Zum Inhalt springen

gesucht: die leichtesten E30s


mmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich könnte dir Detailbilder von dem hier schicken falls du was brauchst...

Er wird in 3-4 Wochen neu gewogen, müsste dann bei ca. 1.000kg liegen. Das im Link angegebene Gewicht ist ein Jahr alt.

 

Gruss

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Übrigens hat ein E30 ohne SD auch eine Strebe mehr im Dach, als ohne.......

 

Also wer hat jetzt eine Strebe mehr? :D

Ich habe erst vor ein paar Tagen bei der Entfernung eines Schiebedachkastens zwei dächer vergleichen. Entfernt man den Schiebedachkasten findet man darunter die gleiche Versteifung wie im SD losen Fahrzeug.

 

 

Nebenbei: Was haltet ihr von der Idee das Schiebedachloch (und vielleicht hinter der Strebe noch ein ähnliches Loch zu machn) und das ganze mit Sonnenlandstoff zu überkleben? Also so BaurTC Style ;)

Dürfte deutich billiger als die Carbonlösung sein. (Vor allem einfacher und schneller)

Oder wird das extrem flattern und energie verbrauchen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Was haltet ihr von der Idee das Schiebedachloch (und vielleicht hinter der Strebe noch ein ähnliches Loch zu machn) und das ganze mit Sonnenlandstoff zu überkleben? Also so BaurTC Style ;)

Dürfte deutich billiger als die Carbonlösung sein. (Vor allem einfacher und schneller)

Oder wird das extrem flattern und energie verbrauchen?

 

Tolle Idee!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto vom Ewo ist mit 907 kg und S14 Motor mit dem Gewicht

schon weit unten, ich schätze er hat noch ca. 35-40 kg Käfig verbaut.

 

Man munkelt,dass in der Gruppe H Autos mit ca. 875 kg als 316i fahren.

Da die Autos mit Käfig fahren, sollte das Ende dann wohl bei ca. 840 kg ohne

Käfig erreicht sein - macht aber keinen Sinn !

 

Schonmal hierüber nachgedacht ?:

- U-Schutz + Antidröhn (+ ca. 20-25 kg nur am Unterboden)

- Käfig aus 25CrMo4

- Alle (!) Schrauben des Fahrzeugs auf Mindestmaß kürzen (+ ca. 20 kg)

- leichte Felgen

- leichte Batterie

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

plus 40 kg Käfig und Domstreben

plus xx kg Sitze und Gurte...

 

------

Leichtmachen kann man den E30 schnell, die meisten vergessen dann aber noch das SICHER !!

 

Wenn ich die tollen "Ringtools" immer sehe:

 

- alles raus , zwei Sitze rein, fertig !

 

Dann denk ich immer an den Überschlag meines Bruders.

 

 

Wie der wohl ausgesehen hätte, wenn da nen Schalensitz mit 6 Punktgurt drin gewesen wäre und er sich nicht zur Seite aus dem Seriensitz weggedreht hätte...

 

DENKEN ist angesagt !

 

;-)

 

 

@ Alf:

Danke, diese Bilder waren fällig hier. Ich hoffe, sie regen den ein oder anderen an ...

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325e Karosse von mir mit S14 B20 für die RCN vom Bekannten:

 

unter 1000kg !

 

 

------

Fazit: 1000kg mit TÜV geht immer !

Wenn auch nur ganz knapp:-D Das ist aber auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, richtig Kilos stecken da momentan noch in:

- Chromstoßstangen vorne und hinten

- Mtech 2 Heckspoiler

- M-technik Spiegel

- Felgen

- Unterbodenschutz

- Armaturenbrett

- Kabelbaum

 

aktueller Stand an dem Auto ist:

- CrMo4 Zelle von Herrmann Motorsport

- GFK Kotflügel und Türen von Singer Carbon

- GFK Heckklappe von unbekannt

- GFK Motorhaube vom Alf

- 100L FT3 Tank

- Recaro SPG

- dünnwandige Supersprint Edelstahlanlage inkl Kats ab Krümmer

 

und dann halt noch so alles was man an Sicherheitsausrüstung braucht.

 

Der Kleine ist übrigens so wie auf dem Bild komplett TÜV abgenommen und straßenzugelassen, das ganze Plastikgelumpe ist dabei genauso selbstverständlich eingetragen wie das KW Competition;-)

 

http://www.fotograff.de/cpg/albums/RCN20090620/DSC_4710.jpg

 

Wenn man sich dann ordentlich ins Zeug legt und alle GFK Sachen rausschmeißt und gegen Carbon tauscht und dann großflächig löchert, bzw Material wegnimmt wo es das Reglement nur erlaubt!

 

In der Gruppe H ist es übrigens nicht erlaubt die Dachhaut gegen Carbon zu tauschen! Allerdings sonst ziemlich viel inkl fast der kompletten hinteren Seitenteile, Boden und ähnlichem. Man kann da also schon noch viel holen wenn man sich Mühe gibt.

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alle (!) Schrauben des Fahrzeugs auf Mindestmaß kürzen (+ ca. 20 kg)

das wag ich jetzt mal in meinem kindeseifer anzuzweifeln

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die werbung für Hans Maier,is ja mal geil:heilig:

 

bin grad dabei meinen ix zu erleichtern und werf alle kabelbäume raus,die man nicht benötigt.

schiebedach,ersetz ich durch eins aus carbon,des hält auch aufm ring durch.

heckdeckel aus carbon hab ich schon da und möchte etz noch kotis und die motorhaube haben.

 

leider habs ich vergessen vorher mal zu wiegen und werds daher mal machen wenn ich wieder fahrn kann.

mal schaun was die waage spricht.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 17.7.2009 um 19:07 schrieb mmaier:

Hi,

ich hab mich schon recht viel durch die Suchfunktion gewühlt was das Thema anbegeht, allerdings findet man sehr wenig genaue Daten.

Deshalb würde mich mal interessieren welches die leichtesten E30s sind. Der Sparbrot 318is ist ja mit 1050 gut dabei, ein anderer der wohl noch leichter ist scheint ja der von alf dickhaut zu sein. allerdings find ich da kein genaues Gewicht.

 

Gibts E30s die die 1000kg Grenze geknackt haben? Ein richtig ausgeräumter 318is mit GFK Motorhaube und Kofferraumdeckel, dazu gute Felgen könnte das doch schaffen, oder?

 

Bin für alle Links, Insidertips, andere Tips zum Thema Gewichtstuning dankbar.

Hallo servus ....... 940 kg  bei einem chellenge Auto geht ........  vfl geht noch leichter ...... LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 22:25 schrieb BMW Motorsprt:

Hallo zusammen ........ Ich behaupte hier einfach mal unter 1000 kg geht auch mit Tüv .

Challenge Autos  930-950  kg mit Zelle usw 

Sogar problemlos, meiner wird voraussichtlich sogar mit dem M50 Eisenschwein, dem "großen" ZF-Getriebe und Zelle noch unter 1000kg kommen, übrigens waren da vorm Umbau 990kg als Leergewicht im Fahrzeugschein gestanden, also gabs unter 1000kg schon ab Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...