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gesucht: die leichtesten E30s


mmaier
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Hallo korigire laut Typenschein 1022 kg in Originalzustand

Ausstattung war

318i vfl M10 Motor mit 105 Ps BJ 7/87

Keine servo, elektritrischen fensterheber, kein ABS,eine Kopfstützen hinten nur ein Elektrischer Spiegel ,kein Leder,Flache Sitze

Sind Werksanaben weiss nicht ob vollgetankt oder nicht .

Wenn ich mal ne gelegenheit hab werd ich ihn wiegen lassen den alleine die Hifi-Anlage drüfte um die 60Kg wiegen und dann noch die anderen Extras komme jetzt sicher auf die 1150 wenn nicht mehr!:-D

:smbmw::beemwe::smbmw:
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Hi

 

Die 1100kg beim Histocup (325 challenge) ist wie bei uns in der dmv bmw challenge incl. Fahrer und Ausrüstung.

 

Meiner hat leer 985kg ohne Unterbodenschutz mit Gfk Haube und Deckel.

 

 

Link: www.dmv-bmw-challenge.de

 

 

 

gruß

 

www.mariokressel.de

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Hi, hab da auch mal ne Frage.

Hab mal gehört, dass der Vorderachsträger von den ix Modellen aus Alu leichter und stabiler sein sollen als die der nicht-Allradmodelle.

Ist das also eine gute Massnahme um den Vorderwagen zu erleichtern?

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Ein VVFL 316 Vergaser Zweitürer ohne SSD dürfte jedenfalls ne gute Basis sein! ;-)

 

...das sehe ich genauso, laut meinem Prospekt von 2/83 hatte der 316 ein Leergewicht von 990Kg,

wie das auch immer gemessen wurde.

 

Christoph

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Der Träger aus dem iX ist weder leichter, noch passt er beim RWD E30 rein.

 

 

Na dann haben wir das auch geklärt!

THX

Haben wollen:sabber::drive:

 

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mein 318is wiegt 997kg, inkl. Käfig und Feuerlöscher und dergleichen.

 

Nebenbei Strassenzugelassen.......

 

das alles ohne Makrolon, GFK und solche Sachen......die kommen erst noch.

 

Ach ja.....ohne fahrer ;-) und ca. 20lt Sprit an Bord

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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mein 318is wiegt 997kg, inkl. Käfig und Feuerlöscher und dergleichen.

 

Nebenbei Strassenzugelassen.......

 

das alles ohne Makrolon, GFK und solche Sachen......die kommen erst noch.

 

Ach ja.....ohne fahrer ;-) und ca. 20lt Sprit an Bord

 

 

Gruss

 

 

Hallo Balduin,

darf ich fragen was du an alles gemacht hast für das Gewicht?

Was für Sitze, Felgen etc. hast du verbaut? Wieviel wiegt denn der sparco-Käfig? Hast du außer im Innenraum irgendwie Gewicht eingespart bis jetzt?

 

Will auch nen 318is ohne Schiebedach :smbmw: Wobei. Da würds mir schon um den Motor wehtun wenn ich den rausrupfen würde.

Es grüßt euch,

euer Michal

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mein 318is wiegt 997kg, inkl. Käfig und Feuerlöscher und dergleichen.

 

Nebenbei Strassenzugelassen.......

 

das alles ohne Makrolon, GFK und solche Sachen......die kommen erst noch.

 

Ach ja.....ohne fahrer ;-) und ca. 20lt Sprit an Bord

 

 

Gruss

 

 

Hallo Balduin,

darf ich fragen was du an alles gemacht hast für das Gewicht?

Was für Sitze, Felgen etc. hast du verbaut? Wieviel wiegt denn der sparco-Käfig? Hast du außer im Innenraum irgendwie Gewicht eingespart bis jetzt?

 

Will auch nen 318is ohne Schiebedach :smbmw: Wobei. Da würds mir schon um den Motor wehtun wenn ich den rausrupfen würde.

 

Ist halt komplett nackig, alles raus was keine Miete bezahlt, Kabelbaum gestrippt. Hi und da etwas Lochblech gemacht usw. Allerdings mit funktionierender Heizung und Lüftung.

 

Der Sparco ist 37kg, mit der Zusatzstrebe wohl um die 38kg.

 

Sitze sind 2 Sparco Evo2, Felgen die orginalen Kreuzi's.....die sind echt leicht und vorallem auch stabil.

 

 

Gruss

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6 töppe und allrad...ich bin raus:D aber mein anderer bock wiegt serie nur 800 kilo:poppkorn:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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[quote name=balduin;617761

Ist halt komplett nackig' date=' alles raus was keine Miete bezahlt, Kabelbaum gestrippt. Hi und da etwas Lochblech gemacht usw. Allerdings mit funktionierender Heizung und Lüftung.

 

Der Sparco ist 37kg, mit der Zusatzstrebe wohl um die 38kg.

 

Sitze sind 2 Sparco Evo2, Felgen die orginalen Kreuzi's.....die sind echt leicht und vorallem auch stabil.

 

 

Gruss[/quote]

 

Sparco Evo 2 hören sich gut an. >8kg pro Sitz ist schon geil.

Also haben sich alle eure Gewichtsarbeiten auf den Innenraum beschränkt und es wurde noch nichts außen gemacht?

Ich bin ja echt gespannt wie Oskar was mein M52 Umbau auf die Waage bringen wird wenn ich fertig bin mit ihm 8-/

Es grüßt euch,

euer Michal

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[quote name=balduin;617761

Ist halt komplett nackig' date=' alles raus was keine Miete bezahlt, Kabelbaum gestrippt. Hi und da etwas Lochblech gemacht usw. Allerdings mit funktionierender Heizung und Lüftung.

 

Der Sparco ist 37kg, mit der Zusatzstrebe wohl um die 38kg.

 

Sitze sind 2 Sparco Evo2, Felgen die orginalen Kreuzi's.....die sind echt leicht und vorallem auch stabil.

 

 

Gruss[/quote]

 

Sparco Evo 2 hören sich gut an. >8kg pro Sitz ist schon geil.

Also haben sich alle eure Gewichtsarbeiten auf den Innenraum beschränkt und es wurde noch nichts außen gemacht?

Ich bin ja echt gespannt wie Oskar was mein M52 Umbau auf die Waage bringen wird wenn ich fertig bin mit ihm 8-/

 

Ist so nicht ganz richtig......;-)

 

ich schätze 25kg ausserhalb vom Innenraum sinds auch geworden.....

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Beim NFL kann man ja an den Stoßstangen ganz gut Gewicht sparen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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325i VFL 1040kg:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/f01594.htm

 

318is für nen Bekannten gemacht 1040kg

 

325e Karosse von mir mit S14 B20 für die RCN vom Bekannten:

 

unter 1000kg !

 

 

------

Fazit: 1000kg mit TÜV geht immer !

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF0541.jpg

BIM2701.jpg

20090425_0156.jpg

24h2009RCN125.jpg

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sehr schicke Autos, Alf!

 

Um das ganze zu vervollständigen einfach mal das eingetragene Leergewicht eines 318i VVFL (Bj. 04/1985) 2-Türers ohne Schiebedach aber mit serien-KAT und 5-Gang-Getriebe:

 

1000kg

 

glatt...

 

Also für Motorsport-Ambitionierte bestimmt ein Ansatz wonach sie suchen sollten.

 

edit: nur damit das keiner falsch versteht: im Serienzustand! Da ist noch nix ausgeräumt oder so! Tutto bene kompletto...

 

Viele Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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:daumen:

 

plus 40 kg Käfig und Domstreben

plus xx kg Sitze und Gurte...

 

------

Leichtmachen kann man den E30 schnell, die meisten vergessen dann aber noch das SICHER !!

 

Wenn ich die tollen "Ringtools" immer sehe:

 

- alles raus , zwei Sitze rein, fertig !

 

Dann denk ich immer an den Überschlag meines Bruders.

 

 

Wie der wohl ausgesehen hätte, wenn da nen Schalensitz mit 6 Punktgurt drin gewesen wäre und er sich nicht zur Seite aus dem Seriensitz weggedreht hätte...

 

DENKEN ist angesagt !

 

;-)

Bild13.jpg

Sim01.jpg

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Hi alf,

freut mich dass du dich zum Thema zu Wort meldest. Deinen Bericht auf e30.de kenne ch schon sehr gut. Hab mir schon gedacht dass deine Renner u den leichteren gehören. Ich denke die beiden Bilder sollten jeden, der mit dem Gedanken spielt aus Kosten- und Gewichtsgründen einen Käfig wegzulassen davon abbringen.

 

@Balduin: Wie sind die 25kg außerhalb denn Zustandegekommen?

Es grüßt euch,

euer Michal

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am Sonntag lief doch mal wieder ein interessanter Bericht auf VOX, die in der Sendung Auto, Motor & Sport einen Golf auf Leichtgewicht zu trimmen:

 

unter anderem:

- spezielle Felgen sowie Bereifung

- alles Serienmässige aus dem Innenraum raus + Tausch gegen Schalenzitze ohne elektrischer Verstellung oder Sitzheizung etc.

- Dachhaut / Heckklappe / Motorhaube / die hinteren Türen aus Carbon

- Batterietausch gegen LiIo-Akku

- Carbonbremsscheiben

 

die haben immerhin das Gewicht von 1400 + irgendwas schon fast an die 1000 kg runterbekommen

 

Einiges kann dochsicherlich auch hier übernommen werden .....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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- Dachhaut / Heckklappe / Motorhaube / die hinteren Türen aus Carbon

 

Das habe ich mir auch schon des öfteren überlegt. Vor allem die Schiebedach "betroffenen" könnten doch einfach das Dach inkl Schiebedach rausschneiden und durch CFK ersetzen.

Laut ETK wiegt das Dach OHNE Schiebedach schon 10kg. Da könnte man wohl mit CFK weniger als 3 kg draus machen. Nicht nur für die Gewichtsersparnis, auch für den Schwerpunkt wäre das doch genial.

Es grüßt euch,

euer Michal

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und was ist mit der Steifigkeit!?

 

Glaub mir, ich hab mal spaßeshalber an nem Schlachter das Dach abgeschnitten - danach verwindet der sich beim kleinen Absatz der einseitig überwunden wird schon wie ne Brezel...

 

das ist beim E30 bestimmt die Falsche Stelle um Gewicht zu sparen...

 

Ein bekannter von mir fährt mit seinem E30 Langstrecke. Den Kabelbaum hat er sich mehr oder weniger selber gebaut, Makrolonscheiben drin, Front und Heckblech weitestgehend ausgesägt um Gewicht zu sparen, Alu-Batteriekabel... etc. pp...

 

Da gibt es zig Möglichkeiten aber ich würde als letzte das Dach abflexen...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die Steifigkeit wird doch nicht von der dachhaut sondern von den Säulen gebildet hab ich mir gedacht. Kann natürlich sein dass ich da falsch liege. Hast du die Holme abgeschnitten oder nur die Haut ausgeschnitten?

Ansonsten könnte man die neue CFK-Haut ja auch mit nem speziellen Kleber verkleben, der die Verwindungskräfte auf die Karosserie übtragen kann. Da dürfte CFK wahrscheinlich sogar besser sein als Metall.

Es grüßt euch,

euer Michal

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Die Steifigkeit wird doch nicht von der dachhaut sondern von den Säulen gebildet hab ich mir gedacht. Kann natürlich sein dass ich da falsch liege. Hast du die Holme abgeschnitten oder nur die Haut ausgeschnitten?

Ansonsten könnte man die neue CFK-Haut ja auch mit nem speziellen Kleber verkleben, der die Verwindungskräfte auf die Karosserie übtragen kann. Da dürfte CFK wahrscheinlich sogar besser sein als Metall.

 

die Steifigkeit kommt aus dem totalen aller Bleche.....und das Dach ist extrem wichtig.

Übrigens hat ein E30 ohne SD auch eine Strebe mehr im Dach, als ohne.......

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die Steifigkeit kommt aus dem totalen aller Bleche.....und das Dach ist extrem wichtig.

Übrigens hat ein E30 ohne SD auch eine Strebe mehr im Dach, als ohne.......

 

 

Dito... ich hab zwar jetzt gedacht du sprichst vom "kompletten Dach" inkl. aller Säulen. Aber wenn du wirklich nur die Dachhaut austauschen willst gegen Kohlefaser steht das wahrscheinlich immer noch in nem exorbitanten Kosten-Nutzen-Verhältnis...

 

Da würde ich eher noch die Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum samt Hutablage entfernen und durch ein oder 2 stabile Streben (aus Stahl) ersetzen... aber ich denke das sind alles so philosophie-Fragen wo jeder für sich ne eigene Meinung/Antwort parat hat.

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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