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E30 Cab. als 1. Auto zu empfehlen ?


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:-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich habe auch mit einem 318i angefangen und finde es im Cabrio auch ausreichend, da dies ein Auto zum cruisen ist und wenn man keine Erfahrung mit Heck hat, wird es auch mit nem 325er nicht leicht!! Aber als Alltagsauto würde ich es nicht mehr machen!! Habe es zwei Jahre (ausser Winter natürlich) als Erstwagen gehabt!

 

Mfg. Hubert

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Ich hab, wie so viele andere auch hier, mit dem E30 angefangen und kann viele Meinungen hier nicht nachvollziehen.

Im Winter und bei Nässe sicher schwieriger zu fahren, mit Disziplin und Vorsicht sollte das aber kein Problem darstellen.

Unterhaltskosten, finde ich im Vergleich zu vielen anderen Autos auch nicht wirklich teuer (werde nie verstehen wie manche Forenuser berichten, dass man bei einem E30 mit Unterhaltskosten von mindestens 100€ rechnen kann/muss, rein an Reperaturen), vor allem wenn du dein Auto auf die Eltern zulassen und ihre Prozente fahren kannst.

Desweiteren sind die E30 bei einem Unfall relativ robust, negativ sind hier das eventuell fehlende ABS (bei Cabrio aber eh hinfällig) und Airbags.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, dir ein Cabrio zu kaufen, warum nicht?

Viel Erfolg :-)

Viele Grüße

Fabi

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ABS haben nicht alle Cabrios! Meins leider auch nicht...

 

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche nach nem e30 Cabrio. Ein Fahrsicherheitstraining kann ich dir, gerade ohne ABS, auch nur wärmstens empfehlen.

 

Gruß Clemens

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Also ich fahre auch einen E30 (316i Limo) seitdem ich 18 Jahre und 2 Monate bin. Mittlerweile bin ich 19. Vorher genau wie du 125er gefahren, in den 2 Monaten zwischen 18. Geburtstag und e30-Kauf die Wagen meiner Eltern, T5 (Bj. 07) und nen Vectra (Bj 92). gefahren.

 

Ich schließe mich hier denen an, die behaupten, es käme auf den Fahrer an. Ich bin unfallfrei und im Winter täglich gefahren... mit meinen alten - völlig abgefahrenen - Sommerreifen habe ich auch den Regen überlebt.

Für meinen Teil möchte ich das nicht missen, da man - wie ich finde - so das Fahren nunmal lernt und nicht in einem 10.000€-60ps-Kleinwagen, den Frontantrieb und neue Technik auszeichnen. Mag Ansichtssache sein...

 

Gruß

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Ich fahre selbst ein Cabrio im Sommer und ne Limo im Winter...

Vom fahrerischen Können jetzt mal abgesehen, ich würde kein Cabrio im Winter fahren !

 

Das verkürzt die Lebenszeit von Karrosserie und Verdeck enorm ! Gerade das Cabrio fällt (wenn es in einem guten Zustand ist) doch eher unter die Kategorie "Liebhaberfahrzeug". Du ärgerst Dich hinterher nur, wenn das Auto langsam vom Salz gefressen wird. Kauf Dir für den Winter lieber ne Limo oder nen Touring. Da muss die Karosse nicht unbedingt Top sein. Hauptsache 2 Jahre Tüv, Technik ok und abdafür.

 

Fürn Sommer hol Dir ein anständiges originales Cab. Denk dran: Der bessere Kauf ist immer das bessere Auto ! Da sollte der Zustand entscheiden.

 

Klar kommt es Dich insgesamt teurer, als jetzt ein Cab für Sommer- und Winter zu kaufen. Aber Du hast nachher auch mehr davon. Klar muss man aufs Budget gucken. Aber es muss ja nicht unbedingt alles sofort sein. Ich habe den Fehler oft gemacht und habe dafür auch oft ins Klo gegriffen...

Das hat mich im Endeffekt mehr gekostet, als geduldig zu sein...

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Fahr einfach mal son Auto Probe, dann weißt du, obs dir zu laut, unkomfortabel und was auch immer ist. Da helfen die ganzen schlauen Hilfestellungen hier nix, du musst das wissen und entscheiden. Ich hab auch aufm Golf V gelernt und fahr mitm e30 seit gut 3 Jahren und 30000km bei jedem Wind und Wetter unfallfrei. Ich wüsste auch nicht, wo im normalen Straßenverkehr bei gesitteter Fahrweise der große Fahrbarkeitsunterschied zum modernen Fronttriebler sein soll. Wenn mans drauf anlegt, kanns natürlich gefährlich werden, aber mit welchem Auto passiert das nicht?


Bearbeitet: von 318iCler
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danke für deine Antwort. da ist natürlich was drann. Ist das Hauptproblem im Winter denn das Salz ?

Bei uns wird zum Glück nicht so offt Salz gestreut. Meisst so 1-2 mal ,wenn überhaupt, im Winter.

 

mfg

 

ich wohn und fahre mit dem Cabbi in einer Großstadt, wo natürlich viel gesalzen wird. Ähnlich wie auf der BAB.

Wenn es das Wetter zuläßt, fahre ich halt dann wöchentlich durch die Waschanlage (Unterbodenreinigung) und gut isses.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Natürlich kann dir hier keiner vorschreiben, was du als erstes Auto fahren sollst, und es gibt sicherlich auch geeignetere Erstautos als den E30, aber wenn du so einen willst und dich beim Fahren am Riemen reißt, passt das schon.

Allerdings seien dir zwei Dinge an Herz gelegt: Such dir einen mit ABS, denn, auch wenn man es im Alltag wohl nie braucht, wenn du in die entsprechende Situation kommst, isses Gold wert, also lieber auf die größere Maschine verzichten wie auf diesen kleinen nützlichen Helfer.

Und als zweites, mach ein Fahrsicherheitstraining. Das ist zwar teuer, macht aber einen Riesenspass, und bringt deine fahrerischen Künste wirklich voran.

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Ja danke für deine Tipps.

 

ABS ist denke ich schon pflicht, gerade beim ersten Auto ;) Und ein fahrsicherheitstraining ist denke ich auch sehr hilfreich das auto beherschen zu lernen. Wo würdet ihr so ein Training machen ? beim ADAC ?

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Natürlich kann dir hier keiner vorschreiben, was du als erstes Auto fahren sollst, und es gibt sicherlich auch geeignetere Erstautos als den E30, aber wenn du so einen willst und dich beim Fahren am Riemen reißt, passt das schon.

Allerdings seien dir zwei Dinge an Herz gelegt: Such dir einen mit ABS, denn, auch wenn man es im Alltag wohl nie braucht, wenn du in die entsprechende Situation kommst, isses Gold wert, also lieber auf die größere Maschine verzichten wie auf diesen kleinen nützlichen Helfer.

Und als zweites, mach ein Fahrsicherheitstraining. Das ist zwar teuer, macht aber einen Riesenspass, und bringt deine fahrerischen Künste wirklich voran.

 

Gerade bei einem Fahrsicherheitstraining lernt man aber auch, ohne ABS den Wagen zu beherrschen. Will jetzt nicht über ABS ja oder nein diskutiern, sondern bezogen auf das Fahrsicherheitstraining!

 

Ich habs beim ADAC gemacht. War super. Als ich mich dort vor einem Jahr angemeldet hab, konnte man 6 Monate später das Training umsonst mitmachen.. schätze mal, dass das immernoch so ist. (Soll keine Werbung sein, lediglich ein Hinweis :winken:)

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Richtig man lernt den Wagen auch ohne ABS zu beherrschen, deswegen bleibt eine Situation (zB Vollbremsung in einer Kurve bei Nässe), die mit ABS schon gefährlich ist, ohne ABS trotzdem sehr angstschweißfördernd.

Ich für meinen Teil hab beim Fahrsicherheitstraining zumindest ABS schwer schätzen gelernt (und fahr trotzdem ein Auto ohne...:popo:)

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Ich habe das Fahrsicherheitstraining auch beim ADAC gemacht und kanns nur empfehlen! Werde dieses Jahr wohl auch noch ein Aufbautraining machen, nicht zuletzt wegen dem Spass den man dabei hat :D

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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danke für deine Antwort. da ist natürlich was drann. Ist das Hauptproblem im Winter denn das Salz ?

Bei uns wird zum Glück nicht so offt Salz gestreut. Meisst so 1-2 mal ,wenn überhaupt, im Winter.

 

mfg

 

Das Hauptproblem ist der Winter an sich... Du hast ständig Nässe, Kälte, die dem Auto zusetzen. Ausserdem Salz auf der Strasse !!! Der Wagen friert ein, ist nass, der Salz frisst an der Karosse !

 

Wenn Du ein Auto, dass das ganze Jahr ran muss mit einem Auto vergleichst, dass nur im Sommer gefahren wurde, siehst Du die Unterschiede extrem. Erst recht bei einem Auto, dass vor 20 Jahren gebaut und vor etwa 30 Jahren entwickelt wurde. Damals war die Rostvorsorge nunmal noch nicht so weit, wie heute !!! Das sollte man nicht unterschätzen.

 

Natürlich ist der E30 auch für damalige Verhältnisse relativ gut gegen Rost geschützt, keine Frage ! Aber der Wagen wurde eigentlich nicht für ein so langes Autoleben entwickelt. Der E30 hat eben im Normalfall sein Autoleben schon zweimal hinter sich...

 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal einen oder zwei E30 auf der Hebebühne zu erleben. Da kannst Du die Unterschiede dann sehen und mal selbst beurteilen...

 

Kommt immer darauf an, was man haben möchte und welchen Anspruch man an ein Auto hat... Da bin ich eher Liebhaber... Richtig ist, dass Du es im endeffekt selbst entscheiden musst. Trotzdem können die Erfahrungen der Leute hier sicherlich helfen ! Guduld ist das Zauberwort. Dann findest Du den oder die richtigen E30 !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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ok danke.

Das gute ist das ich von einem Auto nich nicht 100% abhängig bin. Deswegen ist es auch möglich den Wagen im Winter öffters stehen zu lassen.

 

Das Fahrsicherheitstraining werde ich auch 100% machen, auch wenns schon wieder 150 Kröten sind ;)

 

Ist es eigendlich sinnvoller ein Cab. im Winter/Frühjahr zu kaufen oder doch lieber im Sommer ? Ich denke das die Preise im Winter/Frühjahr vlt etwas niedriger sind ?

 

mfg

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ok danke.

Das gute ist das ich von einem Auto nich nicht 100% abhängig bin. Deswegen ist es auch möglich den Wagen im Winter öffters stehen zu lassen.

 

Das Fahrsicherheitstraining werde ich auch 100% machen, auch wenns schon wieder 150 Kröten sind ;)

 

Ist es eigendlich sinnvoller ein Cab. im Winter/Frühjahr zu kaufen oder doch lieber im Sommer ? Ich denke das die Preise im Winter/Frühjahr vlt etwas niedriger sind ?

 

mfg

 

 

Das ist schonmal genau der richtige Ansatz !!!

Idealerweise kauft man das Cabrio im Spätsommer bzw. Herbst/Winter... Da sind die Preise deutlich niedriger. Man hat dann einfach die beste Verhandlungsposition, da die Nachfrage dann sehr niedrig ist... :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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habe den tipp hier zwar schon gelesen, aber schau, dass du einen e30 Kenner mit zum Kauf nimmst, der das Ding ganz genau unter die Lupe nimmt.

 

Denn wenn ich hier lese "schon wieder 150€" wirst du dich sehr wundern wie schnell 1000 oder 2000 euro wegrepariert sind, falls du ein Auto mit Reparaturstau oder Rost erwischt.

Hab ichs nur überlesen, oder hast du noch nicht gesagt, ob du die Möglichkeiten, Fähigkeiten, Lust und Zeit zum Selbstschrauben hast?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich habe auch mit einem E30 angefangen. Meinen ersten Unfall hatte ich auch in einem E30 ( Beifahrer! ) und ich bin heute noch froh das es nicht in einem anderen Auto war. Mehrfacher Überschlag bei ca 100Km/h. Das Auto war natürlich danach ein Totalschaden aber wir sind alle 3 ohne Verletzungen ausgestiegen. Mit einem Golf oder einem Kleinwagen wäre das mit Sicherheit nicht so gut ausgegangen.

Allerdings kann leider nicht jeder Fahranfänger mit Heckantrieb umgehen. Aber ich denke es ist relativ egal welches Fahrzeug man als Anfänger fährt - wenn man sich und den Wagen unter Kontrolle hat.

Denke ein Fahrsicherheitstraining kann niemals schaden. So ist man gerade als Neuling besser auf gewisse Situationen vorbereitet. Zum Thema Cabrio muß ich sagen, für einen Anfänger irgendwie zuschade. Ausnahmen bestätigen die Regeln aber jeder "läßt Federn" als Rookie. Mein Vorschlag wäre: Kaufe Dir eine günstige E30 Limo und fahre diese mal mindestens 1 Jahr. Die bekommt man für einen Drittel eines Cabrios und wenn Du mal irgendwo andotzen solltest ist das nicht so tragisch. Ein gutes Cabrio ist in meinen Augen wirklich zu schade um als Beulensammler herhalten zu müßen. Aber wenn Du einen guten Sponsor hast wird Dich das wahrscheinlich nicht interessieren. Schöne Grüße


Bearbeitet: von Feinstaubkultur
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@urlauber:

 

für 1000€ reparier ich dir jeden e30 durch :D zumindestens tüvbar, und das er auch noch 2 Jahre gut! fährt ... wollen wir die bengels mal nicht abschrecken. keiner strebt mit 18 einen perfekten youngtimer an. die meisten, sind wir einfach mal ehrlich, freuen sich einfach, dass sie nen bmw haben. verschleißteile sind auch nicht teurer als für nen golf 3 oder astra f (um mal so die klassiker aufn tisch zu bringen!).

 

öhem, cabrio bitte im herbst oder tiefsten winter kaufen! und bei preisen ab 2k ruhig mal beim der örtlichen tüvstation drüber gucken lassen, wenn du keinen e30-bewanderten kumpel hast. außerdem ist es beim tüv meistens trocken, was ein enorm großer vorteil gegenüber dem außencheck im winter ist (ich weiß wovon ich rede ;) )!

 

wie gesagt, billig! ist nen e30 aber dennoch nicht!

und obs unbedingt ideal als 1. auto ist, weiß ich ja nicht ...

ihr müsst das halt selber wissen ...

 

Projekt:

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Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

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Natürlich ist mir auch klar das ich bei meinem Budget keinen susper gepflegten 100% rostfreien E30 mit perfektem Leder bekomme. Ich denke das ist auch nicht der Maßstab beim ersten Auto.

Das schrauben habe ich natürlich noch nicht drauf, wie meißten 17 Jährigen denke ich :D. Jedoch habe ich eine guten bekannten der wirklich ahnunf davon hat und der mir mit sicher heit gerne zu Hand geht. Und mit der Zeit werde ich dann mehr und mehr selber machen können.

 

mfg

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