Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sauber und Respekt für den offenbar gelungenen Motoraufbau :daumen::daumen:

 

Man sieht schön, wie das Ding unten und in der Mitte drückt

und wie früh du hochschalten kannst, so wie man´s halt auch

bei dem Hubraum erwartet. Was drehst Du maximal? Und gehts

mal auf die Rolle?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal Drehzahl ist jetzt 7000U/min.

 

Auf die Rolle gehts dann im Mai mal. Mal kucken, wenn alles klappt hab ich die Felge heute wieder.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

jawoll, klingt einfach nur genial, wobei ich sagen muss das der Motor von Andy noch bösartiger klingt :D Auf der Start-Ziel sieht es so aus, als ob du schon im (oder kurz davor) Begrenzer hängst aber eigentlich noch nen paar Meter mehr Vollgas geben könntest .. sicher, dass du nicht noch nen tacken länger übersetzten willst? Was fährst du aktuell für nen Diff bzw. was is Start-Ziel Vmax?

 

Is natürlich ärgerlich mit der Felge, hoffentlich kriegen die die wieder hin ..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax auf Start Ziel waren genau 210kmh nach GPS. Muss mal sehen ob ich den noch bisschen höher drehen lassen kann.

 

Hab seit heute aber erstmal nen Problem mit dem Motor. Heute umgebaut auf nen größeren wasserkühler, beim ersten mal wieder an machen lief er total beschissen. Hatte massive fehlzündungen und wollte nicht richtig. An der Elektronik liegt es erstmal nicht. Da hab ich schon alles gecheckt. Hab dann mal den ventilfeckel runtergebaut und auch da passt erstmal alles. Was mir dann auffiel, das die zentralschraube von der Kurbelwelle locker war. Morgen geht die Fehlversuche weiter. Muss morgen mal Kompression prüfen. Bin grad bisschen ratlos was da los ist.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad noch mal Kompression gemessen. Auf allen Zylinder 13-13,5 Bar. Denk mal das passt soweit. Zündspulen funktionieren auch alle. Werd dann mal die Ölwanne abbauen und checken ob im Kurbetrieb was im Argen ist. Klingt auch beim durchdrehen über den Anlasser irgendwie bisschen ruppig. Von unten.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Fehler gefunden, die Schrauben vom einmassenschwungrad haben sich aus unerklärlichen gründen gelöst, ich konnte es mit der Hand hin und her bewegen. Was dann natürlich auch die ruppigen Geräusche auslöst.

 

Jetzt heißt es alles wieder zusammenbauen und hoffen das das Problem gelöst ist.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe gerade wieder rein gebaut, klingt trotzdem noch irgendwas komisch. Vermute mal der Kurbetrieb hatt auch noch was mit abbekommen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Schraubenlänge korrekt (minimal zu lange Schrauben=nur scheinbar fest)?

 

Musste meine damals kürzen beim Umbau auf EMS

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben sind die richtigen, hab den Motor jetzt fast draußen. Mach den dann mal auf, hab die Vermutung das nen Lager defekt ist.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist draußen und Ölwanne ist ab. Hier mal nen Bild der lagerschalen.

 

http://img.tapatalk.com/d/14/04/28/ny6y3u2e.jpg

 

Morgen kommt die Welle raus. Mal sehen wie die hauptlager aussehen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist bloß die Frage ob die Welle von Anfang an nen Treffer hatte oder ob es durch die lockere schwungmasse gekommen ist.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab gestern Abend noch mit meinem Motorenbauer geredet. Er vermisst jetzt die Welle und macht ne härteprüfung. Er sagt das wahrscheinlich der 3. und 4. Zapfen vom Material zu weich gewurden ist und deswegen die Zapfen dann das Lager packen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne B25 Welle liegen, wenn du kurzfristig Ersatz brauchst.

 

 

Was anderes, als du den Motor zusammengebaut hast, meintest du doch mal, dass er sich nicht durchdrehen ließ. Woran lag das?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle wird jetzt bei meinem Spezi per Express gemacht sobald sie draußen ist.

 

Er lies sich damals nicht drehen, da ich die lagerschalen nass( also mit Öl eingesetzt habe) werden aber trocken eingesetzt und dann nur die gleitflächen eingeölt. Das war der Fehler damals.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor ist nun komplett zerlegt und welle geht samt pleuel morgen per dhl zum instandsetzter des vertrauens. mal kucken was da raus kommt.....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...