Zum Inhalt springen

TÜV


knut48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich war letzte Woche beim Tüv und war alles soweit OK bis......

auf die Lwr. Ich sage Euch, keine Plakette.....unlaublich. Ist das Schikane oder nomal? Ich habe weder eine Hängerkupplung noch überlade ich das Fahrzeug (Cabrio), sagte ich dem Prüfer, was macht er, er grinst und meinte,das ist nunmal so. Fast wäre es passiert und ich hätte mich vergessen. Was sagt ihr, ist das immer so?

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ist so. Da ab BJ 90 eine LWR Pflicht ist muss die auch funzen wenn sie "noch" drin ist.

Entweder ausbauen das nix mehr auf eine hinweist und beim Tüv sagen das der Wagen keine hat wenn er danach fragt.

Oder eine neue Originale einbauen/einbauen lassen. Oder umrüsten auf Elektrisch. Meiner ist BJ 91 und ich hab sie rausgeruppt. Hat keiner nach gefragt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt aber die LWR ausbaut und nochmal zum tüv wegen einer nachprüfung hinfährt steht im ersten prüfbericht "Leuchtweitenregulierung ohne funktion" wenn er jetzt zum neuen prüfer sagt das d aja keine drinn ist wird er vieleicht fragen ob du ihn verarschen willst und dich wieder weg schicken.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd in dem Fall vielleicht einfach das Ding ausbauen, damit Ruhe ist und fuer das eine Mal in den sauren Apfel beißen und komplett neu zum TÜV fahren ohne den alten Bericht..

 

Gruß Christian

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Lange geht das auch nicht mehr - bald wird eine übergreifende Datenbank aufgebaut werden um "HU-Touristen" auffliegen zu lassen.

Wenn dann ein Fahrzeug bei der HU durchgefallen ist, dann kann das jede Prüfstelle abfragen bzw. kriegt es gemeldet.

 

@derschwen: Sorry, aber ne LWR ist sicherheitsrelevant. Auch wenn ich sage dass ich mit dem Cab maximal zu 2. fahre und im Kofferraum nie mehr als der Wocheneinkauf geladen ist - bei anderen ist das anders. Da wird zu viert und mit überladenem Kofferraum + 50kg auf der Hängerkupplung gefahren und da hoffe ich jedes mal, dass das Licht sooo hoch funtzelt dass der Fahrer an die LWR denkt damit er selber wieder was sieht und nicht nur den Gegenverkehr blendet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, die spritzen da eine Kühlflüssigkeit rein und kostet 160 Euro. Ist wohl ein ziemlich großer Zeitaufwand. Georg, ich denke du hast da recht, nicht jeder fährt so wie ich.

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ne LWR ist sicherheitsrelevant.

 

Beim Cabrio absolut nicht, und darum gehts. Vor allem wenn garkeine Hängerkupplung dran ist.

 

 

Bei nem 325iX mit Hängerkupplung oder Touring sieht das dann schon wieder anders aus....dem ist eher das Fahren mit Last zuzutrauen.

 

Und ansonsten müsste Deiner Argumentation nach (so sicherheitsrelevant dass TÜV-relevant) jedes Auto ohne LWR keinen TÜV bekommen ;-)

Nen vollbeladener E30 ohne LWR hinter mir ist mir lieber als nen Neuwagen mit Tageslicht-Xenon das mir beim dicht auffahren den Innenraum komplett ausleuchtet.

 

Die "wenn sie da ist, muss sie funktionieren" Regelung find ich sowieso etwas komisch. Meine Handbremse muss vor dem TÜV noch gemacht werden, vielleicht entfern' ich die auch einfach und spar mir das nachstellen .... ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt aber die LWR ausbaut und nochmal zum tüv wegen einer nachprüfung hinfährt steht im ersten prüfbericht "Leuchtweitenregulierung ohne funktion" wenn er jetzt zum neuen prüfer sagt das d aja keine drinn ist wird er vieleicht fragen ob du ihn verarschen willst und dich wieder weg schicken.

Das man dann nicht wieder zum selben TÜV fährt sollte ja wohl klar sein oder? Und erwähnenbraucht man das ja wohl auch nicht extra.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Kai....

ich hab in letzter Zeit das Gefühl, hier muss einiges EXTRA erwähnt werden!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, die spritzen da eine Kühlflüssigkeit rein und kostet 160 Euro. Ist wohl ein ziemlich großer Zeitaufwand. Georg, ich denke du hast da recht, nicht jeder fährt so wie ich.

 

Gruß Knut

Sorry, aber das ist Pfusch hoch X. Das hält nicht lange. Ne Nagelneue bei BMW kostet auch nicht mehr. Hat vor der Mobilen Tradition 125€ gekostet. Und wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast baust du das Dingen selber in ner Stunde ein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch Kai..... haste schon wieder was extra erwähnt!

hätte er den ersten Tip genutzt, der ihm gegeben wurde, wüsste er Bescheid....

hat er nicht.... zahlt zu viel.... und in zwei Jahren hat er das gleiche Problem wieder.... naja.... ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich heute meine Plakette bekommen,werde ich möglichst schnell auf das Fiesta - Modell /elektrisch) zurückgreifen. Aus Zeitgründen musste ich diese Variante wählen. Ich hatte mich im Vorfeld für eine

günstige Reparatur erkundigt und man empfahl mir die Spritzen-Variante. Und, ja ich habe 2 linke Hände, von Autos verstehe ich gar nichts, aber versuche es zumindest, und das, was ich mir zutraue, werde ich auch selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag ma im forum ob jemand aus deiner nähe kommt und dir vielleicht zur hand gehen kann?

für nen schmalen taler und /oder ner kiste bier ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs auch mit defekter LWR durch den TüV geschafft (danke Dekra..).

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätt ich sie auch repariert, aber naja dann halt während der Sommerpause..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, die spritzen da eine Kühlflüssigkeit rein und kostet 160 Euro. Ist wohl ein ziemlich großer Zeitaufwand. Georg, ich denke du hast da recht, nicht jeder fährt so wie ich.

Sorry, aber Dir ist schon bewußt dass Du für das Geld genauso ne nagelneue LWR von BMW inkl. Einbau bekommst?

Und das ist dann icht bei alten Schläuchen reingepfuscht sondern mit Garantie.

Beim Cabrio absolut nicht, und darum gehts. Vor allem wenn garkeine Hängerkupplung dran ist.

 

Bei nem 325iX mit Hängerkupplung oder Touring sieht das dann schon wieder anders aus....dem ist eher das Fahren mit Last zuzutrauen.

Wer unterscheidet das?

Du?

Selbst ich hatte beim Cab den Kofferraum schon mal so voll dass ich freiwillig die LWR runtergestellt hab.

Der TÜVler kann nun mal nicht sagen wioe das Auto eingesetzt wird.

Und ansonsten müsste Deiner Argumentation nach (so sicherheitsrelevant dass TÜV-relevant) jedes Auto ohne LWR keinen TÜV bekommen ;-)

Falsch - es wurde festgestellt, dass es sicherheitsrelevant ist, aber man eben nicht - wie z.B. bei ner Nebelschlußleuchte die ja mal auch für ältere Autos Pflicht wurde - eine Nachrüstung zur Pflicht machen konnte. Daher Bestandschutz

Nen vollbeladener E30 ohne LWR hinter mir ist mir lieber als nen Neuwagen mit Tageslicht-Xenon das mir beim dicht auffahren den Innenraum komplett ausleuchtet.

Leute nagelt euch doch nicht immer an nem E30 fest - es geht ja auch um andere Autos.

Klar blendet ein 20 Jahre Alter E30 dessen SW noch nie gereinigt wurden und der mit 5 Jahre alten normalen H1 rumfährt nicht sehr.

Ich denke wenn ich hinter Dir wäre, mit frischen Scheinwerfern und nem Satz Night Braker drinn, würde das anders aussehen.

Tagfahrlicht hat kein Xenon und außerdem ist es einfach so, dass man sich bei so nem hellen Punkt gerne verleiten lässt reinzusehen - sonst würde man nicht geblendet.

Die "wenn sie da ist, muss sie funktionieren" Regelung find ich sowieso etwas komisch. Meine Handbremse muss vor dem TÜV noch gemacht werden, vielleicht entfern' ich die auch einfach und spar mir das nachstellen .... ;-) :-D
Kannst Du - hat den Vorteil dass sie nach dem Wiedereinbau zur Nachprüfung ganz sicher gut funktioniert.

Es gibt nun mal auch Dinge die vorhanden sein MÜSSEN.

Dazu gehört auch die HAndbremse, genau wie die Nebelschlussleuchte oder der Tacho.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man aber bei manchen Antworten hier - von 50 ist garantiert einer dabei der das glaubt und meint er könne sich so Ärger ersparen weil er die Handbremse nie nutzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ansonsten müsste Deiner Argumentation nach (so sicherheitsrelevant dass TÜV-relevant) jedes Auto ohne LWR keinen TÜV bekommen ;-)

Falsch - es wurde festgestellt, dass es sicherheitsrelevant ist, aber man eben nicht - wie z.B. bei ner Nebelschlußleuchte die ja mal auch für ältere Autos Pflicht wurde - eine Nachrüstung zur Pflicht machen konnte. Daher Bestandschutz

 

Gibts da ne Nachrüstungspflicht? :eek: Mein Passat hat sowas nämlich nicht, und bis jetzt hat das niemand bemängelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, die spritzen da eine Kühlflüssigkeit rein und kostet 160 Euro. Ist wohl ein ziemlich großer Zeitaufwand. Georg, ich denke du hast da recht, nicht jeder fährt so wie ich.

 

Gruß Knut

Sorry, aber das ist Pfusch hoch X. Das hält nicht lange. Ne Nagelneue bei BMW kostet auch nicht mehr. Hat vor der Mobilen Tradition 125€ gekostet. Und wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast baust du das Dingen selber in ner Stunde ein.

 

Hmm, aber interessieren würde mich das ja schon. Wenn mans selber machen könnte wärs auf jeden Fall günstiger als neu.

Hat das schonmal jemand probiert? Kommt man mit ner Spritzenkanüle durch den Schlauch durch? Und wie bekommt man den Schlauch dann wieder dicht? Oder ganz anders, Schlauch am Regler abmachen, befüllen udn wieder ankleben? Womit?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bis zum August muss ich die bei mir auch in Gang setzen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ´ne Anleitung auf E30.de, sollte hier auch irgendwo schon verlinkt worden sein. Ich würde mir das schecken, weil es nichts dauerhaftes ist.

 

Entweder ´ne neue originale einziehen (ist kein großer Akt, auch wenn es oft so dargestellt wird) oder auf elektrisch umbauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger is immer neu,weil der einbau is ganz easy.

Und für 160,-tacken eine Reparieren lassen Pffffffffffffffffff ne Danke.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derschwen: Volle Zustimmung.

 

.........Sorry, aber ne LWR ist sicherheitsrelevant. ........

 

Jaja, ist schon klar. Theoretisch mag das ja alles sein. Ansichtssache.

 

Täglich sind -zig Leute zwar mit der modernsten Technik unterwegs, die zwar eine funktionierende LWR haben, aber sie offensichtlich nicht bedienen können. Fahr' mal mit 5 Leuten und frage die, auf welcher Höhe Ihre Scheinwerfer stehen. Die meisten merken noch nicht einmal, ob einer der beiden Funzeln kaputt ist, wie sollen sie denn beurteilen, ab welcher Höhe die Scheinwerfer den Vordermann nicht mehr blenden.

 

Heute kriegt alles einen TÜV, wenn genug Geld auf den Tisch gelegt wird. Tieferlegungsfedern, die ein Drittel der Serienwerte haben und auf einem Gummianschlag rumhauen. Rasende Schubkarren oder chinesische Bastelkarts für 500 EUR mit zusammengefrickelten Rahmen und 8 PS Motor, so neulich im Angebot bei Westfalia, usw. usw.

 

Aber ein Auto, bei dem die Scheinwerfergrundeinstellung ok ist, die sich aber nicht vom Innenraum aus um einen Nuance verdrehen lassen, muss aus dem Verkehr gezogen werden. Das nenne ich verhältnismäßig.

Ja ist klar, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wie gesagt, gut argumentiert kann man alles glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...