Sinn die Nockenwelle auch gleich durch eine schärfere zu ersetzen?Muss ich sowas eintragen lassen (checkt der Prüfer sowas bei der Hauptuntersuchung)? Sorry übrigens wenn diese Frage schon mal jemand gestellt hat, aber ich habe keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden... Vielen Dank schon mal im voraus, Eddie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 230 Pferde nur durch tausch der Ansauge? Sorry, aber träum weiter. Da hat er dir nen dicken Bären aufgebrummt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 27. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Also soweit ich weiß is die Ansaugbrücke vom B20 anders als die vom B25 und passt nich...Und durch die Ansaugbrücke 230 Ps rauszuholen is genau so schön gesagt wie 60 extra PS durch nen Luftfilterpilz Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 An den 230 PS wirst Du weit vorbeischlittern - und zwar in Richtung nach unten.Überhaupt macht es nicht viel Sinn den 2 Liter zu tunen, weil Du fürs gleiche Geld auchgleich auf einen 2,5 L umbauen kannst und dazu noch was haltbares hast. Die von dir abgeänderten Teile würde ein TÜV-Prüfer nicht bemerken.Lediglich ein Kenner könnte anhand der Ansaugbrücke erkennen daß diese nicht original 320i ist.Den Rest wie Motronic und Nocke kann man nicht so leicht feststellen. Aber wie gesagt, macht nicht viel Sinn ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 ;639227'] Ich hab von ihm erfahren und auch öfters im Web gelesen' date=' dass die Montage der größeren Ansaugbrücke bis zu 230 PS(??) bringen kann. [/quote'] Hallo erstmal. Klingt es für dich nicht auch utopisch, 100PS nur wegen einer größeren Ansaugbrücke, die nicht für den 320i vorgesehen ist? Also in diese Region wirst du 10000% nicht kommen.Ich hatte bis dato nur gehört, dass es nichts bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-EDDIE- Geschrieben: 27. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Danke schon mal für die schnellen Antworten! Ja mir kam die Sache mit den 230 ps auch etwas komisch vor^^ Aber hätte ja sein können, dass die größere Ansauge wenigstens ein bisschen was bringt und wenn ich die Teile eh schon hier rumliegen hab müsste ich ja auch nicht mehr viel investieren, deswegen die Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 28. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 (bearbeitet) Der Verbau der 325er Teile am 320er Motor wird keinen Leistungsgewinn bewirken. Wie auch? Wer daran glaubt, muss sich doch ein paar Fragen selbst beantworten: -Warum hat BMW das nicht ab Werk gemacht? Warum hätten die den 320er künstlich schwächen sollen? Warum haben die unterschiedliche Teile für beide Motoren gebaut wenn es doch die Hauptstoßrichtung beim Autobau ist mit Gleichteilen bei unterschiedlichen Fahrzeugen auszukommen? -Warum wird der 320er Kopf baugleich auf dem 323er Motor verwendet wenn der doch den 320er schon irgendwie drosselt, abschnürt? Der Glaube an solche Maßnahmen stammt aus der Mopedabteilung. Selbstverständlich wurde eine KREIDLER Klasse 5 durch den Verbau der Teile aus der KREIDLER Klasse 4 immer schneller, weil immer baugleicher. Das waren aber prinzipiell gleiche Motoren mit gleichem Hubraum die gewollt mit unterschiedlichen Leistungen angeboten wurden. Leider technisch etwas ganz Anderes. Gruß Capo Bearbeitet: 29. August 2009 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Der Verbau der 325er Teile am 320er Motor wird keinen Leistungsgewinn bewirken. Wie auch? Wer daran glaubt, muss sich doch ein paar Fragen selbst beantworten: -Warum hat BMW das nicht ab Werk gemacht? Warum hätten die den 320er künstlich schwächen sollen? Warum haben die unterschiedliche Teile für beide Motoren gebaut wenn es doch die Hauptstoßrichtung beim Autobau ist mit Gleichteilen bei unterschiedlichen Fahrzeugen auszukommen? -Warum wird der 320er Kopf baugleich auf dem 323er Motor verwendet wenn der doch den 320er schon irgendwie drosselt, abschnürt? Der Glaube an solche Maßnahmen stammt aus der Mopedabteilung. Selbstverständlich wurde eine KREIDLER Klasse 5 durch den Verbau der Teile aus der KREIDLER Klasse 4 immer schneller, weil immer baugleicher. Das waren aber prinipiell gleiche Motoren mit gleichem Hubraum die gewollt mit unterschiedlichen Leistungen angeboten wurden. Leider technisch etwas ganz Anderes. Gruß Capo Also irgendwie schießt du grad etwas übers Ziel hinaus. Größere, weniger kantigere Ansaugbrücke = Mehr/Optimierten Luftdurchsatz. Zusammen mit passenden Einspritzdüsen und geänderter Motronic führt das DEFINITIV zu einer Mehrleistung. Und ich weiss nicht wie weit er den Gedanken gedacht hat, aber ich denke die Frage ist durchaus legitim und wenn du zu dem Thema nichts anständiges beizutragen hast, dann lass es doch einfach... By the way: 325i Ansaugbrücke passt mit kleineren Änderungen auf den 320i Kopf. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Sorry - aber da sage ich auch NEIN! Abgesehen davon, dass die Einspritzdüsen da sicher nix mit zu tun haben weil die nur durch die Motronik angesteuert werden, so bringt es gar nix, die 325er Motronik zu verbauen - selbst mit der anderen Brücke.Warum?Ganz einfach: Weil da ne Flasche Bier fehlt. Seriös ausgedrückt ein halber Liter Hubraum - den man weder durch ne andere Brücke noch durch nen anderen LMM noch durch die Motronik herzaubern kann.Die 325i Motronik gibt in Verbindung mit dem 325i LMM Einspritzmengen vor die rund 25% zu groß sind, weil eben 25% (vom 320i ausgehend) Hubraum fehlt.Das kann auch durch die halbwegs korrekt gemessene Luftmenge nicht ausgeglichen werden.Resultat: Der Motor läuft zu fett und säuft. Bei seriösem Tuning sprach man schon früher von 100,-DM pro PSInzwischen liegt der Wert ca. bei 100,-€ pro PS.Billiger ist nur Chiptuning, das aber bei einem reinen Sauger ohne weitere Anpassungen nicht so wirklich viel bringt.Wenn da ein Anbieter 20PS verspricht sind letztendlich 10-15 unter der Bedingung dass dann Super getankt werden muß, was inzwischen wenigstens keinen Preisunterschied mehr ausmacht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Da wird was komplett durcheinander geworfen. Was der Kollege mal von einem Bekannten gehört hat, war daß sein Schwager einen kennt, dessen Bruder einen Onkel hat, der im Internet mal gelesen hat, daß man aus dem M50B28 deutlich über 200PS rausholen kann, wenn man die Ansaugbrücke vom M50B25 modifiziert und anbaut. Wir reden hier aber von völlig anderen Motoren! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Ich schrieb ja auch "geänderte" Motronic. Die StiNo 325i Motronik läuft, aus von Dir genannten Gründen, wahrscheinlich mehr als bescheiden. Aber dennoch sage ich: Es ist möglich, wenn auch nicht Plug and Play - aber: es ist möglich. Und wenn der Threadstarter nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, müsste er das hinbekommen. Wer ihm letzten Endes ein passendes Kennfeld programmiert - darüber sollte er sich selbst seine Gedanken machen. Und ich glaube du hast meinen Post ein wenig in den falschen Hals bekommen... Ich wollte damit bestimmt nicht behaupten, dass man damit aus einem 2 Liter Motor die Leistung eines 2,5 Liter Motors zaubern kann. Dennoch ist es - rein aus technischer Sicht - möglich die Ansaugbrücke zu montieren und mit einem entsprechendem Konzept kommt zu guter letzt wahrscheinlich sogar noch eine geringfügige Mehrleistung bei rum... Also, nix für ungut - aber hier ist es, wie so oft, sehr wichtig die Begleitumstände (Kenntnisse TE/Liquidität/Ziele) kennen zu lernen. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-EDDIE- Geschrieben: 28. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 @Commander: Ja, die Sache mit der Kennfeldprogrammierung hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und spontan fällt mir da auch keiner ein, der sowas machen könnte... Ich hab mir das ganze auch nicht als 5 Minuten-PlugandPlay-Aktion vorgestellt und da ich bei den Bmw Motoren noch nicht so ganz bewandert bin, würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen gleich nen 325 Motor einzubauen.Ich weiß ja bis jetzt auch nicht mit wieviel echten Mehr-PS ich nach der Aktion rechnen kann und dafür wär mir einfach die vergeudete Zeit zu schade. Es sei denn es findet sich vielleicht doch Jemand der sowas schon mal gemacht hat und mir genau sagen könnte mit welchen Schwierigkeiten ich sonst noch zu rechnen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Hmm... nee also dann ist ein Wechsel auf B25 wirklich die bessere Lösung für dich. Was aber nicht heissen soll, dass es technisch nicht machbar ist Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 es gibt schon en paar die das gemacht haben, aber es bringt nicht das was du dir erhoffst..... maximal ändert sich die drehmomentkurve vom Motor.....da wird er vielleicht bisle besser und da zeiht er nich mehr ganz so gut....kennfeld schön und gut, hier gibts auch gute adressen dafür, aber das bringt da absolut garnix..... wenn du tunen willst dann kauf dir erstmal nen 325i Motor und mach da ne Nocke rein, Fächerkrümmer usw......oder wenn du neueres willst besorg dir nen M50 und bau den ein oder bau den um...... die anderen spielereien bringen nichts und sind zeitverschwendung...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 29. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 @commander Du schreibst, die größere, weniger kantige Ansaugbrücke des 325er Motors würde, zusammen mit passenden Einspritzdüsen und geänderter Motronic, definitiv Mehrleistung am 2 Liter Motor bewirken. Dazu bitte ich Dich zu erklären: Warum hat BMW das nicht so gemacht? Warum haben die zwei verschiedene, in der Herstellung nicht billige Alu-Gussteile produziert, wenn die extra hergestellte kleine Ansaugbrücke vom 2,0Liter Motor an diesem Minderleistung verursacht? Die langweilige Wahrheit, vermute ich, ist doch wohl so: Durch die von Dir beschriebenen Maßnahmen kann der Threadstarter vielleicht ganz wenig mehr Spitzenleistung finden, wird aber mit einem umso größeren, schmerzhaften Drehmoment=Leistungsschwund im unteren oder mittleren Drehzahlbereich dafür "bezahlen" Ist es nicht so? Mit der Bitte um eine möglichst sachliche, technisch nachvollziehbare, unpersönliche Antwort. Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Wieso probiert man es nicht einfach mal aus was passiert? Dann brauch man nicht ewig rum zu Raten. Wenn wirklich nur die Brücke ohne die spezifischen b25 Teile(EV, DBR) verbaut wird dürfte sich so gut wie nix ändern. Außer vielleicht der Drehmomentverlauf und die Höhe. Die Größe der Brücken ist ja im Prinzip gleich, nur die Form und Dicke der Rohre ist anders. Evtl. sind sie auch etwas länger oder kürzer. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 30. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Meiner Ansicht nach reden wir hier doch gerade nur von einem Glied der Ansaugkette und das bringt doch überhaupt nichts. Wenn muss doch LMM, Drosselklappe und ZK bearbeitet werden damit da überhaupt mehr Luft ankommen kann. Wenn ich das falsch sehe werde ich gern eines besseren belehrt. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Meiner Ansicht nach reden wir hier doch gerade nur von einem Glied der Ansaugkette und das bringt doch überhaupt nichts. Wenn muss doch LMM, Drosselklappe und ZK bearbeitet werden damit da überhaupt mehr Luft ankommen kann. Wenn ich das falsch sehe werde ich gern eines besseren belehrt. Genauso ist es. Der Haupt Flaschenhals ist und bleibt nun mal der LMM.Wobei die b20 DK nicht wirklich an die b25 Brücke passt. Vom Lochabstand her ja aber sonst nicht wirklich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 30. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 ;639227']Hallo' date=' seit etwa 2 Monaten gehöre ich nun auch zu den glücklichen e30 (320i) Besitzern und hab vom Vorbesitzer, der selber einige Umbauten geplant hat, noch ein paar Teile mitbekommen. Unter anderem die Ansaugbrücke, Drosselklappe, diverse Motronics und anderes Kleinzeugs vom 325. Ich hab von ihm erfahren und auch öfters im Web gelesen, dass die Montage der größeren Ansaugbrücke bis zu 230 PS(??) bringen kann. Ich habe nun vor, diesen Umbau durchzuführen und wollte euch jetzt einfach mal fragen ob jemand sowas schon mal gemacht hat und welche Probleme dabei auftreten können.[/quote']Dann musst Du aber auch noch die Einrohrauspuffanlage des 327eta einbauen, weil dort das Rohr einen größeren Durchmesser hat. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Da wird was komplett durcheinander geworfen. Was der Kollege mal von einem Bekannten gehört hat, war daß sein Schwager einen kennt, dessen Bruder einen Onkel hat, der im Internet mal gelesen hat, daß man aus dem M50B28 deutlich über 200PS rausholen kann, wenn man die Ansaugbrücke vom M50B25 modifiziert und anbaut. Wir reden hier aber von völlig anderen Motoren! ja das kann eher sein, soll ja schon m50b28 umbauten mit 220 ps gegeben haben Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 (bearbeitet) Ich frage mich schon seit einem Jahr,was für Fragen und was für Antworten.Wer es nicht verbaut und ausprobiert hat,ist ein Theoretiker,wer es verbaut hat und ausprobiert ein,Praktiker und kann mitreden.Erstens muss der Ansaugkanal des 2,0l ZK,denen der 325i Brücke angepasst werden.Das ganze gerumpel bringt bestimmt 10-15PS also kaum merkbar.Es gibt ja auch leute die mit leergeräumten 320i auf dem Ring IM WEG STEHEN wollen,macht ja spass.Ihr Profis beim Golf 1 GTI 1,8l 112PS bring der verbau der Audi 5E Drosselklappe,Fächerkrümmer sehr wohl was,auch wenn ihr SCHREIT,aber so ein 1zer 1,8l GTI verblässt seblst einen 325i locker!!!!!! Bearbeitet: 30. August 2009 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 30. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Ihr Profis beim Golf 1 GTI 1,8l 112PS bring der verbau der Audi 5E Drosselklappe,Fächerkrümmer sehr wohl was,auch wenn ihr SCHREIT,aber so ein 1zer 1,8l GTI verblässt seblst einen 325i locker!!!!!! Und mit Schriknocke und der anderen Abgasanlage ging meiner ganz gut aber ob das aber mit dem Originalgetriebe für 325i gereicht hätte glaube ich nicht. Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Ihr Profis beim Golf 1 GTI 1,8l 112PS bring der verbau der Audi 5E Drosselklappe,Fächerkrümmer sehr wohl was,auch wenn ihr SCHREIT,aber so ein 1zer 1,8l GTI verblässt seblst einen 325i locker!!!!!! Und mit Schriknocke und der anderen Abgasanlage ging meiner ganz gut aber ob das aber mit dem Originalgetriebe für 325i gereicht hätte glaube ich nicht. jaaa nee schooon klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. hat der obststand heute offen? oder wie kommst du dazu äppel mit melonen zu vergleichen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 30. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Ich habe schon eine komplette Ansaugbrücke auf einen 320i kopf montiert und angepasst,an den Kanälen muss einiges weg, erst mit dem groben Fräser, spater mit nem Fächerschleiferden Kanal mit zum Ventilsitzring schön glätten. Ansaugbrücke am Übergang nacharbeiten und dann passt das 1a. Unser Unterbau ist allerding ein 122PS (Flachkolben)Eta. Ich kann mir allerdings vorstellen, jemand der aus welchen Gründen auch immer einen 320i fresieren will, damit garnicht so schlecht fährt, mit dem entsprechender Nockenwelle usw... + Anpassung der DME.Die recht lange orginale Ansaugbrücke soll ja speziell der Drehmonetschwäche untenrumentgegen wirken. Siehe Bilders; Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Sauber dennis,glatte EINS:-R.Naja es ging ja darum das der Verbau einer grösseren DK nichts bringt,mein 1,8ter mit 5E DK,Fächer,5gang DIESELGETRIEBE hat locker 325i abgezogen,das im CADDY,aber sonst hatte ich ne nette Nacht mit menge Freude des kleinen Mannes:hase: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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