Zum Inhalt springen

Unterschied VFL/VVFL

325iM-Technik1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand den unterschied zwischen vfl und vvfl erklären.

An was erkenn ich das.

Das Facelift war ja herbst 87. und das vvfl???

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Optisch hatte der VL und VVFL ne andere Front und Heckschürze und die Türschaniere sind geschweisst anstatt geschraubt. Gab noch mehr aber das fällt mir nicht gerade ein! e-lutz sollte das wohl im einzelnen alles wissen!

vvfl1.JPG

vvfl2.JPG

DSCF0068.JPG

DSCF0008.JPG

Was die wenigsten ahnen: 1985 wurde fast genauso viel an dem Modell E 30 verändert, wie zwei Jahre später.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Was wäre das denn?? 87 waren es ja Lichter,Heckleuchten Stoßstangen vorne/hinten..

Was noch????

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Was wäre das denn?? 87 waren es ja Lichter,Heckleuchten Stoßstangen vorne/hinten..

Was noch????

Die Motoren wurden überarbeitet und/oder aus dem Programm genommen! (eta) neue kamen hinzu (Turbodiesel und M40) Dann waren da im Laufe der gesammten Produktion viele kleinigkeinen! Z.B. haben die frühen E30 nur ein 3 Stufiges Gebläse was mit dem 1. FaceLift auf 4 Stufig geändert wurde (korrigiert mich wenn ich irre) Dann wurden z.B. mal die Uhr in der Mittelkonsole geändert, die Schalter für die Sitzheizung wurden geändert und und und, der 320i bekam eine 2 Flutige Auspuffanlage! Es gibt noch einen ganzen haufen aber wann welche Änderung genau kam weiss ich auch net 100%tig. Die Fensterheber z.B. von Spindel auf Schere. Auch wurde an der Elektronik/Verkablung einiges geändert!

Ich versuche nun mal alle mir bekannten Detailänderungen zum Modelljahr 1986 aufzulisten. Daß das Farbsortiment sich geändert hat und wie, ist nebensächlich.

- geänderte Frontschürze

- geänderte Frontlippe

- untere Radhausschalen entfallen

- zusätzliche Motorkapselung in Form einer Plastikschale

- Reifengrößen, 65er Niederquerschnitt anstatt 60er

- geänderte Stecker an den Scheinwerfern

- selbstaufstellender Winabweiser Serie

- geänderte Kabelverbindung zwischen Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum

- geänderte Pinbelegung

- Rundstecker in den A-Säulen Serie

- 240er tacho anstatt 220er Tacho bisher

- geändertes Cockpitgehäuse - geänderter Codierstecker

- Analoguhr ohne Fadenkreuz

- einteiliger Teppich, Dämmaterial nun am Teppich angeflockt

- Teppich mit Trittschutz an der A-Säule

- Teppichumkettelung entfällt

- Lautsprecherabdeckung vorn in Kunststoff anstelle Teppichstücken

- andere Sicherheitsgurte

- andere Gurtschlösser

- Anordnung der hinteren Sicherheitsgurte

- andere Bezugsstoffe für Sitze

- Schaumstoff in den Sitzen

- Sitzlehnen vorn breiter

- Sitzpolster vorn etwas anders geformt

- Metallschale für vordere Sitzposter anstelle Drahtgestell mit Roßhaar

- Bezugsstoff an den Kopfstützen geändert

- geänderte Sicherheitsgurtführung hinten

- geänderte Hutablage

- vereinheitlichter Bezugsstoff für die Hutablage

- Sicherheitsgurtaufroller hinten wandern in den Kofferraum

- geänderte Bezugsstoffe in den Türverkleidungen beim 6 Zylinder.

- Seitenverkleidungen beim 6 Zylinder ab Mod. 86 mit Stoffeinlage

- geänderte Sitzschienen

- teilweise geänderte Hinterachsübersetzungen

- geänderte Gehäuse für Nebelscheinwerfer

- Kabelabzweig für Kartenleseleute in der A-Säule links

- Kabelabzweig für Innenlichtverzögerungsautomatik

- geänderte Symbole für Heizungs- und Belüftungssystem

- Ladeschutzkante serienmäßig

- Stahlräder 5,5x14" serienmäßig, Entfall 5x14"

- Erweiterung der Sonderzubehörliste

- geänderte Blindabdeckung anstelle der Nebelscheinwerfer

- Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum generell mit Aussparung für Skisack

- Entfall der schweren Gummimatte zum Gewichtsausgleich auf dem Kofferaumboden beim Sechszylinder

- 325e: geänderter Luftfilterkasten, statt Metallkasten nun Kunststoff

- 320i: Änderung der Motorleistung, Auspuffanlage, Einspritzanlage

Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

Heckblech wurde zu 8/85 auch geändert, vollständig mit Steinschlagschutz versehen und nicht nur an den Seitenteilen, sowie die Form leicht verändert

dann nicht vergessen, daß die I-Kombi nunmehr den Stecker vorne haben und die 6 Zylinder den Tacho bis 240 Km/h erhalten haben

Heizgebläse mit 4 Stufen statt bisher 3

Deswegen hab ich vor kutzem einen Tacho mit 7000 umdrehungen aber nur bis 220 km/h gesehen

Das wurde bereits im März 85 geändert.

dann nicht vergessen, daß die I-Kombi nunmehr den Stecker vorne haben und die 6 Zylinder den Tacho bis 240 Km/h erhalten haben

Bereits erwähnt. Allerdings hatten alle den 240er Tacho

Die Einen kennen mich

Sitzschienen...

Stimmt! :daumen:

Änderungen während der E30 Bauzeit stehen unter E30.de-Archiv-Allgemein-E30 Modellentwicklung.

Natürlich auch die Änderungen im Jahr 1985.

Nur leider stimmt diese Liste hinten und vorne nicht. Ich habe bereits mehrfach gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zudem ist diese Liste nicht ganz vollständig.

Die Einen kennen mich

Bereits erwähnt. Allerdings hatten alle den 240er Tacho!!

316+318i M10 hatte ich schon ich schon mit 220iger Tacho, und das bei NFL.

MfG Dennis

Der Notkessel;

316+318i M10 hatte ich schon ich schon mit 220iger Tacho, und das bei NFL.

Alle mir bekannten Modellchroniken und Werksbilder zeigen jedoch einen 240er Tacho ab 09.85

Die Einen kennen mich

Ich habe vor kurzen einen bei Ebay gesehen.der müsste glaub ich morgen auslaufen der hatte einen 220 kmh tacho. villeicht finde ich oder ein anderer den Tacho noch

die Türschaniere sind geschweisst anstatt geschraubt.

Die geschraubten Türscharniere kamen bereits im März 1985 in die laufende Serie.

Ich habe vor kurzen einen bei Ebay gesehen.der müsste glaub ich morgen auslaufen der hatte einen 220 kmh tacho. villeicht finde ich oder ein anderer den Tacho noch

Ich glaube, daß nirgends anders wo so viele zusammengenagelte Cockpits zu bekommen sind, wie in der Bucht.

Die Einen kennen mich

Änderungen während der E30 Bauzeit stehen unter E30.de-Archiv-Allgemein-E30 Modellentwicklung.

Natürlich auch die Änderungen im Jahr 1985.

Wie schon beschrieben: Bei weitem nicht so detailiert wie von el-lutz.:-R

Noch eine Anmerkung: Eine Dinge floßen aber offensichtlich in die Serie ein, ohne genau am Modelljahr respektive der optischen Veränderungen VFL / VVFL festgemacht werden zu können. Z.B.

- Entfall der schweren Gummimatte zum Gewichtsausgleich auf dem Kofferaumboden beim Sechszylinder

Das ist bei BMW wohl üblich, alte Lagerbestände aufzubrauchen und nicht einen Generationenschnitt 'von heute auf morgen' zu machen. (Bestes Beispiel: NFL mit M10 Motor)

Und: Gilt imHo auch für die Gurtschlösser ?! Die Modelljahre '86 haben auch die ersten wie der VVFL.

Ergänzung:

Während des Modelljahrs '84 wurde auch der Kofferraumboden geändert. In den älteren Modellen ist eine Batterienachrüstung hinten' nicht möglich, da der Ausschnitt zu schmal ist.

Zum Kabelbaum: Nicht nur die Steckergehäuse wurden verändert, auch der Aufbau des Hauptkabelbaums. Früher verfügten der über einzelne, getrennte Zusatzkabelbäume für Zusatzaustattungen wie z.B. die Klimaanlage, später wurden die verschiedenen Extras bereits im Kabelbaum berücksichtigt.

Gruß

Stefan

Bearbeitet: von StefM3

wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert?

8-/ Nichts wesentliches für Cabriofans. Der Dachbügel wurde weggelassen, und das Auto nicht mehr auf Basis der Limousinenkarosserie bei Baur produziert, sondern bekam ab Modell '86 eine eigenständige Karosserie von BMW. ;-)

mein e30 Bj. 85 hat teilw. die austattung vom vvfl und vfl??!! *verwirrt bin*

Lese zwei Beiträge weiter oben.

Gruß

Stefan

Die Plastikabdeckungen in der Hutablage für die "Belüftung" der Heckscheibe sind auch anders!!!

(Hoffe das war noch nicht aufgelistet..) :daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Mein ehemaliger 01/85er 318i hatte ein vierstufiges Gebläse. Das ganze Auto war eigentlich unverbastelt. Wenn du dir ganz sicher bist mit dem Datum, wäre das das Erste nicht originale.

Gruß Clemens

P.S.: Die Suche verrät mir gerade, dass der 84er 316 von Laafer auch ein vierstufiges Gebläse hat.

wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert?

Cabrios gibt es nur VFL/NFL Der Produktionstart für das Cabrio war 1986 da war das FaceLift VVFL/VFL schon vorbei!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...