Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung


Chis320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin gesetern Abend von der Spätschicht heim gefahren! Also ich los wollte ging auf einmal meine Tachobeleuchtung nich mehr! Drehzahlmesser ja aber Tankanzeige und Tacho nein! Heute geguckt birnchen ganz! Welche Sicherung is dafür da? Habe keine Unterlagen wie Betriebsanleitung oder sowas! Aber ist das nich normal über eine Sicherung abgesichert? Was kanns noch sein vielleicht kennt jemand das Probelm! Danke schonmal! Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherungsbelegung

 

Aber wenn eine Seite - in deinem Fall die linke - des Kombiinstruments nicht mehr beleuchtet ist, dann müsste es eigentlich die Birne sein. Die ganze Beleuchtung ist ja über eine Sicherung abgesichert und wäre, sofern die durchgebrannt wäre, komplett aus und net halb. ;-)

 

Wenn Du das KI draußen hast, kannste gleich beide Birnen ersetzen und anschließend die Muttern auf der Rückseite leicht nachziehen, wenn sie locker sind.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleuchtung geht wieder warn doch die Birnen nur die ich eingebaut hatte war auch kaputt (hatte ich aber neu gekauft) Naja passiert bei den kleinen Birnchen sieht man das ja so toll! Naja aber nun gehts ja wieder :-) Aber danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rechte hälfte meiner beleuchtung geht auch immerma nich, dann hau ich ma aufs amaturenbrett und da gehts wieder

 

ein bisschen russisch, ich weiß, aber was muss, das muss

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Prügel könnte man auch mal die Fassung besser eindrehen.

Ist ja kein Lada :-[

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will sich schon die enormen 10 - 15 min. Arbeit für Aus- und Einbau des KI's machen, noch die 2 Wucher-Euro für evtl. defekte Birnen ausgeben, nur damit die Funktionen des Fahrzeugs, was einen stets treu und ohne Macken begleiten soll, wieder einwandfrei gegeben sind. :klatsch:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will sich schon die enormen 10 - 15 min. Arbeit für Aus- und Einbau des KI's machen, noch die 2 Wucher-Euro für evtl. defekte Birnen ausgeben, nur damit die Funktionen des Fahrzeugs, was einen stets treu und ohne Macken begleiten soll, wieder einwandfrei gegeben sind. :klatsch:

jetz machste aber aus ner mücke nen elefanten

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wieso? Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert behebe ich persönlich den Fehler. Das Eine macht man schneller, das Andere eben nicht sofort. Aber ne Sache, die man fast (!) nebenbei in ner Zigarettenpause erledigen kann, stempel ich ja schon fast als reguläre Fahrzeugpflege ab und hämmer nicht alle paar Wochen mal aufs Armaturenbrett! 8-/ ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wieso? Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert behebe ich persönlich den Fehler. Das Eine macht man schneller, das Andere eben nicht sofort. Aber ne Sache, die man fast (!) nebenbei in ner Zigarettenpause erledigen kann, stempel ich ja schon fast als reguläre Fahrzeugpflege ab und hämmer nicht alle paar Wochen mal aufs Armaturenbrett! 8-/ ;-)

naja ansichtssache...die faulheit siegt bei mir gerne mal...ich gebe zu ich lasse kleinigkeiten immermal anwachsen bis ich mal in nem größeren schwung alles erledige

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wieso? Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert behebe ich persönlich den Fehler. Das Eine macht man schneller, das Andere eben nicht sofort. Aber ne Sache, die man fast (!) nebenbei in ner Zigarettenpause erledigen kann, stempel ich ja schon fast als reguläre Fahrzeugpflege ab und hämmer nicht alle paar Wochen mal aufs Armaturenbrett! 8-/ ;-)

naja ansichtssache...die faulheit siegt bei mir gerne mal...ich gebe zu ich lasse kleinigkeiten immermal anwachsen bis ich mal in nem größeren schwung alles erledige

 

bei den 10 Schrauben zum Ausbau der Kombi im e30 kann man diese Aussage sogar verstehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wieso? Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert behebe ich persönlich den Fehler. Das Eine macht man schneller, das Andere eben nicht sofort. Aber ne Sache, die man fast (!) nebenbei in ner Zigarettenpause erledigen kann, stempel ich ja schon fast als reguläre Fahrzeugpflege ab und hämmer nicht alle paar Wochen mal aufs Armaturenbrett! 8-/ ;-)

naja ansichtssache...die faulheit siegt bei mir gerne mal...ich gebe zu ich lasse kleinigkeiten immermal anwachsen bis ich mal in nem größeren schwung alles erledige

 

bei den 10 Schrauben zum Ausbau der Kombi im e30 kann man diese Aussage sogar verstehen.

Gruß Jochen

ich wittere einen leichten anflug von ironie:-R

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö; leider reine Realität :wall:

die 4 Schrauben und Schräubchen der Ringblende ins Plastik gehen auch mir total auf den Zeiger. Ausgenudelt gehen die weder vernünftig raus noch rein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lösung! :D

eh ich jetz erstma drauf gekommen bin was das sein soll... das kabel is aber etwas kurz, oder?:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Unbedarft&unwissend - jet zo laache

Hänge mich nochmal dran,

1. NSL Kontrolle bleibt dunkel - schlau gemacht Wiki + Forum. Schrauben + Lenkrad zügig, dann KI ausgebaut, 2Std  :wall:  weil wollte nix kaputt machen..Lampe getauscht, probiert immer noch o.F. Platine mehrfach getauscht erst ok. Platine wieder zurück Kontrolle geht, nicht aber rechte Blinkertkontrolle. Mehrfach getauscht Blinker außenu. Warnblinker funzen, aber Kontrolle nicht. Nach 4Std aufgegeben. Davon geträumt und gelöst: rechter Stecker (blau) nicht eingesteckt, danach ok.

Ki eingebaut jetzt Ki Beleuchtung bleibt dunkel während Mittelkonsole geht und lässt sich dimmen.

Idee?

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

prüf mal die Platinen im Instrumentenkombi auf eingefallene Lötstellen. Ich hatte sowas mal, da stand der Pin frei in einem leicht mit Lot umrandeten Loch völlig ohne Kontakt.

 

Gruß nach Oberberg und bleib gesund,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke, am Schalter kann's nicht liegen?

Hängen KI und Mittelkonsole am gleichen Stromkreis?

 

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

https://lmgtfy.com/?q=e30+tacho+ausbauen

 

oder hier: https://youtu.be/vP26CRHyXmg

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...