Zum Inhalt springen

Beleuchtung der Schalter verbessern


Lavastrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin hier im Forum auf die Idee gestoßen, die eFH-Schalter von Innen mit einem orangen Klarlack zu lackieren, so dass sie alle in etwa derselben Farbe leuchten. Meine leuchten zum Teil orange (die neueren Schalter), rosa oder fast weiß.

Den Klarlack den man dafür verwenden kann, auch um Blinkerbirnen orange zu lackieren, habe ich noch nirgendwo gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich den kaufen kann?

 

Gruß, Lavastrom

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber vorsicht: Der dunkelt natürlich ab, also nicht zu dick verwenden

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Georg. Muss ich bei Conrad heute morgen wohl übersehen haben. Sehr unscheinbar diese kleine Flasche.

 

Kostet übrigens 3 Euro für 125ml. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim thema sind... hat schonmal irgendjemand probiert, ob es eine möglichkeit gibt ausgefallene beleuchtung bei den schaltern zu ersetzen? sieht mir ja nicht so aus, als könnte man da die birnen wechseln...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht prinzipiell mit Fummelei und passenden Birnen.

Ich hab z.B. die Beleuchtung bei meinem Verdeckschalter mit orangen LED mit Vorwiderstand repariert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. sieht dann so aus.

 

http://srv027.pixpack.net/20090323215611792_ikctarrbdt.jpg

 

die schönsten, saubersten innereien, incl birnchen, mit den schönsten gehäusen kombinieren und den rest in die tonne bzw. aufs lager legen :-p

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mien verdeck-schalter will leider auch nicht mehr leuten. hab auch schon öfters ebay durchsuxht. aber nie einen gefunden.

wollt auch mienem kleinen bruder seinen klauen,weil er sein cabrio jetzt wohl doch verkaufen wird. aber bei ihm is wohl der schalter selbst defekt. :motz:

 

is des ne scheiß arbeit die beleutung wieder hinzu bekommen ?? oder hat wer von euch ne schalter zu viel daheim??

 

sers

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Schalter sind blau beleuchtet.

Hab die Fensterheber mit Schalter von eickzone hier aussem Forum,der baut die meines Wissens nach auch um,vielleicht einfach ma da nachfragen und orangene LEDs reinhauen lassen :D

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht prinzipiell mit Fummelei und passenden Birnen.

Ich hab z.B. die Beleuchtung bei meinem Verdeckschalter mit orangen LED mit Vorwiderstand repariert.

 

Georg

Der ist eigentlich beleuchtet? :-o

Dann hab ich noch nie einen funktionierenden gesehen. Muss ich meinen gleich mal rausrupfen :-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sogar 2 Birnen drinn

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei birnen??

dachte immer der hätt so kleine mini-LEDs drin??

 

 

danke lugges für den tip. wenn ich´s selbst net hinbekomm, werd ich mal schaun was ich rausfind :daumen:

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern?

 

Nö - damals war alles noch mit Birnchen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern?

 

Nö - damals war alles noch mit Birnchen

 

Georg

 

 

 

hehe, oki. 1 : 0 für dich !!:applaus:

hätt ich auch bissl logisch denken können. :klatsch:

 

 

hab übrigens doch den von meinem bruder nehmen können. da geht schon mal eins und er is vom zustand her auch bissl besser. werd mal mit dem schalter zu so nem elekroladen schauen und der kann mir bestimmt so birnchen bestellen.

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht prinzipiell mit Fummelei und passenden Birnen.

Ich hab z.B. die Beleuchtung bei meinem Verdeckschalter mit orangen LED mit Vorwiderstand repariert.

 

Georg

Der ist eigentlich beleuchtet? :-o

Dann hab ich noch nie einen funktionierenden gesehen. Muss ich meinen gleich mal rausrupfen :-)

 

grade bei dem Schalter verstehe ich das nicht 8-/

tagsüber sieht man die Beleuchtung sowieso nicht. Und wegen den 5% Schließen bei Nacht?

Aber die Sitzheizungsschalter, die im dunklen Winter zu 90% im Einsatz sind, deren Beleuchtung muss man erst nachkabeln?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der Schalter ständig beleuchtet ist und keinerlei Logik dahinter ist.

Bei späteren Modellen blinken die Schalter, wenn der Auf-/Zu Vorgang nicht richtig abgeschlossen ist oder so - aber das ist da noch nicht der Fall.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der Schalter ständig beleuchtet ist und keinerlei Logik dahinter ist.

 

So wie die blöden FH-Schalter an denen man sich dann Sommers im Cabrio die Pfoten verbrennt? Na dann müssen da wirklich LEDs rein.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jetzt BMW wieder etwas in Schutz nehmen!

Der Schalter für das Verdeck leuchtet nur bei "Licht an" und nicht permanent bei Zündung.

Zumindest bei meinem ist das so.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute sache ist dabei, dass die schalter immer leuchten. wenn man bei abgestelltem motor und offener türe die fenster zumachen will, sind die schalter immer gut sichtbar, auch wenn sonst alles dunkel ist.

mal davon abgesehen, dass die beleuchtung eines einzigen schalters auch trotz ständiger beleuchtung locker 15 jahre übersteht. der verschleiß ist also kein echtes problem. nur schade, dass die beleuchtung nicht so einfach zu tauschen ist, aber heutzutage werden noch viel größere baugruppen komplett getauscht bei nem defekt eines einzelteils.

also nicht jammern. entweder basteln, oder schalter tauschen. das ist ja grad jammern auf sehr hohem niveau hier ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Birnen in den eFH-Schaltern locker zu tauschen. Sind ja nichtmal festgelötet ;-)

Ich hab mir trotzdem orangene LEDs reingemacht. Kein blasses Gelb mehr, sondern schön kräftiges BMW-Orange :)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ja, geht prinzipiell mit Fummelei und passenden Birnen.

Ich hab z.B. die Beleuchtung bei meinem Verdeckschalter mit orangen LED mit Vorwiderstand repariert.

 

Georg

 

Ich glaub ich hatte dich schon mal gefragt, finde aber den Thread nicht mehr: Welche LEDs und welchen Vorwiderstand hast du verwendet? Und wo hast du den Vorwiderstand platziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Birnen in den eFH-Schaltern locker zu tauschen. Sind ja nichtmal festgelötet

gibts die denn einzeln?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren... bei mir leuchtet 1 Schalter nicht mehr von den eFH

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hatte dich schon mal gefragt, finde aber den Thread nicht mehr: Welche LEDs und welchen Vorwiderstand hast du verwendet? Und wo hast du den Vorwiderstand platziert?

Die LED hab ich von nem Spezl bekommen, daher hab ich keine Nummer und den Vorwiderstand hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf - is lang her.

Ich hab den AFAIK auf 5-10mA gerechnet, also irgendwas zwischen 1,2 und 2,5kOhm

 

Den Widerstand hab ich ganz nahe an der LED angelötet so dass ich ihn grad noch in alle Richtungen biegen konnte.

 

Denk aber dran: Wenn LED, dann mußt Du alle Schalter bearbeiten sonst siehts hässlich aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...