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LWR kaputt / allgemein schlechtes Licht


channelrat
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Hallo zusammen,

 

bei meinem '91er 320 Cabrio ist die orginale Leuchtweitenregulierung kaputt.

Ich habe das Auto jetzt erst knapp einen Monat und bei der ersten Nachfahrt bin ich ganz erschrocken, dass man mit Abblendlich fast blind ist.

Keine Angst, ich habe die Sufu benutzt und herausgefunden, dass ich mit dem Problem "nicht alleine" bin. ;-)

Auf einige meiner Fragen konnte ich jedoch noch keine Antwort finden.

 

 

Nun habe ich mir überlegt solche Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes zu kaufen.

Hier sind viele bereits mit einem Anschluss für eine elektrische LWR ausgestattet.

1.- Bedeutet das, dass die Stellmotoren bereits integriert sind?

2.- Ist der Einbau wirklich so einfach wie in den Angeboten gesagt wird?

3.- Die Produktpalette ist groß, mit welchen habt Ihr qualitativ gute Erfarungen gemacht, welche

sind dagegen nur Chinaschrott?

4.- Ist wirklich alles legal und eintragungsfrei? Sprich einbauen -> losfahren?

5.- Ist die Lichtausbeute besser, oder ist alles nur optischer Schnickschnack?

6.- Wo kauft man am besten? eBay, oder kennt jemand einen guten online-Shop?

 

Im Mai muss wieder TÜV gemacht werden, ich hoffe das Glück zu haben auch ohne LWR durch zu kommen, ansonsten würde ich auf elektrisch umrüsten. Hat schon jemand Erfahrung mit den Scheinwerfern in kombination mit einer elektrischen LWR?

 

 

Variante 2: (LWR reparieren oder ganz ausbauen und andere Birnen)

Eigentlich brauche ich diesen Angel Eyes Schnickschnack nicht und stehe mehr auf den klassischen Look des e30. Lassen sich mit anderen Birnen in den ori. Scheinwerfern wesentliche Unterschiede erziehlen? Natürlich alles im legalen Bereich.

Auf was muss ich hier achten? (Fassung, Wattzahl, ...)

 

Ich freue mich schon auf erfahrene Ratschläge.

 

Danke & Grüße,

channelrat

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hi,

... sind es hella oder bosch scheinwerfer? (bei den hella's wird wohl der reflektor (kunststoff) verbrannt sein!)

... meiner hat bosch, habe sie gerade mit der kukident - methode gereinigt (... steht gut beschrieben im forum - :suche:)

... sind aber trotzdem auch leicht blind am reflektor - aber trotzdem noch sauhell!

 

... die lwr solltest du gleich reparieren - ohne funzende lwr keine hu! (sonst musst den prüfer schon kennen!)

... ich würde mich jedenfalls nicht auf den tüv verlassen!

 

gruß katana1100z

 

... es bauen wohl auch einige die elektr. lwr vom ford fiesta ein!

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Sind Bosch Scheinwerfer. Von außen sehen sie eigentlich ziemich sauber aus.

Die sind auch total verstellt, d.h. der rechte Lichtkegel ist einiges höher als der linke.

Und insgesamt sind sie eben durch die defekte LWR viel zu tief eingestellt.

Ich habe da auch noch nicht genauer nachgeschaut, kann man die per Stellschraube einstellen, oder muss man das machen lassen?

 

Danke & Grüße,

channelrat

 

edit:

Ich habe eigentlich nicht vor über 100 € auszugeben um dann wieder den hydraulischen "Schrott" drin zu haben.

Wie lange hält die Hydraulik denn in der Regel?

Wenn ich nicht ohne LWR (mit eingestellten Scheinwerfern) durch den TÜV komme, rüste ich höchstwarscheinlich auf elektrisch um. (scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein)

Ich wüsse nur noch gern ein paar Erfahrungen zu den Klarglasscheinwerfern, da es sich dann anbieten würde solche einzubauen.

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Zur schlechten Sicht: Es kommt auch immer extrem auf die verwendeten Birnen an...

Ich hatte mir letzthin beim Lidl extra helle (blaue) Birnen geholt, von Tesla (was ja zu Osram gehört), weil sie dolle billig waren. Damit war die Sicht wirklich gleich null, zumindest bei Nässe geht das überhaupt net. Und im Golf meines Vaters hatten wir auch blaue Lampen von ner andren Firma gehabt, die waren genauso Schrott... Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und normalfarbige gute Osram Birnen kaufen...

 

Desweiteren hatten BMW noch nie gutes Licht, liegt wohl auch an der Scheinwerfergröße, daher kanns sein, dass es dir extrem schlecht vorkommt.

Ich kann auch immer nur empfehlen, die Lampen regelmäßig sauber zu machen, dank der senkrechten Einbauposition sammeln die viel Schmutz auf...

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also durch den kauf der äänscheleis-dinger wird deine LWR nicht repariert. auch isses nicht möglich ohne reparatur der LWR deine scheinwerfer korrekt einzustellen (zumindest nicht ohne halbseidene bastelei)

 

mein tipp: such dir nen satz gute bosch-scheinis und macht die richtig sauber (wie das geht? sufu!) dann setzt du legale H1-glühlampen ( osram silverstar o.ä.) ein und strickst deinen LWR auf elektrisch um.

und erst dann zum tüv. weil für die kosten der nachprüfung (weil ohne LWR keine HU) haste dir den kram für die elektrische LWR beim schrotti ausgebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich hatte das gleiche problem mit den lichter.... aber meine waren einfach zu tief da die originale LWR kaputt ist (wird noch gemacht auf elektrisch^^), da hat man bei nachtfahrt so licht von 3m-5m... daher denkste das ding leuchtet nich richtig die BMW lichter sind aber normal richtig hell.... ich hab bei mir die stellmotoren ausgebaut, die stange etwas rausgeschraubt, den stellmotor geölt und den grossen schwarzen drehring den der stellmotor hat auf die mitte eingestellt...das man noch die scheinwerfer hoch oder runterdrehen kann ...dann zu BMW gefahren und gefragt ob sie mir die stellmotoren einstellen können das ich wieder was sehen kann haben die kostenlos gemacht...seit dem seh ick wieder was...

 

edit..so verstehse es vielleicht^^

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also durch den kauf der äänscheleis-dinger wird deine LWR nicht repariert.

mhh ja eigentlich bin ich auch garnicht so scharf auf die "äänscheleis", nur wenn ich das aus den Produktbeschreibungen richtig herauslese haben die den stellmotor schon integriert, so könnt ich mir das gebastel an den dingern schon mal sparen.

Fals ich da falsch liege belehrt mich bitte eines besseren.

 

Kann mir jemand sagen wie lange die hydraulische LWR in der Regel hält?

 

@ baustellenhaber:

Hast du schon eine elektrische LWR aber die ist kaputt, oder wie?

sry, kann dir nicht wirklich folgen. (. & , würden da manchmal auch weiterhelfen)

 

Danke & Grüße,

channelrat

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ich würde dir empfehlen andere Scheinwerfer zu verabuen. wenn du Hellas drin hast ist wahrscheinlich der reflektor hin.

 

Ohne LWR bekommste keinen TÜV. Habe meine auch lettens auf E34 Teile umgebaut. Ist wirklich kein Hexenwerk. Und Bastelei auch net, da die aufnahme am Scheinwerfer ja gleich bleibt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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er schrieb doch sind Bosch drinne...^^... hab noch nicht auf elektrisch umgebaut...werde es aber noch ... is ja nur ne sache von ner stunde oder 2...wenn man die vom e34 nimmt und ein wenig verständnis mit der materie hat....

 

und die original hält so zwischen 6 monate und 10jahren...kann man nie genau sagen...

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8-/

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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also durch den kauf der äänscheleis-dinger wird deine LWR nicht repariert.

mhh ja eigentlich bin ich auch garnicht so scharf auf die "äänscheleis", nur wenn ich das aus den Produktbeschreibungen richtig herauslese haben die den stellmotor schon integriert, so könnt ich mir das gebastel an den dingern schon mal sparen.

 

wenn ich dem geschreibe glauben sollte aus den auktionen oder anzeigen müsste bei den scheinis ja die komplette LWR in hydraulisch (so wie beim e30 original) dabeisein. weil alles andere ist mit der hydraulischen nicht möglich weils ein geschlossnes system ist.

also ist völlig unabhängig ob du äänscheleis oder normalse kaufst bastelei angesagt.

 

zur haltbarkeit kann ich dem baustellenhaber nur zustimmen. wenn die originale LWR schon ne weile beim händler im regal rumliegt verlängert das nicht unbedingt ihrer lebensdauer.

ich hatte bei nem kleinen händler mal nen sportsitzpolster ergattert was da schon 10 jahre bei ihm eingepackt gelegen hat. hat sich nach nem halben jahr aufeglöst als wenns 20jahre in gebrauch gewesen wäre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich habe im Moment meine originalen Scheinwerfer ausgebaut und solche Zubehör Scheinwerfer mit Ringen drinne. Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden, habe solche Philips +20% (oder wie die heissen...) reingetan. Die LWR hat sich auch ganz easy anstecken lassen (wie bei den originalen....) Aber da meine hydraulische nun platt ist (mal wieder :-( ) bau ich mir JETZT die Variante mit Fiesta Teilen ein. Der TÜV hatte bei mir nis dato noch nichts gemeckert wegen der Scheinwerfer.

Grüsse aus Salzgitter

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

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Also für mich steht nun eigentlich fest, dass ich die orginalen Bosch SW drinnen lasse und die LWR auf elektrisch umrüste.

 

Nun habe ich ein bisschen bei eBay gestöbert und bin z.B auf folgende Auktion gestoßen:

KLICK MICH

 

Wofür zum Gaier steht in Angebotstitel das "M-Technik"? Soll es das ganze nur attraktiver gestalten?

Kann jemand erkennen wo das ursprünglich einmal verbaut gewesen sein muss?

Also ich will nicht unter dem Titel M-Technik letztendlich Fiesta-Technik ersteigern... :devil:

 

Ich habe bereits die Anleitung für den Umbau mit Fiesta Teilen auf e30.de überflogen, gibt es eine solche auch für den Umbau mit e34 Teilen, oder gibt es da überhaupt Unterschiede?

 

Danke & freundliche Grüße

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Hi,

also diese LWR hat mit BMW absolut nichts zu tun. Noch viel weniger mit "M-Technik". Ist die vom Fiesta. Genauso habe ich meine auch umgebaut, allerdings blieb bei mir der Fiesta Kabelbaum an einem Stück. Ich habe damals mehrere beim Schrotti, auch für ein Forumsmitglied hier, für knapp 5,00€ bekommen. Alles inklusive. Na gut, bin dort auch "Stammgast", aber normal geht die für max. 30,00€ komplett weg.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Dann haben wir ja auch noch die Frage, ob der Themenstarter schonmal einen Wagen mit DE-Scheinwerfern gefahren ist.

Die DE-Scheinwerfer haben ja nun eine ziemlich extreme Hell-Dunkel-Abgrenzung, was ja auch gewollt ist.

Wenn man nun aber von anderen Scheinwerfern einen langsam schwächer werdenden Lichtkegel gewohnt ist, dann kann es einen schon irritieren, wenn es schlagartig dunkel wird.

Das nochmal als Zusatz.

 

Greets vom Pad

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Also wenn DE-Scheinwerfer einfach Scheinwerfer sind deren Lichtkegel oben eine saubere Kante haben dann schon. Mir war seither nur der Begriff nicht bekannt.

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass das sich bessern wird wenn die LWR repariert ist, momentan leuchen die SW eben fast auf die Stoßstange. Schade, dass man die SW nicht manuell über Stellschrauben oder ähnliches einstellen kann.

Bei meinem Moped ging das. :D

 

Ich habe bei eBay nun auch schon Umrüstsätze mit e34 Teilen gesehen. Stimmt es, dass hier die Stellmotoren einfach gegen den alten Stellzylinder ausgetauscht werden müssen?

Da geb ich lieber ein bisschen mehr aus, aber Fiesta Technik will ich aus Prinzip nicht in meinem BMW haben. *g*

 

Das Fernlicht ist aber echt super!

 

Danke & viele Grüße

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man kann die scheinwerfer manuell einstellen, den an den stellmotoren ist ein grosser drehring dranne (mitten am stellmotor) und damit kann man ihn einstellen...kann natürlich sein das durch den druckverlust die stangen vom stellmotor soweit reingedrückt sind das man durchs manuell einstellen an den anschlag kommt aber man kann sie ja auch ausbauen und die stangen ein wenig rausdrehen...siehe beiträge weiter oben von mir...ich habs ja gemacht manuell eingestellt...

 

da anleitung mit E34 teilen...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00453/f00453.htm

 

gibt es aber hier auch einen super thread für

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-stellmotoren-lwr-vom-e34-passen-nicht-49015.html

 

wo erklärt wird wenn die aufnahmen nicht passen (auf seite 2 mit bildern^^)

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1. Scheinwerfer zerlegen und bei Hella schauen ob der Reflektor verschmort ist. Wenn noch i.O. oder Bosch das ganze "Coregatabsen" und frische vernüftige Birnen ein bauen.

Danach funktionierende LWR verbauen... (Sch...egal ob original, E34 oder Fiasko) ...und über mehr Licht freuen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Fiesta Verstellung ist von Hella. Genauso wie die des E34. Habe jedenfalls beide Varianten schon gehabt und die waren beide vom gleichen Zulieferer. BMW baut doch so was kleines nicht selber :-)

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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der einzige unterschied bestht ander position des elektrischen anschlusses bei den frühen fiestas. die pspäter fiestas udn die späten escorts haben auf die teilenummer genau den selben "scheiss" wie der e34 verbaut.

 

wer nätürlich besser schläft wenn er die stellmotoren aus nem bmw verbaut hat....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi, ich hab mir gestern die elektrische LWR mit Fiesta Teilen eingebaut. Kann ich nur empfehlen! :daumen: ... hätte ich schon viel früher machen sollen.... (und nirgendwo steht Ford drauf ;-) ) . Morgen ist der Touring von meinem Kollegen dran ... Danke noch an Mathes318ia, es war NATÜRLICH noch ne Frage zu klären.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

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Hi, ich hab mir gestern die elektrische LWR mit Fiesta Teilen eingebaut. Kann ich nur empfehlen! :daumen: ... hätte ich schon viel früher machen sollen.... (und nirgendwo steht Ford drauf ;-) ) . Morgen ist der Touring von meinem Kollegen dran ... Danke noch an Mathes318ia, es war NATÜRLICH noch ne Frage zu klären.

 

ich helfe gerne. ich bin ja nicht immer nen ar...loch. :heilig: nur manchmal. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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