Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hab grad mal 2,33 M50 da, von Messie kann man da nicht sprechen.

Überhaupt ist motorenmäßig Leere, irgendwie. Finde ich.

Eigentlich sollte aus dem Block ein Blumenkasten werden, aber siehe da, man kann den auch zweckgemäß verwenden:-D

 

@Renè: Die ED kommt dann wohl nicht mehr an den frisierten, so zum testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzeldrossel kommt dann erst an den b32, werd den aber erstmal mit serienbrücke einfahren. der alte block ist ja dann übrig, aber auch nur der block mit kolben pleul und kurbelwelle. was ich damit mache steht noch in den sternen. entweder überlass ich den dir oder wenn mir der m50b32 gefällt mach ich mir noch nen zweiten block auf 3,2 liter basis fertig.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin die m54 Welle mit neuem lagersatz in den m50 Block gebaut. Welle lässt sich aber nicht von Hand drehen, ist das normal wenn die Lager neu sind das Mann da etwas kraft für die erste Umdrehung anwenden muss, bin da nämlich immer etwas übervorsichtig bei solchen Sachen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin die m54 Welle mit neuem lagersatz in den m50 Block gebaut. Welle lässt sich aber nicht von Hand drehen, ist das normal wenn die Lager neu sind das Mann da etwas kraft für die erste Umdrehung anwenden muss, bin da nämlich immer etwas übervorsichtig bei solchen Sachen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die lagerböcke extra beim runterbauen immer so hingelegt wie sie drauf waren. hab auch noch mal die lagerschalen vom m54 reingelegt, quasi die die mit der welle die ganze zeit liefen. trotzdem das selbe problem. jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. hab die schalen auch alle extra schön mit frischem öl bestrichen......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die lagerböcke extra beim runterbauen immer so hingelegt wie sie drauf waren. hab auch noch mal die lagerschalen vom m54 reingelegt, quasi die die mit der welle die ganze zeit liefen. trotzdem das selbe problem. jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. hab die schalen auch alle extra schön mit frischem öl bestrichen......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja um die kurbelwellenhauptlager! hab da das standard maß gekauft da die welle noch bei genau 60,00 ist und noch top aussieht. hab ja wie gesagt auch die hauptlager aus dem m54 mal in meinen gebaut und da ist das symtom das selbe.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja um die kurbelwellenhauptlager! hab da das standard maß gekauft da die welle noch bei genau 60,00 ist und noch top aussieht. hab ja wie gesagt auch die hauptlager aus dem m54 mal in meinen gebaut und da ist das symtom das selbe.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit den alten Hauptlagern auch nicht geht, dann passen die Lagerböcke vielleicht nicht zu den Lagerschalen. Zieh doch erstmal erstmal nur 2 Lager an usw und teste ob es vielleicht nur an einem liegt das klemmig ist oder generell an allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit den alten Hauptlagern auch nicht geht, dann passen die Lagerböcke vielleicht nicht zu den Lagerschalen. Zieh doch erstmal erstmal nur 2 Lager an usw und teste ob es vielleicht nur an einem liegt das klemmig ist oder generell an allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab scheinbar den Fehler gefunden. Ich hab die lagerschalen vorm einsetzen auf beiden Seiten mit Öl benetzt. Werd die morgen noch mal ausbauen, reinigen und nur auf der wellenseite einölen. Kann durchaus sein das der Ölfilm zwischen lagerschale und lagerbock so dick ist das die Schalen deswegen nicht richtig passen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab scheinbar den Fehler gefunden. Ich hab die lagerschalen vorm einsetzen auf beiden Seiten mit Öl benetzt. Werd die morgen noch mal ausbauen, reinigen und nur auf der wellenseite einölen. Kann durchaus sein das der Ölfilm zwischen lagerschale und lagerbock so dick ist das die Schalen deswegen nicht richtig passen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Welle gerade wieder rausgenommen. Alle lagerschalen wieder raus und alles nochmal gründlich gereinigt. Dann die lagerschalen trocken eingesetzt und nur die Fläche der lagerschale mit Öl benetzt wo die Welle auch wirklich drauf läuft. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Welle läuft butterweich.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Welle gerade wieder rausgenommen. Alle lagerschalen wieder raus und alles nochmal gründlich gereinigt. Dann die lagerschalen trocken eingesetzt und nur die Fläche der lagerschale mit Öl benetzt wo die Welle auch wirklich drauf läuft. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Welle läuft butterweich.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab scheinbar den Fehler gefunden. Ich hab die lagerschalen vorm einsetzen auf beiden Seiten mit Öl benetzt. Werd die morgen noch mal ausbauen, reinigen und nur auf der wellenseite einölen. Kann durchaus sein das der Ölfilm zwischen lagerschale und lagerbock so dick ist das die Schalen deswegen nicht richtig passen.

 

Unmöglich das es am Öl liegt!!!!

 

Kontrolliere alles nochmals ganz genau auf Schmutz und das auch alle Lagerschalen richtig sitzen, vor allem auch das das Anlauflager an der richtigen Stelle sitzt.

Nicht das du jetzt die Lagerschalen zu trocken eingebaut hast, das schreit förmlich nach einem Lagerschaden beim ersten Motorstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...