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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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so die arbeiten im motorraum nähern sich langsam dem ende hab schon nen bisschen angefangen zu verkabeln und den kühler hab ich auch schon drinn.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010010.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010011.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010012.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010013.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010014.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010015.jpg

 

auf dem letzten bild der fächerkrümmer der irgendwie der flsche ist, da ja der linke teil eigentlich etwas anders aussehen muss. hab den händler heute angerufen und der meinte schick mir nen foto per mail wenn es der falsche ist dann schick ich dir nen neuen. scheint also ein sehr freundlicher händler zu sein. kann man eigentlich den stecker der zum aktivkohlefilter geht weglassen oder muss der unbedingt angeklemmt sein.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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so heute habe ich die binzinleitungen mal nach vorne gezogen und vor und rücklauf angeschlossen. dann habe ich angefangen öl und kühlwasser aufzufüllen. beim kühlwasserauffüllen ist mir dann ein leichtes plätchern aufgefallen:eek:, also erstmal alles abgecheckt und siehe da der wärmetauscher warm im eimer vom rumliegen. also maßnahme erstmal abgebrochen und wieder amaturenbrett und heizungskasten raus und nen neuen wärmetauscher den ich noch liegen hatte eingebaut. jetzt isser auch wieder dicht :-D. jetzt muss ich bloß noch auf nen neuen fächerkrümmer teil warten und nen paar kleinigkeiten verkabeln und dann soller eigentlich nächstes we mal angehen und etwas laufen.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Yeah! Motorumbau das erste mal starten ist immer geil!

Freu dich drauf ;-)

 

Wie schauts' mitm Rest der Kiste aus?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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naja hab die woche meine ganzen restlichen unterboder teile vom pulvern zurück bekommen, das heist wenn der motor läuft wird der unterboder fertig gemacht und dann gehts außen weiter.

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OK, cool!

 

Du, hab grad gesehen, fährst du den originalen BKV??? Sieht verdammt eng an deiner Ansauge aus da ...

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/10102010014.jpg

 

Bau auf IX um, glaub mir, lohnt sich!

Ahja, die Halter von dem Kabelkanal sehen komisch aus. Warum hast du die nich einfachgradegemacht? Sondern so L - förmig?

 

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ja mit dem bkv ist alles auch verdammt eng war schon nen ziemlicher act den motor ordentlich im motorraum zuplatzieren deswegen. ja die halterung hatte ich so gemacht weil an der stelle der blechabdeckung von der spritzwand das halt schön gerade ist und der winkel dort schön anliegt. das soll aber noch mal im ganzen ne abdeckung drüber, kann ich dann aber erst machen wenn mal wieder die motorhaube und so drauf sind damit ich die platzverhältnisse abchecken kann.

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@addi hab da mal ne frage. mein m50 b25 hatt laut bmw kundenservice original ne ganz einfache wegfahrsperre gehabt die durch nen relai über die zv schaltet, weißt du wie ich die überbrücken kann. bzw welche pins das am motorstecker sind, weil die müssen ja dann bloß zusammen damit der der stromfluss gewärleistet ist oder??

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Hi!

 

War das sone Nachrüstanlage mit sonnem kleinen *Zusatzschlüssel* den man irgendwie irgendwo draufdrücken musste? - Was ich nicht glaube. Dein Motor hat schon Vanos und somit zu 99% schon EWS verbaut gehabt, normal elektronisch im SG! Es gab wie gesagt diese Nachrüstsätze von BMW, damals glaub ich wegen ner Versicherungsgeschichte. Aber bei so einem *neuen* Motor glaub ich das irgendwie noch nich ^^

 

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hey also bmw hatt mir nach abgabe der fahrgestellnummer des autos wo der motor verbaut war folgendes geschrieben:

 

 

Ihr BMW 325i Cabrio verfügt über die Elektronische Wegfahrsperre 1.

 

Auslösung der Wegfahrsperre durch:

Durch die Zentralverriegelung werden die Zündung und die Spannungsversorgung der Einspritzventile abgeschaltet, die gesamte Kraftstoffversorgung wird unterbrochen und der Anlasser wird blockiert (Anlasser dreht bei aktivierter EWS nicht durch).

und der verkäufer des motors hatt sein e36 halt auf 328 umgebaut und sagte mir auch das er nur ein schwarzes relai unterm lenkrad hatte und sonst kein transponder oder ähnliches. da er alles nachrüsten musste.

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so heute kam der neue teil meines krümmers an und er passt endlich, somit kann ich nun so langsam anfangen den auspuff zu bauen. außerdem hab ich angefangen zu verkabeln, also der anlasser laäuft und der motor dreht aber die ews greift halt ein bin da aber noch mit addis kontaktmann drann.

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Super Sache, gerade erst entdeckt und gleich mal durchgelesen - das sieht nach richtig sauberer

und durchdachter Arbeit aus!

 

Der Krümmer ist bei mir auch montiert, ich habe zum Glück gleich einen linken und einen

rechten bekommen. Stell dich mal auf etwas schweißbrennermäßige Nacharbeit ein, bei mir

standen die Rohre am Ende zu nah beieinander und er lag am Achsträger an. Lässt sich

aber ganz gut korrigieren. Die linke Flanschfläche war bei meinem auch etwas nachzuarbeiten.

 

EWS (II) hatte ich auch und habe sie (nachdem trotz scheinbar korrektem Anschluß nicht mal

der Anlasser eingriff) von einem Chipspezi ausprogrammieren lassen. Jetzt dreht der Anlasser

zumindest mal durch.

 

Dann viel Glück weiterhin, hoffe er läuft bald!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ja also den krümmer hab ich auch schon drann und ich hab ihn auch leicht bearbeiten müssen im bereich des vorderachsträgers. aber jetzt sitzt er. ich hoffe auch das er bald läuft denn da ist dann das größte geschafft.

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  • 2 Wochen später...

so heute kam mein steuergerät vom ews ausprogrammieren zurück und ich habs sofort eingebaut. dann den schlüssel rumgedreht und siehe da an der benzinpumpe kommt auch endlich spannung an. zuerst haben wir den motor testweise mit startspray versucht anzumachen und er kam dann auch damit. ich mich natürlich erstmal gefreut. also ab an de tanke und nen kanister mit benzin geholt, reingefüllt und versucht anzulassen. der motor drehte und drehte und drehte ging aber nicht an. zuert dachte ich ich hab in der eile die benzinschläuche vertauscht, also benzinschläuche am motor abgezogen und zündung rum aber es kam kein sprit an. nach etwas überlegen und rätseln an was es nun liegen könnte hab ich dann mal die kabel der benzinpumpe vertauscht, so das sie andersrum läuft und siehe da es kommt sprit vorne an. wieder alles zusammengebaut und der noch mal den schlüsel rumgedreht und endlich läuft der motor. klanglich isser noch etwas laut und tackernd vom motor vorne da er am fächerkrümmer scheinbar noch etwas undicht ist, da werde ich die schrauben noch mal etwas nachziehen müssen. videos von den ersten startversuchen habe ich auch gemacht die kommen dann noch heute oder morgen hier rein.

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Hmmmmm, also mein b28 tackert null, deiner richtig laut. Sicher das Öldruck und sonst alles ok ist?!

 

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hab nach dem ersten mal starten noch mal den ölstand geprüft und festgestellt das da noch nen bisschen wenig drinn war also noch mal etwas aufgefüllt. nun isser schon nimmer ganz so laut, aber trotzdem tackert er noch etwas kommt aber nicht vom motor sondern von der verbindung zwischen fächer und kats, da bläst er ganz schön raus. werde morgen mal die kats runterbauen und noch mal alles unter den rohrververbindern mit auspuffmontagepaste abdichten und wieder zusammen bauen wenn er dann schön klingt dann werde ich noch mal nen soundfile reinstellen. hab gestern noch mal mit meinem ews ausprogrammierer geredet, er hatt gesagt das er die motorsteuerung noch etwas verändert hatt und der motor jetzt noch etwas mehr leistung hatt. ich bin ja mal gespannt wenn er dann nächstes jahr vieleicht das erste mal auf die straße kommt.

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so heute hab ich mal den undichten anschluss zwischen fächer und kats noch schön dicht gemacht und siehe da der motor ist fast nicht mehr zu hören zumindest von vorne.

 

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Gratulation.........ist immer geil wenn der Motor das erste mal läuft. Ich kenne das.

 

Da du es oben geschrieben hast....wollte auchmal ein Soundfile machen. Aber da glaubt keine das es ein orginal endpott ist ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...

so hab heute mal meine kardanwelle einbaut und sie passt perfekt. ich hab jetzt die originale vom e36 325 drinn mit nem 3,38 visko diff mal sehen wie es sich mit der übersetzung fahren lässt. außerdem habe ich mir jetzt das d2-racing gewindefahrwerk bestellt, somit wir der wagen nächsten monat hoffentlich wieder auf den rädern stehen.

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So muß sich das anhören, top! Wieviel Platz hast Du am Querlenkerauge zum Krümmer?

 

Ist bei mir ein Problem da nur 3-4mm, bei flotter Fahrt gibts da immer Kontakt. Habe mir

daher die Treehouse Querlenkerlager bestellt.

 

Weiter so, wird gut:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

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so, ich hab mich jetzt durch die ganze Storry gekämpft und muß sagen RESPECT vor der Arbeit. Da steckt sehr viel Schweiß, Geld und Liebe zum Auto drin, aber das weißt du ja selber.

Sieht bis jetzt ganz gut aus, weiter so ! Ich werd die Storry im Auge behalten.

 

greetz aus der Oberlausitz

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@ trinkfixdealer danke war schon wirklich viel arbeit bis jetzt da haste recht.

 

also zum querlenkerauge ist schon noch etwas luft, aber mein motor bewegt sich sowieso nicht mehr wirklich da ich meine motor und getribelager alle selber aus alu vollmaterial gebaut habe somit ist alles schön starr.

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