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Kotflügel - Orig. BMW oder Zubehör


RainerE30
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Folgende Vorgehensweise ist meines Wissens nach auch üblich:

Zulieferer liefert Kotflügel an BMW -> BMW nimmt nicht an aufgrund überschrittener Toleranzen -> Kotflügel wandert in den Zubehör-Handel.

 

Selbes gilt für Bremsscheiben und auch alles weitere...

 

Oder ist das nur ein Märchen was die OEM´s selbst verbreitet haben?

 

Na klar, meinst du die schmeißen die in den Schrott?

Nur sind das dann Teile die auch passen. Auch wenn sie außerhalb der Toleranz sind. Es reicht schon wenn der Koti an sich Ok ist aber das Blech nur geringfügig zu Dick oder zu Dünn ist.

 

Was meinst du wieviele Coils wieder zurück gehen weil die Dicke oder die Breite nur um 10tel mm abweicht. Die gehen auch nicht in den Schrott. Die kauft ein Händler dann als 2-3a Material auf und verhökert das Zeug dann als 1A Material an jemand weiter bei dem es nicht drauf ankommt (Spaltbuden, Tafelbleche) weil es eh umgearbeitet wird.

So wird im Stahlbereich Geld gemacht und das nicht wenig.

Wie gesagt, ich fahre bzw. bin die letzten 20-22 Jahre nix anderes gefahren als Stahl und zu 80% für die Autoindustrie nebst Zulieferer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hab ja nich gesagt dass ich die vorher lackieren lass oder !?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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hmm.. ich ging jetzt davon aus, das auto geht heute abend oder morgen zum lacken, dann musser trocknen, und dann wird wieder eingebaut... also dauern die bilder noch nen moment. so ohne grill und haube wirds schwierig, spaltmasse zu bestimmen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hajo Anfang nächster Woche, ist ja keine Ewigkeit.

Also zum allgemeinen Verständniss, die Kotis werden erst dran gehalten/angepasst und danach gelackt !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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  • 3 Monate später...
Hat noch wer Erfahrungen mit den Kotflügeln von HS (Schliekmann) gemacht?

 

Hab grade erfahren das es die beim Stahlgruber (Münchner-Raum) gibt. Kosten 49,50 + Mwst.

 

Also ich hatte mir vor kurzem diesen einmal geholt doch direkt wieder zurückgegeben und mir einen Original geholt.

 

Das ist ja grausam mit dem gewesen.

 

Nur so als info....

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Habe gelesen, dass die Kotflügel von Schlieckmann wohl die beste Passgenauigkeit haben sollen und bei jemandem hier haben die auch ohne Anpassung direkt gepasst. Laut der Schlieckmann Homepage machen die auch regelmäßig Qualitätskontrollen und Testmontagen. Ist wohl Lotterie ob man einen guten bekommt oder nicht. Würde mich aber über mehr Erfahrungen zu den Schlieckmann Kotflügeln freuen.

"Situs vilate inis et avernit"

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  • 3 Jahre später...

hat zum Thema "Kotflügel von Zulieferer" jemand aktuelle Erfahrungen? Taugt die Bucht, ist die Qualität von Schlieckmann immer noch bombig oder sollte man doch lieber zum Original greifen?

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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Habe mir damals über Kfzteile24 die Kotflügel von Schlieckmann geordert,

die Kotflügel die ich geliefert bekam waren aber keine Schlieckmann-Teile

sondern irgendwelche schlecht verpackten Taiwan-Kotflügel ohne Herstellerhinweis,

also zurückgeschickt und die Teile gefordert die ich auch bezahlt habe,

dass klappte dann auch Problemlos und die Schlieckmann-Kotflügel passten sehr gut,

ich habe eigentlich keine großen Anpassungen mehr vornehmen müssen.

 

Also, wenn ihr sowas kauft, dann achtet auf den Herstelleraufkleber innen.

"Situs vilate inis et avernit"

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Ich kaufte einmal die Kotflügel bei Stahlgruber. Die Spaltmaße waren eine Frechheit. Seitdem suche ich eigentlich nur mehr gebrauchte, orig. BMW.

 

Aber wenn de Kotflügel von Schlieckmann wirklich so gut sind, werde ich die auch einmal probieren.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hatte vor längerer Zeit auch bei kfzteile24 Kotflügel von Schlieckmann bestellt. Geliefert wurden welche von der "Hausmarke". Von Passgenauigkeit kann keine Rede sein, einen konnte man nicht mal montieren. Schlieckmann konnten nicht geliefert werden. Dann wo anders bestellt. Bei ATP gabs auch Schlieckmann (dort am günstigsten, aber ohne Herstellerangabe bei ebay/Homepage).

Beim örtlichen Teilelieferant (Fa. Neimcke/Mühldorf a. Inn) gabs Van Wezel.

Letztendlich waren auf den Schlieckmann und Van Wezel der gleiche Aufkleber eines weiteren Lieferanten oder Hersteller. War eine italienische Firma. Hieß rhino, rinho oder so ähnlich. Kann mich nicht mehr ganz erinnern. Die warn alle recht passgenau. Kann mich da nicht beschwern.


Bearbeitet: von the_softcake
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Es hat nur bedingt mit den Kotflügeln zu tun.

Walloth&Nesch fangen auch an -oder haben schon vor einiger angefangen- E30 teile anzubieten.

Der Name ist doch schon eine Refferenz.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ich habe aufgrund des Threads hier extra einen Schlieckmann bestellt und gestern geliefert bekommen (ca 80€). Schlieckmann Logo ist innen auf dem Aufkleber vorhanden. Soweit so gut.

 

Die Passgenauigkeit ist jedoch unterirdisch. Die Aussparung um den Scheinwerfergrill ist im Radius zu groß :-o und schlecht gemacht. Der nach innen gehende "Winkel" am Radlauf ist rundum breiter als im Original.

 

Die Spaltmaße insgesamt sind schlecht. So krumm kann mein Auto gar nicht sein.

 

 

Ich überlege mir noch, den unteren Teil einfach abzuflexen und an meinen Alten Koti ran zu schweissen, falls ich den nicht angepasst bekomme.

 

Normalerweise würde ich sowas zurück gehen lassen, aber nicht mal mehr dazu habe ich Bock -

da der auch noch relativ tief verkratzt und nachgepinselt ankam :-( ist zwar egal wg Lackierung, aber da ich gerade so schön am meckern bin :heuldoch:

 

Und wenn ich anfange, den zu bearbeiten, nehmen die das eh nicht wieder zurück :D :ironie:

 

Notfalls kaufe ich den vom BMW nochmal und wäre gespannt, was die mir so liefern würden.

 

Bis dahin erteile ich meinem Schliekmann Kotflügel die Note 5 :rauchen:


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Schade zu hören das die Passgenauigkeiten bei Schlieckmann doch so unterschiedlich ausfallen, tut mir leid für dich. Ich hatte auch eine nervende Tortur mit krummen Kotflügeln bevor ich einen passenden Satz fand. Der Reklamtions-Aufwand ist bei sowas auch nicht zu verachten, zumal es auch auf Dauer nervig ist.

"Situs vilate inis et avernit"

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rechte oder linke Seite? Wenn rechts dann würde das versuchen :roll:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Ich habe für meinen Touring einen Satz Kotflügel bei ATP bestellt für um die 80€.

Als diese ankamen war die Luftpolsterfolie in der sie eingewickelt waren zerrissen und ein paar Kratzer waren in einem und der andere hatte eine kleine Delle.

Von Passgenauigkeit konnte man nicht reden, also einfach mal mein Glück versucht und reklamiert.

Ohne dass sie Fotos haben wollte oder genauer Nachgefragt hatten bekam ich 2 neue kostenlos zugesendet und die alten konnte ich auch noch behalten.

Also 4 Kotis für gesamt 80€ :D

Bei dem 2. Satz den ich erhalten habe war die Passgenauigkeit schon besser, zwar nicht perfekt konnten allerdings passend gemacht werden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Ich hatte mal gehört BMW presst aktuell in Südafrika. Dort liegen wohl noch Blechpressen für den E30.

 

 

Das deutet definitiv auch darauf hin:

 

http://www.ebay.de/itm/Seitenteil-fur-einen-BMW-E-30-Hinten-Rechts-Original-Teil-4135161530-/321479597210?pt=DE_Autoteile&hash=item4ad9ad5c9a

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  • 2 Wochen später...

Den Link kann ich nicht öffnen, tut auch nichts dazu.

Wenn dort die Pressen stehen ist ja alles in Butter.?

Mit den Pressen sind ja dann auch die alten MAsse einzuhalten....wenn die Qualität in den wichtigen Punkten so eingehalten wird wie sie zu Produktonszeiten des E30 war.

Damals wurden die Teile für die Produktion eines neuwertigen Bmw´s gepresst. Bmw stand der Herstellergarantie dafür gerade.

Heute wissen die Leute auch, dass sie "nur Ersatzteile" für Autos bauen die nur noch mit billig an Laufen gehalten werden.

Dann muss zudem noch die Blechgüte /-qualität stimmen. Stimmt sie?

Das sehe ich mit 2 Augen

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- Ich erwarte nicht ein Spitzenprodukt für billiges und kleines Geld zu erhalten welches in Afrika auf einer alten Presse hergestellt wird, dann durch die halbe Welt geschippert wird und etliche Male "behutsam" umgeladen ist.

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-Und dennoch kann jedermann bei Bmw diese Teile kaufen die dann mit Bmw Siegel und Etikett diese gute alte Passgenauigkeit erfüllen. Diese kosten etwas mehr, kommen wahrscheinlich aus der selben Presse und haben auf Grund verschiedener Umstände die Aufnahmeprüfung in der Qualitätsabteilung bei Bmw bestanden, wo andere es nur bis zum "Billigheimer" geschafft haben.

Hier sehe ich Walloth&Nesch in Sachen Qualität auf der selben Stufe wie Bmw.

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So gesehen hat nicht viel geändert. Das war doch immer schon so, auch zu Produktionszeiten des E30

Dann kaufe ich sie doch lieber mit etwas mehr Euro und habe damit gleich das bessere Ausgangsprodukt :meinung:

 

Das sind schon Unterschiede in den Preisen, klar.

Doch wenn ich lese,dass es einer Neulieferung bedarf und der Lieferant selbst die Teile nicht zurück nimmt-einfach darauf verzichtet- war das sicher kein Schnäppchen, auch nicht oder erst recht nicht wenn man aus 4 gelieferten Teilen keines herausgreifen kann was ohne Nacharbeit ans Auto geschraubt werden kann.

Wie war denn das Ergebnis nach der Nacharbeit?

Hoffentlich zufriedenstellend!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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