Zum Inhalt springen

Verdeck Elektronik


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, wollte mal wissen wie das funktioniert, dass man das Verdeck nur bei stehedem Fahrzeug auf und zu machen kann. (Also E-Verdeck) Wenn das Auto rollt tut sich gar nix. Bekommt das Steuergerät das GAL Signal oder wie merkt er das sich das Auto bewegt? Kann man ihm das Signal nicht einfach wegnehmen oder was anderes vorgauckeln damit man das auch bei rolledem Auto auf und zu machen kann und das Steuergerät meint das das Auto steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das Steuergerät bekommt ein Signal vom "grünen Stecker" am KI.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach damit man nicht bei 50 oder schneller das verdeck betätigt wegen dem Wind sonst hängt es in fetzen! Bei Schrittgeschwindigkeit wenn man in eine einfahrt raus oder rein fährt mit 5-7km/h wird da mit sicherheit nix passieren^^ Da währe das E30 Cabrio das einzige was auch bei diesen Geschwindigkeiten anfällig währe!

 

 

Da baue ich halt was, das das Signal beeinfluss so das es bei 10-20km/h noch geht und schneller nicht mehr wo ist das problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee geht bei mir nix. Ich mach z.B. das verdeck zu und wenn ich an einem hang stehe und nur leicht losrolle bleibt der antrieb stehen das hab ich jetzt schon mehrmal probiert. Der Tacho wackelt maximal oder zeigt noch gar nix und der Antrieb bleibt stehen. Nur deswegen wollt ich was bauen weil es eben schon da nicht mehr geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funzt dieses Signal schnell wieder? Ist das einfach ne Spannung 0-12V oder so die bei steigender Geschw. grösser wird oder umgedreht bei steigender Geschw. kleiner oder sind das Impulse? Ich hab kein Plan mehr wie das war. Das ist doch auch das Signal mit dem Die Laustärkenreglung arbeitet also bei Radios geschwindigkeitsabhängige LS Regelung haben oder net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso also doch etwas aufwändiger als ich dachte^^ Naja OK ein Modul/Blackbox bastel ich da nicht dazwischen, ich dachte man kann da mit nem Widerstand was bewirken! Dann lass ich es zu viel Arbeit und kosten für das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 2 Möglichkeiten:

1. Stecker an der Kombi abziehen und das Hirn behalten, dass man eben nur bei Schrittgeschwindigkeit öffnet

 

2. Frequenzteiler verbauen oder einen Counter der das Signal erst ab ner bestimmten Frequenz durchschaltet.

 

Ich hab mich auch schon öfter geärgert, weil gerade wenn das Verdeck schon im Kasten ist und nur noch der Deckel schließt, wäre es überhaupt kein Problem, schon los zu fahren.

Beim Verdeck selbst wäre ich dagegen sehr vorsichtig weil die Mimik eben nicht gerade die stabilste ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo OK das mit dem Stecker abziehen dachte ich mir auch schon das ich das mal probiere. Wie gesagt ich bin mir da schon bewusst das man das nicht bei Geschwindigkeiten jenseits von 20 machen sollte aber man fährt aus der Garage raus oder rein oder in der Arbeit vom Parkplatz weg und das ding geht nicht.

 

Ich bin auch schon mal an den Strassenrand gefahren weil es zu regnen begonnen hat und stand zufällig vor ner Ausfahr in dem Moment wie ich das dach zumache wollte da einer raus also mit halb geschlossenem Verdeck ein Stück vor gefahren, da hätte ich das gebrauchen können dass ich langsam fahren kann und das Ding trotzdem zu geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

ich schiebe das Thema noch mal nach oben.

 

Hat den schon mal jemand etwas gebastelt um das Verdeck, bei Schrittgeschwindigkeit, noch betätigen zu können?

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...