Zum Inhalt springen

Lagerschalen der Nebenwelle wechseln M20


perfekterdreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollt mal fragen ob die Lagerschalen der Nebenwelle, die die Ölpumpe antreibt schon mal jemand gewechselt hat. Also nicht die kleinen Nadellager, sondern die großen Gleitlager.

Wenn ja wie man das am Besten macht und woher die neuen Lager zu beziehen sind, im Teilekatalog find ich da nix?

Meine Lagerschalen sind vom Sandstrahlen und von irgendwas unbekanntem in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn ich allerdings die Welle in in die Augenscheinlich kaputten Lager einführe, hat sie kein spürbares Spiel und dreht sich mit leichtem Widerstand, ich sag mal "saftig".

Was ist da zu machen?

M20B25 Bj92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist sie sonst riefing? seh den schaden so nicht genau (taube augen :D). aber wenn nicht dann würde ich sie drin lassen, denn da ist kaum belastung auf dem lager, und wenn nicht riefig wird da auch kein öldruck verschwinden. andererseits vermute ich kommts bei der instandsetzung, die du grade durchziehst auf das eine lager sicher auch nicht mehr an? oder?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich gerad nicht an mich halten. Ich frag mich ernsthaft, ob Deine Frage ernsthaft gemeint ist.8-/

Wie kann jemand einen Motor derart zerlegen und wieder zusammenbauen wollen, wenn er nicht erkennen kann, daß diese 2 Pünktchen in der Lagerschale keine beeinträchtigende Beschädigung sein können. Schuster, bleib bei deinen Leisten, oder kauf die Schuhe demnext beim Discounter(die ham da dann mehr Ahnung von).:devil:

 

Und nun der Befriedungsversuch.:-UU Nimm ein Taschenmesser, dessen Klinge irgendwo ein Rundung hat(notfalls geht auch das Besteck aus der Küche) und entferne durch Kratzen damit den Grat an den Pünktchen, prüfe mit dem Fingernagel des kleinen Fingers ob du nirgends hängenbleibts. Gut ists!

In 10 Jahren wirst Du längst vergessen haben, das es diese Pünktchen gab.

Erklärung: die oberste Schicht einer solchen Lagerschale ist aus einer Zinnlegierung und die ist so weich, daß man selbst mit einem (Daumen)Fingernagel dort sichtbare Beschädigungen hervorrufen könnte.

 

BTW: das von Dir "Schmierfett" genannte Zeuchs dürfte eine Montagepaste sein, die den spannungs und verzugsfesten Sitz des Lagers gewährleisten soll. Vergleichsweise dem bekannten "Spüli" bei Gummilagermontagen.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hab jetzt im TIS gefunden, dass diese Lager nicht getausch werden können. Das muss ich dann wohl mal so hinnehmen.

Ich möchte die Lager nicht nur tauschen, weil da kleine Pünktchen drauf sind und weil sie, wie geschrieben, auch beim Sandstrahlen was abbekommen haben.

Ich hätte sie vor Allem gerne gewechselt, weil sie einfach alt sind und wenn ich schon jedes Teil neu mach, dann die auch. Sonst hätt ich sie wohl kaum ungeschützt zum Strahlen genommen.

Da ich jetzt erst erfahren hab, dass sie nicht zu wechseln sind bin ich froh zu hören, dass die Lager wohl ziemlich großzügig verzeihen können und mit einfachen Mitteln zu bearbeiten sind.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

Hat nach all den Jahren jemand mal diese Lager getauscht? Meine sind total hinüber. 

Bei meinem BMW Händler gibt es die Lager nicht. Ich habe mal bei BMW Classics eine Anfrage gestellt und bin mal gespannt, was die sagen.

 

Danke und Gruß

 

Christoph

 

Gruß aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt diese Lager, wenn auch nur schwer und nicht offiziell zu bekommen.

11 11 1 264 196 und 11 11 1 280 863 welche aber nicht im ETK zu finden sind.
Ggf kann der BMW-Teiledealer hier weiterhelfen und die Lager direkt bestellen.

Nach Einpressen der Lager (Semi-lager mit Bearbeitungsaufmaß) müssen die Lager auf Ø36,5G7 bzw Ø38G7 aufgerieben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so viel Aufwand betreiben und hinterher noch mal ne Reibahle bemühen.

Kennst Du niemand der eine Drehbank besitzt oder einen kleinen Betrieb in Deiner Nähe?

Dort lässt Du Dir das Lager aus Bronze drehen.

Und Du hast die freie Wahl der Bronzelegierung, weich oder hart.

 

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Werde es so machen, wie von Zuschauer geschrieben.

Der BMW Classic Service hat sich auch gemeldet und Sinngemäß das gleiche geschrieben.

Ich kann mir auf der Arbeit alles erdenkliche an Werkzeug leihen, Reibahlen sollten also kein Problem sein.

Ich versuche ein paar Fotos zu knipsen und hier reinstellen, falls es jemanden interessiert.

 

Bis dann

 

Gruß aus Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hinterher noch mal ne Reibahle bemühen.

 

Weil man da nie drum rum werden wird da durch das Einpressen des Lagers der Innendurchmesser kleiner wird und um wie viel lässt sich eben nicht genau sagen und bei 0,025mm Toleranz ist nicht viel Luft zum raten.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...