Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wurde ja auch zeit, muss bloß deiner noch fertig werden für das saisoneröffnungstreffen😉

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na da is ja alles bestens, hast noch mal nachgeschaut wegen deiner kupplungsgeschichte?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal mein Getriebe was nur noch komische geräusche gemacht hatt rausgehauen. Dann gab es die ersten Probleme. Das neue Getriebe ist vom e34 und hatte den großen flansch. Also die flansche erstmal umgebaut. Dann hab ich das Getriebe eingebaut und festgestellt das es ein paar Zentimeter länger ist. Also passte Mei e Kardanwelle nicht mehr. Hab dann durch Zufall noch eine im Lager gefunden. Jetzt ist noch das Problem das das schaltgestänge auch nicht mehr passt. Ist jetzt knapp 3cm zu lang. Werd ich also morgen mal auf arbeit einkürzen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Samstag habe ich dann das schaltgestänge noch angepasst und alles soweit fertig gemacht. Gestern hab ich dann das Super Wetter genutzt und bin mal ne runde gedreht. Bin mal fix 186 Kilometer über die labdstraßen unserer Dörfer gedonnert. Dabei ca. 25-30 Liter Super plus durchgelassen. Fahren tut er wirklich Super. Nur den linken vorderen Bremssattel muss ich noch mal untersuchen. Wenn ich voll in die Bremse steig zieht er ganz schön nach rechts. Auf der rechten Felge wahr auch mehr bremsstaub als links. Kann also nicht viel sein. Beim allgemeinen Fahrzeug Check ist mir dann aufgefallen das vorne rechts der felgendeckel samt Zentralmutter den Abflug gemacht hatt. Die anderen Deckel waren auch sehr locker. Kommt denke ich mal durch die starke bremswirkung. Aussedem sifft mein neu eingebautes Getriebe. Aber scheinbar aus dem oberen kleinen Simmerring, hab da heute gleich mal nen Satz neue Ringe geordert....

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich bei der Achsvermessung. Jetzt zieht er auch nicht mehr nach rechts beim Bremsen. Simmeringe am Getriebe habe ich gestern getauscht. Nach der heutigen Probefahrt hatte ich trotzdem wieder das Öl am getriebeflansch und nen kleinen Fleck auf dem Boden. Werd da morgen noch mal den flansch abziehen und mit dem großen vergleichen der davor drann war.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meine lenso felgen auch noch etwas umgestaltet. Gerade ist der Klarlack drauf gekommen. Auf dem Bild noch ohne Klarlack.

 

ImageUploadedByTapatalk1366922382.770341.jpg

 

ImageUploadedByTapatalk1366922398.021482.jpg

 

Morgen werden sie dann ausgepackt und wieder auf die Karre geschraubt, mal kucken wie es dann ausschaut.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Nach der heutigen Probefahrt hatte ich trotzdem wieder das Öl am getriebeflansch und nen kleinen Fleck auf dem Boden. Werd da morgen noch mal den flansch abziehen und mit dem großen vergleichen der davor drann war.

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Hast du einen Distanzring für den Flansch gedreht und die Mutter bearbeitet? ;-)

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab den Dichtring jetzt das zweite mal getauscht, trotzdem sifft mir das Getriebe am flansch das Öl raus. Sieht aber stark danach aus als würde es dort rauskommen wo die zentralmutter vom flansch sitzt, weiß jemand warum das so ist. Hab dort den distanzring drinn und ne angepasste mutter, nur ohne Bund. Könnte das daran liegen. Hab die Vermutung das das Öl an der Verzahnung durchkommt.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute das erste mal wieder dieses jahr auf dem lausitzring beim freien fahren um mein neues setup zu testen. was soll ich sagen. erstmal um 4 von arbeit losgefahren, auf einmal starker regen. ich gleich nen tierichsten hals gehabt. also an der nächsten autobahnabfahrt erstmal runter. im internet die nummer vom lausitzring rausgesucht und dort gefragt wie das wetter bei denen ist. da sie mir sagten bei uns wird es heute nicht regnen hab ich mich dann auf schnellsten weg dort hin gemacht. den lauf vor ort gebucht und noch ne knappe stunde mit nem anderen e30 fahrer die zeit verquatscht. dann ging es los die erste runde wieder gefahren und festgestellt, man ist das neue setup geil. nach der halben runde kam mir dann bei jedem lastwechsel immer wieder das heck in irgendeine unerwartete richtung. wie als würde das lenkgetriebe ne macke haben. geistesgestört wie ich bin dachte ich mir egal fährst de die 15 minuten einfach durch auch wenns scheiße fährt. als ich dann die mir endlos langen 15 minuten hinter mir hatte hab ich mir fix nen wagenheber ausgeliehen und geschaut was los ist. einmal hinten links am rad gewackelt drunter geschaut und festgestellt das eine der 2 schrauben vom achsschenkel sich in luft aufgelöst hatt. kein wunder warum der bock in den kurven um beim lastwechel so rumzickt. also heißt es morgen erstmal hinterachse verbessern und reperieren. nen video von dem höllenritt werd ich mal noch hier einstellen......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal die Hinterachse auf der Bühne untersucht. Schraube war wirklich gebrochen, lag daran das ich aus irgendeinem Grund dort m10 Schrauben genommen habe obwohl m12 drankommt. Hab dann erstmal alle vier Schrauben gegen m12 ausgetauscht. Extra noch hochfesten schraubenkleber an die selbstsichernde Mutter drangemacht. Müsste also wieder halten. Ich werd das am Montag mal testen auf dem lausitzring. Hoffentlich hält das dann.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes projekt.

 

unser einsatzfahrzeug ist zwar noch nicht fertig, aber am 20.05. wollen wir den m3 mal freilaufen lassen. vielleicht sieht man sich ja!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marumpel: wenn du auf dem lausitzring deinen Test machst sehen wir uns bestimmt. Freu mich jedesmal wenn ich paar e30 Freunde und Fahrer dort antreffe.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der link vom video mit der kaputten hinterachse:

 

 

mitlerweile ist sie ja wieder ganz. hoffentlich gibts am montag paar schnellere runden.....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich kenne das Gefühl, wenn auch nicht so krass. Bei mir hatte sich die Mutter der Exzenterschraube gelöst, welche für die Spurverstellung des rechten Hinterrades zuständig ist. Beim Beschleunigen und Anbremsen hat sich die Hinterachse immer schön selbstständig gemacht:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich wieder mal auf dem lausitzring. Hinterachse hatt gehalten, hatt sich Top fahren lassen. War heute glatt 4 Sekunden pro runde schneller wie letztes Jahr. Bin jetzt also bei glatt 2.20 pro runde. Ne Sekunde schneller will ich das nächste mal schaffen. Hatte bisschen zu kämpfen da der Reifendruck dann ab der 3. Runde zu groß wurde.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats gestern auch gejuckt in den Fingern, aber leider beruflich keine Zeit, daher am 21.05. dann meine erste Ausfahrt dieses Jahr auf der Rennstrecke.

 

Ich hoffe es ist trocken, Wetter soll ja nicht so schön werden!

 

Zu Deiner 2.20er Zeit von gestern:

 

Mit meinem 325i Challenge war ich letztes Jahr bei ner 2:09er mit alten Semis

 

Ich hoffe das Du noch etwas Zeit findest!

 

Der Luftdruck +- 1/10 kann schnell ne sekunde ausmachen!!!

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck war auch zu viel. Hab ich ab der 3. Runde gemerkt. An die 2.10 will ich eigentlich noch rankommen dieses Jahr. Denk auch das der Motor nicht die volle Leistung bringt. Hab nämlich beim Conny mal nach nem Chip angefragt und der sagte das an meinem Motor ohne vanos doch nen stg für nen Motor mit vanos drann hängt.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käfig kommt schon noch. Warum nen anderen Helm? Wenigstens hab ich einen auf. Andere fahren ja ohne.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...