Fr33d00m Geschrieben: 19. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Leider musste ich gerade mit bedauern feststellen, dass ich weder in dem Teil des Forums "Mein BMW", noch in den 3 verschiedenen Galerien, die ich oben auswählen kann, keinen 316 (ohne i) auswählen kann? Ist der hier verpönt, oder ist das einfach, weil es nur so wenige davon gibt, oder weil (fast) niemand weiß, dass es auch einen E30 ohne 6 Zylinder gibt?Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand sagen würde, warum das so ist, danke!MfGFr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 19. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Die sind durch ihren Stand in der E30-Gemeinde (wenig Bumms, dafür trotzdem Durst) nicht sonderlich beliebt. Die gab es auch nur zu Anfang, also meines Wissens nach nur bis 1983 (Anfang '84???) und das in einer recht geringen Stückzahl, da auch schon als neues Auto nicht so toll. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 316 mit ohne i gab es bis 7/87, danach nicht mehr. Unsd sooo durstig war ein 316 1,8 ja auch nicht. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Weiß jemand die Motorenbezeichnung für den 316 auswendig? Auch M10B18? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Was? Schade eigentlich, ich bin mit meinem dennoch mehr als zufrieden. Achja, meiner ist Bj 1986.MfGFr33d00m P.S. Coole Sache, du kommst da her, wo die Firma, in der ich arbeite früher seinen Standort gehabt hatte, so kurz nach dem Weltkrieg, bis sie dann nach Nördlingen gezogen ist. Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 ...ist seit 10/80 der M10B18. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 OK, ist in der Garage eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 19. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Vielen Dank, Hausmeister!MfGFr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 20. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Bis '87?!? OK, wieder was gelernt. Die scheinen aber wirklich extrem selten zu sein. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2009 Bis '87?!? OK, wieder was gelernt. Die scheinen aber wirklich extrem selten zu sein. Naja wie mans nimmt... Den "316" (Vergaser) gab es nicht oft das ist wohl war aber im Übergangszeitraum VFL/NFL hat BMW den 1.8L M10 mit 102PS KAT einfach in eine NFL Karosserie gebaut und denn bis zum erscheinen des M40B16 als 316i Verkauft! Allerdings hatte er in den Variante auch eine Einspritzung! Aber ein 316i aus dem Jahr 1987 hat auch noch einen M10 wo der 318i schon einen M40 Motor hatte... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
"M"-chen Geschrieben: 21. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Außerdem kann man auch ned sagen, dass der 316 Vergaser keinen Bums hat.. 90 PS in soeinem Auto? Das hätte sich manch ein Golf oder Corsa-Fahrer gewünscht.. ^^ Also, sicher ned mit nem 325i zu vergleichen, aber auch ned langsam.. Oder was meinen die anderen 316-Fahrer unter uns? Zitieren Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 21. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Ich hab den 16er Vergaser im E21.. und ich finde ihn ziemlich lahm. Gut, dass ich das Auto nicht zum heizen hab ;) Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 21. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Ich hab den 16er Vergaser im E21.. und ich finde ihn ziemlich lahm. Gut, dass ich das Auto nicht zum heizen hab ;)Also ich hatte damals als erstes auto ein 316 E21 und das teil lief oder rannte sau gut!Am verteilerfinger an der feder rumgespielt damit der drehzahlbegrenzer nicht mehr ging und das teil rannte!Werde das nie vergessen,1987 auf der A1 richtung Bremen hinter ein 2 Liter Ascona hinterher,laut tacho lief mein 316 knapp 210,der drehzahlmesser stand jenseits von gut und böse,nur der öl verbrauch war halt sehr hoch!!Ich habe also bei einem 316 nur gute erinnerungen! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Ich hab den 16er Vergaser im E21.. und ich finde ihn ziemlich lahm. Gut, dass ich das Auto nicht zum heizen hab ;) Ist das nu wirklich nen 1600er oder auch ein 1800 wie im E30 der als 316 verkauft wurde? Also mein 316 hat 1.8L Hubraum Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 ...wie ich schon schrieb: ab 10/80 war schon der E21 316er ein 318er;-) eta - thomas, der sich intensiv bis 94 auch mit E21ern beschäftigt hat:D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 27. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 ...wie ich schon schrieb: ab 10/80 war schon der E21 316er ein 318er;-) eta - thomas, der sich intensiv bis 94 auch mit E21ern beschäftigt hat:D Genau so..un da meiner ein 1975er ist, ist es ein waschechter 1600er. Verbunden mit der entsprechenden Trägheit =) Aber ein tolles Fahren ist es trotzdem Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 1. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Hallo, ...Grundsätzlich ist es so, das ab 9/87 mit Beginn des NFL der Einstieg in die BMW-Welt der 316i (M10/1.8er/102 PS)war,aber keine Regel ohne Ausnahme :nicht nur, das man bei obigem den Kat abbestellen konnte (+ 105 PS erhielt),man konnte durchaus noch den bisherigen 316 Vergaser (90 PS M10/kein Kat) weiterhin kaufen (...auf besonderen Wunsch...) und bekam dann halt die NFL Karosse.In Deutschland haben nur wenige Käufer davon gebrauch gemacht, im Ausland umso mehr.Im Prospekt + in der offiziellen Preisliste ist dieses Modell nicht erwähnt, aber ich habe eine Betriebsanleitung (NFL) die meine Aussage bestätigt. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 1. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Das (i), steht ganz einfach für Injector= Einspritzer! Die Vergaservarianten hatten daher kein (i)!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 316 Vergaser (90 PS M10/kein Kat)Nen KAT gibt es für das Dinges aber schon, denn ich hab einen 84er 316 (1.8L M10) 66kW/90PS mit G-KAT! Ist 1992 nachgerüstet worden von GAT! Euro2 ist zwar nicht mehr möglich aber gut, egal Grüne Plakette ist entscheident! 1.8L mit Euro1 bringen auch keinen um! Leistungstechnisch ist der glaub ich auch nicht eingeschränkt, denn in den Papieren wurde nix geändert, was die Leistung angeht! Steht halt nur drinne Nachgerüstet bla, bla, bla Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 2. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Den Kat gibts dann, wenn der 2BE Vergaser verbaut ist. Nicht für den 2B4 Vergaser, der dann, wenn ein 84er schon geht, wohl nur recht kurz verbaut wurde. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 2. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Sry Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Den Kat gibts dann, wenn der 2BE Vergaser verbaut ist. Nicht für den 2B4 Vergaser, der dann, wenn ein 84er schon geht, wohl nur recht kurz verbaut wurde. Gruß Clemens ...Richtig, nur mit dem "neuerem" Vergaser.Wurde aber recht früh umgestellt, zum ´84er Modelljahr (also ab 9/83).Soooviele 316 ohne Umrüstmöglichkeit, also aus dem nichtmal vollem ersten Produktionsjahr, dürfte es ja nicht mehr geben. Und wenn, dann sind es noch gut 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen. @Laafer : ...postings nicht nur überfliegen, sondern auch geistig verarbeiten.Der 90 PS 316 war ab Werk Grundsätzlich ohne Kat, das schließt aber eine nachträgliche Umrüstung nicht aus (siehe dein Fahrzeug). Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HoomerTrix Geschrieben: 2. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Ich hab den 16er Vergaser im E21.. und ich finde ihn ziemlich lahm. Gut, dass ich das Auto nicht zum heizen hab ;) Mein 1. BMW war ein 1502 mit 75 PS, der 2. BMW ein e21 315 auch mit 75 PS.Der 02 war eine Rakete mit dem Motor, der e21 war echt lahm... Zitieren Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 .......Der 02 war eine Rakete mit dem Motor,... Stimmt, er hatte einen Verbrauch wie eine Saturn V! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.