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Pro & Contra Hitzeschutzband


mafotografie
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Hallo,

 

wollte mal eure Meinung/Erfahrungen für oder gegen Hitzeschutzband vom Krümmer bis zur Lambda.

Hatte überlegt dieses vlt mal in angriff zu nehmen weiß aber nicht genau ob es auch Nachteile mit sich bringen würde.

 

Gruß Michael

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Wieso Nachteile?? Verkehrt isses sicher nicht, guck ma in mein Profil bzw Gallerie.

Habs auch so gemacht..............

 

MfG

 

 

Was hast denn du für Motorhalter verbaut? Sehn mir ziemlich dürr aus, zumindest der abgasseitig zu sehende...

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Die Frage ist, was soll es bei einem Strassenauto für Vorteile bringen?

 

 

Der Auspuff von Dir Dennis sieht ja ganz nett aus, aber warum machst Du nach soviel Aufwand hinten den 45mm Serienendtopf drauf?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@touringDani

 

Die Motorhalter hatte ich mal von irgendnem ******ecker bei ebay gekauft, is ca 4. Jahre her.

Angeblich Projektaufgabe bla bla bla, orginale von Tino usw... Hatte damals keinen Vergleich

und dachte "naja etwas dünne, aber wird gehen" mein Bekannter meinte schon die Orginalen sind masiver. Später, als der Fuzzi immer wieder Halter anbot, war klar das das nachgebaut war.

Ich wollte mir halt das gewurschtel und die Zeit sparen, selbst welche zu "erfinden".

Jetzt Anfang dieser Saison, nach ner wilden Fahrt, ist der Abgassseitig leicht abgeknickt.

Ausgebaut und komplett umgeschweißt, der ist jetzt Kugelsicher.

 

@Oli

 

Einmal weil ich kein Bock hatte diesen riesen M30 Kat da drunter zu dengeln,

zudem zu der Zeit die m30 Kat Gebrauchtpreise viel höher lagen

als ein Neuer in Keramik oder Edelstahl. Und da die schön kompakt und vorallem NEU

sind, braucht ich da nicht lang überlegen. Der ESD ist bewusst der Optik willen drunter,

is nen Absorber, also voller Durchlass. Sound ist OK, glaub nicht das der bremst.

So wie er da steht wird der Wagen ständig unterschätz, was gewollt ist

und ich ganz witzig find. Der erste Teil der Anlage besteht aus e34 220PS Katlos!!! Teilen,

Wig verschweißt und der Topf ist halt Bosal, den ich schonmal öffnen musste.

Sollte ich nen passenden Edestahlendschalldämpfer finden, bezahlbar

und in dezenter Optik (hab da nen Universalteil im Auge) bau ich die Anlage nochmal komplett

mit 200Zeller Stahlkat in 2x55 Edelstahl.

 

Das Hitzeband hab ich bewusst verbaut, einmal um das Querenkerlager zu schonen

und den Fußraum nicht übermäßig zu beheizen. Und wenn gleichzeitig nicht so viel Hitze in den Motorraum abgegeben wird hab ich da auch nichts gegen.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ich habe das bei meinem E34 auch gemacht. Nimmt wirklich die Hitze aus dem Motorraum und seitdem bilde ich mir ein, dass die Klima schneller anspricht.

 

Bei meinem leergeräumten Ringtool werde ich das ebenso machen. Allein die Aufheizung ist durch fehlendem Teppich, etc... bissle größer.;-)

 

MFG

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

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und einen Umweltauspekt hat es auch noch! Der Kat kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Vielleicht ist das Band ja bald euro 2 fähig :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich hatte nur so als Nachteil überlegt ob es vlt der Lambda nicht so gut tun würde weil sie ja dadurch viel heißer werden würde. Aber das war nur so ein Gedanken gang.

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nachteile hast nur wenn du sehr hohe abgastemperaturen hast. dann löst es das Metall auf. das brennt wech. keine Ahnung wie man das nennt...

ansonsten mußt nur das richtige Band kaufen. gibt da auch son rotz der ne ganze Zeit stinkt und dann aushärtet.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Bei meinem leergeräumten Ringtool werde ich das ebenso machen. Allein die Aufheizung ist durch fehlendem Teppich, etc... bissle größer.;-)

 

MFG

 

oh ja ich erinnere mich:D hatte bei mir einen fächerkrümmer eingeschweisst. in verbindung mit teppichentfall ne super zusatzHEIZUNG :-D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wo bekommt man dieses Band und kostet wieviel....

könnte das auch sehr gut gebrauchen und hab auch schon oft dran gedacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie sind denn so eure erfahrungen, lieber tct oder grafit? welche breite, 25 oder 50mm? und vieviel meter benötigt man für 4zyl und vieviel für 6zyl?

und wieder das leidige thema sammelbestellung, währe das machbar??

 

gibt es evtl. industrielle hitzeschutzbänder als meterwahre, kann mir gut vorstellen das diese enorm günstiger sind, da sie nicht speziell für kfz vermarktet werden, wobei der einsatz fast identisch ist....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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gibts schon bei amazon zu kaufen, 10m-lang 50mm-breit keramikband für 9,99euro

 

http://www.amazon.de/Hitzeschutzband-Fächerkrümmer-Auspuffanlagen-50mm-Keramikgewebe/dp/B001UJHF1M

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Hab noch en paar Vor und Nachteile:

Die Rohre können sich durch die hohe Temperatur um bis zu 2mm weiten.

Hab ich mal irgendwo gelesen. Also grösserer Rohrquerschnitt.

Bei Motoren mit hoher Ventilüberschneidung glühen gerne die Krümmer, dat is ne ordentliche Hitze im Motorraum.

Man kann auch an nem heißen Motor rumfummeln ohne 2 Hautschichten am Krümmer zu verlieren. War beim Clio ganz extrem, Er hatte keinen Querstromkopf und Einlass und Auslass auf einer Seite, Mit Edelstahlfächer war das schon nen Unterschied auch Leistungsmäßig im Sommer.

 

Nachteile:

Hohe Termische Belastung des Krümmers, und im Motorsport auch für Lambda und Kat.

Hier wird der Kat deshalb oft nach weiter hinten verlegt.

Gerade an Schweißstellen oder Flexrohren kann das Probleme geben.

(Eigene Erfahrung)

 

 

Mein is bekommt das Band auf jeden Fall wieder.

 

GRuß Benny

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Die Rohre können sich durch die hohe Temperatur um bis zu 2mm weiten.

 

GRuß Benny

 

Das will ich sehen!

 

Weisst du in etwa, wie gross der Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl ist?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Die Rohre können sich durch die hohe Temperatur um bis zu 2mm weiten.

 

GRuß Benny

 

Das will ich sehen!

 

Weisst du in etwa, wie gross der Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl ist?

 

Hab grad mal gegoogelt. Ja hast recht dürfte zu vernachlässigen sein. Wie gesagt habs irgendwo gelesen. Man sollte halt nicht alles glauben :wall:

 

Was ich zu dem Thema bei Sandtler noch gefunden hab:

 

Generation II Copper header wrap ermöglicht mehr PS,

reduziert die Temperatur im Motorraum entscheidend,

erhöht die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase.

Hitzebeständig bis ca. 1.100° C. Asbestfrei.

 

Iss allerdings auch eher nen Werbeslogan. Das es nicht so warm im Motorraum wird kann ich allerdings bestätigen.

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Guter thread,mal was anderes.Bringen sollte das thermisch schon was,aber für Serienfahrzeuge nicht so wichtig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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so leute, ich hab direkt den hersteller angeschrieben, die bieten qualitativ das beste an hitzeschutz an, normalerweise verkaufen die nicht an privat.

hier die antwort:

 

bezugnehmend auf Ihre e-mail vom 08.08.2009 bezüglich Hitzeschutzbänder

möchten wir Ihnen das folgende Angebot unterbreiten:

 

Artikel-Nr. 6341030100

Hakotherm®-1200-Band

Abmessung: 30 x 1,0 - 1,2 mm LW

Menge: 50 m

Preis: 1,75 EUR/m

 

Mindestabnahmemenge: 50 m

 

Zahlungsbedingungen: per Nachnahme

Lieferbedingungen: ab Werk, ausschließlich Verpackung

Lieferzeit: aus Vorrat, Zwischenverkauf vorbehalten

 

denke das ist mal ne hausnummer, oder?? hat jemand interesse????

 

oder stirbt der thread genau wie das davor aus 2007 wo wieder ich als letzter poster stehe?

 

interesse hab ich auf jeden fall, weil beim IS das anfällige zündspulenpacket dierekt über dem heissen krümmer steht!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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bin ich blöd oder bietest du jetzt hier tatsächlich 10m für 17,50 € an, obwohl du eine Seite weiter vorne 10m für 9,90 € angeboten hast?!

 

Dann würde ich mal behaupten "das ist keine Hausnummer"...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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in diesem fall steht die qualität im vordergrund. das vorherige war ein amazon angebot, wer weis was das für ware ist und wenn ich hier keine antwort vonn kennern über das amazon-produkt erhalte wende ich mich lieber an spezis wie beim 2. angebot direkt vom hersteller. diese bänder können 100°mehr aushalten als die, die speziel für PKW tuning angeboten werden. ist ist halt nur keine bunte verpackung dabei;-)

 

UND ES HAT MIR IMMERNOCH KEINER GEANTWORTET wieviel meter man für 4 bzw 6 zyl. krümmer benötigt bei welcher bandbreite?

 

ey, manchmal glaub ich langsam meine fragen landen als luft hier im forum...:motz:

 

:schrauben:ich geh mal unterm auto frust ablassen:schrauben:


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Nimm einen Krümmer, `ne Mullbinde und probiers aus, so bekommst du die ungefähre Länge.

Das kann dir keiner genau beantworten, kommt nämlich darauf an, wie straff du wickelst, mit wieviel Überlappung, welche Dicke etc.

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