Zum Inhalt springen

LWR und TÜV


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab' mal eine Verständnisfrage, konnte in der Suchfunktion nichts genaues dazu finden.

Mein 92er Cabrio hat die hydraulische LWR welche aus bekannten Gründen nicht mehr funktioniert.

Da ich aber jetzt lt. Fahrgestellnummer die Leuchtweitenregulierung als Sonderausstattung habe könnte ich doch den Schalter im Innenraum einfach (Blinddeckel drauf) rausnehmen und dem TÜV sollte das dann nicht auffallen? Oder andersrum gefragt - wenn's nicht serienmäßig verbaut war schaut der TÜV dann danach?

Will eigentlich bloß etwas zeit haben zum wieder herrichten, muß aber im Oktober zum TÜV.

 

Sonnige Grüße

HaPe

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab 1990 Pflicht, also muss sie auch funktionieren für den TÜV.

 

Es gibt irgendwo eine Reperaturanleitung, weiss aber nicht mehr wo.

 

Oder Du baust auf elektrisch um, vom Fiesta oder E34.

 

Für den Umbau mit Fiesta-Teilen habe ich noch alles da. Bei Interesse PN an mich.

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die LWR nicht als Sonderausstattung.

 

Man muß die Individualdatenabfrage auch verstehen - nicht nur lesen ;-)

Oder meinst Du, die Deutschland Ausführung wäre auch ne SA gewesen, z.B. für 47,95DM ?

 

Die unter SA aufgeführten Daten flossen ja in die Modellsteuerung ein.

Das sind Ausstattungen die separat geordert wurden oder nicht in allen Ländern zur Serienausstattung gehört haben.

Daher ist bei einem 325i z.B. ABS und Servo nie erwähnt, weil Serie - bei nem 318i aber schon.

 

Eine LWR ist ab 1.1.90 Pflicht - mit Ausnahme von Fahrzeugen bei denen sich die SW-Einstellung bauartbedingt bei Beladung nicht signifikant verändern kann.

Der einzige BMW der dieses Kriterium erfüllt ist der Z1 und selbst heute ist AFAIK der Morgan noch ohne LWR weil der sie auch nicht braucht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einfach zu reparieren. eine neue kostet ca. 120€ bei bmw, ist aber mindestens genau so viel Arbeit die einzubauen wie eine kaputte wieder abzudichten und zu befüllen.

 

Es gibt eine gute Anleitung auf e30.de

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder du reparierst die orginale oder baust um. denn ne neue für 120 euro ist meiner meinung nach zu happig.

 

da ist es günstiger auf e34 teile zurück zu greifen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Die Rep. Anleitung hab' ich schon, krieg' ich auch hin, wollte mir das aber erst mal ersparen.

Naja, kauf' ich mir halt 'nen Liter Glysantin. ;-)

O.K. ich hab' die Individualabfrage gelesen, war meine erste, hab' sie deshalb wohl nicht verstanden.

 

Gruß

HaPe

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meiner Erstzulassung ´89 hat und das TEil auch nicht funktioniert werd ichs zum nächsten TÜV Termin ausbauen.

Hier eine Frage:

Kann ich die Schläuche einfach abschneiden und rausziehen?

Und ich bekomm den Motor rausgedreht, dann hängt da aber noch das Gehäuse am Scheinwerfer in dem der Motor drin war, wie bekomm ich den Plastikmist raus?

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meiner Erstzulassung ´89 hat und das TEil auch nicht funktioniert werd ichs zum nächsten TÜV Termin ausbauen.

Hier eine Frage:

Kann ich die Schläuche einfach abschneiden und rausziehen?

Und ich bekomm den Motor rausgedreht, dann hängt da aber noch das Gehäuse am Scheinwerfer in dem der Motor drin war, wie bekomm ich den Plastikmist raus?

 

wenn der prüfer doof ist kommste damit durch.

 

ja man kann die schläuche abschneiden und rausziehn.

 

ja man bekommt den "pastikmist" ab und muss dann nur ne manuelle stellschraube verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss ja gar net doof sein.

Schmeiß die alte Abdeckung raus und frickel eine dran, wo die Aussparung für die LWR fehlt. Wie will ers dann merken?

 

Ja, die Frage ist nur, W I E bekomm ich den Plastikmist ab!

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uopps sorry. da hatte ich mich doch grad im jahr vertan. klar haste recht.

 

also innen die andere verkleidung verbauen und vorne den scheini rausbauen und dann kanste den stellzylinder per bajonett-verschluss rausdrehn und den halter wo der zylinder drin war ist nur mit zwei stiften mit dem grundgesetll des scheinis verbunden. die stifte kannste mitm nagel oder nen kleinen schraubenzieher rausdrücken und den halter abhebeln.

 

wenn du das machst wäre ich an den "federringen" am stellzylinder interressiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch ohne Ausbau der Scheinwerfer. Hab das noch net gemacht.

 

Werd das wohl morgen noch schnell machen, bwevor ich ne Woche nach Malle flieg un mir die Schweinegrippe abhol :-D

 

Federringe kannste haben, wenn du mir sagst wo die Teile sich befinden!?

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ohne ausbau geht das nicht. kommste nicht wirklich ran.

 

die federringe sitzen auf den stellzylindern und setzen den bajonettverschluss "unter druck"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa gut. Dann werde ich morgen mal schaun ob die Scheinis ihren Widerstand von mir brechen lassen.

 

Ob ích diese dubiosen Federringe finde, wird sich morgen dann auch zeigen. 8-/

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einfach zu reparieren. eine neue kostet ca. 120€ bei bmw, ist aber mindestens genau so viel Arbeit die einzubauen wie eine kaputte wieder abzudichten und zu befüllen.

 

Es gibt eine gute Anleitung auf e30.de

 

Nunja.. wenn nicht gerade einer der Nehmerzylinder undicht geworden ist durch Rissbildung. Ist zwar keine Arbeit für Schraubertalente, aber richtig einfach und zwangsläufig erfolgreich muss es auch nicht immer sein.

 

ja man kann die schläuche abschneiden und rausziehn.

 

Mathes, meine z.B. sind mit in den Kabelbaum eingebunden und kräftig mit Certoplast umwickelt. Dadran kannste den Karren wegzerren aber nicht die Schläuche einfach rausziehen. Ist immer individuell! :D

 

@Metn: Versuchs, aber reiß nicht dran, wenns nicht geht!

 

..diese dubiosen Federringe..

 

-> Bild! ;-)

06_03_2009 009.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 91 nfl cabrio, hab den muell den die verbaut haben auch draussen, aber nix neues reingebuat, alle 2 jahre neuer tüv und das fuer nen 91er ohne lwr

 

motoren raus, schlaeuche wegschneiden und neue blende unters lenkrád von einen der den lwr schalter net hat.

 

die achten net darauf , den der e30 ist nen fahrzeug der ueber die 90er gebaut wurde

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die LWR nicht als Sonderausstattung.

 

Der einzige BMW der dieses Kriterium erfüllt ist der Z1 und selbst heute ist AFAIK der Morgan noch ohne LWR weil der sie auch nicht braucht.

 

Georg

 

Lieg ich dann richtig in der Annahme das Fahrzeug mit Niveauregulierung auch keine LWR bauchen. Dann müsste man doch den E32 auch dazuzählen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 91 nfl cabrio, hab den muell den die verbaut haben auch draussen, aber nix neues reingebuat, alle 2 jahre neuer tüv und das fuer nen 91er ohne lwr

 

motoren raus, schlaeuche wegschneiden und neue blende unters lenkrád von einen der den lwr schalter net hat.

 

die achten net darauf , den der e30 ist nen fahrzeug der ueber die 90er gebaut wurde

 

NICHT verallgemeinern!!!!! wennd as bei dir klappt heisst das noch lang nicht das es überall so geht. und nen nachprüfungstermin machen nur weil man wegen so ner scheiss-lwr durchgerasselt ist???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LWR is draussen....! :daumen:

 

@benii: Bei mir konnte man auch den Karren vom Hof ziehen an den Kabeln. Hab ihn dann wieder zurück geschoben und nur abgeknipst. 8-)

 

@mathes: Federringe kannst du haben, schreib mir mal in ner Woche ne pn. dann bin ich ausm urlaub zurück.

 

falls sons noch jmd was von ner kaputten lwr brauch bescheid geben. ich schau jetzt mal im marktplatz ob jmd ne andere abdeckung über hat.

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metn: super danke dir. die PN bekommste im laufe der woche und dann kannste dir ja melden, wa?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, war am Di bei der Dekra und da war es kein Problem. Mein BMW ist Bj. 04/1990 und für den gibt es eine Ausnahmereglung. Hat ihn aber auch net wirklich interessiert.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 91 nfl cabrio, hab den muell den die verbaut haben auch draussen, aber nix neues reingebuat, alle 2 jahre neuer tüv und das fuer nen 91er ohne lwr

 

motoren raus, schlaeuche wegschneiden und neue blende unters lenkrád von einen der den lwr schalter net hat.

 

die achten net darauf , den der e30 ist nen fahrzeug der ueber die 90er gebaut wurde

 

NICHT verallgemeinern!!!!! wennd as bei dir klappt heisst das noch lang nicht das es überall so geht. und nen nachprüfungstermin machen nur weil man wegen so ner scheiss-lwr durchgerasselt ist???

 

du..... wenn du dieses verallgemeint meinst, dann liegste falsch, denn der e30 wurde vor 1990 gebaut genauso wie nach 1990, darum ist bei diesen modellen wenn du die moeglichkeit hast sie zu entfernen, auch keine pflicht sie drin zu haben, denn wer sagt denn das die erstzulassung auch das baujahr ist???? zum beispiel das auto wurde 1989 gebaut und steht ueber ein jahr im laden bis es zur erstzulassung kommt,!!!??? ich glaube du wuerdest da noch ne LWR einbauen weil du sowas fuer allgemein bezeichnest. also nicht jetzt ueber dich, aber du bist da ganz auf den holzweg und ich weiss garnicht wie lange du e30 faehrst, aber ich hab schon zahlreiche ueber den tüv gebracht und alle ohne LWR, nur der einzigste e30 der eine brauch ist nun mal leider der touring. also ganz einfach ball flach halten und schauen ob die haare liegen.:freak:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh..

 

Aber die Aussage: Das Modell wurde vor der Pflichteinführung als auch danach gebaut und ist deshalb nicht von der selben (nach 1990) betroffen, finde ich interessant - würde ich gern mal was vom TÜV oder so zu hören. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstzulassung ist nicht das baujahr :watch: und das koennen selbst die pruefer nicht sehen, nur der touring ist der einzige e30 der nach 1990 gebaut worden ist, also wird es da schwer sein diese rauszunehmen

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.. und ich dachte der Touring wurde bis '94, das Cabrio bis '93 und die Limos bis '91 gebaut. 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...