Zum Inhalt springen

Zulassungszahlen E30 aktualisiert!


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist dieses Jahr etwas später - aber das KBA war auch später dran.

 

Im Wiki findet ihr im Allgemeinen Teil wieder Aktuelle Zulassungszahlen der E30 Modelle

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der e30 der noch am häufigsten anzutreffen ist ist das 320i Cabrio....Interessant.

 

 

316i m40 ???

 

Danke für deine Arbeit Georg!

 

Ich persönlich denke das es noch 1-2 Jahre weiter bergab geht mit den Zahlen (grad '09 wegen der Abwrackprämie) und das der Bestand dann mehr oder weniger konstant bleiben wird.

 

Btw: Wenn alles klappt gibts 2009 ein 325i Cabrio von '89 mehr auf der Straße :zzz:

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Georg

 

@Xaan: Bei der 316i Limo sinds noch 7000 mehr.. ;-)

 

Edit: Mist, Pilly war zu schnell.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Abwrackprämie überhaupt nichts zu tun, das ist der normale Lauf der Dinge. Schaue dir doch mal den Schrott an der zum größten Teil als E30 unterwegs ist. Die Prämie greift erst bei der 2010er Statistik und selbst da wird nur ein verschwindend geringer Teil der Prämie zu zu schreiben sein, sondern einfach den desolaten Zustand des "Durchschnitts-E30".

Selbst hier (wo man von überdurchschnittlichen Liebhaberautos ausgehen sollte) gibt es ja schon Jubelthreads wenn man den TÜV geschafft hat.

 

Schaue dir mal die Cabrios an (die den großen Teil der Liebhaberautos stellen), da ist noch immer gut die Hälfte der gebauten Autos im Einsatz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ganz herzlichen Dank an Georg für das Statistik-Update! :daumen:

 

Immerhin war zum letzten Stichtag der (zugelassene) Gesamtbestand in Deutschland noch sechsstellig. Ein Blick auf die ursprünglichen Produktionszahlen legt außerdem die Vermutung nahe, dass im Ausland auch noch ein paar Exemplare übrig sein müssten... Ich finde, bei einzelnen Modellen belegt die Statistik aber auch den gefühlten Eindruck aus mobile.de, autoscout und der Bucht: iX, is und eta werden immer mehr zur Stecknadel im Heuhaufen.

 

Bin mal auf die Zahlen für den 01.01.2010 gespannt. Dann werden wir erst wissen, wie schlimm der Abwrackprämieneffekt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße sowas, naja nächstes jahr kommt nen 320i dazu=), 005 452...

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dass sich der Bestand von 2007 auf 2009 fast halbiert hat !!

In 2 Jahren !!

 

Naja Abwrackprämie sei Dank :wall:

Sorry, aber: Nicht korrekt!

 

Bitte lesen was ich geschrieben habe:

Seit 2008 sind nur noch die Fahrzeuge gelistet die zum Stichtgag zugelassen sind.

Alle abgemeldeten Fahrzeuge (die vorher 2 Jahre noch in der Statistik waren) sind nicht mehr enthalten.

Nur die Saisonkennzeichen!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einen 324D habe ich ebend gerettet sollte in Schrott, weil ein Golf3 die Vorfahrt genommen hat,nun hole ich ihn um 22uhr ab.......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade abgeladen Tüv&Au 6/10 Weiss 4Doors Automatic:freak: 2hd 228000km,war 17j in der letzten Hand einer Frau

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch lange dauern.

 

Ich habs schon einige male geschrieben:

Die Fahrzeuge die Anfang der 80er auf die Straße kamen, wie der E30, der Golf II und andere waren die ersten, bei denen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ein Thema waren.

Da die Hersteller damals noch nicht wußten wie viel nötig ist und auch noch nicht alles mit dem Computer aus Gramm genau ausgerechnet wurde, hat man einfach mal mit der Spritze überall hingehalten.

Das Resultat sieht man besonders schön beim Golf II weil der zufällig genau da Ablauflöcher hat wo die Soße dann übern Lack läuft - ich denke jeder kennt die schwarzen Streifen.

 

Dementsprechend sind viele Fahrzeuge bei denen nicht äußere Umstände wie Steinschlag oder schleifende Reifen vom TBL Fahrwerk zu Schäden am Lack und damit zu Rost geführt haben, noch in einem sehr guten Zustand und laufen auch noch zuverlässig.

 

Für den E30 kam die Abwrackprämie gottseidank schon etwas spät, weil sich hier schon - auch durch die Medien - rumgesprochen hat, dass der E30 ein (kommender) Klassiker ist.

Die Fahrzeuge die hier in der Presse gelandet sind, sind zum größten Teil auch nicht mehr wert.

Ausnahmen - wie das Auto vom Opa der kein Internet hat und davon nix mitgekriegt hat aber nen top gepflegten E30 dastehen hatte - gibt es natürlich.

 

Man sieht aber im Jahr 2008 deutlich den Sprung.

Der Rückgang ist in den Vorjahren immer mehr zurückgegangen und betrug 2007 im Vergleich zu 2006 ziemlich genau 30.000 Fahrzeuge

2008 waren es dann 71000 Fahrzeuge, was bedeutet, dass etwa 41000 Fahrzeuge noch konventionell im Winter abgemeldet werden, was etwa 1/4 des Bestands entspricht.

Dazu kommen noch die Saisonkennzeichen die ja in den Zulassungen enthalten sind.

 

Sprich: Trotz einiger E30 die als Wintergurke verwendet werden, sind viele Fahrzeuge bereits in einer Hand, die das Auto im Winter schont.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~ 30.000 Cabrios, aber nur ~ 20.000 Tourings!! Von den Cabrios sind sicher ein Drittel im Winter abgemeldet, von den Tourings vielleicht 5 %, außerdem sind die Tourings im Gegensatz zu den Cabrios in täglichem Gebrauch.

 

Was ich neulich schonmal behauptet habe: gute Tourings werden weiterhin im Bestand stark dezimiert werden, zudem sie meistens wesentlich weniger gepflegt sind. Der Preis bei Cabrios wird bestenfalls stabil bleiben (aber leider nicht zulegen, da es zuviele davon im Angebot gibt) , gute Tourings - vor allem 6-Zyl. modelle - werden zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~ 30.000 Cabrios, aber nur ~ 20.000 Tourings!! Von den Cabrios sind sicher ein Drittel im Winter abgemeldet, von den Tourings vielleicht 5 %, außerdem sind die Tourings im Gegensatz zu den Cabrios in täglichem Gebrauch.

 

Was ich neulich schonmal behauptet habe: gute Tourings werden weiterhin im Bestand stark dezimiert werden, zudem sie meistens wesentlich weniger gepflegt sind. Der Preis bei Cabrios wird bestenfalls stabil bleiben (aber leider nicht zulegen, da es zuviele davon im Angebot gibt) , gute Tourings - vor allem 6-Zyl. modelle - werden zulegen.

 

Mit den Cabbi's und eigentlich auch den anderen Modellen sehe ich etwas differenzierter. Es wird sich hier wohl auch der schon heute abzeichnende Trend weiterentwickeln. Schlecht gepflege und erhaltene E30 werden noch schlecher und damit billiger oder maximal gleich im Preis bleiben. Gut und sehr gut erhaltene E30 werden immer teurer werden. Denn logisch ist, dass die gut und sehr guten weniger und damit die schlechten mehr werden.

 

In der Statistik ist ja leider nicht zu sehen, wie viele von einem Modell der Note 2,3,4 oder 5 angehören. Ich glaube schon, dass diese Zahlen dann über die Jahre betrachtet, ein ganz anderes Bild geben würden, da dann die "Wanderung" von den Noten in Richtung 5 zu erkennen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja eben: die Cabrios sind zum einen mehr und mehr reine Sommer-/Schönwetterautos (wenn sie es nicht schon immer waren) und zudem auch noch oft Zweit-/ oder gar Drittwagen. Demgemäß werden die Cabrios auch in Zukunft wesentlich weniger verschlissen werden als die anderen Bauformen und somit stets gute Exemplare auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...