Zum Inhalt springen

Empfehlung Felgenreiniger


///M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal von einem Bekannten eine Probierflasche Felgenreiniger bekommen. Das Produkt stammt von der Firma Dr. O. K. Wack und nennt sich P21-S Power Gel.

 

Das Zeug kann ich jedem empfehlen, der auf seinem E30 Kreuzspeichenfelgen fährt. Mir ist das immer zu lästig, mit einem Schwamm oder Bürste durch jede einzelne Speiche zu gehen.

 

Das Zeug habe ich aufgesprüht, 10 Minuten einwirken lassen (angegeben sind 3-5 min. aber ich warte immer etwas länger) und abgespült. Das meiste ist dann schon ab, an manchen Stellen sind noch ein paar Rückstände, die kann man aber einfach wegwischen oder halt nochmal einsprühen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir ziemlich viel Bremsstaub habe, ich habe eine E36 M3 Bremse drin ohne ABS mit Ferodo Rennbelägen. Da sammelt sich immer gut was an an der Felge. Aber selbst eingetrockneter Bremsstaub ist kein Problem.

 

Der Liter kostet ~ 20 € aber ich würde es an eurer Stelle einfach mal ausprobieren.

 

http://www.wackchem.com/p21s-felgen-kraftreiniger-deutsch/p21s-felgen-kraftreiniger-powergel.html

 

Einziges Manko: Das Zeug riecht extrem nach Pferdescheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alsoooooooooo ich bin begeistert von aluteufel das ist meiner meinung nach der beste felgenreiniger. einfach einsprühen die felgen und abspülen .

 

mfg sweet black devil

 

Absolut korrekt! Auch meine Meinung! Mit Aluteufel habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht! Ich hatte auch schon das P2S-Gel und muss sagen, dass schneidet ganz klar schlechter ab, als der Aluteufel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, im persönlichen Vergleichstest zwischen beiden lag der Aluteufel klar vorn.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute. welche kette führt den alu teufel? hatte mal bei ATU hier in Lübeck geuckt, aber die hatten das nicht. Hat jemand ne inet bezugsquelle dafür? wie sieths mit polierten felgenbetten aus werden die dadruch angegriffen??

 

Grüße

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug gibt´s aber bei ATU. Es gibt 2 verschiedene Sorten Aluteufel, für blankes/lackiertes Alu.

 

Abgesehen davon dürften sich polierte Betten eh erledigt haben wenn sie so verkeimt sind das man mit solchen Mitteln ran muß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Aluteufel gibts sicher beim ATU, zumindest habe ich meinen immer dort geholt, kostet um die 10€/Flasche! Der rote Aluteufel ist für lackierte Felgen, der gelbe für polierte afair! Getestet habe ich aber bisher nur den roten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist Teuer !

 

Gibt es bei Uns auch im Bau/Supermarkt !

 

Und es gibt 3 Sorten !

 

Der Rote für normale Alus

 

Der zweite für verchromt , poliert usw

 

Und der Dritte ist für Kunststoff

 

 

Ich kann den Roten Teufel auch sehr empfehlen , aber auch das Gel ist gut !

 

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute. welche kette führt den alu teufel? hatte mal bei ATU hier in Lübeck geuckt, aber die hatten das nicht. Hat jemand ne inet bezugsquelle dafür? wie sieths mit polierten felgenbetten aus werden die dadruch angegriffen??

 

Grüße

 

Hallo,

 

also ich habe meinen bei ATU hier in Lübeck (Lohmühle) gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für die die es nicht bei atu bekommen habe ich hier denn herstellerlink dort kann man es direkt beziehen ist aber etwas teurer wie bei atu aber dafür haben die alle versionen von aluteufel http://www.tuga-chemie.de/index.html.

Viel spaß und vielleicht konnte ich etwas helfen mit diesen link .

 

 

mfg sweet black devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beste "reiniger" für werkskreuzer ist ne anständige pulverbeschichtung. :angeber:

 

nee mal im ernst da bekommt man die felgen mit normalen spüliwasser sauber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim Autoabsprühen vor kurzem eine halb leere Flasche Felgenreiniger von JET gefunden - und ausprobiert. Auf mich macht es einen sehr guten Eindruck, löst den Dreck schnell. Meiner Erfahrung nach (17 Jahre BBS Kreuzis) ist die Reinigung nie ein Problem, wenn die Felgen einmal von Grund auf sauber sind ohne Rückstände. Alte Rückstände entfernen, hat bei mir bislang kein Reiniger geschaffft, das geht nur mechanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan benutze ich auch noch P21-S, muß aber sagen daß ich nicht sonderlich begeistert bin. Am Ende ist jede Woche schrubben mit der Zahnbürste angesagt. Insbesondere wenn ich zusätzlich den Wachs derselben Produktreihe aufgetragen habe, werde ich das Gefühl nicht los, daß der Schmutz umso besser haften bleibt. Produkttechnisch macht das ja auch irgendwie Sinn. Ich werd's nicht mehr kaufen. Und ja, das Zeug müffelt auch noch streng-gut, die Zähne wollte ich mir auch nie damit putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim Autoabsprühen vor kurzem eine halb leere Flasche Felgenreiniger von JET gefunden - und ausprobiert. Auf mich macht es einen sehr guten Eindruck, löst den Dreck schnell. Meiner Erfahrung nach (17 Jahre BBS Kreuzis) ist die Reinigung nie ein Problem, wenn die Felgen einmal von Grund auf sauber sind ohne Rückstände. Alte Rückstände entfernen, hat bei mir bislang kein Reiniger geschaffft, das geht nur mechanisch.

 

Genauso sehe ich das auch.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit 1999 nur den Felgenreiniger von Technolit.

 

Macht sogar uralten Bremsstaub ohne Bürste aus den Kreuzis weg.

 

Meine Gullideckel, bei Egay ersteigert für wenig asche total schwarz voll Bremsstaub.

 

Habe letzte Woche als Schulungsobjekt bei Technolit zur verfügung gestellt.

 

Nach 2 durchgängen sauber.

 

1. durchgang Technolit Felgenreiniger PH 0,5 eingespüht, nachdem die letzte Felge eingesprüh war, mit einem Hochdruckreiniger die erste Felge abgedampft alle anorganische Verunreinigung waren weg.

 

2. Durchgang Alkalischen Reiniger Ph 12,7 eingesprüht und sofort mit Hochdruckreiniger nachgespühlt.

 

Gullideckel sehen aus wie neu.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jeder Kfz Werkstatt oder beim Technolit Vertreter.

 

ist ein Konzentrat, wird 1:3 gemischt, der Liter kostet 12,90€ + Mwst.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal meine Erfahrungen:

 

Produkt: Würth Felgenreiniger

Max. 1 Minute einwirken lassen ansonsten ist der Lack ab.

Richt gifitig & brennt in der Nase.

Sauberkeit 1A

Einsprühen, warten und abspühlen sogut wie keine Behandlung mit einem Schwamm oder Bürste nötig.

 

Produkt Sonax Felgenreiniger

Preis ganz okay für die Menge, allerdings gibts nur ein sehr bescheidenes Ergebniss wenn man nicht nachhilft mit einer Bürste oder einem Schwamm. Das Produkt hat auch eine sehr lange Einwirkzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine session fahren....uind bremsen ;-)

http://srv022.pixpack.net/20090225221001213_eoxxvxcvrp.jpg

 

nach der reinigung sahs so aus....

http://srv022.pixpack.net/20090225221151578_xjtflppdja.jpg

 

verwendet hab ich eine spezielle spezial reinigungsmittelmixtur...

wasser, kaltes, ein spritzer autoshampoo und einen schwamm. :freak:in 5min. war die sache eledigt.

ok, die felgen waren am anfang der session neu "lackiert":D

also keine referenz zu 20 jahre alten (ungepflegten) felgen;-)

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter. Das isn Traum ;) Naja ich hab mir jetzt mal den Aluminiumteufel fürn 10er bei ATU besorgt. Mal schaun was es bringt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute. welche kette führt den alu teufel? hatte mal bei ATU hier in Lübeck geuckt, aber die hatten das nicht. Hat jemand ne inet bezugsquelle dafür? wie sieths mit polierten felgenbetten aus werden die dadruch angegriffen??

 

Grüße

 

Hallo,

 

also ich habe meinen bei ATU hier in Lübeck (Lohmühle) gekauft.

 

 

Moin!

 

in welchem regal stand es da denn? bin rein und dann rechts auf der seite die regale, da standen die felgenreiniger, aber aluteufel habe ich da nicht gefunden. war vor ein paar wochen da gewesen. wann warst du da und wo hast du es da gefunden?

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...