Zum Inhalt springen

gesucht: die leichtesten E30s


mmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mich schon recht viel durch die Suchfunktion gewühlt was das Thema anbegeht, allerdings findet man sehr wenig genaue Daten.

Deshalb würde mich mal interessieren welches die leichtesten E30s sind. Der Sparbrot 318is ist ja mit 1050 gut dabei, ein anderer der wohl noch leichter ist scheint ja der von alf dickhaut zu sein. allerdings find ich da kein genaues Gewicht.

 

Gibts E30s die die 1000kg Grenze geknackt haben? Ein richtig ausgeräumter 318is mit GFK Motorhaube und Kofferraumdeckel, dazu gute Felgen könnte das doch schaffen, oder?

 

Bin für alle Links, Insidertips, andere Tips zum Thema Gewichtstuning dankbar.

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tipps?

 

- ALLES raus was keine Miete zahlt, am besten Karosse komplett strippen und nur das wieder dran und reinbauen was man benötigt...

- leichte Felgen

- Makrolonscheiben

- GFK/CFK Motorhaube

- GFK/CFK Heckdeckel

- GFK/CFK Türen

- GFK/CFK Schiebedacheinsatz wenn vorhanden

- leichte Batterie

- leichte Sitze

- überflüssige Kabel entfernen

- wenn möglich Metallschrauben durch Kunststoffschrauben ersetzen

- Bleche mit Löcher versehen wo möglich

- leichte Bremsanlage

- Alu Querlenker

- Alu Domlager

- leichtes Fahrwerk

- Spritzwasserbehälter leeren oder entfernen

- komplett entlacken und Unterbodenschutz entfernen ... dann spärlich wieder auftragen

 

Hab bestimmt noch viel vergessen .... aber das Thema find ich guad! Ma gespannt was hier für Werte auftauchen...

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab noch keine tüv-konformen e30 gesehn der die 1000kilo-grenze geknackt hat. und dabei red ich nicht von werten aufm papier sondern letztendlich auf der waage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VVFL 316 Vergaser Zweitürer ohne SSD dürfte jedenfalls ne gute Basis sein! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab noch keine tüv-konformen e30 gesehn der die 1000kilo-grenze geknackt hat. und dabei red ich nicht von werten aufm papier sondern letztendlich auf der waage.

 

Hmm. Hast du denn schon nicht-tüv konforme e30 gesehen die die 100kg grenze geknackt haben?

Ich denke mal das non-plus-ultra dürfte bei den RCN-Fahrzeugen zu suchen sein, oder? Gibts da irgendwelche offiziellen Gewichte?

 

@malteser: Bremssättel aus Aluminium dürften da leicht bedeuten. Ob Aludomlager wohl leichter sind als die Gummi? Eigentlich egal, kommen sowieso verstellbare aus Alu rein.

 

Grüße.

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schonmal überlegt, einen E30 als Ringtool aufzubauen. Aber bei aller Liebe zum E30, sollte man sich glaube ich fragen, ob es da heutzutage nicht interessantere Alternativen gibt. Ich mein, mit 'nem E30 für 2.500€ ist's ja nicht getan. Wenn man's richtig machen will, gehen da noch ganz locker 5.000€ und viel Arbeit rein. Käfig, Bremse, Felgen, Sportreifen, Fahrwerk inkl. Lager und Lenker, anderes Lenkgetriebe etc., etc. und dann evtl. auch noch besonders leichte CFK/GFK Karosserieteile und Makrolonscheiben?! Lohnt es sich da nicht eher, eine Basis mit mehr Potential für etwas mehr Geld zu nehmen, in die man dann das ganze Geld und die Arbeit steckt? Z.B. E36 M3 oder Porsche 944 Turbo für ~10.000€? Oder Opel Speedster Turbo der mit 'n paar Euro fünfzig extra 300PS auf serienmäßig nur 1000kg hat, für gute 20.000€? Und der dann nur noch Rad/Reifenkombi und 'n Öhlins Fahrwerk braucht? Einen E30 als Ringtool würde ich wohl nur fertig kaufen, ohne dann noch viel rein zu stecken.

 

An sich ist es aber sicherlich ein interessantes Thema, wer den leichtesten E30 im Lande hat. ;-)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal en Standart 325i VFL 2-Türer ohne Schiebedach, da hab ich Ersatzrad und den ganzen Krempel hinter den Vordersitzen rausgeholt und der wog dann gemessene 1130kg mit vollem Tank ohne Fahrer.

Hatte irgendwelche 0815 15" Alus drauf...

 

Leichte Bremse wie schon gesagt, sowas richtung Alusattel und dann ne Scheibe mit Alutopf dabei oder so in der Art. Beim Fahrwerk gibts auch Gewinde die schon paar kg leichter sind als Serie.

 

Beim Domlager kann man sich streiten, ist wirklich net viel .... bei meinem E36 waren es aber en paar gramm ;D

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mmaier: naja versuch doch mal den ganzen gfk-scheiss zu nem vernünftigen preis wasserdicht eingetragen zu bekommen. da gehts doch schon los. und ohne dem gfk-gerödel wirds fast unmöglich.

 

ausserdem werden wohl die wenigsten ringracer hier den wagen aufm trailer zur grünen hölle zerren und dann zum tanken jedes mal den karren wieder aufm trailer verfrachten weil der karren keine kennzeichen hat um damit an die tanke zu fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klopfer: Eigentlich wollte ich hier ja nicht so viel OT draus machen, aber dazu kurz: Ich hab mir den E30 schon gut überlegt. Ein Auto an dem man alles selbst macen kann, wo relativ leicht ein relativ leicht auf 220PS Alumotor zu implantieren ist, mit einer relativ guten Fahrwerksgeometrie und ganz wichtig: Ein Auto das der wahre Wolf im Schafspelz sein wird. Ohne Optiktuning und ohne schnickschnack.

 

So. Zurück zum Thema: Wenn bei nem 325er mit seriensitzen, serienkarosserie etc "nur" 1130kg auf der Waage sind... dann müsste da beim 318is doch die 1000kg machbar sein, oder?

 

Ich will mich hier aber nicht so sehr an der 1000kg Marke festbeißen sondern allgemein nach den leichtesten E30s suchen.

 

Weiß z.B. jemand wieviel der vom Alf Dickhaut wiegt? Oder wie gesagt von irgendwelchen RCN Rennern?

 

edit:@mathes: Es gibt doch einige die das GFK-Gerödel eingetragen haben. Was meinst du mit "wasserdichter" eintragung?

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 83er 318i VVFL hat genau 1000 KG eingetragen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 83er 318i VVFL hat genau 1000 KG eingetragen

 

:eek: Kannst du bitte mal mit dem Ding auf die Waage fahren? Hast du irgendwelche Extras? Das wär ja krass wenn das so ist. Da wäre ja mit ausräumen etc 900kg drin. Das kann ich fast nicht glauben.

Auch wenn ich dem Mathes ungern recht geb ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wieder mal angemeldet ist gerne

 

Achso bis auf rechten Außenspiegel und ein Radio keine Extras. Das Radio war avber auch nicht ab Werk drin.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berg Meisterschaft ist früher ein M3 gefahren, der war nicht mehr ganz serienmäßig, bei dem war hörensagen ~850kg

 

Fährt ein M43 E36 mit, der ~900kg wiegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehn wie nahe ich der 1000 kg Marke komme... bin jetzt schätzungsweise bei 1080 kg ohne treibstoff und fahrer, wobei noch alles serie ist ausser felgen und innenraum- straßentauglich soll er aber bleiben.

denk mal knapp über 1000 kg ist die grenze

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht nur wieviel Gewicht man spart, sondern auch wo! Neben den Schwerpunkt beeinflussenden Maßnahmen geht's dann vor allem um rotatorische Massen. Wer eh keine Originaloptik fährt, dem kann ich nur schöne leichte Felgen an's Herz legen, wie O.Z. Ultraleggera oder ATS DTC Superlight. Wunder mich eh, dass solche Felgen hier so wenig gefahren werden. Anderswo werden sie nahezu vergöttert. ;-)


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht nur wieviel Gewicht man spart, sondern auch wo! Neben den Schwerpunkt beeinflussenden Maßnahmen geht's dann vor allem um rotatorische Massen. Wer eh keine Originaloptik fährt, dem kann ich nur schöne leichte Felgen an's Herz legen, wie O.Z. Ultraleggera oder ATS DTC Superlight. Wunder mich eh, dass solche Felgen her so wenig gefahren werden. Anderswo werden sie nahezu vergöttert. ;-)

 

ich bereuge immernoch dass ich meinen nagelneuen satz 15" oz ultraleggera in mattschwarz verhöckert hab... den ich damals für 300 euro bekommen haben. die felge ist purer sex 8-)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht nur wieviel Gewicht man spart, sondern auch wo! Neben den Schwerpunkt beeinflussenden Maßnahmen geht's dann vor allem um rotatorische Massen. Wer eh keine Originaloptik fährt, dem kann ich nur schöne leichte Felgen an's Herz legen, wie O.Z. Ultraleggera oder ATS DTC Superlight. Wunder mich eh, dass solche Felgen hier so wenig gefahren werden. Anderswo werden sie nahezu vergöttert. ;-)

 

Dein Wort in Gottes Ohren. Deshalb werden bei mir wohl die compomotive MO Felgen verbaut. Sind wohl sehr gut was das Gewicht anbegeht.

Wo ich dich gerne noch ergänzen würde ist, dass man nicht nur die Höh des Schwerpunkts beachtet sondern auch, wo im Auto man abspeckt. Vorne Gewicht rauszuholen find ich deutlich schwerer als hinten. Immer wenn mir ne Idee kommtist es im hinteren Teil des Fahrzeugs. Vorne fällt mir nur ein:

Batterie nach hinten,

Motorhaube aus GFK,

Stoßstangenträger erleichtern,

Aluquerlenker.

Wobei die Aluquerlenker mir eigentlich zu teuer sind was die Gewichtsersparnis anbegeht. Wobei die für die extremeren unter uns ja auch noch wichtig sind weil sie zu den ungefederten Massen gehören.

 

Mich würde mal interessieren wie der EWO-BMW aus dem Link vorhin es auf 935kg geschafft hat.

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Motorsportautos geht, dann muss man mit Löcher Bohren schonmal vorsichtig sein.

 

Ein VVFL ist auf jeden Fall die beste Basis, was das Gewicht angeht. Aber ob man dann einen IS verbauen darf weiß ich nicht.

 

Im 325i Cup oder Histo Cup gilt ein Mindestgewicht von 1100 kg.

 

Man darf ja schonmal nicht vergessen das man VIEL Gewicht raus holen muss um schon alleine den Stahl Käfig wieder rauszuholen der ja sicher in so ein Auto dann rein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 323i Coupe VFL hat genau 1.090 kg Leergewicht in den Papieren stehen.

 

Wo man schon viel Gewicht spart, ist wenn man die orginal Sitze gegen Recaro's oder Sparco's

tauscht, grosser Unterschied.

Habe meinen ja auch komplet ausgeräumt, müsste mal auf eine Waage fahren um das genau

Gewicht zu ermittlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...