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E30 Sparsam: Was kann man tun?


e30-freund
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Hallo, ich möchte mir ein E30 Cabrio zulegen und das dann als sparsames Sommerspaßfahrzeug nutzen. Wie kann man den Verbrauch positiv beeinflussen?

 

- Gab es den E30 auch ohne Servolenkung?

- Was ist die empfehlenswerteste Getriebe/Hinterachskombination? Einsatzgebiet: Flachland.

- Was ist die sparsamste Reifen/Felgenkombination?

- Kann man den E30 auf LPG umrüsten?

 

Hintergrund: Ich möchte am Wochenende auch mal ein paar hundert Kilometer fahren, ohne beim Gedanken ans Tanken Heulkrämpfe zu kriegen. Beispielsweise von Hamburg nach Meckpomm ins Ferienhaus und zurück und zusätzlich vor Ort ein paar Kilometer.

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kauf einen 318i.

der servolenkung abzusagen wegen eines vermeindlich geringeren spritverbrauchs halte ich für banane.

prinzipiell kann man immer eine differenzialübersetzung höher wählen was sich bei gleichem fahrverhalten (grade wenn du langstrecke fährst) durchaus auf den spritverbrauch niederschlägt.

auf e30.de ist ein bericht darüber wie jemand am 325i ein 325e differential verbaut hat und sich über einen veringerten verbrauch von ca 0,5 oder 1l freut. das denke ich ist schon das maximum.

 

mehr als alles andere sparst du am sprit wenn du die standartgröße von 195er reifen in 14 zoll nicht verlässt und deinem motor eine gute wartung zukommen lässt. soll heissen: zündkerzen, verteiler(-läufer), luftfilter, lambdasonde tauschen und man hat das meiste schon erledigt.

 

extra auf lpg umzurüsten ist natürlich auch ne möglichkeit und bei vielfahrern durchaus sinnvoll. nachdem ich auch schon ein vcabrio bessesen habe kann ich mir allerdings besseres vorstellen um endlose autobahnkilometer abzuspulen als ein e30 cabrio....

IMG-20190521-WA0013.jpg

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1. Den E30 schon, aber nicht das Cabrio.

2. Wäre es erstmal sinnvoll die Motorisierung zu kennen um darüber zu philosophieren. (abgesehen davon das es da meist gar keine "Kombinationsmöglichkeiten" gibt.

3. ich glaube nicht das sich 195er oder 205er (die ab Werk lieferbaren Kombis) was nehmen., Du kannst natürlich wahlweise auf schöne schwarze Blechräder mit 175er umrüsten....

4. Ja

 

Gegenfrage, bis du dir sicher das du mit diesen Prämissen das richtige Auto wählst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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- Gab es den E30 auch ohne Servolenkung?

 

ja

 

- Was ist die empfehlenswerteste Getriebe/Hinterachskombination? Einsatzgebiet: Flachland.

 

in der Regel das, was von BMW da reingebaut wurde.

 

- Was ist die sparsamste Reifen/Felgenkombination?

 

die schmalste zulässige auf den leichtesten Felgen

 

- Kann man den E30 auf LPG umrüsten?

ja

 

Hintergrund: Ich möchte am Wochenende auch mal ein paar hundert Kilometer fahren, ohne beim Gedanken ans Tanken Heulkrämpfe zu kriegen. Beispielsweise von Hamburg nach Meckpomm ins Ferienhaus und zurück und zusätzlich vor Ort ein paar Kilometer.

 

Kauf Dir einen Smart, Twingo, Fiat 500 oder sowas

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bau auf LPG um. Mit ein bisschen Know-How kannst du dir das dingen selber einbauen. Materialwert liegt so bei 600euro. Hab ich auch bei mir so gemacht und bislang (seit 30tkm) keine Probleme. Wenn du fragen dazu haben solltest kann ich dir gerne behilflich sein. Schreib mir einfach ne PN.

 

Gruß, Fabian

 

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Was meine Vorredner damit sagen wollen: für die Rahmenparameter, die Du genannt hast, ist der E30 nicht unbdingt optimal geeignet. 318 hat normalerweise 5 Gang, ausser den allerersten Modellen.

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Gast Living Colour

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Der kleinste Motor im Cabrio ist, wie von den anderen Usern schon erwähnt, der 1,8 Liter.

 

Im Schnitt verbrauchte mein 318i knapp 7,5 - 8,5 Liter bei vorausschauender, spritsparender Fahrweise.

 

Antriebstechnik war unverändert und der BMW 205er bereift.

 

 

LPG Betrieb ist sicherlich eine gute Alternative. Der fachgerechte und vorallem Tüv-konforme (!) Einbau kostet allerdings ordentlich Geld. Ganz zu schweigen von dem Verlust des (so schon kleinen) Kofferraumes.

 

Es möchte dir keiner den E30 Ausreden, unter den gesetzten Prämissen halte ich, den E30 für eher ungeeignet.

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Warum verkleinerter Kofferraum? der Tank kommt in´s Ersatzradloch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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LPG Betrieb ist sicherlich eine gute Alternative. Der fachgerechte und vorallem Tüv-konforme (!) Einbau kostet allerdings ordentlich Geld.

 

 

wenn man alles selber einbaut ist nur noch der TÜV die Hürde ....kostet auch nicht so viel

 

ob es allerdings Sinn macht über Spritverbrauch bei einem solchen Fahrzeug zu diskutieren weiß ich nicht.

 

Meine Frau fährt seit 7 Jahren ihr E30 / M20 Cabrio täglich, kommt min gut 10 ltr. / 100 km aus und ist rundum glücklich.

 

Auch an den WE´s sind wir häufig mit dem Wagen am umhercruisen - und es geht uns nicht um den Spritpreis sondern einfach um das Vergnügen mit einem solch schönen Wagen durch dei Gegend zu fahren :D

 

Mit dem Kofferraumvolumen vom Cabrio kann man auch eben so leben - sonst muss man halt vernünftig sein und kauft sich einen langweiligen Kombi einer anderen Marke :freak:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Ich mache hier nochmal meine Rahmenparameter klar:

- Es soll ein Cabrio sein.

- Es MUSS unter €5000 kosten (Haus ist noch mit Kredit belastet, kostet ein Haufen Geld)

- Es soll einigermaßen sparsam im Unterhalt sein. Steuer, Versicherung, Verbrauch, Ersatzteile.

- Ich habe einfache/mittlere Kenntnisse als Schrauber. Kann notfalls mal selber Aggregate tauschen. Bei einer Motorüberholung hört es für mich dann aber auf.

- Gesicherte Ersatzteilversorgung.

 

Da fallen mir nur ein: Golf, Astra oder Fiesta Cabrio, BMW E30 Cabrio, Fiat Barchetta oder Mazda Miata. In einem günstigen Astra oder Fiesta Cabrio möchte ich nicht gesehen werden. Golf I Cabrio gefällt mir nicht wirklich. Mercedes ist als Cabrio eine andere Preisklasse.

 

Bleiben also Golf III Cabrio, BMW E30 Cabrio, Fiat Barchetta oder Mazda Miata!

 

Was meint Ihr?

 

BMW E36 Cabrios gibts im Web ja auch schon für unter €5000, aber ob die was taugen?

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Benutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten E30 und Mazda MX5 oder MX-5

Es gab bei Pro7 mal ein Video Vergleich sowie in einer Zeitschrift.

Für beides gibt es hier entsprechende Links / Scans.

 

Deine Rahmenparameter passen auch zum E30. Unterhalt natürlich abhängig von deiner Versicherung. Mit 5000 Euro ist selbst ein gutes zukunftsfähighes Cabrio + Gas-Umbau zu finanzieren.

Bleiben tut die Frage, ob sich der Gas-Umbau amortisiert!!!

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2 der genannten Cabrios sind schon mal Roadster, also für Trip´s mit Gepäck denkbar ungeeignet. Zum Golf brauch glaube ich keiner was sagen. Ab 120 sehen die Dinger aus wie´n Fussball, was mir was zum Thema Verdeckkonstuktion sagt. Dazu der Bügel, der "Rucksack", das gefummelmit der Persening...., nee. Beim E30 ist der Deckel in Sekunden offen oder wieder zu.

 

E30 ist ein "vollwertiges" Auto, hat ein für Cabrioverhältnisse wohl unschlagbar großen Kofferraum. (da passt sogar das "Sturmgepäck" das meine 2 Damen für den Urlaub so brauchen rein), ist versicherungstechnisch sehr günstig (günstiger als die E30 Limos, auch der Fiasco von meiner Frau ist z.B. teurer als mein 25er Cab)

 

Schraubtechnisch gibts es kaum was "übersichtlicheres" und durchdachteres.

 

Suche dir ein gutes 318er Cabrio, sind am günstigsten in der Anschaffung und im Unterhalt. In deinem Preisrahmen dürften da schon ab 3000,- Eus gute Alltagsautos auf zu treiben sein, mit etwas mehr Einsatz TOP Geräte. 5000,- sind beim 18er schon kaum zu knacken und außerdem sind die Dinger weniger verbraten als die 6 Ender, da die "Klientel" die "uncool" findet.

 

Was du absolut außen vor lassen solltest sind 320 und Automatikautos.

 

 

18er fährst du realistisch mit 8-9 Litern im Schnitt, Langstrecke mit 7,... (selbst mein 25er Cab fahre ich im Schnitt etwas unter 10 Liter, Langstrecke so 8,5)

18er wurden nur relativ kurz gebaut (91-93) sind als "Abverkaufsunterstützug" oft wirklich gut ausgestattet und teilweise auch als Designeditionen (für Laien erkennbar an den "Bonbonfarben") zu haben.

 

Das mit dem Gas kannst du dann "operativ entscheiden".

Für den "Normalbetrieb" würde ich es Unsinn finden.

 

Ersatzteilversorgung kann besser kaum sein, sowohl was Neu als auch Gebrauchtteile betrifft.

 

 

Suche dir einen guten (nicht den erst besten billigsten) 18er und du wirst zufrieden sein. Schöner und günstiger kann man kein ordentliches Cabrio fahren. Die Preise werden sich in den nächsten Jahren nach oben entwickeln, du kannst also selbst da nicht falsch machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Tja, wird dann wohl ein 318i Cabrio werden.

Handschaltung. Dunkelblau- oder dunkelgraumetallic. Ohne Klima. Stahlfelgen mit Original BMW-Radkappen, die gefallen mir optisch am besten:http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bild-sind-das-alufelgen-oder-radkappen-auf-stahlfelgen-57364.html#post576680

 

Ein paar Fragen habe ich aber noch zu VFL und NFL, aber das ist ein anderes Thema, dazu mache ich einen anderen Tread auf.

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318 Cabrio gibt es nur als NFL (große Rücklichter, Kunststoffstoßstangen, Heckschürze) und das mit den Stahlfelgen kannst du dir wohl schenken. Verbrauchsmäßig bringt das wohl so gut wie gar nichts und dabei ist sowas beim Cabrio allenfalls mal als Winterrad.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 2 Wochen später...
Gast Living Colour

Sorry, aber diese Diskussion finde ich absolut sinnfrei! Wer auf jeden Cent gucken muss ist bei BMW einfach falsch. Der jüngste E30 ist auch gut 16 Jahre alt und bei einem 16 Jahre alten Gebrauchtwagen sollte man immer mit Verschleißerscheinungen und unerwarteten Problemen rechnen. Wenn man zu dem nicht viel selber machen kann, ist der E30, wie jeder andere BMW, ein Fahrzeug mit nicht gerade geringen Wartungskosten.

 

Die Kosten für Versicherung, Steuer und Benzin seien einmal außen vor gelassen.

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kauf dir ein e36 cabrio

ein fiesta cabrio hab ich noch nie gesehen

 

beim e30 cab kann man böse auf die fresse fliegen, da hat man beim 318i aber noch am meisten glück einen gescheiten zu finden. und wenn man bei 8 liter verbrauch noch ans spritsparen denkt dann sollte man wirklich smart cdi oder a2 fahren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Gast Living Colour
wenn man bei 8 liter verbrauch noch ans spritsparen denkt dann sollte man wirklich smart cdi oder a2 fahren

 

Genau so!

 

P.S.: E36 Cab ist in der Unterhaltung auch nicht günstiger. Spritverbrauch beim M43B18 ähnlich.

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Fahrrad kaufen, ist oben auch schön offen...

Auto`s brauchen nunmal Sprit, ist einfach so.

Und ob der M40 im Cabrio spritsparend ist, will ich bezweifeln. Irgendwie muß man das Gewicht auch in Wallung bringen, schaltfaul in unteren Drehzahlen ist auch nicht so richtig drin...

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ein fiesta cabrio hab ich noch nie gesehen

 

Kennst du nicht mehr die Werbung "Teuflisch gut oder einfach himmlisch" mit dem schwarzen und weißen Fiesta? Nuja gut, ist bestimmt schon 15 Jahre her.

 

 

 

Zur Gasanlage will ich nochwas sagen: Ich fahre jetzt seit einigen Jahren Autogas. Ich hab Erfahrung mit mehreren Anlagen über mehr als 100.000 km. Auch hier verhält es sich wie überall: Was Gutes kostet auch gut. Für ne ordentliche sequenzielle Anlage bezahlst du über 2000 Euro. Wenn du selbst den Einbau machst immer noch Richtung 1500 Euro. Die muss dir dann aber auch eingestellt werden. Es gibt schon polnische Anlagen, die bekommst du für 300 Euro komplett. Die verbrauchen dann aber mindestens nen Liter mehr und sind nach 30.000 km hin. Wenn du also wirklich auf Verbrauch achten willst, kommst du um ne ordentliche Investition nicht herum. Kommt aber dann auch wieder auf die Fahrleistung an. Unter Umständen lohnt sich das dann erst viel später, dafür dann aber umso mehr.

 

 

 

Das mit dem E30 und gleichzeitig sparen wollen kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Hab mir dafür ja auch einen 318i touring gekauft. Man hat halt wenigstens einen BMW.

Was aber nicht zu unterschätzen ist, sind wie bereits mehrfach angesprochen die Wartungskosten. Ich hab am eigenen Leib erfahren dürfen, wie schnell bei mindestens eineinhalb Jahrzehnte alten Autos mal Tausender rollen können (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Rost, etc). Das gilt aber wohl nicht nur für den E30, sondern auch für die anderen genannten Modelle.

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Ach ja, und eine Sache noch. Wenn du eher Langstrecke fährst, macht ein größerer Motor mit entsprechender Übersetzung vielleicht doch mehr Sinn.

Hab mit dem E34 525i (Automatik !!!) auf der Bahn mit permanent über 200 eigentlich nie mehr als 11 Liter gebraucht. Der 318er E30 bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200 (Gaspedalstellung 90%) genehmigt sich da MINIMUM 12 Liter. Nur bei Stadt- und kurzen Überlandfahrten war es umgekehrt. Da schaff ich mit dem 318er acht Liter, wenn ich brav bin.

 

Das sind übrigens keine Schlussfolgerungen aus mal eben einer Fahrt, sondern Erfahrungswerte aus 70t E34- und 100t E30-Kilometern.

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e30 = spaß und spaß sparsam zu unterhalten ist ne spaßbremse ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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