Torsten 325 Geschrieben: 7. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Hallo, ich bin ein Idiot. Manchmal. So wie gerade jetzt. Ich bin stolzer Besitzer eines Mica-schwarzen, 1994er 318i touring. MIT Airbaglenkrad.Und das ist so ziemlich das hässlichste Lenkrad, dass ich je gesehen habe. (Das komplett schwarze, riesige Wagenrad) Dieses wollte ich ganz gerne gegen ein SCHÖNES Lenkrad austauschen, wobei "schön" natürlich erstmal ansichtssache ist.Also habe ich mir ein schickes Black Line geleistet, neu beledert und mich gefreut.Jetzt sagt mir mein Werkstatt-Guru, der normalerweise echt nicht so ein Paragraphenreiter ist, "Nö, das mach ich nicht!. Da ist ein Airbag drin, also besorg Dir eins mit Airbag, oder lass das alte drin." Anscheinend ist das so vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Nu steh ich da mit meinem Black Line und stelle fest: Für den E30 gibt es nur 2 mit Airbag, und beide pottenhässlich. Nun die Frage, liebe Gemeinde: welches BMW Lenkrad mit Airbag aus anderen Modellen passt in den E30? Und wo kann ich mir das ansehen? Ich bin, was den Wagen angeht, etwas eigen. Aber sind wir hier wohl alle. Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar. Grüsse aus Idiotenland Richie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 7. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Welches E30 Airbaglenkrad meinst du genau? Ich habe auch eins drinn, abeer hässlich ist das wirklich nicht. O_o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Theoretisch hat Dein Werkstatt-Mensch recht. Da der E30 Touring aber auch eine ABE ohne Luftsack erhalten hat, würde ich auch so argumentieren. Bei den Rückrüst-Adaptern von Raid funktioniert das ja schließlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 7. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Siehe Bild. Naja, wie ich bereits erwähnte, Geschmack ist.......eben geschmackssache.Und das zu diskutieren bringt uns nicht weiter, glaub mir..... @ jenad:Gibt es dazu irgendwas zum nachlesen und ausdrucken? Also, ausser Deiner Aussage.... :).Weil, wenn ich irgendjemanden überzeugen muss, dass muss ich das mit Fakten Fakten Fakten machen...... Übrigens: Das Bild zeigt ein E34 Lenkrad mit Airbag. Hab ich mir mal eben aus Ebay rauskopiert. Aber im Grunde ist der Schockfaktor der gleiche......... Danke fürs zusammenlegen der Posts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Meine Vorgehensweise wäre folgende: ABE-Nummer Touring OHNE Airbag raussuchen und von der Kundenbetreuung eine Bestätigung, das der E30 T auch ohne Luftsack ausgeliefert wurde. Wenn das nicht zieht: anderen TÜVer suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 7. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Meinste ein TÜVer den man "kennt" trägt einen Umbau auf sagen wir MTechnik 2 Lenkrad ein? Auch nur wenn man die Sensoren im Motorraum entfernt und die Lenksäule tauscht oder? Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Ich meinte keine Gefälligkeitseintragung, sondern das solche Sachen eben stark im Ermessensspielraum des Prüfers liegen. Die Lenksäule braucht nicht getauscht zu werden. CC-Element tauschen und Sensoren raus, dann ist vom AB schon fast nix mehr zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 7. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Was willste denn fürn buntes Greifrad einbauen ?So hässlich finde ich das Leder-Airbag-LR nicht. Und wennde mal anbummst, biste froh, dass es knallt und der Sack aufgeht Mal im Ernst: E30 fahren hat heutzutage was mit Nostalgie zu tun. Das manche der Dinger richtig gut gehen, ist ne andere Sache. Aber mit dem Design muss man sich halt anfreunden, oder was anderes fahren.Das ist auch der Grund, warum viele E30 - Fahrer es original - nahe haben möchten. Sonst könnten wir uns ja nen noname Karren kaufen, fista, corsa, golf oder was weiss ich fürn Ding.Und ich finds Sch..., wenn in nem E30 ne bunte D&W-Lenkkurbel drin ist. Sorry - halt meine Meinung.Nix für ungut Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Was willste denn fürn buntes Greifrad einbauen ?So hässlich finde ich das Leder-Airbag-LR nicht. Und wennde mal anbummst, biste froh, dass es knallt und der Sack aufgeht Mal im Ernst: E30 fahren hat heutzutage was mit Nostalgie zu tun. Das manche der Dinger richtig gut gehen, ist ne andere Sache. Aber mit dem Design muss man sich halt anfreunden, oder was anderes fahren.Das ist auch der Grund, warum viele E30 - Fahrer es original - nahe haben möchten. Sonst könnten wir uns ja nen noname Karren kaufen, fista, corsa, golf oder was weiss ich fürn Ding.Und ich finds Sch..., wenn in nem E30 ne bunte D&W-Lenkkurbel drin ist. Sorry - halt meine Meinung.Nix für ungut Hallo Mario, ...kann es sein, das du den Text vom TE fatpossum nicht gelesen hast...?Ich kann dort nichts von bunten Lenkrädern o.ä. finden, sondern nur eine Frage, die es verdient, sachlich + korrekt beantwortet zu werden. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 7. April 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2009 Wie bereits im ersten Post vermerkt habe ich ein neu bezogenes Blackline-Lenkrad von Nardi.....und soweit ich das verstanden habe, kann man das schon als Originalteil sehen.....korrigier mich, wenn ich da falsch liege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Das grundsätzliche Problem ist, dass man beim Ausbau des Airbags auch die Lenksäule tauschen muß und die komplette Airbag Elektronik ausbauen muß, inkl. der Airbag Leuchte oben in der CC weil man sonst Probleme bekommt.Das dürfte auch der Grund sein, warum der Schrauber das so sagt, weil für viele Kfz-ler ist da eine Abänderung der Bordelektronik von der sie gern die Finger lassen. Mit dem TÜV dürfte man keine Probleme bekommen, weil das danach keiner erkennt (außer man lässt die Airbagsensoren im Motorraum) und es das Auto auch ohne AB gab. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Die Lenksäule muß nicht geändert werden. Wie oben beschrieben. CC gegen Pendant ohne Warnleuchte ersetzen und gut is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 8. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit einem 95er e34 Touring, der hat nun das Airbag Sportlenkrad mit dem großen Pralltopf (Z3 Coupe, e39) drin - aber keine Ahnung wie er das hinbekommen hat. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Airbag-Nabe beim E34 ist identisch mit denen von etlichen neueren Modellen. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Schleifringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 @Jens: Es gibt nen Unterschied bei der Lenksäule - schau mal im ETK - da ist das extra aufgeführt.Die Verzahnung ist AFAIK die gleiche, aber die ist bei der Airbag Säule AFAIK auch länger oder kürzer weil da eben nicht nur der einfache Schleifring verbaut ist.Das haut nicht so problemlos hin, außer es wird was hingefrickelt. Alle neueren Modelle die mit AB ausgeliefert wurden passen wieder von der Verzahnung her. Beispiel:Ich hab in meinem 8er (E31) ein E46 Lenkrad der ersten Serie (weil die noch einstufig waren) mit Multifunktion eingebaut.Da der Platz für den Schleifring mal vom Lenkrad ans Auto gewechselt hat, wurde ein Schleifring vom E38 am Lenkrad angepasst und verbaut. Funtzt prächtig!Das Radio ist ein BMW Indianapolis mit Radiomultifunktion über I-Bus inkl. CD-WechslerFür den Tempomat gibts ein Adaptionsmodul CAN BusDas alte Telefon ist ausgebaut und ne ULF aus dem E46 eingebaut (nur der Stecker mußte adaptiert werden und ein Pairing Key unsichtbar verbautwerden.Damit hab ich noch ne Bluetooth Freispreche die über Lenkrad und Radio bedient wird: http://www.treffbilder.de/images/18621568/img0428owlH.jpgGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Ich kann Dir definitiv aus eigener Erfahrung sagen, das der Umbau ohne Weiteres und ohne Gefrickel möglich ist. Man muß lediglich die bereits vorhandene gestufte Distanz-Hülse ein 2. Mal verbauen, dann lässt sich das Lenkrad wie gewohnt und ohne Einbußen im technischen wie funktionellen Bereich montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 8. April 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Kleines Update:Der TÜV sagt: "Fragen Sie bei BMW"BMW sagt: "Da müssen wir mal in München anfrufen". Ich bin gespannt.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 8. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Ach, was wär ich froh ein 93er Modell mit dem hässlichen Lebensretter zu haben. Was nutzt mir die Optik, wenn ich nach nem Crash in der ohnehin nach heutigen Maßstäben unsicheren Fahrmaschine nicht mehr lebe, um das schöne Lenkrad anzugucken. Wie immer im Leben; man will das, was der andere loswerden will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 8. April 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Kannst das Ding gerne haben, falls ich es ausbaue........FALLS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Ach, was wär ich froh ein 93er Modell mit dem hässlichen Lebensretter zu haben. Was nutzt mir die Optik, wenn ich nach nem Crash in der ohnehin nach heutigen Maßstäben unsicheren Fahrmaschine nicht mehr lebe, um das schöne Lenkrad anzugucken. Wie immer im Leben; man will das, was der andere loswerden will... Es gibt einen Nachrüst-Airbag von BMW. Dreispeichig mit Kontrolleuchte an einer Lenkrad-Speiche. Lt. einem User hier (Lassn?) kann das im E30 montiert werden. Die Forensuche sollte da weiterhelfen. Das Nachrüst-Lenkrad wurde auch im E32 und E34 verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Jepp - entweder den nachrüsten wenn man irgendwo einen bekommt, oder eben das normale "Airbaglenkrad - in dem Fall ist aber der Wechsel der Lenksäule obligatorisch, weil man kann zwar mehr distanzen reinmachen aber nicht weniger. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. April 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 das AB-Lenkrad vom Z3 finde ich optisch sehr gut; auch wenn es nicht sooo ganz zum E30 passt.Wenn das mit Hülsen auf den Kranz vom E30 geht, wäre das meine Empfehlung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Das geht nicht, leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Das geht nicht.Alle neueren Baureihen wie E34, E36, E31 etc. haben beim Airbag ne andere Verzahnung - geht also nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 9. April 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Watt? "Sortier" Das autarke System Lenkrad mit der intigrierten Sensorik und der Airbag Kontroll Lampe in der unteren Speiche, das für die E32,E34 und E36 Nachrüstung konstruiert wurde, passt auf den E30? Hab ich das richtig verstanden Georg? Kaufen, draufschrauben, fertig? (E-Kabel legen lassen - klar) Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. http://static.bmwfans.info/images/epc/OTcxOV9w.png Knapp 700,- Eur + Einbau (?)Und was sagt der TÜV zu nem Airbag, der gar nicht da reingehört? Und vor allem der BMW Händler, der das einbauen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.