Fabi* Geschrieben: 8. Januar 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Frag doch am besten den Herrn Kolb zwecks der Eintragung.Wenn's die ned können, kanns wohl keiner... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 8. Januar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Okay, Preis betrachte ich erst einmal nicht. Mir geht es hier um den Vorgang. Was muss gemacht werden?a) am Auto?b) auf dem "Amt"?Erst nachdem der Prozess geklärt ist, kommt dann die Preisgeschichte wieder mit in die Betrachtung. (vielen Dank für Eure schnellen Antworten!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 8. Januar 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Theoretisch sollte eine Eintragung ohne Probleme sein, da der BMW-Händler bei uns in Flensburg in den 80ern auf Kundenwusch auf M20B27 umgebaut hat (325i-Basis) - leider weiss ich nicht, wie das nachher eingetragen wurde. Aber machbar sollte es dann ja sein! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 8. Januar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 DAMALS war das anscheinend noch möglich, Spiggys scharfer 2,7er Umbau z.B. ist auch eingetragen. Zu deinen Fragen:a: Motor komplett, Getriebe, Kardan, Diff, Steuergerätb: Umbau beim TÜV eintragen lassen, Versicherung melden Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 8. Januar 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Interessant - kann ein eingetragener 2,7er (siehe Spiggy) als Referenz dienen? Mich würde einfach mal ein unabhängiger Erfahrungsbericht interessieren. Gibt's da jemanden im Forum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Januar 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 vieleicht solltest du mal jemanden fragen der sich beruflich mit solchen sachen beschäftigt. deinen tüv-prüfer zum beispiel. oder fragst du auch deinen fleischer, wenn du wissen möchtest wie ein brötchen gebacken wird. das ist jetzt nicht böse gemeint. aber hier wirst du von jedem nee andere meinung hören, oder ein anderes erlebnis u.s.w. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 8. Januar 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Ich hab gehört, daß "zeitgenössisches" Tuning bei der H-Nummer bald nur noch dann möglich sein soll, wenn es in den ersten 10 Jahren nach der EZ auch tatsächlich durchgeführt und eingetragen wurde. Wie ich es verstanden habe soll es nicht mehr reichen, dass es damals möglich gewesen sein könnte, sondern es muss damals tatsächlich gemacht worden sein. Wenn also bei einem Auto mit EZ 1960 bis 1970 Änderungen eingetragen wurden, dann gibt es für das Auto H. Ein gleiches Auto, ebenfalls 1960 zugelassen aber erst 1971 oder später auf gleiche Art geändert soll kein H mehr bekommen. Davon ausgenommen sollen Teile mit ABE sein, die innerhalb der ersten 10 Jahren nach der EZ des Fahrzeugs mit einer ABE ausgestattet wurden. Ist auch irgendwie logisch. Wenn es eine ABE gibt, steht ja nirgendwo in den Papieren, wann die Sachen ans Auto gekommen sind. Es sei denn, die wurden freiwillig eingetragen. Wobei sich die 10 Jahre auch nicht mehr auf die Baureihe beziehen sollen, sondern auf das konkrete Datum der EZ des einzelnen Autos. Bei den Motoren soll die 20 Jahre Mindestaltergrenze und sogar der Hersteller fallen. Man dürfte also auch einen Motor von heute einbauen, und dabei auch noch einen eines anderen Herstellers. Es soll aber so sein, dass er in der gleichen Leistungsklasse sein muss, wie der serienmäßig verbaute Motor, oder der, der bei einem Motorumbau (in den ersten 10 Jahren nach der EZ) eingetragen wurde.Also gleiche Leistung wie Serienmotor: H mit egal welchem MotorLeistungssteigerungen innerhalb 10 Jahren nach EZ: H mit egal welchem MotorLeistungssteigerung nach mehr als 10 Jahren nach EZ: Kein H mit egal welchem Motor. Auch nicht mit einem, den es damals schon gab oder mit einem, mit dem damals Leistungssteigerungen gemacht wurden (Also M30 etc.). Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Um das neue interne H Papier beim TÜV ranken sich ja viele Gerüchte. Ich habe das zwar aus einer zuverlässigen Quelle, aber der legt da auch keine Hand ins Feuer. Er ist zwar sehr nahe dran, hat aber bisher auch nur ein Vorabversion gesehen. Anscheinend ist das noch nicht völlig beschlossen und fertig diskutiert. Das sich demnächst was ändern wird ist aber Fakt. Das BuFiMi will die Hürden für die H Subventionierung höher legen und die Bestimmungen dazu vereinfachen. Die breite Grauzone des Nachweises der Zeitgenössigkeit durch Kataloge, Prospekte, alten Bildern, Testberichten etc. (die ja auch gefaked sein können) soll weitgehend geschlossen werden. Darüber hinaus soll es in den nächsten Jahren auch noch eine europäische Regelung geben. Die EU würde da schon dran arbeiten. Und ob die mit der bestehenden deutschen oder mit der oben beschriebenen Regelung übereinstimmt weiß noch keine Sau. Wenn es so wird hat das für mich aber Sinn. Die Subvention ist ja dafür da um historische Fahrzeuge so zu erhalten, wie sie damals über die Straßen rollten. Eine Herstellung einer Replika eines Fahrzeugs wie es es damals gegeben haben könnte (wie es jetzt noch möglich ist) ist ja eigentlich am Sinn des Gesetzes vorbei. Vor allem weil ja damit ein anderes historisches Fahrzeug (eben der EZ-Spender) dafür "geopfert" werden muss.Die unterschiedliche H-Regelung innerhalb der EU ist der Gleichmacherbehörde bestimmt ein Dorn im Auge. Dass die sich der Sache annehmen ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Ich glaube, wenn das wirklich so kommt haben in der Youngtimerszene ziemlich viele eine potentielle Arschkarte in der Garage stehen. Dennoch: Hoffen wir mal das Beste und lassen uns überraschen. Wenn ich kein H mehr bekomme: Wie war das noch mit dem verlorenen Brief und der verranzten Kopie derer die man durch Zufall noch gefunden hat ? Weiß garnicht ob das heute im Computerzeitalter noch geht. Weiß da einer was ? Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 8. Januar 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 (bearbeitet) @greencab: Deshalb frage ich ja oder - es sind ja auch eine ganze Menge Experten in der Runde, die sehr viel professioneller sind, als ich das bin. @Roschdworscht: auch spannend - aber irgendwie auch weitgehend Spekulation, oder? Auf jeden Fall scheint die Richtung, in die sich das Thema H-Zulassung wendet, ersichtlich. Bearbeitet: 8. Januar 2013 von zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Januar 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 ja, hier sind nee menge experten da, ääh, jaaa, achja weiter, da wird dir jeder was anderes sagen können, aber mit hätte, wäre , könnte, hatte da mal gehört, das die schwester des bruders eines kollegen, ist dir nicht geholfen. das macht die meinungsbildung nur völlig zum kaos.also frag den der das auch jeden tag macht.ich habe seit fast 35 jahren nee kfz-firma und mache auch h sachen. aber selbst ich frage den, ders nachher auch unterschreiben muss. alles andere iss fürn ar... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Januar 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 moin moin,bei Serien 2,7l ist das kein Problem,wurden aber technische Änderungen gemacht fängt das ganze Drama an,da sollte man einfach die Fresse halten und sagen es ist ein originaler Alpinamotor.Sagt man das da tecnische Änderungen gemacht wurden,für die es kein Gutachten gibt,fängt das Drama an. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 9. Januar 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Gibt es denn jemanden, der dieses "Drama" schon einmal mit positivem Ausgang duchgespielt hat oder kämpft man da gegen Windmühlenflügel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 9. Januar 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Einen selber gebastelten motor wird man nie ohne abgasgutachten usw. eingetragen bekommen. Einen eingeflanzten B3 2,7l den man in ne E30 karo bastelt schon eher vor allem wenn man z.b. den brief des spenderfahrzeugs hat. Im grunde ist alles möglich ist immer ne frage der füllung des geldbeutels. Aber wie sagt ein altes sprichwort: "Reden ist silber schweigen ist gold." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 9. Januar 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 An dem Punkt war ich - ich rede aber auch nicht über einen selbstgemachtes Häkelwerk, sondern über den Motor eines professionellen Motorenbauers. Der Motor basiert komplett auf Basis von M20-Teilen, die "leistungsoptimiert" wurden. Daher stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle der "Standard-M20 mit Standard-Gutachten" aufhört und an welcher die Notwendigkeit entsteht, die genannten Gutachten separat vorzulegen. Ist das irgendwo definiert? Wo sind die Grenzen? Wenn sich herausstellt, dass es die Tuning-Maßnahmen sind, die das Vorhaben rechtlich fragwürdig machen, dann muss ich noch einmal zum Punkt der Motorauswahl zurück. (eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem komplett revisionierten Standard-Motor, habe aber keinen Motorenbauer gefunden, der da nicht irgendwelche Optimierungen vornimmt) Ich werde noch einmal die Kollegen bei TÜV interviewen und berichten, falls es von allgemeinem Interesse ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. Januar 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Ich hab sowas mal mit einem DEKRA Gutachter bequatscht. Der hätte zur Eintragung gern ein Abgas-, ein Leistungs- und ein Geräuschgutachten gehabt. Und die Gutachten bezahlst du ja auch, wenn du sie nicht bestehst (vor allem das Abgasgutachten). Wenn dann alle Papiere vorliegen, hätte ich dem Guten dann um die 500€ geben dürfen (ich weiß aber auch, dass es mit Vitamin B günstiger geht). Ich hab's dann sein lassen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. Januar 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Ich hab gehört, daß "zeitgenössisches" Tuning bei der H-Nummer bald nur noch dann möglich sein soll, wenn es in den ersten 10 Jahren nach der EZ auch tatsächlich durchgeführt und eingetragen wurde. Wie ich es verstanden habe soll es nicht mehr reichen, dass es damals möglich gewesen sein könnte, sondern es muss damals tatsächlich gemacht worden sein. Wenn also bei einem Auto mit EZ 1960 bis 1970 Änderungen eingetragen wurden, dann gibt es für das Auto H. Ein gleiches Auto, ebenfalls 1960 zugelassen aber erst 1971 oder später auf gleiche Art geändert soll kein H mehr bekommen. Davon ausgenommen sollen Teile mit ABE sein, die innerhalb der ersten 10 Jahren nach der EZ des Fahrzeugs mit einer ABE ausgestattet wurden. Ist auch irgendwie logisch. Wenn es eine ABE gibt, steht ja nirgendwo in den Papieren, wann die Sachen ans Auto gekommen sind. Es sei denn, die wurden freiwillig eingetragen. Wobei sich die 10 Jahre auch nicht mehr auf die Baureihe beziehen sollen, sondern auf das konkrete Datum der EZ des einzelnen Autos. Bei den Motoren soll die 20 Jahre Mindestaltergrenze und sogar der Hersteller fallen. Man dürfte also auch einen Motor von heute einbauen, und dabei auch noch einen eines anderen Herstellers. Es soll aber so sein, dass er in der gleichen Leistungsklasse sein muss, wie der serienmäßig verbaute Motor, oder der, der bei einem Motorumbau (in den ersten 10 Jahren nach der EZ) eingetragen wurde.Also gleiche Leistung wie Serienmotor: H mit egal welchem MotorLeistungssteigerungen innerhalb 10 Jahren nach EZ: H mit egal welchem MotorLeistungssteigerung nach mehr als 10 Jahren nach EZ: Kein H mit egal welchem Motor. Auch nicht mit einem, den es damals schon gab oder mit einem, mit dem damals Leistungssteigerungen gemacht wurden (Also M30 etc.). Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Um das neue interne H Papier beim TÜV ranken sich ja viele Gerüchte. Ich habe das zwar aus einer zuverlässigen Quelle, aber der legt da auch keine Hand ins Feuer. Er ist zwar sehr nahe dran, hat aber bisher auch nur ein Vorabversion gesehen. Anscheinend ist das noch nicht völlig beschlossen und fertig diskutiert. Das sich demnächst was ändern wird ist aber Fakt. Das BuFiMi will die Hürden für die H Subventionierung höher legen und die Bestimmungen dazu vereinfachen. Die breite Grauzone des Nachweises der Zeitgenössigkeit durch Kataloge, Prospekte, alten Bildern, Testberichten etc. (die ja auch gefaked sein können) soll weitgehend geschlossen werden. Darüber hinaus soll es in den nächsten Jahren auch noch eine europäische Regelung geben. Die EU würde da schon dran arbeiten. Und ob die mit der bestehenden deutschen oder mit der oben beschriebenen Regelung übereinstimmt weiß noch keine Sau. Wenn es so wird hat das für mich aber Sinn. Die Subvention ist ja dafür da um historische Fahrzeuge so zu erhalten, wie sie damals über die Straßen rollten. Eine Herstellung einer Replika eines Fahrzeugs wie es es damals gegeben haben könnte (wie es jetzt noch möglich ist) ist ja eigentlich am Sinn des Gesetzes vorbei. Vor allem weil ja damit ein anderes historisches Fahrzeug (eben der EZ-Spender) dafür "geopfert" werden muss.Die unterschiedliche H-Regelung innerhalb der EU ist der Gleichmacherbehörde bestimmt ein Dorn im Auge. Dass die sich der Sache annehmen ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Ich glaube, wenn das wirklich so kommt haben in der Youngtimerszene ziemlich viele eine potentielle Arschkarte in der Garage stehen. Dennoch: Hoffen wir mal das Beste und lassen uns überraschen. Wenn ich kein H mehr bekomme: Wie war das noch mit dem verlorenen Brief und der verranzten Kopie derer die man durch Zufall noch gefunden hat ? Weiß garnicht ob das heute im Computerzeitalter noch geht. Weiß da einer was ? Das es so strikt verschärft wird, daran glaube ich persönlich nicht. Erstens wird die Mehrheit der Achtziger Jahre Yountimer gar kein H Kennzeichen brauchen, da sie mit Kat und Euro2 Aufrüstung eh billiger sind und zweitens würde man mit einer derartigen Verschärfung der Zulassungsvorschriften den LKW Bereich ziemlich vor den Kopf stossen, da dort die Aufbauten oft gewechselt wurden bzw werden.Ausserdem kann doch fast niemand amtlich nachweisen, wann welcher Umbau durchgeführt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 9. Januar 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 viele wollen das H auf ihrem kennzeichen nur, damit die leute denken, ihr massenauto iss nen oltimer im sinne von selten!! und teuer!!!bin der meinung, autos nach 75 ( sollte alle 2 jahre um 1 jahr erhöht werden) sind keine autos die für mich oltimer darstellen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 9. Januar 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 bin der meinung, autos nach 75 ( sollte alle 2 jahre um 1 jahr erhöht werden) sind keine autos die für mich oltimer darstellen. Da vergisst du aber das es Menschen gibt die entsprechend jünger sind wie du und deren Kindheitserinnerungen halt nicht am 02 sondern am e30 hängen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 9. Januar 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 ich mein bestimmt kein nuller... und bloß weil ihr herz am e30 hängt, was meins bestimmt auch macht, wir aus dem e30 trotzdem kein oltimer.meine meinung und ein oltimer definiert sich nicht über das alter des besitzers, glaub ich jedenfalls. den sonst ist der 2013 mercedes meines rentnernachbarn ja auch nen oltimer, sein herz hängt bestimmt auch dran..... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 9. Januar 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Naja...deshalb nennt man die Dinger ja auch Youngtimer. Hintergrund für die H-Nummer war ja die damalige Gesetzeslage Ende der 90er die den Oldtimern den Garaus gemacht hätte. Alle mit Schadstoffklasse Totenkopf wären in den Steuern so teuer geworden, dass es dazu geführt hätte, dass aus einem Großteil dieser Fahrzeuge Standzeuge geworden wären, die nicht mehr bewegt werden und in Museen verstauben. Stellt Euch mal vor, was ein Vorkriegs Bugatti Hubraum "Monster" regulär Steuern kosten würde. Damit wären alle Sternfahrten, Rallyes und Treffen Geschichte gewesen. Damals hat man sich auf das Jahr 1967 als Stichjahr geeinigt weil das damals das jüngste Baujahr war mit dem man im historischen Rennsport starten konnte. Und weil man 1997 schrieb sind so die 30 Jahre zustande gekommen. Für mich ist ein richtiger Oldtimer ein Vorkriegsmodell. Aber da hat jeder seine persönliche Definition. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 9. Januar 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Gerade deshalb: es kann nicht jeder für sich selbst definieren, was ist ein Oldtimer!!! Aber irgendwer muss es tun! Und dafür braucht es klare Vorgaben... Ob jetzt die Grenze bei 60, 30 oder 20 Jahren liegt, wen kümmerst? Aber Planungssicherheit, die brauchen wir alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 10. Januar 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Planungssicherheit haben wir ja....Solange, bis ein neuer Anforderungskatalog auf den Weg gebracht wurde Wie oft wurden die Statuten seit 97 schon geändert ? 2 Mal ? 3 Mal ? Ich weiß es nicht mehr....Jedesmal wurde auf dem einen Bereich eine positive Änderung mit einer negativen in einem anderen Bereich erkauft. Aber da können wir ja nix dran ändern. Das bestimmen andere. Ich rechne für die Zukunft mit immer weiteren Einschränkungen, bis zum Schluss nur noch Originale mit matching numbers übrig bleiben. Was ein Oldtimer ist, hat die EU ja diesen Sommer für alle Mitgliedsstaaten verbindlich in Stein gemeißelt:- Vor 30 Jahren hergestellt worden- Eingebaute Ersatzteile bilden die historischen Komponenten des Fahrzeugs ab.- Die technischen Charakteristiken der Hauptbestandteile des Fahrzeugs - wie unter anderem Motor, Bremsen, Steuerung und Aufhängung - sind unverändert.- Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist unverändert Daran werden sich die zukünftigen Anforderungskataloge orientieren. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Januar 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 BLA BLA BLUB BLUB und wenn ich da so einige Amis sehe,da liegt der Katalog mit Anforderungen im Kofferraum zum ARSCHABWISCHEN:D Wenn ich dran denke wie ich mit meinem e32(Rote 07) auf Oldtimertreffen fahren wollte,ich bin nicht auf den Platz gelassen worden(was ich auch verstehe),bei e28 war das schon etwas anderes.Ich denke auch wenn man 100 Leute fragt,was gehört zu einem OLDTIMER,werden sie sagen,,CHROM,, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 10. Januar 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Bei dem ganzen Thema H-Kennzeichen geht es nur um eins: Neue Autos müssen verkauft werden, damit die Wirtschaft brummt und davon leben wir alle - mehr oder weniger!! Lange Zeit war es - zunächst nur für die "Premiummarken" - schick sich der eigenen Historie zu widmen. Jetzt wird das langsam zum Bommerang (wie schreibt man das?). Die Leute fahren immer mehr und länger alte Autos! Sogar in Kino- und TV-Filmen werden zunehmend alte Autos (Oldtimer und auch immer mehr Jungtimer) gefahren. Das sollte aber so eigentlich gar nicht passieren! Privat würde ich mir doch nie einen neuen F10 kaufen und den hohen Wertverlust in Kauf nehmen. Da wäre ein gut gepflegter E39 mit schöner Motorisierung doch die erste Wahl. Aber das ist nicht gewollt! Es sollen neue Autos verkauft werden und daher werden die Vorschriften (egal ob H-Kennzeichen, Abgasvorschriften, oder was auch immer) kontinuierlich verschärft werden um die alten Autos von der Straße zu kriegen. Da werden die übrigens auch noch drauf kommen: Ich bin sicher, dass man in Zukunft alte Autos deshalb von der Straße verbannen wird, weil sie nicht miteinander kommunizieren können bzw. keine Assistenzsysteme haben (kein Scherz, wartet ab). Ich finds nicht wirklich schön, ist aber so und unsere Volkswirtschaft lebt davon. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 10. Januar 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Die Diskusion weicht wieder vom Thema des Threads ab ;) Würden nicht ständig neue Autos gebaut, wären Millionen arbeitslos ;) Dein Vergleich mit dem E39 und dem F10 ist meiner Meinung nach Falsch. E39 ist schnee von vorgestern. Die Automobilwirtschaft ist in Deutschland ein erheblicher Faktor. Ausserdem gehen die Autos "noch" über die Ladentische... Meist aber nur übers Leasing / Kredite... da sehe ich das Problem, ein Fleißiger Familienvater kauft keinen 530d Touring, sondern denkt über Dacia Logan nach. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Die Diskusion weicht wieder vom Thema des Threads ab ;) Jupp, es ging dem "NeuTE" ja eigentlich das Thema "Eintragung eines 2.7er "Eigenbau". Wenn die Firma Kolb dir das Ding verkaufen will, sollen die dir auch sagen das/ob sie es eintragen, ansonsten dein TÜV. Gerade nach der heutigen "Eintragungslage" wird dir keiner das Spiel durch hat was zu dem Thema sagen, geschweige denn Papiere raus rücken, und die "B25 Fahrer" sowieso nicht. Die haben nur die Ansaugwege sauber gedremelt und einen Fächer dranne. Der, der es eingetragen hat, hat keine Lust das seinem Prüfer / ihm eine Nachkontrolle auf den Pelz rückt und hält sich deshalb bedeckt, der andere hat keine Lust das bei seinem "gut im Futter stehenden B25" das Geheimnis entlockt wird. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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