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E30 Cabrio, paar Kleinigkeiten?


Strichmichel
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nochmal zu den Gasdruckdämpfern: ich habe letzte Woche 2 Stück beim Freundlichen in Düsseldorf gekauft: 80 Euronen für beide:eek:

die soll es aber auch passgenau von einer anderen Marke geben, musst du hier mal suchen

es gibt nur eine wahre Borussia!

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Also könnte es sein, das diese kupplung defekt ist, und somit immer kraftschlüssig ist, und somit der lüfter auf volle leistung beim gas geben dreht?

 

Ist wohl der eutlich seltenere Defekt, aber genauso hatte ich das auch schonmal, ist also möglich!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also, habs heut nochmal getestet, wenn der motor kalt ist, dreht der lüfter genauso schnell wenn ich gas gebe, gehe ich vom gas runter, ist alles normal, genauso wenn ich normal im 4ten oder 5ten gang fahre, eigentlich nur beim anfahren im 1 und 2ten gang hört mann dann den lüfter richtig laut. Stört mich aber eigentlich nicht sehr. Was würde dennoch eine Reperatur kosten?

 

MFG

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da tun einem ja die augen weh wenn der vor einem fährt!!

GRAUENHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!:klatsch:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Wegen deinem Lüfter, schau doch mal ob du ihn mit der Hand drehen kannst, wenn der Motor aus ist. Ich hatte schon mal einen der blockiert war in der Hand...

Zu den Dämpfern ich habe mir 2 neue beim Trost gekauft. Da du wie ich aus der Nähe von Nürberg kommst solltes du auch eine Trost Niederlassung in der Nähe haben. Ich hab für meine jeweils 27 Euro gezahlt und die passen 100% und sind genau so stark wie die Originalen, evtl. sind die sogar vom gleichen Hersteller wie die originalen von BMW, nur halt zu nem normalen Preis.

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Hallo,

 

nochmals danke für eure Hilfe. Hab gerade eben nochmal nachgesehen, also es sieht nicht danauch aus als das der Lüfter mit schrauben fixiert worden ist. Auch kann ich den Lüfter wenn der Motor aus und kalt ist mit der hand leicht drehen.

Bin dann ne runde gefahren, am anfang war alles normal, lüfter war nicht zu hören, und nach ca. 5km fahrt sprang dann der lüfter an, ist das normal?

 

MFG

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Das ist völlig OK so. Je wärmer der Motor wird desto kraftschlüssiger wird die Viskokupplung des Lüfters.

Deine Lüfterkupplung ist vermutlich recht neu. Das Geräusch scheinen die wenigsten hier noch in erinnung zu haben (immer vorausgesetzt, du hast keinen E-Lüfterumbau) ;)

 

Wenn die Kupplun zu 100% fest wäre würde der Lüfter mit Motordrehzahl drehen. Die dabei auftretenden Kräfte würden den Propeller so stark verformen, dass die Flügelspitzen abbrechen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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.....wer braucht denn ein Fliegengitter ??? da kann ich auch gleich 'n geschlossenes Auto kaufen - näääh - das war das erste was ich nach Erwerb des Cabrios bei Ihbäh verkauft habe ....8-)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Fliegengitter? Hab ich doch nicht...Wenn du das windschott meinst, das steht grad bei ebay zum verkauf. Und wegen der Visko Kupplung, also ich weiß nicht, ob und wann das Teil ausgetauscht worden ist, es sieht jedoch noch ziemlich neu aus. Und selbst wenn es defekt sein sollte oder wird, werd ich wohl auf E-Lüfter umbauen. Was ich noch wissen wollte, offensichtlich ist mein Drehzahlmesser bzw. die ganze Tachoeinheit defekt, die müsste ich austauschen, sollte ja kein problem sein, aber wo kann ich dann die KM nach stellen lassen, oder ist das selber machbar?

 

MFG

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Die guten passenden Dämpfer aus dem freien Teilehandel heißen STABILUS 1502BY. Sind top und 100% passgenau. Sind glaub ich sogar die originalen nur ohne BMW Aufdruck. Habe auch irgendwas zwischen 50 und 60 für beide bezahlt.

 

Gruß

 

Clemens

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Mahlzeit,

 

ich bin etwas erschreckt, dass ihr so vergesslich seit. Die Dämpfer gab es für ca. 20€/Stück bei einer Sammelbestellung.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Fliegengitter? Hab ich doch nicht...Wenn du das windschott meinst, das steht grad bei ebay zum verkauf. Und wegen der Visko Kupplung, also ich weiß nicht, ob und wann das Teil ausgetauscht worden ist, es sieht jedoch noch ziemlich neu aus. Und selbst wenn es defekt sein sollte oder wird, werd ich wohl auf E-Lüfter umbauen. Was ich noch wissen wollte, offensichtlich ist mein Drehzahlmesser bzw. die ganze Tachoeinheit defekt, die müsste ich austauschen, sollte ja kein problem sein, aber wo kann ich dann die KM nach stellen lassen, oder ist das selber machbar?

 

MFG

 

wenn der Lüfter samt Kupplung nicht verdreckt ist, dann haste einen recht neuen drinnen.

Bassd scho so.

DZM liegt wohl an den defekten Akkus/Batterien auf der SI-Platine.

Mit der SuFu wirst du schlauer!

Das Windschott hätte ich, an deiner Stelle, grundiert und dann in schwarz oder Wagenfarbe lackiert.

War noch was?

Ach ja, die Dämpfer! Hab da 2 vom Sitz rumliegen; die haben 350 und 500N und sind die Stabilus aus Koblenz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Jochen,

 

kommst du aus nürnberg? Übrigends hast du das gleiche Cab wie ich, auch die gleiche farbe...

 

Hab mir das selbst schon überlegt ob ich das windschott lackieren soll, aber ich verkauf es lieber, da ich es sowieso nicht wirklich brauch, und ob das mit dem lackieren so gut klappt weiss ich nicht.

Die originalen Dämpfer haben doch 180N? Ich werd einfach mal bei nem Teilehändler schauen, ob der was hat.

Das einzige was ich noch nicht weiß ist wie ich das Seil am Türgriff ausgehängt bekomme, bzw. wie man de Griff austauschen kann!?

MFG


Bearbeitet: von Strichmichel
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hm, keine Ahnung. Hab das EM-Verdeck.

Das mit dem Windschott würde ich mir aber noch mal überlegen!

Im Frühjahr und im Herbst möchte ich selbst nicht darauf verzichten. Und wenn du noch nie offen gefahren bist, kennst du vielleicht auch nicht den Wind, der dann den Nacken ganz extrem angreift.

Und wenn auf dem Beifahrersitz eine Frau sitzt, sind sowieso andere Kriterien angesagt. Fenster hoch mit Schott ist nur der Anfang :roll:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Das werd ich wohl nochmal testen müssen, bis jetzt hatte ich es nur kurz mal probiert. Aber im Frühjahr fahr ich nicht, mein Cabrio ist 5-10 zugelassen. Aber vielleicht hast du recht, nur würd ich dann halt gern eins in schwarz haben, und nicht angemalt...

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Das Windschott hätte ich, an deiner Stelle, grundiert und dann in schwarz oder Wagenfarbe lackiert.

 

sooooo viel Aufwand ???? - dann doch bei ebay drinne lassen und sich vom Erlös was Vernünftiges kaufen :meinung:

 

.....ich habe mich damals gewundert & das Teil für 230,00 € an den Mann gebracht

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Hmm mist, war gerade bei nem befreundeten KFZler, er hat gesagt die Visco ist kaputt. Welche Teile brauch ich zum wechseln auf alle Fälle, und was wirds mich kosten?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/january/browse/engine/cooling_system_fan_fan_coupling/

 

Die nr. 2 ist doch die visco oder?

 

MFG

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Jetzt fall doch darauf nicht herein!

 

Und magst du noch so befreundet mit diesem KFZ-Fachmann sein. Du hast sinngemäß vorgetragen:

 

-Motor steht und ist kalt: Lüfter läßt sich locker mit der Hand drehen.

-Motor wird warm: Lüfter wird zunehmend lauter.

 

Der Touringtreiber hat es exakt zutreffend beschrieben: Der neue Lüfter erschreckt einen Anfangs weil der Alte kaum noch zu hören war.

 

Dein Lüfter ist okay, vielleicht einfach nur neu. Und dein Bekannter ist mit diesem Detail nicht ausreichend vertraut.

 

Einen kleinen Check solltest Du noch machen. Wenn der Motor aus ist, den Ventilenti mal fassen, und versuchen den axial und radial zu bewegen. Mein Lüfter war mal so sehr im Endstadium, dass Lager dort defekt, dass der nur noch so vor sich hin taumelte. Das hat dann auch Geräusche gemacht die nicht sein sollten.

 

Das richtige Lüftergeräusch ist so eine Art anschwellendes, gleichmäßiges brausen, so als wenn ein Windböe durch den Wald pfeift. Wenn das Lager vorn kaputt ist, hört es sich krank mechanisch an.

(Als wenn beim Fahrrad die Kette abspringt)

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Also nochmal ganz genau:

Ich starte mein auto nachdem es die nacht über in der garage stand: Lüfter läuft ganz leicht mit, ist aber von innen nicht hörbar.

Dann fahre ich ca. 5km, und beim beschleunigen im 1ten und 2ten Gang ist der Lüfter nun deutlich zu hören, hört sich so an wie wenn ein LKW anfährt. Wenn dann der Motor warm ist und ich versuche, den Lüfter mit ner Zeitung an zu halten klappt das nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Lüfter ist drehzahlabhängig, also je mehr gas, umso schneller der Lüfter.

 

So, und weil ich ja nicht ganz doof bin hab ich mal bei anderen E30 gehorcht, ob mir ähnliches auffällt, dies war aber nicht der fall. Ich denke nicht, das die Kupplung recht neu ist, denn das hätte ich auf einer der vielen Rechnungen die ich beim Kauf mit bekommen habe gesehen.

 

MFG und Danke

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Deine penible Beobachtung und Beschreibung sind zu 100% die eines gut funktionierenden Lüfters. Die Lüfter der anderen E30 die Du beobachtest hast, sind "Fratze", oder "Fritte", so sagt mann hier in Dortmund, oder zumindest auf dem Weg dahin.

 

Frag jemanden der sich wirklich damit auskennt.

 

Gruß Capo

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nun mach mal keinen Aufstand wegen dem Lüfter; der kuppelt zwar für meine Verständnisse ziemlich früh ein, aber ist sonst wirklich alles in Ordnung damit!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Das Windschott hätte ich, an deiner Stelle, grundiert und dann in schwarz oder Wagenfarbe lackiert.

 

sooooo viel Aufwand ???? - dann doch bei ebay drinne lassen und sich vom Erlös was Vernünftiges kaufen :meinung:

 

.....ich habe mich damals gewundert & das Teil für 230,00 € an den Mann gebracht

 

und was ist was vernünftiges???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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