325iM-Technik1 Geschrieben: 6. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Kann mir jemand den unterschied zwischen vfl und vvfl erklären.An was erkenn ich das.Das Facelift war ja herbst 87. und das vvfl???Danke:watch: Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Optisch hatte der VL und VVFL ne andere Front und Heckschürze und die Türschaniere sind geschweisst anstatt geschraubt. Gab noch mehr aber das fällt mir nicht gerade ein! e-lutz sollte das wohl im einzelnen alles wissen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 ...sonstige beliebte Antwort ist: Forensuche;-) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Was die wenigsten ahnen: 1985 wurde fast genauso viel an dem Modell E 30 verändert, wie zwei Jahre später. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 6. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Was wäre das denn?? 87 waren es ja Lichter,Heckleuchten Stoßstangen vorne/hinten..Was noch???? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Was wäre das denn?? 87 waren es ja Lichter,Heckleuchten Stoßstangen vorne/hinten..Was noch???? Die Motoren wurden überarbeitet und/oder aus dem Programm genommen! (eta) neue kamen hinzu (Turbodiesel und M40) Dann waren da im Laufe der gesammten Produktion viele kleinigkeinen! Z.B. haben die frühen E30 nur ein 3 Stufiges Gebläse was mit dem 1. FaceLift auf 4 Stufig geändert wurde (korrigiert mich wenn ich irre) Dann wurden z.B. mal die Uhr in der Mittelkonsole geändert, die Schalter für die Sitzheizung wurden geändert und und und, der 320i bekam eine 2 Flutige Auspuffanlage! Es gibt noch einen ganzen haufen aber wann welche Änderung genau kam weiss ich auch net 100%tig. Die Fensterheber z.B. von Spindel auf Schere. Auch wurde an der Elektronik/Verkablung einiges geändert! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 6. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 und 85 was wurde da gemacht? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 (bearbeitet) Ich versuche nun mal alle mir bekannten Detailänderungen zum Modelljahr 1986 aufzulisten. Daß das Farbsortiment sich geändert hat und wie, ist nebensächlich. - geänderte Frontschürze- geänderte Frontlippe- untere Radhausschalen entfallen- zusätzliche Motorkapselung in Form einer Plastikschale- Reifengrößen, 65er Niederquerschnitt anstatt 60er- geänderte Stecker an den Scheinwerfern- selbstaufstellender Winabweiser Serie- geänderte Kabelverbindung zwischen Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum- geänderte Pinbelegung- Rundstecker in den A-Säulen Serie- 240er tacho anstatt 220er Tacho bisher- geändertes Cockpitgehäuse - geänderter Codierstecker- Analoguhr ohne Fadenkreuz- einteiliger Teppich, Dämmaterial nun am Teppich angeflockt - Teppich mit Trittschutz an der A-Säule- Teppichumkettelung entfällt- Lautsprecherabdeckung vorn in Kunststoff anstelle Teppichstücken- andere Sicherheitsgurte- andere Gurtschlösser- Anordnung der hinteren Sicherheitsgurte- andere Bezugsstoffe für Sitze- Schaumstoff in den Sitzen- Sitzlehnen vorn breiter- Sitzpolster vorn etwas anders geformt- Metallschale für vordere Sitzposter anstelle Drahtgestell mit Roßhaar- Bezugsstoff an den Kopfstützen geändert- geänderte Sicherheitsgurtführung hinten- geänderte Hutablage- vereinheitlichter Bezugsstoff für die Hutablage- Sicherheitsgurtaufroller hinten wandern in den Kofferraum- geänderte Bezugsstoffe in den Türverkleidungen beim 6 Zylinder. - Seitenverkleidungen beim 6 Zylinder ab Mod. 86 mit Stoffeinlage- geänderte Sitzschienen- teilweise geänderte Hinterachsübersetzungen- geänderte Gehäuse für Nebelscheinwerfer- Kabelabzweig für Kartenleseleute in der A-Säule links- Kabelabzweig für Innenlichtverzögerungsautomatik- geänderte Symbole für Heizungs- und Belüftungssystem- Ladeschutzkante serienmäßig- Stahlräder 5,5x14" serienmäßig, Entfall 5x14"- Erweiterung der Sonderzubehörliste- geänderte Blindabdeckung anstelle der Nebelscheinwerfer- Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum generell mit Aussparung für Skisack- Entfall der schweren Gummimatte zum Gewichtsausgleich auf dem Kofferaumboden beim Sechszylinder- 325e: geänderter Luftfilterkasten, statt Metallkasten nun Kunststoff- 320i: Änderung der Motorleistung, Auspuffanlage, Einspritzanlage Bearbeitet: 7. Juni 2009 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Heckblech wurde zu 8/85 auch geändert, vollständig mit Steinschlagschutz versehen und nicht nur an den Seitenteilen, sowie die Form leicht verändert dann nicht vergessen, daß die I-Kombi nunmehr den Stecker vorne haben und die 6 Zylinder den Tacho bis 240 Km/h erhalten haben Heizgebläse mit 4 Stufen statt bisher 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 6. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Deswegen hab ich vor kutzem einen Tacho mit 7000 umdrehungen aber nur bis 220 km/h gesehen Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 (bearbeitet) Heizgebläse mit 4 Stufen statt bisher 3 Das wurde bereits im März 85 geändert. dann nicht vergessen, daß die I-Kombi nunmehr den Stecker vorne haben und die 6 Zylinder den Tacho bis 240 Km/h erhalten haben Bereits erwähnt. Allerdings hatten alle den 240er Tacho Bearbeitet: 6. Juni 2009 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Sitzschienen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 6. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Änderungen während der E30 Bauzeit stehen unter E30.de-Archiv-Allgemein-E30 Modellentwicklung.Natürlich auch die Änderungen im Jahr 1985. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 (bearbeitet) Sitzschienen... Stimmt! Änderungen während der E30 Bauzeit stehen unter E30.de-Archiv-Allgemein-E30 Modellentwicklung.Natürlich auch die Änderungen im Jahr 1985. Nur leider stimmt diese Liste hinten und vorne nicht. Ich habe bereits mehrfach gegenteilige Erfahrungen gemacht. Zudem ist diese Liste nicht ganz vollständig. Bearbeitet: 6. Juni 2009 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 6. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Heizgebläse mit 4 Stufen statt bisher 3 Das wurde bereits im März 85 geändert. dann nicht vergessen, daß die I-Kombi nunmehr den Stecker vorne haben und die 6 Zylinder den Tacho bis 240 Km/h erhalten haben Bereits erwähnt. Allerdings hatten alle den 240er Tacho!! 316+318i M10 hatte ich schon ich schon mit 220iger Tacho, und das bei NFL. MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 316+318i M10 hatte ich schon ich schon mit 220iger Tacho, und das bei NFL. Alle mir bekannten Modellchroniken und Werksbilder zeigen jedoch einen 240er Tacho ab 09.85 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 6. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich habe vor kurzen einen bei Ebay gesehen.der müsste glaub ich morgen auslaufen der hatte einen 220 kmh tacho. villeicht finde ich oder ein anderer den Tacho noch Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 die Türschaniere sind geschweisst anstatt geschraubt. Die geschraubten Türscharniere kamen bereits im März 1985 in die laufende Serie. Ich habe vor kurzen einen bei Ebay gesehen.der müsste glaub ich morgen auslaufen der hatte einen 220 kmh tacho. villeicht finde ich oder ein anderer den Tacho noch Ich glaube, daß nirgends anders wo so viele zusammengenagelte Cockpits zu bekommen sind, wie in der Bucht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 (bearbeitet) Änderungen während der E30 Bauzeit stehen unter E30.de-Archiv-Allgemein-E30 Modellentwicklung.Natürlich auch die Änderungen im Jahr 1985. Wie schon beschrieben: Bei weitem nicht so detailiert wie von el-lutz. Noch eine Anmerkung: Eine Dinge floßen aber offensichtlich in die Serie ein, ohne genau am Modelljahr respektive der optischen Veränderungen VFL / VVFL festgemacht werden zu können. Z.B. - Entfall der schweren Gummimatte zum Gewichtsausgleich auf dem Kofferaumboden beim Sechszylinder Das ist bei BMW wohl üblich, alte Lagerbestände aufzubrauchen und nicht einen Generationenschnitt 'von heute auf morgen' zu machen. (Bestes Beispiel: NFL mit M10 Motor) Und: Gilt imHo auch für die Gurtschlösser ?! Die Modelljahre '86 haben auch die ersten wie der VVFL. Ergänzung: Während des Modelljahrs '84 wurde auch der Kofferraumboden geändert. In den älteren Modellen ist eine Batterienachrüstung hinten' nicht möglich, da der Ausschnitt zu schmal ist. Zum Kabelbaum: Nicht nur die Steckergehäuse wurden verändert, auch der Aufbau des Hauptkabelbaums. Früher verfügten der über einzelne, getrennte Zusatzkabelbäume für Zusatzaustattungen wie z.B. die Klimaanlage, später wurden die verschiedenen Extras bereits im Kabelbaum berücksichtigt. GrußStefan Bearbeitet: 7. Juni 2009 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 7. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 mein e30 Bj. 85 hat teilw. die austattung vom vvfl und vfl??!! *verwirrt bin* Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert? Nichts wesentliches für Cabriofans. Der Dachbügel wurde weggelassen, und das Auto nicht mehr auf Basis der Limousinenkarosserie bei Baur produziert, sondern bekam ab Modell '86 eine eigenständige Karosserie von BMW. mein e30 Bj. 85 hat teilw. die austattung vom vvfl und vfl??!! *verwirrt bin* Lese zwei Beiträge weiter oben. GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 7. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Die Plastikabdeckungen in der Hutablage für die "Belüftung" der Heckscheibe sind auch anders!!!(Hoffe das war noch nicht aufgelistet..) Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 7. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Heizgebläse mit 4 Stufen statt bisher 3 Das wurde bereits im März 85 geändert. Mein ehemaliger 01/85er 318i hatte ein vierstufiges Gebläse. Das ganze Auto war eigentlich unverbastelt. Wenn du dir ganz sicher bist mit dem Datum, wäre das das Erste nicht originale. Gruß Clemens P.S.: Die Suche verrät mir gerade, dass der 84er 316 von Laafer auch ein vierstufiges Gebläse hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert? Cabrios gibt es nur VFL/NFL Der Produktionstart für das Cabrio war 1986 da war das FaceLift VVFL/VFL schon vorbei! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.