Shaggy Geschrieben: 8. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Hallo zusammen, kenn mich leider bei den VFL (noch) nicht so genau aus, würde aber gern wissen ab wann der G-kat serie im 3er war. wiki und suche ergab da nix, eventuell kann mir da einer der VFL-spezis mal weiterhelfen.suche nämlich schon länger nen katlosen VFL, falls wer was genaues zu sämtlichen motoren weiß/hat und das hier posten könnte wär ich sehr dankbar für! gabs eventuell auch nen U-kat im e30? MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Ab 9/87 wurden alle in D-Land ausgelieferten mit G-Kat ausgerüstet.Ab Ende (leider weis ich nicht mehr genau ab wann) 86 konnte man wählen ob mit oder ohne Kat. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Jupp, mit Einführung des NFL kam in D der Kat. Vor dem "technischen Facelift" hatte man die Wahl. Aufgrund der damaligen "KAT-Hysterie" dürften aber schon der größte Teil dere 86er "katalysiert" sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 8. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Und der ETA grundsätzlich beim E30. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Und der ETA grundsätzlich.Sicher? Wenn dann nur der E30, denn E28 etas ohne KAT hab ich schon öfter gesehen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 ...Betreff VFL : U-Kat gab es garnicht ab Werk, wenn Kat, dann G-Kat. 316 : nur ohne Kat318i : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat320i : ohne oder ab Herbst ´86 mit G-Kat323i : nur ohne325e : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat ...wobei ich jetzt nicht um den exakten Monat streiten möchte.Oftmals waren sie laut Preisliste schon lieferbar, hatten aber Lieferverzögerungen. Beim NFL war der Kat eigentlich bei allen Benzinern Serienmässig, konnte aber durchaus noch abbestellt werden.Auch beim NFL war auf besonderen Wunsch nach wie vor der 90 PS Bolide 316 Vergaser ohne Kat lieferbar.Die Möglichkeit einer Neuzulassung ohne Kat war Hubraumgestaffelt.Der letzte mir bekannte, tatsächlich in Deutschland nach Wunsch (ohne Kat) bestellte + zugelassene e30 war ein 320i Baur-Cabrio im Frühsommer ´90. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 G-Kat war ab 01/87, zumindest bei den 6 Endern, Serie. Allerdings noch mit der Option auf Entfall. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 G-Kat war ab 01/87, zumindest bei den 6 Endern, Serie. Allerdings noch mit der Option auf Entfall. ...Irrtum, siehe mein posting. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 8. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 @PitMein zweiter b25 war 01 bzw.02/87 und hat Serienmäßig Kat. Der Vorgänger war 12/86 und war Katlos. Ich glaube du irrst dich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Sag ich doch. Ab 01/87 hatten die 6 Ender Serienmäßig Kat, konnten aber trotzdem noch ohne bzw. vorbereitet als SA bestellt werden. Mal abgehen vom Eta, der hat immer nen Kat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GISI51 Geschrieben: 8. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Hy, nur noch mal so am Rande für die Leute die es Interessiert man konnte den Kat damals mit bestellen das hat aber 10% des Fahrzeug Neupreise Aufpreis gekostet. Der Rest steht ja oben schon Zitieren Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 8. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 ...Betreff VFL : U-Kat gab es garnicht ab Werk, wenn Kat, dann G-Kat. 316 : nur ohne Kat318i : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat320i : ohne oder ab Herbst ´86 mit G-Kat323i : nur ohne325e : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat ...wobei ich jetzt nicht um den exakten Monat streiten möchte.Oftmals waren sie laut Preisliste schon lieferbar, hatten aber Lieferverzögerungen. Beim NFL war der Kat eigentlich bei allen Benzinern Serienmässig, konnte aber durchaus noch abbestellt werden.Auch beim NFL war auf besonderen Wunsch nach wie vor der 90 PS Bolide 316 Vergaser ohne Kat lieferbar.Die Möglichkeit einer Neuzulassung ohne Kat war Hubraumgestaffelt.Der letzte mir bekannte, tatsächlich in Deutschland nach Wunsch (ohne Kat) bestellte + zugelassene e30 war ein 320i Baur-Cabrio im Frühsommer ´90. Gruß, Pit 325i 170 PS (also niedrig Verdichtet) mit Kat oder mit Kat Vorbereitung Bestellbar ab 12/86 Auslieferung in Serienausstattung ab 01/87. Kat Entfall mit Minderpreis war möglich. 325e 129 PS Version! Ebenfalls Bestellbar ab 12/86 Auslieferung ab 01/87.Kat Entfall mit Minderpreis war möglich. 320i müsst ich lügen aber ich glaub auch da mit Kat ab 1/87 Serie allerdings wurde der in D schon vorher mit Katvorbereitung angeboten da dies nach der Umstellung von hochverdichtet 125 PS auf niedrig verdichtet 129 PS möglich war. GrußMartin Alle Angaben von mir nur zu Fahrzeugen mit Länderauführung D Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 8. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 alles super! habt erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten, nun weiß ich auf welche BJ. ich mich beschränken muss. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 @PitMein zweiter b25 war 01 bzw.02/87 und hat Serienmäßig Kat. Der Vorgänger war 12/86 und war Katlos. Ich glaube du irrst dich. ...Lese + verstehe mein posting...! Hier nochmal die für dich wichtige Zeile : "325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat"( Kleine Hilfe, falls es zu schwer ist : es gab beide parallel ) Ich halte mich nicht für allwissend, aber so ein kleines bißchen weiß ich schon über die e30.Schließlich beschäftige ich mich schon länger damit, als viele Kollegen hier alt sind.Und wenn ich etwas behaupte, kannst du sicher sein, das ich Unterlagen darüber habe. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Ich versteh schon. Es ist Fakt das ab 01/87 alle b20 und b25 ab Werk Kat hatten, wenn der Kunde ihn nicht hat entfallen lassen was auch noch ein paar Mark gespart hat.Du redest von 86 wo Serienmäßig kein Kat verbaut wurde jedoch gegen Aufpreiß einer zu haben war.Da es hier um die Frage geht ab wann der KAT Serie wurde ist 01/87 das korrekte Datum. Ausgenommen der ETA der schon 85 Serienmäßig Kat hatte. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 8. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Mein 325i zb. ist zwar EZ 2/87 aber eigentlich Bj. 9/86 und der hatte von Anfang an einen G-Kat. ABER. Da die VFL mit dem hochverdichteten Motor mit der Motronik M1.0 bzw. M1.1 also 35 polig ausgeliefert wurden war zwar ein G-Kat drin aber nur mit einem Zusatzmodul nachgerüstet. Heutzutage sagt man da Nachrüstkat zu. Und das kann ich genau sagen weil ich ja so einen hab und es den Hochverdichteten nie mit Katsteuerung gab laut BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 @Kai325ia ...Ich möchte hier jeglichen Streit vermeiden, darum diskutiere ich da jetzt nicht mit dir rum.Wenn du meinst Recht zu haben, bitteschön.Überzeugt hast du mich nicht. ...Hm, hast du eigentlich irgendwelche (Papier-) Preislisten von damals zur Hand ? Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 8. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Meiner Bj21.04.87 war bzw ist ohne Kat! Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 8. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Ist ja auch logisch weil der ist vor 9/87 gebaut bzw. zugelassen?! Du hast noch den hochverdichteten Motor drin und da war das wie Pit schon sagte persönliche Wahl. Und der Erstbesitzer von deinem wollte es halt nicht. Willste ein Zusatzmodul haben? Ich hab jetzt eines übrig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Nö, brauch ich auch nicht. Mir reicht die Aussage von BMW da voll aus. Ebenso die Tatsache das die "echten" Katkolben (8.8) bei Mahle erst ab 87 geführt werden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 31. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Hi, mal ne Frage zum KATLOS M20B25 Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich? währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh... MFG Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Hi, mal ne Frage zum KATLOS M20B25 Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Du merkst den Unterschied! Der hochverdichtete 325i "geht wie die Feuerwehr!" Dagegen ist der niedrigverdichtete 325i eine Luftpumpe! Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich? währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh...Also wenn Dich 194 Euro Steuer p.a. Unterschied zweifeln lassen, solltest Du lieber Dacia fahren. Meine ganz ehrliche Meinung! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 31. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Hi, mal ne Frage zum KATLOS M20B25 Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich? währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh... MFG Hi, mal ne Frage zum KATLOS M20B25 Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich? währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh... MFG Jo er soll schon sprübar besser laufen, mit Euro 2 wird schwierig zumindest nach meinen Kenntnissen, denn es gibt glaube ich für den 325i mit 126kW/171PS offiziell keinen NachrüstKIT und man kann glaub ich auch die Schadstoffeinstufung nur 1x verbessern. Das heisst die Umrüstung von NICHT-KAT auf KAT geht (Euro1) und die Umrüstung mittels Kaltlaufregler oder MiniKAT von Euro1 auf Euro2 geht, aber ich glaube nicht, dass von ehemals kein KAT auf Euro2 geht! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 31. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 @ el-utz ja ich kenne die Unterschiede aber ich bin noch nie einen 171psler gefahren... nur den 170PSler und nja der richtige NFL 325i geht irgendwie nicht so besonders gut soo und jetz hat nen kumpl nen 325i touring mit 3,91er diff und echte 147oookm auf der uhr und das ding geht wie die feuerwehr, er selber iss auch schon viele 325i gefahren aber er sagt selber das da irgendwas nicht ganz sein kann bei dem touring weil der geht wie hölle... @Laafer ja müsste ich wissen ob der umrüstbar ist auf euro2 weil mit euro1 wäre er mir zu teuer! der motor hat aufjedenfall nen Nachrüstkat, war in nen 325i VFL cabrio verbaut, kann man doch auch irgendwie bescheissen wenn er die abgaswerte erreicht die er soll? ausserdem muss ja keiner wissen das das nen KATLOS motor is wenn ich damit zum eintragen fahre oder? Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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