blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 aha danke für die infos, und getriebeseitig braucht man nichts abbauen? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Gut Danke nochmals. Werd mir das mal bei Gelegenheit anschauen, leider hab ich keine Werkstatt sondern nur LAternenparker. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 als laternenparker wird aber nicht sooo einfach die ölwann zu tauschen. weil wie man auf den bildern gut erkennen kann hat die ölwanne zum getreibe hin diese platte mit den verstrebungen. und diese seite muss über das lenkgetreibe und dem motorrahmen drüberweg.ohne motorkran wird das schlecht möglich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 11. Februar 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Ja das ist ja mein leidiges Problem. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber aber muss leider viel in Werkstätten machen lassen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Erst die kleine ab, dann werden einige Schrauben für die große Wanne erst zugänglich.Anders geht es nicht... .... es sei denn, die nicht zugänglichen sind alle lose geworden und rausgefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. Februar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 na, das sieht mir aber sehr nach meiner Garage aus @ Blacky: Motorlager lösen, Motor anheben (ist etwas schierig, an der Ölwanne ist es sehr gefährlich) sollte reichen, um auch die große wechseln zu können. Ohne gewähr. Hab es bis jetzt nur mal beim 6 Zylinder so gemacht, da ist zwar die Ölwanne hinten (Spritzwandseite) flach, aber dafür ist die Ölpumpe im Weg ;) Schrauben mit Loctite wieder reinschrauben. Wir haben 243 - mittelfest verwendet. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. Februar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 da fällt mir grad ein da gibts noch nen ölventil irgendwo in dem block was von metall auf plastik gewechselt werden sollte. der "NULLZWOtii" weiss da genaueres drüber. http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/318i-M40/ECE/L/M/1990/09/mg-11/ill-11_0440/#5 Nummer 5 steuerventil. Feder gleich mit tauschen. Die Eaton Ölpumpen an sich machen eigentlich selten Probleme.Den Unterschied der Ventile (neu und alt) sieht man in unserer Fotostory im Bilder/Video Bereich (Baur TC2) falls es jemanden genauer interessiert. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 12. Februar 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Bei mir werd ich das wohl auch mal angehen am Cab. Als wenn man es ordentlich machen will, tauscht man hier: http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/A/1992/07/mg-11/ill-11_0159/ Nr. 10 & Nr. 4, und hier: http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/A/1992/07/mg-11/ill-11_0440/ Nr. 10, Nr. 5 & Nr. 6 Und setzt wieder zusammen. Hat man dann soweit besagte Nockenwellen-Einlaufverursacher erstmal bekämpft!? Was mich ma noch interessiert wären die Anzugsdrehmomente für die beiden vorderen Motorlager, die man löst zwecks Wanne und die Nm für den Ölwannenoberteil!? Die untere is ja nur handwarm angezogen.. außerdem steht in meinem Rep.-Buch: Übergänge an Räderkastendeckel & Abschlußdeckel mit Universaldichtung bestreichen..!? Gute Nacht! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katana1100z Geschrieben: 12. Februar 2009 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 ... welches war da das "ölrohr" was man auch wechseln sollte ... das über der nockenwelle ist klar, oder gibt es da noch eins? gruß katana1100z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RkbB Geschrieben: 12. Februar 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Jupp, das über der Nockenwelle ist das Ölrohr,da es vorkommt, das es sich mit der Zeit zusetzt. Es bilden sich im Rohr Ablagerungen, die man auch nur schlecht oder unzureichend durch reinigen rausbekommt. Original hat er ein Metallölrohr, gibs aber jetzt nur noch aus Plastik. Diese sollen das Problem beheben, oder zumindest verzögern... MFG Zitieren --Clutch & Gearbox Killer-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 12. Februar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Das wäre mir aber neu, das es das Rohr nur mehr in Plastik gibt. HAb mir vor 2 jahren eines besorgt da war es noch das gute alte Kupfer Rohr. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Februar 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 .....Original hat er ein Metallölrohr, gibs aber jetzt nur noch aus Plastik. Diese sollen das Problem beheben, oder zumindest verzögern... Ich glaub, Du verwexxelst das mit dem Ölventil! Mehr Info hier Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 12. Februar 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Sollte man denn im gleichen Atemzug auch die Hohlschraube und die beiden Dichtungen vom Ölrohr tauschen!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 12. Februar 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Besser ist das! Kosten doch nur zwei/drei Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Februar 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hi Junx, kann mir noch jemand den Anzugsdrehmoment für die Motorlager sagen!? Die untere Ölwanne wird mit 10Nm angezogen, die obere, bzw. der obere Teil auch - sind ja die selben Schrauben!? Außerdem wüsste ich gern, was auf den Bildern oben das rote "Zeug" ist. Ist das Fett oder Universaldichtung!? Danke! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Februar 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hi Junx, kann mir noch jemand den Anzugsdrehmoment für die Motorlager sagen!? Du willst ernsthaft dafür einen Drehmomentschlüssel in die Hand nehmen?Na gut: 42 Nm Die untere Ölwanne wird mit 10Nm angezogen, die obere, bzw. der obere Teil auch - sind ja die selben Schrauben!? ja Außerdem wüsste ich gern, was auf den Bildern oben das rote "Zeug" ist. Ist das Fett oder Universaldichtung!? Sieht aus wie Dirko HT, Dichtmasse, schön rot Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Februar 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 die pampe ist recht gut. habs bei meinem auch draufgeschmiert. wenn die nochmal undicht wird, dann nur weil ein Loch in der Ölwanne ist. und denk dran das Ventil mitzuwechseln. ist dann auch kein aufwand mehr, und bevor deshalb nachher irgendwas schief geht, einfach wechseln. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Februar 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Ich danke Euch Leute! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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