Zum Inhalt springen

Neue Optimierung am M30


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geilo! Wo sitzt der Filter jetzt genau, steck die Digicam mal in den Bauraum hinterm Scheiwnerfer

und drück ab :D. Macht sich gut mit dem polierten Rohr finde ich!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Filter sitzt unten beim Nebelscheinwerfer.... ;-)

moooooomentchen... noch bin ich nich fertig.... hehehehe :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schonmal super aus :daumen:

Hatte aber nicht gedacht, dass Du so weit vorne runter willst. Bin gespannt auf mehr Bilder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... fertig.....

aber für Bilder is es wiedermal zu spät....

da unten is garnich so viel Platz... lach....

ich weis garnich ob deiner da unten hin passt Frank.... :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gasbowdenzug könnteste auch mal gegen nen M20-Teil tauschen! ;-)

 

Wenn der Luffi jetzt hinterm Nebler ist, dann wäre doch auch bestimmt wieder Platz für nen Kasten, oder?

Zumal der Pilz sich im Dreckeinwurfgebiet nicht sonderlich wohl fühlen dürfte. (Feuchtigkeit!)

 

Wann komme ich eigentlich in den Genuß eines MAF??? :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vokuhila..... eine verkürzung wars in dem sinne ja nie wirklich..... und den massenmesser näher an die DK zu bringen..... hat sich ja dank passendem Faltenbalg nu auch erledigt.....

wie ich dir schonmal schrieb is mir die kühle Luft wichtiger....

und naja die paar cm merkt man nicht..... egal ob Positiv oder Negativ

er zieht wie vorher schön kräftig durch

den Dreck bekommt er da unten auch nich wirklich direkt ab.... er sitzt ja nich im fahrtwind

ala Feuchtigkeit schauts hinter den Scheinis auch nicht besser aus... ;-)

 

@esgey..... ich warte noch auf die chips.... und für den MAF muss ich noch nen Adapter bauen.... auser du machst das selbst.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich auch fragen wie weit du damit bist.

 

Hast du denn alle Probleme ausgemerzt mit dem MAF?

 

sieht übrigens gut aus. fast wie orginal mit dem Faltenbalk

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa also erste genannte Probleme haben sich von alleine erledigt mit einbau des neuen Faltenbalgs....

bei super minus Temps drausen startet er schön und hat nen gleichmäßigen Leerlauf und sonst auch....

also is 1A.. :-)

 

und zwecks langem Ansaugweg....

Miller bietet das hier für den M20 an..... kostet stolze 650$.... ;-)

der Filter sitzt fast an der gleichen Stelle wie meiner.... :D

 

http://millerperformancecars.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/ProStreet_M20_In_4c881ee30c629.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö merkst nix zu vorher.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;-)..... hehehe....

doch doch man merkt es auf jeden fall.....

nimmt das Gas viel schneller und williger an....

dreht kräftiger und schneller hoch...

man merkt schon das er freier schnaufen kann ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nu nen Massenmesser zum tauschen.... ma schaun ob der genauso funktioniert

muss ich nachher mal testen gehen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend,

 

weiß jetzt grad nicht, ob ich was verpasst hab oder obs hier einfach nicht steht. Was hast du denn für einen Luftmassenmesser verwendet?

 

Gruß Kim

Schlachte 325i Touring (abn. AHK, große Bremsanlage mit ABS, Servo, rostfreie Kofferraumhaube...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Ist ja nicht grad billig das Ding...

 

Knapp 300€ - find das voll OK.

 

Zum Vergleich ein vergleichbares System von http://www.splitsec.com:

 

Hallo,

 

das Kit kostet 849,- und ist eine Sonderbestellung, Lieferzeit ca. 1-2 Wochen.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte, gestern nur das Kit mit dem Chip gesehen. Wenn mit dem Luftmassenmesser wirklich die Leistungssteigerung erreicht wird, wie im Leistungsdiagramm des Shops, dann geht das echt in Ordnung.

Schlachte 325i Touring (abn. AHK, große Bremsanlage mit ABS, Servo, rostfreie Kofferraumhaube...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch mal kurz meine Erfahrungen zum Thema "Sportluftfilter saugt warme Luft ausm Motorraum an" erzählen. Testfahrzeug ist unser Hyundai Getz Bj. 2005, leider kein E30, aber wir hatten nichts zu tun und bei dem Wagen kann man auch Via Laptop und OBD2 die aktuellen Parameter inkl (für unsere Versuche wichtig!) Ansauglufttemperatur abfragen. Also dachten ein Kumpel und ich uns "Hey, holn wir nen Sportluftfilter und probieren es aus!" Folgende Werte kamen bei den Messungen heraus:

 

(Vorab, beim Getz sitzt der Luftfilter fahrerseitig hinten im Motorraum, zwischen Batterie die weiter vorne sitzt und der Spritzwand. Also absolut nicht im Fahrtwind, sondern wirklich im "Warmluftbereich" sag ich mal. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild des Motorraums hochladen, damit man sich das mal besser vorstellen kann.)

 

Bei einer Außentemperatur von 2-4°C haben wir gemessen. Also in etwa annähernd gleiche Vorraussetzungen (am selben Abend).

 

Mit dem Originalluftfilterkasten waren folgende Temperaturwerte abzulesen:

 

Motor warmgefahren, jeweils die höchsten Werte (88°C Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur leider nicht ablesbar):

 

-5 Minuten im Stand gelaufen - 35°C

-konstant 50 km/h - 31°C

-konstant 80 km/h - 29°C

-konstant 100 km/h - 26°C

-konstant 120 km/h - 23°C

 

Mit dem Sportluftfilter waren folgende Werte abzulesen (gleiche Vorraussetzungen):

 

-5 Minuten im Stand gelaufen - 38°C (irgendwo logisch)

-konstant 50 km/h - 28°C

-konstant 80 km/h - 25°C

-konstant 100 km/h - 21°C

-konstant 120 km/h - 15°C

 

Der Filter liegt wie gesagt nicht im Fahrtwind, jedoch sind niedrigere Werte ablesbar. Das kommt denke ich doch von dem Fahrtwind der durch den Motorraum wirbelt. Also auch wenn der Filter nicht im Fahrwind sitzt sind bei diesem Fahrzeug temperaturseitige Verbesserungen zu erkennen.

 

Fazit: Ein Leistungsplus ist bei einem 1,1l 63PS 12v nicht zu erkennen. Eine Verschlechterung jedoch auch nicht. Verbrauchswerte sind im selben Bereich geblieben (Der Wagen wird seit 2 Wochen wie gehabt bewegt, es konnte kein Plus und auch kein Minus im Verbrauch festgestellt werden. Der Wagen wird im Alltag auch von meiner Mutter bewegt, und das genauso wie vorher, also ist die Leistungsabfrage und der Fahrstil gleich dem vorher.

 

Fazit2:

Wenn soein Filter natürlich nahe am Auspuff liegt wie z.b beim Audi A4 B5 V6 2,4, mag die Ansauglufttemperatur höher werden. Beim M20 und M30, wos hier ja natürlich eher drum geht, wird ein Filter, der vorne offen und nahe hinter den Scheinwerfern (mit einer kleinen Verlängerung wie der Frank das realisiert hatte an seinem M20) MEINER MEINUNG NACH keine Wärmere Luft ansaugen. Eher im Gegenteil, aber das wird mal jeder für sich behaupten sollen. Obs Leistung bringt sei dangestellt, ICH FÜR MEINEN TEIL denke (Umgestimmt von meinen Erfahrungen und Messwerten) dass so ein Filter die Motorleistung nicht Negativ beeinflusst. Ich betone extra, dass dieses nur MEINE MEINUNG ist und ich das somit mal selber am M20 mit soeinem Filter probieren werde. Klingen tut das natürlich sehr gut.

 

So, das wars von mir aus...

 

Achja, Ausgelesen haben wir mit einem Laptop, einem OBD2 USB Kabel und der Software "OBD Scan Tech", Testfahrzeug war ein Hyundai Getz Bj. 2005, 1,1l Vierzylinder, 12V, 63PS, 97NM, betankt mit Super. Der Wagen hat einen Kilometerstand von 68500 und Der Verbrauch liegt im Drittelmix etwa bei 6,2-6,5l.

 

LG Felix ;-)


Bearbeitet: von E-Dreißig

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich muss das jetzt nochmal ausgraben.

Ich werde jetzt bei mir auch umbauen und habe mir die Frage gestellt ob es nicht sinnvoll ist die DK in der selben Höhe wieder zu montieren.

Warum?

Ganz einfach,wenn man sich die Ansaugbrücke am m30 anschaut sieht man das ab dem oberen Einlass der DK die sechs Kanäle genau so gestaltet sind,das alle gleich lang sind.

 

Wenn beim umbau aber die DK tiefer gesetzt wird,nur damit der 3.5-Schriftzug bleibt wird die Motorcharakterristik vielleicht eher verschlechtert.8-/

 

zitat E30.de :

Ab 1980 kam dann die erste Generation der MOTRONIC zum Einsatz. Damit wurde gleichzeitig zu einem neuen einteiligen Ansaugkrümmer übergegangen. In seinem Grundprinzip wurde dieser bis zum Bauzeitende beibehalten. Die wirksame Saugrohrelänge beträgt wegen der geschickten Rohrführung für jeden Zylinder ca. 40cm.

 

Ich finde Stefans Umbau gut gemacht,hätte eben die Dk noch höher,bis an die obere Kante gesetzt.

Aber bei der umbauanleitung auf E30.de steht es demnach auch falsch.

 

@Stefan: hast du die Hebel der Dk umgebaut?

Das habe ich auch vor,wie hast du es gemacht?

ich will auch meinen Tempomat wieder anschliessen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wegen der Form der Sauge bin ich eigentlich mit der DK schon recht weit hoch gegangen....

ich finds ok so

 

den Hebel der DK muste ich umbauen... hab einfach einen Bügel ran gemacht der nach oben geht und eine neue Halterung gebaut wo der Gaszug eingehängt wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...