Zum Inhalt springen

Ab wann war G-Kat Serie im VFL?


Shaggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kenn mich leider bei den VFL (noch) nicht so genau aus, würde aber gern wissen ab wann der G-kat serie im 3er war. wiki und suche ergab da nix, eventuell kann mir da einer der VFL-spezis mal weiterhelfen.

suche nämlich schon länger nen katlosen VFL, falls wer was genaues zu sämtlichen motoren weiß/hat und das hier posten könnte wär ich sehr dankbar für! gabs eventuell auch nen U-kat im e30?

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab 9/87 wurden alle in D-Land ausgelieferten mit G-Kat ausgerüstet.

Ab Ende (leider weis ich nicht mehr genau ab wann) 86 konnte man wählen ob mit oder ohne Kat.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, mit Einführung des NFL kam in D der Kat. Vor dem "technischen Facelift" hatte man die Wahl. Aufgrund der damaligen "KAT-Hysterie" dürften aber schon der größte Teil dere 86er "katalysiert" sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Betreff VFL :

 

U-Kat gab es garnicht ab Werk, wenn Kat, dann G-Kat.

 

316 : nur ohne Kat

318i : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat

320i : ohne oder ab Herbst ´86 mit G-Kat

323i : nur ohne

325e : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat

325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat

 

...wobei ich jetzt nicht um den exakten Monat streiten möchte.

Oftmals waren sie laut Preisliste schon lieferbar, hatten aber Lieferverzögerungen.

 

Beim NFL war der Kat eigentlich bei allen Benzinern Serienmässig, konnte aber durchaus noch abbestellt werden.

Auch beim NFL war auf besonderen Wunsch nach wie vor der 90 PS Bolide 316 Vergaser ohne Kat lieferbar.

Die Möglichkeit einer Neuzulassung ohne Kat war Hubraumgestaffelt.

Der letzte mir bekannte, tatsächlich in Deutschland nach Wunsch (ohne Kat) bestellte + zugelassene e30 war ein 320i Baur-Cabrio im Frühsommer ´90.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Kat war ab 01/87, zumindest bei den 6 Endern, Serie. Allerdings noch mit der Option auf Entfall.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Kat war ab 01/87, zumindest bei den 6 Endern, Serie. Allerdings noch mit der Option auf Entfall.

 

 

...Irrtum, siehe mein posting.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit

Mein zweiter b25 war 01 bzw.02/87 und hat Serienmäßig Kat. Der Vorgänger war 12/86 und war Katlos. Ich glaube du irrst dich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch. Ab 01/87 hatten die 6 Ender Serienmäßig Kat, konnten aber trotzdem noch ohne bzw. vorbereitet als SA bestellt werden. Mal abgehen vom Eta, der hat immer nen Kat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, nur noch mal so am Rande für die Leute die es Interessiert man konnte den Kat damals mit bestellen das hat aber 10% des Fahrzeug Neupreise Aufpreis gekostet. Der Rest steht ja oben schon :-)

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Betreff VFL :

 

U-Kat gab es garnicht ab Werk, wenn Kat, dann G-Kat.

 

316 : nur ohne Kat

318i : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat

320i : ohne oder ab Herbst ´86 mit G-Kat

323i : nur ohne

325e : ohne oder ab Frühjahr ´85 mit G-Kat

325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat

 

...wobei ich jetzt nicht um den exakten Monat streiten möchte.

Oftmals waren sie laut Preisliste schon lieferbar, hatten aber Lieferverzögerungen.

 

Beim NFL war der Kat eigentlich bei allen Benzinern Serienmässig, konnte aber durchaus noch abbestellt werden.

Auch beim NFL war auf besonderen Wunsch nach wie vor der 90 PS Bolide 316 Vergaser ohne Kat lieferbar.

Die Möglichkeit einer Neuzulassung ohne Kat war Hubraumgestaffelt.

Der letzte mir bekannte, tatsächlich in Deutschland nach Wunsch (ohne Kat) bestellte + zugelassene e30 war ein 320i Baur-Cabrio im Frühsommer ´90.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

 

325i 170 PS (also niedrig Verdichtet) mit Kat oder mit Kat Vorbereitung Bestellbar ab 12/86 Auslieferung in Serienausstattung ab 01/87. Kat Entfall mit Minderpreis war möglich.

 

325e 129 PS Version! Ebenfalls Bestellbar ab 12/86 Auslieferung ab 01/87.

Kat Entfall mit Minderpreis war möglich.

 

320i müsst ich lügen aber ich glaub auch da mit Kat ab 1/87 Serie allerdings wurde der in D schon vorher mit Katvorbereitung angeboten da dies nach der Umstellung von hochverdichtet 125 PS auf niedrig verdichtet 129 PS möglich war.

 

Gruß

Martin

 

Alle Angaben von mir nur zu Fahrzeugen mit Länderauführung D

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles super! habt erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten, nun weiß ich auf welche BJ. ich mich beschränken muss.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit

Mein zweiter b25 war 01 bzw.02/87 und hat Serienmäßig Kat. Der Vorgänger war 12/86 und war Katlos. Ich glaube du irrst dich.

 

 

...Lese + verstehe mein posting...!

 

Hier nochmal die für dich wichtige Zeile : "325i : ohne oder ab Sommer ´86 mit G-Kat"

( Kleine Hilfe, falls es zu schwer ist : es gab beide parallel )

 

Ich halte mich nicht für allwissend, aber so ein kleines bißchen weiß ich schon über die e30.

Schließlich beschäftige ich mich schon länger damit, als viele Kollegen hier alt sind.

Und wenn ich etwas behaupte, kannst du sicher sein, das ich Unterlagen darüber habe.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon. Es ist Fakt das ab 01/87 alle b20 und b25 ab Werk Kat hatten, wenn der Kunde ihn nicht hat entfallen lassen was auch noch ein paar Mark gespart hat.

Du redest von 86 wo Serienmäßig kein Kat verbaut wurde jedoch gegen Aufpreiß einer zu haben war.

Da es hier um die Frage geht ab wann der KAT Serie wurde ist 01/87 das korrekte Datum. Ausgenommen der ETA der schon 85 Serienmäßig Kat hatte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 325i zb. ist zwar EZ 2/87 aber eigentlich Bj. 9/86 und der hatte von Anfang an einen G-Kat. ABER. Da die VFL mit dem hochverdichteten Motor mit der Motronik M1.0 bzw. M1.1 also 35 polig ausgeliefert wurden war zwar ein G-Kat drin aber nur mit einem Zusatzmodul nachgerüstet. Heutzutage sagt man da Nachrüstkat zu. Und das kann ich genau sagen weil ich ja so einen hab und es den Hochverdichteten nie mit Katsteuerung gab laut BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai325ia

 

...Ich möchte hier jeglichen Streit vermeiden, darum diskutiere ich da jetzt nicht mit dir rum.

Wenn du meinst Recht zu haben, bitteschön.

Überzeugt hast du mich nicht.

 

...Hm, hast du eigentlich irgendwelche (Papier-) Preislisten von damals zur Hand ?

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch logisch weil der ist vor 9/87 gebaut bzw. zugelassen?! Du hast noch den hochverdichteten Motor drin und da war das wie Pit schon sagte persönliche Wahl. Und der Erstbesitzer von deinem wollte es halt nicht. Willste ein Zusatzmodul haben? Ich hab jetzt eines übrig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, brauch ich auch nicht. Mir reicht die Aussage von BMW da voll aus. Ebenso die Tatsache das die "echten" Katkolben (8.8) bei Mahle erst ab 87 geführt werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

mal ne Frage zum KATLOS M20B25

 

Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich?

 

währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh...

 

MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal ne Frage zum KATLOS M20B25

 

Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete???

 

Du merkst den Unterschied! Der hochverdichtete 325i "geht wie die Feuerwehr!" Dagegen ist der niedrigverdichtete 325i eine Luftpumpe!

 

Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich?

 

währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh...

Also wenn Dich 194 Euro Steuer p.a. Unterschied zweifeln lassen, solltest Du lieber Dacia fahren.:klatsch:

 

Meine ganz ehrliche Meinung!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal ne Frage zum KATLOS M20B25

 

Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich?

 

währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh...

 

MFG

Hi,

 

mal ne Frage zum KATLOS M20B25

 

Ich würde gern wissen ob der wirklich besser geht als der niedrig Verdichtete??? Würde einen echten Katlos bekommen aber mit Nachrüstkat, iss da auch umrüstung auf EUROII möglich?

 

währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte weil ich vor ner kaufentscheidung steh...

 

MFG

 

Jo er soll schon sprübar besser laufen, mit Euro 2 wird schwierig zumindest nach meinen Kenntnissen, denn es gibt glaube ich für den 325i mit 126kW/171PS offiziell keinen NachrüstKIT und man kann glaub ich auch die Schadstoffeinstufung nur 1x verbessern. Das heisst die Umrüstung von NICHT-KAT auf KAT geht (Euro1) und die Umrüstung mittels Kaltlaufregler oder MiniKAT von Euro1 auf Euro2 geht, aber ich glaube nicht, dass von ehemals kein KAT auf Euro2 geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ el-utz

 

ja ich kenne die Unterschiede aber ich bin noch nie einen 171psler gefahren... nur den 170PSler und nja der richtige NFL 325i geht irgendwie nicht so besonders gut :frage:

 

soo und jetz hat nen kumpl nen 325i touring mit 3,91er diff und echte 147oookm auf der uhr und das ding geht wie die feuerwehr, er selber iss auch schon viele 325i gefahren aber er sagt selber das da irgendwas nicht ganz sein kann bei dem touring weil der geht wie hölle...

 

@Laafer

 

ja müsste ich wissen ob der umrüstbar ist auf euro2 weil mit euro1 wäre er mir zu teuer!

 

der motor hat aufjedenfall nen Nachrüstkat, war in nen 325i VFL cabrio verbaut, kann man doch auch irgendwie bescheissen wenn er die abgaswerte erreicht die er soll? ausserdem muss ja keiner wissen das das nen KATLOS motor is wenn ich damit zum eintragen fahre oder?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...