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Zahnriemen übergesprungen durch def. Spannrolle - Rechtsfrage Bild inside


Commander Keen
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hallo, habe folgendes problem,

ich habe bei meinem 325i cabrio bj 88 einen kompletten zahnrimensatz (riemen, spannrolle, wasserpumpe) im zubehör gekauft und eingebaut!

nach ca 800 km laufleistung ist mir der zahnriemen übergesprungen! ****

schaden:

3 kipphebel einlass gebrochen

zylinder 1,2,3,4,5 einlassventile verbogen!

 

um der sache auf den grund zu gehen, warum der riemen übergesprungen ist, habe ich den riementrieb zerlegt!

dabei stelle ich fest, dass die pressung (Siehe Bild) der grundplatte, auf der die spannrolle befestigt ist, total locker ist! beim neueinbau war diese natürlich nicht locker!

 

 

an dem langloch bei der spannrolle konnte ich sehen, dass diese nicht verrutscht war! ebenso waren alle schrauben noch bombenfest angezogen!

die schluld liegt also offensichtlich beim hersteller der spannrolle!

 

wie würdet ihr weiter verfahren?

ich habe den schaden bis jetzt noch nicht gemeldet! ich vermute aber, dass sich der teilevertrieb darauf rausreden wird, dass die montage nicht von einer fachwerkstatt durchgeführt wurde...

mein freund der den riemen eingebaut hat, ist landmaschinenmechaniker, aber rechnung ect gibt darüber natürlich nicht!

habe ich eine chance auf schadenersatz ect?

bitte um rat!

vielen dank

mfg

:e30:

IMG_0418.jpg

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Du kannst den Händler fragen, aber deine Chancen sind schlecht.

 

 

Welches Kit war es denn, Hersteller?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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den hersteller hab ich jetzt nicht im kopf, müsste mal schauen ob der hersteller auf der rechnung steht!

aber auf dem riemen selbst und auf der spannrolle ist kein hersteller angegeben!

auf dem riemen steht nur das maß, und auf der rolle steht "Z127"

 

wie siehts den aus, wenn ich jetzt ne rechnung von ner werkstatt hätte?? ;)

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Auch wirds wohl ein Beweisproblem zwischen Werkstatt und Teilehersteller geben. Werkstatt wird sagen das Teil wurde richtig eingebaut & das Teil war defekt und der Hersteller wird sagen, es war nicht kaputt das Teil sondern nicht richtig eingebaut.

Wie will man jetzt beweißen dass die Werkstatt das richtig eingebaut hat? Und da du das Teil ja schon abgeschraubt hast wirds nochmal schwieriger.

Du könntest vllt ein Institut beauftragen das dann vllt. herausfindet das das Material fehlerhaft ist oder so aber für den Betrag kriegste nen neuen Motor... und wahrscheinlich auch noch von ner Werkstatt eingebaut ;).

 

Mfg

 

Michael

 

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Hmm wenn kein Hersteller zu erkennen ist wäre mir das schon suspekt.

 

Wo hast du die Teile den erworben? Bei Ebay oder im Fachhandel vor Ort?

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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hab die teile vom händler vor ort! hab auch noch die rechnung ect!

ist ein ganz großer zubeör teilevertrieb, den bestimmt jeder von euch kennt, und bei dem auch (fast) jede freie werkstatt ihre teile bezieht!

die frage ist, wie man die spannrolle falsch einbauen kann!

man kann sie nichtmal zu fest spannen, da sie ja von alleine von der feder gespannt wird...

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Oder du gehst einfach mal hin und fragst. Wenn man das an der Spannrolle sieht, dann nimm se mit und Zeig se dem Herrn oder Dame.

 

Und wenn gefragt wird wer die eingebaut hat musst ja nicht antworten sondern kannst ausweichen mit: "Das spielt keine Rolle wer die eingebaut hat, weil die Spannrolle selbst defekt ist" oder so ;)...

 

Vielleicht noch Bilder von den krummen/kaputten Ventilen mitnehmen, falls du sie schon ausgebaut hast...

 

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Bei Conti Kits ist im Kit ein Beipackzettel, mit einer Nummer diesen gibts du bei der Reklamation mit an. Habe es noch nie mitbekommen das die Rolle defekt war bei einem Conti Kit.

 

Aber es liegt immer so ein Zettel mit darin

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Sollte sich weder eine Nummer noch ein hersteller auf den Teilen oder deren Verpackung befinden würd ich die Leute mal auf die Inverkehrsbringerhaftung ansprechen. Allerdings ganz freundlich.

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ja, werde auf jedenfall mal zum teilehändler fahren und da mein problem schildern nach dem motto vom sprichwort "wie man in den wald hineinsschreit, so hallt es heraus" ;)

vill sehen sie es ja ein, und meine angst ist unbegründet (wobei ich mir das ned vorstellen kann)

 

die ventile sind noch nicht ausgebaut, aber man merkt die kaputten ventile an 0,0 bar kompression ;)

nur der 6. zylinder war tapfer! trotz kipphebelbruch (den ich dann wieder durch einen intakten erstzt habe) drückt er über 10 bar! alle anderen sind tot ;(

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deshalb schweiß ich den fuß immer nach an den rollen.... damit genau sowas nicht passiert.

 

du wirst keine chance haben beim teilehändler

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ich würd weiter nix anpacken und einen freien Gutachter hinzuziehen, der sich das mal anschaut.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ja eigebtlich bist ja im recht, aber wie die meisten hier schon sagen, glaub ich nicht dass du erfolg haben wirst!

 

ist schon schwierig als werkstatt solche schäden ersetzt zu bekommen, selbst wenn mehrere fälle von solchem versagen bekannt werden. 4

und das sind sie tatsächlich bei diesen m20 rollen. es gibt da mind zwei verschiedene ausführungen.

 

bei uns war mal eine rolle festgegangen, was danach passiert ist kann sich wohl jeder vorstellen. die firma mit dem G am anfang und S am ende erstattete nur die ersatzteile, nach 4 monatiger prüfung...

 

der teilefuzzi kann da garnichts dafür und wird sich in solche dinge auch nicht mit einspannen lassen. der kann höchstens da defekte teil mitsamt rechnung einschicken.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hätte man denn - wenn ja wie lange - eine Chance, wenn man den Wechsel bei BMW machen läßt und trotzdem sowas oder der Riemen hopps geht.

Wenn überhaupt, dann wohl nur 2 Jahre.

Teilegarantie sind AFAIK nur 1 Jahr

 

Man kann aber davon ausgehen, dass ein Teil das defekt ist bereits nach kurzer Zeit den Löffel abgibt, also in der Garantiezeit.

 

Auch wenns für den TE kein Trost ist, aber so was ist mit ein Grund, warum ich funktionswichtige Teile nur original oder von ner Marke wie Conti kaufe.

Da gibts nämlich wenn wirklich mal defekt ist weniger Probs mit der Gewährleistung weil so was halt im Preis gleich einkalkuliert ist und nicht alles knappknapp gerechnet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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